Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der neue JJ Float QA: Die Legende lebt!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Mike Beitrag anzeigen
    ... Es scheint der Jecklin, ja auch auf Tragekomfort optimiert worden zu sein. Wenn ich es richtig verstanden habe, liegen die Muscheln nicht auf den Ohren, sondern halten einen Abstand. Das wäre ideal gegen heiße Ohren, Druckstellen ...
    Also da habe ich doch so meine Zweifel. Das Teil ist nicht nur groß, sondern im Vergleich zu einem dynamischen Hörer - nehmen wir mal den K 701 - sicher auch noch sau schwer. Da braucht es offensichtlich drei Kopfbänder, die das Gewicht stützen müssen. Das sieht nicht sehr angenehm aus. Einen Satz heiße Ohren wird es bei der Konstruktion zwar vermutlich nicht geben, dafür aber Kopfschmerzen...

    Den Kopf zu bewegen dürfte bei dem lockeren Sitz auch sofort zu unerwünschten Wackelleien des Hörers führen. Ich sehe bei dem neuen Jecklin Float nicht wirklich einen entscheidenden Fortschritt zu den Modellen aus den 70er und 80er Jahren. Beim besten Willen nicht. Na ja, vielleicht hat er ja klanglich etwas dazu gewonnen. Was ich aber nicht beurteilen kann.

    Gruß

    RD

    Kommentar


      #17
      Ich kenne noch den alten Jecklin Float. Die Optik war mir immer egal, ich schaue ja beim Musikhören nicht in den Spiegel, oder ihr etwa?
      Der Tragekomfort war sehr gut, weil im Gegensatz zu den meisten anderen Kopfhörern damals nichts auf die Ohren drückte. Dafür saß er natürlich auch weniger fest.
      Rein klanglich haben mir die großen Stax aber immer besser gefallen.
      Die neue Version würde ich sehr gerne mal ausprobieren.

      Gruß,
      Markus

      Kommentar


        #18
        Hallo

        der Jecklin Float hat wie der AKG K 1000 den Vorteil, dass durch seine Positionierung ein großer Teil der indiciduellen HRTFs des Hörers selber generiert werden.
        Nicht alle, da das Außenohr - das die HRTFs bewirkt - ja nicht nur aus den Ohrmuscheln besteht, sondern auch dem gesamten Kop und den Oberkörper/die Schultern.

        Aber immerhin besser als konventionelle Kopfhörer.

        Ich habe ihn auch mal vor ewigkeiten gehört.
        Er klang deutlich angenehmer und weniger künstlich als herkömmliche KH.
        Er wog nciht viel und trug sich angenehm.

        Das Aussehen ist mir persönlich egal, solange der Klang passt.
        Meine K 1000 waren auch keine Schönheiten ... ;)

        LG
        Babak
        Grüße
        :S

        Babak

        ------------------------------
        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


        Marcus Aurelius

        Kommentar


          #19
          Herr Manfred Stein von http://www.quad-musik.com/ hat mir geantwortet, dass er mit dem neuen Float QA zu Klangbilder12 nach Wien kommen wird.

          Eventuell wird Jürg Jecklin an einem Tag der Ausstellung einen Vortrag halten, näheres wird noch bekanntgegeben.

          Das ist mal eine positive Nachricht!
          --
          Liebe Grüße
          Fritz

          KH: AKG K812, K712, Austrian Audio Hi X55, Hi X65, Beyerdynamic DT1990 Pro / HA: WNA MK II + Burson V6 Vivid / CD/SACD Players: Marantz SA7001 KI, Philips CD650 / DAC: Jan Meier Daccord ff / Phono: Revox B790 + Goldring G1042 MM + Lehmannaudio Black Cube SE II
          Goods permanent guests: Sennheiser HD600, Stax SR44, Denon AH-D7000, AKG K872, Q701, K701, K550, K501; AKG K1000, K702, Beyer T90, MYSPHERE 3.2, K271 MKII
          Now in test Austrian Audio Composer & Full Score one

          Kommentar

          Lädt...
          X
          👍