Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beim Hornkorl seinen SOAKarest

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Beim Hornkorl seinen SOAKarest

    Hallo!

    Am 1. Mai, dem Tag der Arbeit, haben wir uns viel Arbeit angetan und sind bis nach Graz gefahren, um dem Hornkorl seine SOAKarest zu begutachten. Das hat sich aber ausgezahlt, weil wir

    1. die SOAKarest begutachten konnten
    2. mit lecker Kuchen, Kaffee und Schinkenkäsetoast versorgt wurden
    3. einen ganzen Haufen geradezu abartig wunderschöne Menschen getroffen haben. Ja wirklich!

    Ich werd jetzt nicht auf alle Punkte näher eingehen aber vielleicht auf den einen oder anderen. Vielleicht sag ich was zu den SOAKarest? OK.. also - Was klingt wie ein längst verstorbener griechischer Philosoph ist in Wahrheit das Götzenbild eines der wohl beeindruckendsten käuflich erwerbbaren Lautsprecher - JBL Everest. Also totale Heresie, wie ich eh schonmal geschrieben hab, aber daran gibts ja auch nichts auszusetzen, solange der Sound passt.
    Und der passt was den Lautsprecher an sich angeht eigentlich schon ganz gut. Der Hornattack, die Substanz untenrum (bis 50Hz keine Fragezeichen), Details die der Michi vorher noch nie gehört hat (erzählt er sicher selber gern mehr darüber). Solche Dinge passen schon ausgezeichnet. Darum gehts aber noch gar nicht so sehr weil wir es ja hier mit work in progress zu tun haben. Es geht also hier eher darum das Potential des Systems zu erahnen und da kann man sagen - das Potential des Projekts ist riesig und ein gutes Stück davon ist auch schon erschlossen.

    Im nächsten Schritt gehts ums Feintuning, sprich das Tapped Horn mit einem Treiber bestücken und in die Anlage hängen um die Delle von 30 - 50Hz aufzufüllen mit Bass, Bass, Bass bis der Arzt kommt. Yeah!

    Auch obenrum wird sich noch was ändern, der Hornkorl liebäugelt mit einem BMS Koax fürs Horn. Das war den Anwesenden aber zu langweilig (..na geh das kennen wir ehhhh schon Korl..), deswegen ist der Korl mit Alternativvorschlägen vergewaltigt, äh, beglückt worden. Beyma im Waveguide mit 10" für die Mitten sind heiss im Rennen glaub ich, aber mein Geheimfavorit ist ein fesches 12" Triaxial-Chassis, das in meinen Augen genau die richtige Ergänzung zu den zwei 15" wären. Korl, ich bin überzeugt du wirst die einzig richtige Entscheidung treffen :M

    Wir wir also sehen gehts nur noch um die letzten Details (und von den Raumakustikmassnahmen hab ich noch gar nichts erzählt), dann steht das nächste Referenzsystem im, ähh, Souterrain, und die Everest wird sich noch was abschauen können.

    Vielen Dank meinerseits an den Korl für die Einladung, seiner Frau für das lecker Essen und dass sie unser Nerd-Gelaber ertragen hat, den Michi dass er mich den ganzen Weg nach Graz und wieder zurück mit Nerd-Gelaber versorgt hat, und dem Stefan, dem Jochen und dem Günther für den netten Nachmittag!

    Bilder wirds auch geben, aber vielleicht nicht mehr heute.



    Gute Nacht,
    Wolfgang
    Zuletzt geändert von Gast; 02.05.2009, 19:57.

    #2
    Danke für den Bericht.

    , aber mein Geheimfavorit ist ein fesches 12" Triaxial-Chassis, das in meinen Augen genau die richtige Ergänzung zu den zwei 15" wären. Korl, ich bin überzeugt du wirst die einzig richtige Entscheidung treffen :M
    Dieser Forderung schliesse ich mich an. :N :D


    Nicht sehr hübsch,aber viel :I:.



    Hat den Vorteil,das es recht kompackt wird.

    Leider gibt es noch keine SPL-Messungen.
    Aber dafür wird der Koarl jetzt ja sorgen.:Z


    Gustav

    Kommentar


      #3
      sooo.... bilder hats geheissen, wo hab ich denn die bilder...

      --seismic-horn-gang


      --SOAKarest und sofahupfer kenmod


      --resonatoren, cd player, krokodilklemmen (für den bissigen sound)


      --SOAKarest en detail


      --------------

      ich bedanke mich hiermit auch hochoffiziell für die hörmöglichket und köstliche bewirtung.
      ein paar dinge die ich notiert habe (geistig notiert):
      es war alles sehr schön. der karl, sein haus, seine bessere hälfte (liebe grüsse an steos), seine frau, sein offspring. der garten, das wetter, das auto. musik torte kaffee kabel horn röhrenamp multimedia computer alles schön schön schön, aber am schönsten an diesem tag waren doch tatsächlich die besucher, vor allem die wiener buam waren so schön, mei, das mans kaum glauben möcht?!

      :B


      hörbericht folgt.
      jetzt muss ich mal weg--

      liebe grüsse,
      michi
      Zuletzt geändert von Gast; 02.05.2009, 10:44.

      Kommentar


        #4
        wegen dem hörbericht:
        ich bin mir nicht sicher ob ich etwas fundiertes schreiben kann, zu zerfahren war gestern die hörsitzung. um die ohren hatten wir stehts laute musik, aber im kopf hatten wir nur chassis und hörner und gehäusevariationen.
        jedenfalls hier, karl, der besprochene westlake monitor:

        quelle: http://www.westlakeaudio.com/Speaker...ries/sm-1.html
        der hat auch einen extrigen mitteltöner zwischen horn und 15".
        das ist zb. so ein bisschen die richtung in die ich tendiere, was die soakarest anbelangt.

        das problem mit dem hören: ideen haben wir alle mehr als genug, aber platz und geld fehlt. ausser halt beim karl, der einen riesigen kel.., untergeschossraum zur verfügung hat und bei dem uns das geld egal ist.
        jetzt wird der karl ständig vollgequasselt, und ich kann auch nicht ordentlich hören wenn ich ständig nachdenken muss.
        -------------------
        egal. die aktuelle soakarest spielt schon gut, keine frage. gewaltiger schub und freudige leichtigkeit im bassbereich, das war ja logisch, extremes schnappen im hochmittelton. lauter drehen geht fürchterlich leicht, da ist es gerade so dass sich die anlage nicht von selber lauter dreht. leider spielt der raum halt gar nicht mit...oder anders betrachtet spielt er gar zuviel mit und dann wird das hören schwierig -zumindest für mich war es das. wolfgang hat das ja offenhörbar nichts ausgemacht.
        ich hab nur wenig musik leise hören können und hab mich auch teilweise in extremes nahfeld begeben. dabei gleich gemerkt dass eigentlich an der SOAKarest selber alles stimmt. tonal wirklich in ordnung, und dabei ist sie ja noch ein ganz junges system. eine überhöhung (ab und zu) irgendwo über 1,5kHz könnte vom horn sein, (obwohl der raum da sehr verdächtig ist), etwas zurückhaltend um die 5oo-8ooHertz evtl. = das heisst da wo ich den mitteltöner reinknallen würde, das könnnte aber auch eine art wunschdenkenhören sein.
        räumlichkeit ist super, das ist aber logisch, weil es ja ein horn ist.

        freu mich schon auf den nächsten besuch--
        liebe grüsse,
        michi

        Kommentar


          #5
          Ich war ja auch da, und kann mich meinen Vorschreiben nur anschliessen!

          Ansich geht die gesamte Kette sehr gut, bis auf den kleinen Makel den auch Michi schon angesprochen hat.

          Leider hatte ich keine eigenen CDs mit dabei, die haben sich einfach nicht selber eingepackt :Y
          Aber das, was ich sonst so gehört habe macht schon wirklich viel Spaß.

          Ich hoffe ich kann auch so einmal mit eigenen CDs vorbei schaun, und mir das ganze noch einmal zu Gemüte führen!

          :S
          Mfg Günther

          Kommentar


            #6
            SOAKarest System:





            SOAKarest Hörer (der Gesichtsausdruck des Publikums lässt auf die aktuelle Position des Sweet Spots schliessen :B ):





            Hosenbeinflattern by SOAKarest:






            lg wolfgang
            Zuletzt geändert von Gast; 02.05.2009, 19:58.

            Kommentar


              #7
              Hallo

              ein Dankeschön natürlich auch meinerseits an all die schönen Leute gestern.
              Die S.O.A.K.arest ist schon jetzt ein Ausnahmelautsprecher der absoluten Hörspass wiedergibt.
              Schon bei den ersten Liedern habe ich mir gedacht hey hören die auch Zuhause so laut.
              Ist echt strange wie S.O.A.K.arest zum laut hören animiert.
              Es wurde sogar auf gestreiften Boden kariert gelaufen


              lg
              steos

              Kommentar


                #8
                @ken
                bitte SOAKarest nicht SOAKerest

                lg
                steos

                Kommentar


                  #9
                  Jodl-dihai!!!

                  Jooo…SCHÖN wars! :D
                  Brav habts gegessen. :D
                  Sehr ..äh…interessante Musik wurde gespielt und das natürlich (wie sollte es auch anders sein) in ansprechender Lautstärke. Dabei kamen die Anwesenden Musik-lauscher auch schon mal zum Klatschen. Soooo gut wars…. OK, die haben nur geklatscht um mir immer und immer wieder zu zeigen =>es hallert noch zu viel!!<= Ja,ja ich weis. :M Besagtes nachhallern war dann auch (hat der schöne Michi ja auch schon gesagt) maßgeblich dafür verantwortlich das es in gewissen Bereichen zu sehr schnalzte. Im Grunde haben mich die Herren in meiner Meinung bestätigt was die zu lösenden Probleme anlangt.

                  Allerdings wurde ich an diesem Tag auch aufs massivste mit einer Übermacht an geilen Ideen überschwemmt. Was hat das zur Folge? Mein doch recht sicherer Endschluss den BMS Coax zu kaufen wankt wieder einmal gewaltig. Vielen Dank auch an alle Beteiligten. Jetzt kann ich wieder von Vorne anfangen.

                  Aaaaaaaaaaahhh……..

                  Na…passt scho!! Ist ja alles noch in der Testphase. Ich werde halt noch etwas mehr testen. Hab ja Zeit.

                  Schade finde ich das die unglaublich gut aussehenden zwei (demon,ken) so weit weg wohnen. Hätte nichts gegen öfftere Treffen. So muss ich mit den spärlichen Begegnungen leben (wein, schluchts)!

                  War ein supa Treffen!!

                  Bis zum nächsten mal! :S

                  lG Koarl

                  Kommentar


                    #10
                    Ihr habt so herrlich einen an der Waffel :B

                    Und das meine ich absolut positiv :I

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von steos Beitrag anzeigen
                      @ken
                      bitte SOAKarest nicht SOAKerest

                      lg
                      steos
                      Sag ich doch!



                      lg wolfgang

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo

                        @ken
                        kannst du noch etwas zu deiner musik sagen die du gespielt hast!

                        lg
                        steos

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von steos Beitrag anzeigen
                          Hallo

                          @ken
                          kannst du noch etwas zu deiner musik sagen die du gespielt hast!

                          lg
                          steos
                          Sicher-

                          Die ist super!

                          Ähh ok, ich kram die Sachen mal raus, einen Moment...


                          Angefangen hat alles ganz harmlos, mit Wookie - Scrappy, eine uralte 2Step-Hadern, echte Spass-Musik, ohne Anspruch aber doch mehrmals hörbar.





                          Dann das Rong Music - Non Stop Volume 1 Mixtape. Nix audiophil aber die Musik.. Die Musik!!





                          Hey O Hansen - The06singles, Dubstep meets Emir Kusturica oder so...





                          Bronski Beat - The Age of Consent :D Grad erst gekauft, wegen Smalltown Boy - so genial :A





                          Skream - Skream! Dubstep wie wir ihn mögen, räudig und deep..





                          Recomposed by Carl Craig & Moritz von Oswald, Bolero und die Bilder einer Ausstellung, genial weil es ohne die viel zu gut bekannten Motive auskommt und trotzdem funktioniert.





                          Autechre - Tri Repetae, DER Autechre Klassiker, funktioniert daheim genausogut wie am distinguierten Tanzboden





                          Rhythm & Sound w/ the artists, Der organischste Bass von hier bis Miami, darf nie fehlen, wird immer gern gehört. Reno war davon auch sehr angetan.






                          lg wolfgang

                          Kommentar


                            #14
                            Vielen Dank an alle Beteiligten für dieses Forumsjuwel!

                            Liebe Grüße

                            Erik

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von ken Beitrag anzeigen
                              Rhythm & Sound w/ the artists, Der organischste Bass von hier bis Miami, darf nie fehlen, wird immer gern gehört. Reno war davon auch sehr angetan.

                              jaja, der jahjah gebetskreis :D

                              wirklich äußerst fein!

                              lg
                              reno

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍