Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trinaulral Aufbau bei schauki

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Trinaulral Aufbau bei schauki

    Hallo!

    So siehts mal vorläufig aus:


    Bericht wird fortgesetzt.

    mfg

    P.S. Wenn wer Tipps hat zum Testsn oder was vielleicht getestet werden soll nur raus damit!

    #2
    Hallo Schauki!
    Kann ich mir das nächste Woche anhören? Irgendwann abends nach dem Geschäft wäre ideal.

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      Original von Hifiaktiv
      Hallo Schauki!
      Kann ich mir das nächste Woche anhören? Irgendwann abends nach dem Geschäft wäre ideal.

      Gruß
      David

      find ich ne gute Idee, dann kann er erstmal die Putze holen.... ;) :W

      Kommentar


        #4
        Hallo!

        Also leider gabs ein Problem mit dem Netzteil.
        Somit konnten wir die Schaltung nicht testen.

        Aber anisch ist der nächste Termin wieder Samstag.
        Abend hätte ich schon was vor, aber ich denke sowas gegen 15Uhr sollte es wieder spielen..?

        Muss erst ausgemacht werden.

        @frank:
        Das ist Normalzustand!
        Nein habe erst heute alles umgestellt und eingemessen. Zusammenräumen ist sich leider nicht mehr ausgeganen.

        mfg

        Kommentar


          #5
          RE: Trinaulral Aufbau bei schauki

          Du brauchst auf jeden Fall äquidistanten Hörabstand zu allen LS, und L/R unter 45° Achswinkel etwa, Hörplatz etwas hinter dem Schnittpunkt (also alles in Viertelkreis-Aufstellung):


          Bei reinem M/S: Am besten "Einrauschen", also mit L- und R-gepanntem Rauschen (quellseitig). Das muss eine stabile und möglichst kleine Phantomquelle ergeben, L oder R eben. Stimmen die Abstände nicht, schlägt die Phantomquelle frequenzabhängig stark aus, je höher die Frequenz umso schlimmer. Bis mindestens 2kHz sollte es stimmen, d.h. das sind 17cm Wellenlänge, deshalb muss es auf möglichst 1/5 davon (5cm) genau sein. Das wiederspricht eigentllich der obigen Anleitung, dort sind die Abstände resultierend nicht äquidistant (Center zu weit weg), was allerdings eine Funktion des insgesamten Hörabstandes ist, je größer, umso geringer der Fehler.

          Statt endlos Boxen zu rücken habe ich halt den Center mit Sample-Auflösung solange "verschoben", bis es gepasst hat (also, bei 44.1kHz, in 7.8mm-Vielfachen, entsprechend 22.6µs). Bei mir waren dann noch zusätzliche Allpässe und FG-Korrekturen notwendig, wegen der unterschiedlichen Boxen...

          Viel Spaß beim Ausprobieren! Schade dass es heute nicht geplappt hat...

          Grüße, Klaus

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            äquidistanten Hörabstand
            ......Immer wieder schön! :S

            Kommentar


              #7
              ja, tut mir leid wegen des netzteils, das muss repariert werden, scheint aber nur eine kleinigkeit zu sein. war aber sehr ärgerlich.
              5 minuten vorher hats noch funktioniert!!!

              (das ganze ist derweil sowieso nur ein steckbrett aufbau)

              jedenfalls bin ich sehr zuversichtlich dass das wie vorgesehen klappt, beste voraussetzungen. schauki's raum ist zwar nicht besonders gross aber gut bedaempft, mittenortung und raeumliche darstellung im normalen stereobetrieb war ausgezeichnet. überhaupt machen die kalotten im waveguide super arbeit, wir haben zwar nicht lange gehört aber alles vom grundton bis zum oberen ende war ausgezeichnet.

              wir peilen mal naechsten Sa an für den naechsten versuch, das sollt sich machen lassen.

              bis dahin haben wir vielleicht auch spezifischeres testmaterial besorgt.

              lg robert

              Kommentar


                #8
                @Klaus
                Also die Fronts stehen MT-MT 195cm auseinader der Center genau in der Mitte etwas zurückversetzt.
                Hier könnte ich die Front noch etwas nach vor rücken, dann wirds kreisförmiger.

                Ist aber recht schnell verschoben. Wollte auch nicht soo viel rücken weils dann praktisch nicht mehr durchführbar ist in den Raum ohne große Änderung.

                @robert
                Ja unter 500Hz fängt halt leider schon der Raum an "blöd" zu sein, bzw. will der dann auch mitspielen.

                Die Phantommitte bildet im Normalzustand nicht so klein ab.
                Vielleicht liegts aber auch daran dass wenn in der Mitte ein LSP steht dass man da dem den Ton zuordnet??
                Funt zumindest bei der Leinwand auch.
                Muss ich dann gleich mal ausprobieren ohne Center...

                Wegen dem Testmaterial - wäre super wenn ihr da was basteln könntets. Rauschen und Brusts unsw. kann ich auch machen, aber dann ist mein Cooledit/Steinberg Wissen auch schon wieder am Ende.
                Bin aber schon gespannt wie sich das dann nächsten SA dann anhört.
                Nehmts halt ein paar Ersatzteile mit *ggg*.

                Aber wenigstens habe ich den Beymal mal Hub machen sehen. Kommt bei mir sonst eher selten vor.

                mfg

                Kommentar


                  #9
                  So heute fand der 2te Versuch statt.
                  Netzteil wurde wieder auf vordermann gebracht... alles also funktionstüchtig.

                  Sogar Verstärkung in Form von "Hif70 - Jürgen" kam mit.
                  Half mir das TT-Modul vom Center noch in Postition zu bringen und schon konnte es losgehen.

                  Jetzt kommt das aber...

                  ... aber, so ganz wollte es doch nicht. Offenabr hat das Netzteil doch was mit der Masse, bzw. mit dem Nullpotential, Che55e kann da sicher näheres sagen, bzw. mich ausbessern.

                  d.h. umgestellt auf Akkubetrieb -> VORSICHT! wir werden High-Endig *pfui*.

                  Jedenfalls mal 2 9V Blockakkus - in weiser Voraussicht mitgebracht, als Saftlieferant verwendet.

                  Soweit hat dann doch alles gepasst.

                  jetzt kommts, nämlich das 2te aber...

                  ... aber bei den ersten Test mit den nun laufenden Schaltung, trat folgendes "Problem" ein:

                  Mit einer Testsequenz einer CD, Stimme wandert von links nach rechts, haben wir bemekrt dass Stereo weiterhin vollständig erhalten bleibt.

                  Jetzt muss sich halt noch mal mit der Schaltung auseinadergesetzt werden.

                  Und dann gibts noch mal nen Test, der dann ganz sicher funktioniert.


                  Aber war wie immer nett ein bisschen auch abseits der virtuellen Welt über Hifi zu reden, in meinem engeren Freundeskreis sind die nicht so "Freaks" wie ich selbst.
                  Auch nett Jürgen kennenzuleren.

                  Also hat sichs doch ausgezahlt, das Tüpfchlechen (oder vielleicht doch der Strich *ggg*) vom I hat halt gefehlt.

                  -> d.H. sobald ein neuer Versuch stattgefunden hat wird wieder berichtet.

                  mfg

                  Kommentar


                    #10
                    Original von schauki
                    jetzt kommts, nämlich das 2te aber...

                    ... aber bei den ersten Test mit den nun laufenden Schaltung, trat folgendes "Problem" ein:

                    Mit einer Testsequenz einer CD, Stimme wandert von links nach rechts, haben wir bemekrt dass Stereo weiterhin vollständig erhalten bleibt.

                    Jetzt muss sich halt noch mal mit der Schaltung auseinadergesetzt werden.
                    Äh, meinst du jetzt die Stereo-Wirkung am Hörplatz oder das bei abgeschaltetem Center immer noch normales Stereo aus den L/R-Boxen kam? Ersteres wäre ja der Gutfall, zweiteres halt falsch eingestellte Koeffizienten...

                    Grüße, Klaus (*hoffend, dass es da nächste mal endlich klappt*)

                    Kommentar


                      #11
                      Für den Test von reinem M/S brauchst du auch keine Hardware, das normale 2-Kanalsetup reicht... das hatte ich ja schon beschreiben, Center an einen Kanal, L/R beide (einer davon phasengedreht) an den anderen... bei leisen Pegeln packen die Amps das auch impedanzmäßig.

                      Must dir halt per Software ein Zweikanal-Output von WAV (auf WAV bzw Soundcard-out) machen, wo ein Kanal (L+R)/ ist und der andere (L-R)/2.
                      Z.B. mit dem Channel-Mixer von CoolEdit (L'= 50%L + 50&R, R'=50&L + -50%R, L' ist dann der Center, R' die Seiten).

                      Grüße, Klaus

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Schauki, Che55 und auch Daniel.

                        wollte mich für die gestrige Vorführung und das nette Kennenlernen bedanken.

                        Für mich war das eine tolle Erfahrung, in technischer und auch klanglicher Hinsicht. Danke auch für den technischen Input, das macht echt Lust auf mehr, auch wenn, durch fehlenden Beruflichen Hintergrund, mein technisches Limit bald erreicht sein wird.

                        Habe mit Che55 gestern noch über einen Gegenbesuch gesprochen, ich hoffe Ihr könnt und wollt auch alle.

                        Richard, größtes Kompliment zu Deinen LSP. Ließe siich sowas auch "analog und passiv" realisieren?

                        Robert, Eckhorn ist der ultimative Hammer, nur, ich fürchte ich kann das zu Hause bei mir nicht spielen. Meine Fachwerkwände würden wahrscheinlich die Rigipsfüllungen abwerfen.

                        Kommentar


                          #13
                          Also bzgl. Besuch wäre doch sehr interessant.
                          Wenn sichs also mal ergibt, sehr gerne.

                          @Che55e das Eckhorn würde ich auch gern mal hören!

                          Original von Hifi 70
                          Richard, größtes Kompliment zu Deinen LSP. Ließe siich sowas auch "analog und passiv" realisieren?
                          Durch den WG sind die Chassis nicht ganz grenzwertig.
                          D.h. ein bissches Spielraum wäre da noch.

                          -> 24dB Filter. Natürlich bedarf es da schon einer ziemlich aufwändigen Frequenzweiche.

                          Wenns rein ein Stereosystem sein sollte, bzw. werden sollte, dann würde für die aktive Weiche + Amps + Lautstärkeregelung (hier würde ich einen bestehenden Amp für den TT verwenden MT + HT mit nem AVR ansteuern) noch mal ~1500 Euro dazukommen.

                          Wenn ich rechne was High-End passive Weichen kosten, ist da nicht mehr sooo viel um.

                          Dann noch die Entzerrung vom TT. Die muss sein sonst hat man keinen Tiefbass, das könnte man aber auch noch irgendwie machen.

                          -> Grundsätzlich also ja ist machbar, ob das Ergebnis allerdings den Erwartungen entspricht kann ich nicht sagen.
                          Ich habe mich ehrlich gesagt auch kaum mit passiv Technik beschäftigt.

                          Zu billig/gut sind aktive Weichen zu bekommen.

                          mfg

                          Kommentar


                            #14
                            -> 24dB Filter. Natürlich bedarf es da schon einer ziemlich aufwändigen Frequenzweiche.
                            6 dB bzw 12 dB bekomme ich noch hin, einen Spannungesteiler auch noch, aber 24 dB Flanke wahrscheinlich nicht mehr. Auch glaube ich das eine 24 dB Flanke (Phasendrehungen) mehr Verlußt bringt als die steile Flanke gutmacht. (Passive Konstruktionen)

                            Schwer begeistert haben mich die Möglichkeiten der Behringer Teile, Robert hat mir sehr eindrucksvoll gezeit was man damit alles anstellen kann. Ich könnte mir eine Behringerweiche mit Aktivmodulen für die Bassentzerrung sehr gut gefallen. MT und HT würde ich einen guten Breitbänder anvertrauen.

                            MT und HT würde ich mit meinen Monos antreiben, 60 Watt sollten reichen.

                            Kommentar


                              #15
                              Ist halt mit der DCX ein Knopfdruck.
                              Imho ist aktiv so viel leichter und auch technisch besser als passiv dass ich da erst gar nicht drüber nachgedacht habe.

                              Die Phasendrehung ist bei aktiv allerdings nicht anders als bei passiv.

                              Ich trenne mit 48dB höre aber keinen Unterschied, wobei ich halt leider nicht direkt umschalten kann weil die DCX ja am Dachboden stehen..

                              Breitbänder sind nicht unbedingt meines, aber beim Tom haben die ganz ordentlich geklungen.

                              Muss man halt mögen den Sound, den die erzeugen.

                              Wenn du Seas Chassis ergatterst, z.B: bei Ebay, dann kostet ein Paar MT+HT von meinen (also so wie der Center) dann ~300 Euro.

                              Imho fürs Geld top!

                              mfg

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍