Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

alter LS: Dämmmaterial?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    alter LS: Dämmmaterial?

    Hallo,

    Hab (wie auch in anderen Threads erwähnt) zwei Klein Hummel OY ca. Ende 70er oder 80er.

    Hab die LS aufgemacht und auch die Treiber rausgeschraubt um mir alles besser anschauen zu können.

    Die Frage ist, ob ich das alte Dämmmaterial weiterverwenden soll oder muss für einen guten Klang oder ob man das auch austauschen kann.

    Es riecht nicht so gut, hat sicher einigen Staub aufgenommen. Und das Material in der großen Kammer ist vielleicht Steinwolle. Ist das möglich? Wenn ja, ist es ungesund mit "alter trockener" Steinwolle zu arbeiten. Wegen Einatmen usw?

    Die Dämmung der Mitteltöner Kammer ist größtenteils ein anderes weicheres Material.
    Weiß jemand welches das sein könnte, bzw. was man da heute nimmt?

    thanx
    binck

    #2
    Steinwolle würde ich - wenn überhaupt - nur bei geschlossenen Boxen verwenden.

    Ansonsten halte ich Schafwolle für sehr gut. Kostet auch nicht viel. Meist muss man aber ganze Rollen nehmen und so viel brauchst du nie.

    Alternative ist Polyester Dämmwolle wie die von Visaton.

    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      "Die Frage ist, ob ich das alte Dämmmaterial weiterverwenden soll oder muss für einen guten Klang oder ob man das auch austauschen kann"

      Für ein guten Klang hat der Hersteller gesorgt und entsprechend Dämmmaterial verbaut, wieso willst du da was ändern ???

      gruß

      Kommentar


        #4
        Hallo,
        Zitat von lattensepp Beitrag anzeigen
        Für ein guten Klang hat der Hersteller gesorgt und entsprechend Dämmmaterial verbaut, wieso willst du da was ändern ???

        gruß
        Sehr richtig


        @David:
        Polyester Dämmwolle als Ersatz für originale Steinwollebedämpfung kannst du vergessen, das wirkt nicht stark genug.

        Gruß
        Peter Krips

        Kommentar


          #5
          Zitat:

          "Es riecht nicht so gut, hat sicher einigen Staub aufgenommen. Und das Material in der großen Kammer ist vielleicht Steinwolle. Ist das möglich? Wenn ja, ist es ungesund mit "alter trockener" Steinwolle zu arbeiten. Wegen Einatmen usw?


          Ergänzungen:
          .) Bin stauballergisch.
          .) es handelt sich um eine geschlossene Box. Dürfte Steinwolle sein.
          Steinwolle vor 1998 soll beim Einatmen (wenn die trocken ist und bricht) sehr sehr ungesund sein. Hab das gleich aus der Wohnung entfernt, muss das aber noch googlen. Kann mir auch vorstellen, dass Dämmaterialen, nach langer Zeit - es handelt sich um eine 30 Jahre alte Box - ihre Eigenschaften ändern - etwa austrocknen, brüchiger werden, dann macht neues vielleicht Sinn.

          sonst danke der Infos.

          Kommentar


            #6
            Hab das jetzt kurz gegoogelt und denke es wird neue Mineralwolle reinkommen.

            Die ich trotzdem im Keller und nicht in der Wohnung reinmache.

            Halte besonders alte brüchige Mineralwolle tatsächlich für gesundheitsschädigend.
            Falls jemand was mit alten derartigen LS zu tun hat.


            grüße
            bink

            Kommentar


              #7
              Ich verstehe dich trotzdem nicht,

              "es handelt sich um eine geschlossene Box. Dürfte Steinwolle sein"
              Also kommt kein Staub rein, kein Staub raus,

              "Bin stauballergisch", das gleiche, Box ist ja geschlossen

              Schreib eh nix mehr :W

              gruß

              Kommentar


                #8
                Überlege eh das Alte zu nehmen.

                Aber ersetze mal "Mineralwolle" mit "Asbest", dann wäre wohl zu überlegen ob man die alten Sache in seinem Wohnzimmer wieder einsetzt.
                Asbest wurde auch sehr lange komplett bedenkenlos implementiert.

                Ist sicher lange nicht so arg wie Asbest, aber denke dass Jahrzehnte und langjährige Erschütterungen die Lungengängigkeit der Teile erhöht haben.
                Geschlossene Box heißt ja lange nicht luftdicht.

                Kommentar

                Lädt...
                X
                👍