Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Musik von digitalen Quellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Also, die "richtige" Position gibts eigentlich sowieso nur ein einziges Mal.

    Eine weniger bündelnde Box (O300) ist da etwas "zahmer".

    Aber "gut" wirds mit keiner Box.
    Wobei du ja wenn du selbst mitsingst wohl eh nicht so ganz genau auf die Aufnahme achten kannst als wenn du zuhörst - denke ich mir halt..??

    Die O300 oder die kleinen MEG's sind halt eher für kleinere Abstände als die 8050er geeignet.
    Aber sooo viel ist da halt auch nicht um. Alles sehr gute LSP die im Rahmen ihrer Konzpete ziemlich viel richtig machen.

    mfg

    Kommentar


      #62
      Die GENELEC ist klasse (Finnland), die KH auch (IRLAND) aber auch die ME-G (Deutschland).

      Nur hat die ME-G keinen WAVEGUIDE und hat einen Pseudo-KOAX, all das hilft, "wenn man im Nahfeld Details aus einer Stimmer raushören will".

      MFG

      M.

      Kommentar


        #63
        Original von schauki
        Wobei du ja wenn du selbst mitsingst wohl eh nicht so ganz genau auf die Aufnahme achten kannst als wenn du zuhörst - denke ich mir halt..??
        So hab ich das nicht gemeint. Die meiste Zeit sitze ich davor und analysiere. Das Mitsingen macht vielleicht 20% aus.

        Der Händler heute meinte, man könnte mit sehr guten Nahfeldmonitoren die Präzision von guten Kopfhörern hinbekommen.
        Aber da wir man preislich wahrscheinlich höher einsteigen müssen, oder?

        Was haltet Ihr vom Tipp mit der Lautstärkeregelung?

        Kommentar


          #64
          K&H ist auch deutsch.
          Klein und Hummel halt.

          Die Genelec hat mit der 8050er Serie wirklich seeeehr gute WG's geschafft. Die eigentlich keine echten Nachteile mehr haben.
          Bis auf den Prinzipbedingten Nachteil des großen Treiberabstandes.

          K&H hat bei der O300 den WG nur im HT ab 3,3kHz...
          Im MT gibts ja hier nen zusätzlichen Treiber.

          MEG hat durch den Koax halt Nachteile bei den Intermodulationsverzerrungen durch den TT Konus.


          -> Hier muss man halt schon genau wissen woraufs einem selbst ankommt.

          Optimal wäre freilich alle 3 Kanditaten daheim gegeneinander zu testen.

          mfg

          Kommentar


            #65
            Original von WMN
            Original von schauki
            Wobei du ja wenn du selbst mitsingst wohl eh nicht so ganz genau auf die Aufnahme achten kannst als wenn du zuhörst - denke ich mir halt..??
            So hab ich das nicht gemeint. Die meiste Zeit sitze ich davor und analysiere. Das Mitsingen macht vielleicht 20% aus.

            Der Händler heute meinte, man könnte mit sehr guten Nahfeldmonitoren die Präzision von guten Kopfhörern hinbekommen.
            Aber da wir man preislich wahrscheinlich höher einsteigen müssen, oder?

            Was haltet Ihr vom Tipp mit der Lautstärkeregelung?
            Also die genannten hier - 8050, O300, MO2,.... sind schon unter den Nahfeldern die Top-Geräte.

            Drüber fagen schon die Mid-Fielder an die dann eigentlich alle ziemlich große 3 Weger sind.

            Ab gesehen davon sind >1000 Euro für einen LSP ja ohnehin schon ein hübscher Preis.

            Zum Vergleich, ein Genelec Plagiat von Behringer die 2031a, kostet 350 Euro das PAAR!

            Im Studiobereich gelten einfach andere Preisklassen. Zum einem weil die Verarbeitung meist einfacher ausfällt, zum anderen weil es keine/weniger Marketingpreise gibt wie in der Hifi-Sparte.


            Zur Lautstärkeregelung weiß ich jetzt nicht genau wie das gemeint ist.
            Du brauchst nach dem Wandler eigentlich nur ein 2 Kanal Poti. (fw. XLR...)
            Damit du den Wandler mit vollem Pegel ansteuern kannst.

            Wenn da über den Kopfhörerausgang geht, dann passt das, ich habe mir das Gerät aber noch nicht angeschaut.

            Super Potis gibts aber schon um relativ wenig Geld. Wenn du nen Elektroniker kennst der macht dir das mit Buchsen und Drehknopf in ein kleines Kastl rein, wenn es mit dem KH Ausgang nicht gehen sollte.
            Ich wäre ansich nicht auf die Idee gekommen es darüber zu machen.

            mfg

            Kommentar


              #66
              Entschuldige bitte die penetrante Nachfragerei, aber ist die 8050 jetzt ein Nahfeld oder ein 2-3 Meter Abhörer?? :Y

              Kommentar


                #67
                Kein Problem!

                Es gibt halt nicht eine gewisse "Grenze" wo der Nahfelder anfängt bzw. wo er aufhört.

                Die Genelec markeiert hier eher das obere Ende, sprich lässt sich durch ihre stärkere Bündelung bei etwas mehr Abstand einsetzen als z.B. dei O300.

                Aber das sind jetzt nicht "Welten" von denen wir sprechen!

                Rein technisch halte ich von den O300 mehr - ist halt schon ein 3 Weger mit all seinen Vor- und wenigen Nachteilen.

                Kann aber mit dem Pegel knapp werden da der 8" in CB spielt, bei der 8050er in BR. Dafür ists messtechnisch "präziser", wobei hier die Frage nach der Hörbarkeit von dir geklärt werden muss.

                D.h. auch für deinen Anwendungsfall ist ein 8050 okay.

                mfg

                P.S. bei EA DICE (Spielemacher in Stockhom) haben die in nem Studio auch die 8050er stehen, schätze so 1,5-2m Abstand.



                sorry fürs schlechte Foto habe ich abfotorafiert von nem Heft.

                Kommentar


                  #68
                  Original von WMN
                  Ach ja, noch etwas:

                  Auf die Frage nach dem Lautstärkeregler hat mein Händler geantwortet, den könne ich mir sparen, ich solle den aktiven Monitor mit einem Adapter über den Kopfhörerverstärker des Aqvox USB 2 D/A ansteuern, der wäre "hochwertig genug". Irgendwie klingt das ein wenig seltsam.
                  Der Kopfhöhrer Ausgang wird direkt aus dem USB Chip gewonnen und geht auch nur wenn die Kiste über USB angeschlossen ist. Klanglich ist er zum vergessen. Durchaus Onboard Soundchip Level. Mit dem DAC hat der ausgang eigentlich nix zu tun.

                  Das Signal was an den Chinch und XLR Anschlüssen anliegt wird von der eigentlichen DAC Schaltung generiert der Kopfhöhrerausgang nicht.

                  Ich hab die Kiste einige Monate bei mir gehabt. Zum Glück hab ich jetzt den Apogee Rosetta 200 der nicht so verbugt ist wie der Aqvox der ein reiches Spektrum an Spiegelfrequenzen ausspuckt wenn der mit Intersample Overs traktiert wird.

                  MfG Christoph

                  Kommentar


                    #69
                    Danke, Schauki, für die viele Mühe, die Du Dir wegen mir machst!!!

                    Das Photo finde ich toll, ehrlich gesagt hab ich es mir genau so vorgestellt. Das sind sicher weniger als zwei Meter. Bei mir würde die Position genauso aussehen!

                    Kommentar


                      #70
                      Original von HiFi_Addicted
                      Ich hab die Kiste einige Monate bei mir gehabt. Zum Glück hab ich jetzt den Apogee Rosetta 200 der nicht so verbugt ist wie der Aqvox der ein reiches Spektrum an Spiegelfrequenzen ausspuckt wenn der mit Intersample Overs traktiert wird.
                      Oje, danke Christoph. Zu meiner Schande muss ich sagen, dass ich 0,0 von dem verstehe, was Du da schreibst... Sorry!

                      Kommentar


                        #71
                        Hmm....

                        Hat ein Wandeinbau der Genelec nicht Auswirkungen auf eine störungsfreie Funktion des BR Ports?
                        Wenn ja, welche?


                        MfG

                        Kommentar


                          #72
                          die Lautstärkeregelung würde ich über den SPL machen.. das ist eine preiswerte, gut funktionierende Lösung.
                          Der Benchmark geht für die Lautstärkeregelung auch ganz gut, der Lavry vermutlich auch, den Aqvox kenn ich nicht mit Lautstärkereglung...

                          schönen Abend

                          Reinhard

                          Kommentar


                            #73
                            Original von schauki


                            mfg

                            P.S. Reinhard (hörzone) schreibt in nem andern Thread, dass es hochglanzweiße O110 und O300 reinbekommt....
                            Insofern drängt sich die O300 ja schon nahezu auf *ggg*
                            oh...moment.. das ist schon eher eine Machbarkeitsstudio.. keineswegs ein Serienprodukt. Ich weiß nicht wie lange die Wartezeit dafür sein wird, und teurer ist sie selbstverständlich sowieso

                            Mal sehen, wenns so lange dauert wie mit meiner tiefschwarzen Version, dann kann man Mitte nächsten Jahres damit rechnen :D

                            viele Grüße
                            Reinhard

                            Kommentar


                              #74
                              Original von WMN
                              Original von HiFi_Addicted
                              Ich hab die Kiste einige Monate bei mir gehabt. Zum Glück hab ich jetzt den Apogee Rosetta 200 der nicht so verbugt ist wie der Aqvox der ein reiches Spektrum an Spiegelfrequenzen ausspuckt wenn der mit Intersample Overs traktiert wird.
                              Oje, danke Christoph. Zu meiner Schande muss ich sagen, dass ich 0,0 von dem verstehe, was Du da schreibst... Sorry!
                              Heist soviel wie Nur wenn du mit dem PC über USB die kiste fütterst höhrst du überhaupt was am Kopfhöhrerausgang und das in schlechter Qualität. Wenn du einen CD Player über SPDIF anschließt hörst du nix.

                              MfG Christoph

                              Kommentar


                                #75
                                Original von asb
                                Hmm....

                                Hat ein Wandeinbau der Genelec nicht Auswirkungen auf eine störungsfreie Funktion des BR Ports?
                                Wenn ja, welche?


                                MfG
                                Denke die haben schon genug Platz hinter dem LSP.
                                Rundum siehts auch eher nach porösen Absorbern aus die ja im Bass nicht wirken.

                                Wenn er "zu" wäre, dann fehlt einfach der Pegel, müsste man dann neu entzerren.

                                @Reinhard
                                Naja soooo schwer kanns ja nicht sein, schlimmstenfalls könnte man ja nen Lackierer beauftragen.
                                Tom hat da einen an der Hand, der hat Top-Arbeit bei Chri's Boxen abgeliefert.

                                Aber K&H wird wohl wichtigers zu tun haben als Farbspiele.

                                Blau mit rosa Punkten wäre geil

                                mfg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍