Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reparatur JBL Control 1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Reparatur JBL Control 1

    Hallo Zusammen !

    Folgendes Problem, meine Freundin hat JBL Lautsprecher, ich nehme an die "Control 1", ich kann es auf dem LS leider nicht erkennen. Das Gitter fehlt und er ist (für mich unlösbar) mit der Rückwand montiert. Ich bin aber zu 99% sicher, dass es die "Control 1" ist.

    Ein TMT hat einen großen, langen Sickenriss. Ich habe ihn ausgebaut und auf dem Magnet steht "Control 1 UTC 0402".

    Wir möchten den TMT gern ersetzen, nach etwas googlen bin ich HIER DRAUF gekommen. Allerdings empfinde ich 44 € als unglaublich teuer, wenn man bedenkt, dass es das Paar mittlerweile für 90 € gibt.

    Könnt ihr mir evtl. einen anderen, ähnlichen TMT empfehlen? Bspw. von Conrad oder einem anderen Hersteller? Hier geht es keinesfalls um audiophile Wiedergabe, sondern um einfaches "Gute Laune hören". Homogene TMTs sind daher nicht zwingend notwendig.

    Hauptsache, dass Ganze würde zu einem "erträglichen" Preis stattfinden und wäre wieder spielbar.

    Ich freue mich sehr auf eure Hilfe. Danke !!!

    #2
    wie du schon geschrieben hast, kosten neue nicht die welt. wie du dir vorstellen kannst, sind gehäuse und weiche auf die parameter dieses häferls abgestimmt, das wird nix gscheites mit irgendwas einbauen.
    also bleibt nur entweder original häferl oder gleich neue.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #3
      Hi,
      wie lang ist denn der Sickenriss und ist er umlaufend oder geht er Richtung Mitte? Eventuell ein Foto wäre super, kleinere Risse könnte man eventuell reparieren!

      Kommentar


        #4
        Hallo und Danke für eure Antworten,

        die LS laufen nur hier und da mal und auch nur als "Hintergrundlala". Dort viel Geld rein zu investieren wäre sinnlos. Doch das kratzige Störgeräusch bei Bässen, welches durch den Sickenriss verursacht wird stört erheblich.

        Der Riss ist etwa 3cm lang und verläuft genau auf der Naht zwischen Sicke und Membran.
        Ich kann versuchen ein Foto zu machen. Bin mir jedoch nicht sicher, ob so etwas reparabel ist. Gibt es für so etwas einen speziellen Kleber?

        Danke !

        Kommentar


          #5
          Wenn es Gummi ist, kannst Du Vulkanisierflüssigkeit aus dem Fahrradzubehör versuchen. Wenn das Sickengummi schon recht bröselig ist, wird es aber nicht viel halten ....

          LG, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            #6
            Ich hab letztens was ähnliches gemacht, hatte ein kleines Loch in der Sicke eines 18''ers, hab sie gebraucht gekauft und schuat so aus, als ob da mal wer mit dem Schraubenzieher abgerutscht ist.
            Ich hab mir einen flexiblen Reparaturkleber (in meinem Fall Pattex Repair Extrem) genommen und beidseitig ein Teesackerlfleck draufgeklebt. Dabei hab ich so viel Kleber verwendet, dass der Teebeutel quasi getränkt war. Hält jetzt gut und ist auch schön flexibel.
            Und einen Versuch ist es wert bevor du Geld für ein neues Chassis in die Hand nimmst.
            LG Sebastian

            Kommentar

            Lädt...
            X
            👍