Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was muss ein Kopfhörer kosten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Tag erneut,

    könntest du, Sven, die für dich wichtigen Gesichtspunkte (Qualitätsforderung) eines Kopfhörer-Produktes nennen? Nennen wollen?

    Im Übrigen bist du vielleicht in der subtilen Weise kritisch gegen Kopfhörer überhaupt, dass KH-Wiedergabe durchaus grundsätzlich anders ist als über LS. Zum Beispiel ist es gut möglich, bei KH-Wiedergabe Bässe über die zwei Ohrhörer getrennt zu hören, was per LS aber als eine Art von Einsheit im virtuellen Raum erscheint. Und dann die im Kopf Verortung, Lateralisation (Anordnung auf einer Linie) - statt Lokalisation (drei Ebenen im Stereopanorama, uU plus vertikaler Eindruck der Hochtonanteile - Psychoakustik).

    Bei den Zuleitungen sind dann noch Unterschiede in der Geräuschentwicklung zu beachten; zweiseitige Zuleitungen, die um den Kopfbereich zu kurz geraten sind und an der Kleidung sich reiben - mit Effekten bis in die Wiedergabe. Andererseits, der einseitige Zug, der von einer einseitigen Zuleitung ausgeht.

    Willst du überhaupt wirklich ein Paar von Kopfhörern? Was ist mit "In Ear-Typen"?

    Freundlich
    Albus

    Kommentar


      #62
      Hallo

      meine 2 Cents:

      Wie aus dem Hörraum-Thread herauszulesen, scheint Sven eine eigene Hörgewohnheit zu haben, was den Bass angeht.
      Offensichtlich steht er auf viel bass, sonst wäre der Sub nicht zusätzlich zu den LS gelaufen statt nur den bass an deren Stelle zu übernehmen und nach unten zu erweitern.

      Da kann es schon sein, dass dann ein KH für ih so klingt, dass da zu wenig Bass sei, wenn er eigentlich eher neutral spielt, wie z.B. der AKG.

      Der bei ihm kritisierte schärfere Hochton bessert sich mit dem Einspielen.
      Das war bisher bei jedem KH oder auch Ohrhörer so, den ich hatte.

      Andererseits vermute ich bei den oben gelisteten Stücken, dass da oftmals eine gehörige Portion Kompression dabei ist, was gerade bei einem gut auflösenden KH wie dem AKG schnell entlarvt wird.

      Vielleicht sind Sven's Vorstellungen nicht so einfach mit einem KH alleine zu lösen.
      Ein EQ würde vielleicht helfen ... ;)

      LG

      Babak
      Grüße
      :S

      Babak

      ------------------------------
      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


      Marcus Aurelius

      Kommentar


        #63
        Hallo Bernd, Hallo Ruedi,

        sorry - ich möchte nicht kompliziert sein. Ich habe nur keine konkrete Vorstellung meines Wunsches, dafür viele Dinge, die ich eher unattraktiv finde.

        Hätte der AKG K240II einen mir gefallenden Klang gehabt, wäre der Rest perfekt gewesen.
        Ich möchte für zu Hause keine On-Ears, da ich das auf Dauer unangenehm empfinde. Unterwegs mal eine Stunde in der Bahn ist das okay, aber zu Hause beim entspannen wünsche ich mir lieber "Around-Ears".

        Hallo Albus,

        wie immer ist es sehr informativ, Deine Beiträge zu lesen. Ich stimme Dir zu - ich bin mit dem KH-Hören nicht vertraut - habe vorher immer nur iPod und Co gehört, nebenbei - um eben etwas Musik dabei zu haben. Das konzentrierte hören mit einem KH ist für mich eine völlig neue Welt und bestimmt tue ich vielen KH Unrecht. Doch was mir nicht gefällt, das möchte ich nicht haben. Vll wäre es notwendig, sich in einen KH "reinzuhören" - doch vorher möchte ich doch einen Versuch starten, ob es draußen nicht doch den richtigen für mich gibt. Um Deine Frage zu beantworten, wie mein Traumhörer aussehen / klingen würde : Einseitige Kabelführung, Glattkabel, abnehmbar, geschlossen, around Ears, weiches, harmonisches Klangbild, nicht zu spitz, nicht zu analytisch, kräftige, knackige aber nicht dröhnende Bässe, natürlich und nicht blecherne Mitten. Eher in die Richtung "warm" und "behaglich".


        Hallo Babak,

        einen Equalizer möchte ich nicht dazwischen schalten - die Hochtöne und für mich zu mageren Bässe sind nichts dramatisches. Es gefällt mir schlichtweg nicht. (Das, was ich bislang gehört habe). Evtl würde vll wirklich eine Amp oder ein höherpreisiger KH weiterhelfen.

        Ich denke momentan nach, ob ich nun nicht doch vll etwas tiefer in die Tasche greifen sollte ....

        LG, Sven
        Zuletzt geändert von Gast; 02.06.2012, 20:28.

        Kommentar


          #64
          Zitat von Sven1 Beitrag anzeigen
          Hallo Christoph,

          Danke für Deinen auführlichen Bericht. Leider hat der Sennheiser für mich zwei KO Kriterien . Ohraufliegend und beidseitige Kabelführung.

          Dennoch - Dankeschön.

          LG, Sven
          Ne, der HD25 II hat eine einseitige Kabelfuehrung, der preiswertere HD25-C hat eine beidseitige Kabelfuehrung.

          Lg
          Christoph

          Kommentar


            #65
            Hallo Christoph,

            achso okay - sorry, Dann hab ich wohl falsch gesucht. Dennoch sollte es kein On-Ear sein. Ich komme gerade nach Hause und hatte die letzte Stunde meinen K450 auf den Ohren. Der Klang ist super (mit dem an meinem Smartphone bin ich wirklich zufrieden) - aber ich bin froh ihn jetzt wieder vom Kopf nehmen zu können.

            LG, Sven

            Kommentar


              #66
              Hallo Zusammen,

              kennt jemand zufällig diesen Kopfhörer hier?



              Die Impedanz schreckt mich ein wenig ab - da wurde ich ja von euch drauf gebrieft.

              Ansonsten empfinde ich ihn als recht passend - und schön ebenfalls. Ich stelle mir die Frage, ob ich diesen mal bestellen sollte.

              Danke und Gruß,
              Sven

              Kommentar


                #67
                Hallo

                hier hat der K550 recht begeistert
                Stereophile covers everything high-end and audiophile audio. Turntables and music servers, to solid-state and tube amplifiers and preamps, to loudspeakers.


                LG

                Babak
                Grüße
                :S

                Babak

                ------------------------------
                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                Marcus Aurelius

                Kommentar


                  #68
                  Hallo Babak,

                  Danke schön für den Link.

                  Der KH gefällt mir So Recht gut,werde ihn wohl zur Hörprobe bestellen. Die Impedanz schreckt mich jedoch etwas. Kann diese hier Probleme verursachen?

                  LG Sven

                  Kommentar


                    #69
                    Tag,
                    und Tag Sven,

                    wenn ich dann auch den Link einmal bemühe, dann sehe ich dort (Seite 2, die verschiedenen Diagramme) ua einen Frequenzgang, der sich mir als eine Mischung aus Freifeld- und Diffusfeld-Entzerrung zeigt. Was klar bedeutet, ob der AKG K550 einem zu gefallen vermag, dass muss einer für sich mit seiner Mischung aus Musiken und Ansprüchen bestimmen. - Die Impedanzverhältnisse (32 Ohm K550, CDX-1060 120 Ohm) stellen jedenfalls kein Hindernis dar; nach den Technischen Daten ist der K550 extrem empfindlich (114 dB/mW).

                    Freundlich
                    Albus

                    Kommentar


                      #70
                      Hallo Albus,

                      vielen Dank für Deinen Beitrag - ich habe ihn mal bestellt. Evt gefällt er mir ja besser als die anderen.

                      LG, Sven

                      Kommentar


                        #71
                        Geruch

                        Hallo Sven,

                        bei amazon wird berichtet, dass der 550er einen recht unangenehmen Geruch haben soll. Lass uns bitte hören, ob das auch bei Deinem Exemplar so ist.

                        Gruß

                        ggeorg

                        Kommentar


                          #72
                          Hallo Ggeorg,

                          klar, berichte gern.

                          LG, Sven

                          Kommentar


                            #73
                            Beyerdynamic

                            Hallo Sven

                            gerade habe ich auf der Seite von sempre audio einen Artikel über neue KHs von Beyerdynamic gelesen. Könnte das für dich etwas sein ?:

                            http://www.sempre-audio.at/Beyerdyna...--.id.2499.htm



                            Ohrumschließende Kopfhörer mit nur einem Kabel und anpassbarem Klang. Sollen ab September für 199 EUR zu haben sein.

                            Viele Grüße, Bernd

                            Kommentar


                              #74
                              Hallo Bernd,

                              das sieht sehr, sehr interessant aus. Ich danke Dir vielmals für den Tip.
                              Das werde ich auf jeden Fall gespannt verfolgen.

                              Danke !!

                              LG, Sven

                              Kommentar


                                #75
                                Hallo Zusammen,

                                heute kam der Kopfhörer und ganz aufgeregt hab ich an der Nachbartür gestanden, um ihn entgegen zu nehmen.

                                Erster Eindruck, boa. Verpackung sieht echt schnieke aus. Wie ein Geschenkkarton, edel schwarz, sehr fest und steif mit einem Sichtfenster. Nachdem man den Deckel abgehoben hat, erkennt man, das die Plastikschale in der der KH schläft mit samtiger Oberfläche überzogen ist. AKG legt dem K 550 einen Adapter von 3,5 mm auf 6,3 mm bei, welcher aufschraubbar ist.

                                Ich warte auf den überall dramatisch beschriebenen Gestank - aber nein, er bleibt aus. Klar riecht man, das dieser Kopfhörer nicht im Wald gewachsen ist - aber bei all den Flammenmeeren im Netz habe ich mich auf Bewusstlosigkeit und Lungenfraß eingestellt.

                                Es ist alles im grünen Bereich und das meine ich wirklich ernst. Vll riecht er minimal stärker nach "neuer Technik" als andere Geräte, aber ehrlich gesagt kann das auch Einbildung sein. Es ist jedenfalls wirklich sehr gut auszuhalten.

                                Erster Sichtcheck - Alter Schalter. Okay, 190 € für einen Kopfhörer sind nicht wenig, aber für den Preis habe ich schon schlechter verarbeitete gesehen. (zB Beats oder Skullcandy)

                                Viel Aluminium, ein kräftiges Kabel mit sehr sauber verarbeitetem Stecker mit Fassung aus gebürstetem Aluminium. Die Ohrpolster sind riesig!! und sehr dick. Sie sehen wirklich bequem aus - sind sie es auch?

                                Also CD aus dem Regal, Player an und KH dahin wo er hin gehört - auf den Kopf. Der Kopfhörer ist .... ja, was ist er eigentlich? Er ist nicht wahnsinnig bequem - Beschreibungen aus dem Netz "man spüre nicht, das man einen KH trägt" kann ich nicht bestätigen. Er ist nicht überraschend schwer, aber auch nicht überraschend leicht. Es ist gut auszuhalten - sagen wir es so. :H

                                Soundcheck. Ich höre erst seit einer Stunde, kann mir also noch kein wirklich detailiertes Bild machen - aber wie man so schön sagt - der erste Eindruck ist der entscheidende.
                                Gehört wurde: "Tool", "Soulfly", "Eva Cassidy", "Vivaldis Vier Jahreszeiten", "Kruder & Dorfmeister" - sprich also, Querbeet. Da ich Wortmalereien weder wirklich ernst nehmen noch souverän wiedergeben kann, beschränke ich mich auf die Fakten:

                                Ich habe im Netz gelesen, das der Kopfhörer richtig aufgesetzt werden will - und das stimmt mehr, als ich dachte. Ich habe eine Zeit lang rumprobiert bis ich den richtigen Sitz hatte. Würde mich so jemand sehen, würde er mich für völlig bekloppt halten. Ich trage den Hörer stark nach vorn gerichtet, der Bügel liegt nah an meinem vorderen Haaransatz auf. Doch genau in dieser Position liegen die Polster perfekt auf, es ist bequem und der Klang ist bestmöglich.

                                Ich habe meinen KH gefunden, wirklich. Die Höhen sind fein und klar, doch sie schmerzen nicht. Es wirkt, als wäre Ihnen die Schärfe genommen worden, ohne verschlossen zu wirken. Stimmen werden satt und klar wiedergegeben, ohne nasale oder trötige Mitschwingung. Bässe sind für KH Niveau existent und gut wahrnehmbar. Klar, bei besonders schnellen Metal-Stücken kommt der KH nicht mehr hinterher, aber damit habe ich auch nicht gerechnet. Der Klang überzeugt, vll begeistert er mich sogar. Zumindest ist das was ich hier höre um Welten besser (imho) als der Beyer oder der offene AKG.

                                Ich bin überaus positiv überrascht. Einzig für den mobilen Gebrauch ist er völlig ungeeignet. Selbst wenn AKG mit den 32 Ohm Widerstand verweist, das eine theoretische Möglichkeit besteht den KH auch unterwegs zu nutzen - er ist wirklich riesig, das drei Meter lange Glattkabel ist nicht abnehmbar und die Ohren werden unter den Polstern schon recht wohl temperiert. Im Sommer im Bus möchte ich DEN nicht tragen.

                                Kurzum -> ein wirklich sehr interessanter KH der für mich alles besitzt, was ein KH haben muss. Auflösung, Glanz, Design, Verarbeitung, Sympathie, Details.

                                Ich kann den Lauscher nur jedem ans Herz legen, zumindest in eine engere Auswahl gehört er, wenn geschlossene KH auf der Wunschliste stehen.

                                Ich bedanke mich bei allen, die mich hier so freundlich unterstützt haben. Danke !

                                In den nächsten Monaten wird evtl noch ein KHV folgen, momentan spielt der KH am Poti des Yamaha CDX 1060.

                                Beste Grüße,
                                Sven

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍