Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Akustisch idealer Hörraum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo,

    Original von April Wine
    Hi Schauki,
    wenn ich ihn richtig verstanden habe, will er den LS nicht in die Ecke stellen sondern an einer Ecke im Raum plazieren mit einer Breite von 2,00m
    Gruss Stefan
    Jau, so habe ich mir das vorgestellt.

    Das bietet im Verlgiech zur Standardaufstellung sogar ein paar Vorteile.
    Ich hab hier jetzt einiges umgeräumt und so aufgestellt.

    ---------------------------------------- <Wand
    I....................LS
    I
    I
    I
    I....LS
    I
    I
    Und zwischen die Lautsprecher, d.h. etwas dahinter, die Anlage. Die LS allerdings nicht wie hier im ~45° Winkel sondern eher ~30°
    Wahrscheinlich gefällt mir das jetzt, weil ich eh schräg bin. Vom Hörtest her finde ich es besser als vorher.
    Ciao Hans

    Kommentar


      #17
      Original von debonoo

      Ich will aber keinen dieser, kahlen "Bloß Hörraume"...
      ist bei mir auch so, da als WZ genutzt.

      Das ist mit Sicherheit eine größere Herausforderung als einen Hörraum zu gestalten.

      Grüße Frank

      Kommentar


        #18
        Hallo Hans,
        ich habe bei mir die Erfahrung gemacht, dass es "homogener" klingt,
        nicht so "flatterig".

        Ausserdem kann ich durch den dadurch hervorgerufenen Hörplatz einer hübschen Mode von 65 bis 67 HZ entgehen, bzw. stark abmindern.
        Statt 15/20 db ( je nach Sitzplatz ) Erhöhung nur noch 6/7 db.

        Wenn das nichts ist.

        Und wie gesagt, ich habe dadurch keine seitlichen Begrenzungsflächen.
        Wandentfernung 2,50m.

        Gruss Stefan

        Kommentar


          #19
          Hallo,

          Original von April Wine
          Hallo Hans,
          ich habe bei mir die Erfahrung gemacht, dass es "homogener" klingt,
          nicht so "flatterig".
          Ausserdem kann ich durch den dadurch hervorgerufenen Hörplatz einer hübschen Mode von 65 bis 67 HZ entgehen, bzw. stark abmindern.
          Statt 15/20 db ( je nach Sitzplatz ) Erhöhung nur noch 6/7 db.
          Wenn das nichts ist.
          Und wie gesagt, ich habe dadurch keine seitlichen Begrenzungsflächen.
          Wandentfernung 2,50m.
          Gruss Stefan
          Das ist vermutlich derselbe Efekt, den ich als 'Dröhnen' beschrieben habe. Meine LS klingen, wenn sie in den Ecken stehen, grausam schlecht. (Bassreflex nach hinten). In unserem Wohnzimmer, ca. 35m², grosse Fensterflächen, Parkett, kahle (tapezierte) Steinwände (kein Rigibs!) und sehr spärlich möbliert, musste ich die fast 1,5 m in den Raum stellen, damit ich einen sauberen Klang bekam. Da hat dann aber meine Frau nur mit schmal zusammengekniffenen Lippen den Kopf verneinend geschüttelt :U.
          Jetzt ist es im kleineren Zimmer deutlich besser, da dieses offensichtlich besser bedämpft ist.
          Aber so wie jetzt, ist es mir auch lieber, da kann ich es auch mal so richtig knallen lassen, ohne sie wirklich zu stören. Bei 125m² ist das Zimmer auch weit genug vom Wohnzimmer entfernt :N
          Kurze Geschichte am Rande. Als die Boxen noch richtig in den Ecken standen (da sind sie schon länger raus) dröhte es ja richtig. Ein Kollege von mir, hat dann als Gegenmittel irgendwelche teuren, Marke weis ich nicht mehr, Kabel empfohlen. Die würden das Problem entschärfen, da sie hell klingen. Oooops, das war nicht das, was ich als Rat hören wollte. Dann hab ich erstmal richtig nachgedacht und sie aus den Ecken rausgeholt.
          Aber so diagonal, wie sie jetzt stehen, ist es wohl das beste bisher.
          Ciao Hans

          Kommentar


            #20
            Warum hält sich die Aussage so hartnäckig, dass Boxen mit Bassreflexöffnungen nach hinten noch weniger an der Wand oder in Ecken stehen dürfen als welche, die sie nach vorne haben? Es ist doch völlig belanglos wo diese sind!

            Gruß
            David
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #21
              Hallo,

              Original von Hifiaktiv
              Warum hält sich die Aussage so hartnäckig, dass Boxen mit Bassreflexöffnungen nach hinten noch weniger an der Wand oder in Ecken stehen dürfen als welche, die sie nach vorne haben? Es ist doch völlig belanglos wo diese sind!
              Gruß
              David
              Da ich recht wenig über Raumakustik weis, habe ich das aus den von mir gemachten Beobachtungen einfach mal angenommen. Der Unterschied war war vor allem im Bassbereich frappierend. Und das ist definitiv keine Einbildung. Da bin ich mir, ausnahmsweise, ganz sicher. Manch einer würde sagen: Selbst meine Frau in der Küche hat das gehört :D :W (hat sie nicht :S)
              Ob es wirklich deswegen so ist? Keine Ahnung. Hätte aber gut gepasst. Okay?
              Ciao Hans

              Kommentar


                #22
                Hallo Hans!
                War keine Kritik an dich.
                :S

                Ich höre das nur täglich immer wieder von Kunden und frage mich, welche Logik dahinter steht. Bass ist Bass und der breitet sich im Raum kugelförmig aus, egal aus welchen "Löchern er pfeift". :I

                Nicht egal ist natürlich der Ort der Entstehung in Relation zu den begrenzenden Wänden. Somit gehören Boxen weg von der Wand. Auch die räumliche Wiedergabe wird dadurch deutlich besser.

                Dass das im Wohnbereich kaum geht, ist leider klar.

                Gruß
                David
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #23
                  Hallo!

                  Im DIY Akustik-Bereich habe ich einmal anhand meines WZ genau dieses Thema behandelt, im Speziellen, wie man die nötigen Maßnahmen wohnraumtauglich umsetzen kann. In meiner Galerie sind die entsprechenden Bilder dazu.

                  Auch ich verfolge die Ansätze:
                  - Symmetrie
                  - möglichst keine harten Flächen gegenüber
                  - möglichst erste Reflexionen vermeiden. Dafür habe ich mir jetzt einen hochflorigen Teppich gekauft, der noch nicht in der Galerie ist. Er ist so bemessen, dass wenigstens der Hochtöner nicht über den nackten Boden reflektiert. (mit einem Spiegel probiert)
                  Von den Seitenwänden ist wenig zu erwarten, da ich meine Boxen ca. 45° eingewinkelt habe (direkt zum Hörplatz - ich mag eine breite Basis) und ein Kamin bzw. ein Kasten keine direkten Reflexionen zum Hörplatz bieten.

                  Weitere Maßnahmen werden noch irgendwann folgen, vor allem bezüglich Resonanzen zwischen Boden und Decke und zwischen den Seitenwänden direkt bei den LS.
                  Obwohl, es ist interessant, wie sich der Klang geändert habe, wo ich jetzt wegen gewissen Arbeiten zwei Laden des WZ-Kastens herausgenommen habe, wodurch diese Kasteln mit den zwei verbliebenen Laden wohl eine Art Helmholtz-Resonator bilden.
                  EDIT: ups, diese Laden sieht man in meiner Galerie nicht. Es sind die jeweils oberen Laden eines niedrigen Kastels an der Seitenwand beim Durchgang, und die verbleibenden unteren hohen Laden bilden einen schönen Hohlraum.

                  lg, Wolfgang

                  Kommentar


                    #24
                    Dafür, dass es sich um ein besonders wichtiges Thema handelt, ist in diesem Thread relativ wenig los... :P

                    Kommentar


                      #25
                      Original von visir
                      Hallo!

                      Im DIY Akustik-Bereich habe ich einmal anhand meines WZ genau dieses Thema behandelt, im Speziellen, wie man die nötigen Maßnahmen wohnraumtauglich umsetzen kann. In meiner Galerie sind die entsprechenden Bilder dazu.

                      Auch ich verfolge die Ansätze:
                      - Symmetrie
                      - möglichst keine harten Flächen gegenüber
                      - möglichst erste Reflexionen vermeiden. Dafür habe ich mir jetzt einen hochflorigen Teppich gekauft, der noch nicht in der Galerie ist. Er ist so bemessen, dass wenigstens der Hochtöner nicht über den nackten Boden reflektiert. (mit einem Spiegel probiert)
                      Von den Seitenwänden ist wenig zu erwarten, da ich meine Boxen ca. 45° eingewinkelt habe (direkt zum Hörplatz - ich mag eine breite Basis) und ein Kamin bzw. ein Kasten keine direkten Reflexionen zum Hörplatz bieten.

                      Weitere Maßnahmen werden noch irgendwann folgen, vor allem bezüglich Resonanzen zwischen Boden und Decke und zwischen den Seitenwänden direkt bei den LS.
                      Obwohl, es ist interessant, wie sich der Klang geändert habe, wo ich jetzt wegen gewissen Arbeiten zwei Laden des WZ-Kastens herausgenommen habe, wodurch diese Kasteln mit den zwei verbliebenen Laden wohl eine Art Helmholtz-Resonator bilden.
                      EDIT: ups, diese Laden sieht man in meiner Galerie nicht. Es sind die jeweils oberen Laden eines niedrigen Kastels an der Seitenwand beim Durchgang, und die verbleibenden unteren hohen Laden bilden einen schönen Hohlraum.

                      lg, Wolfgang
                      Hallo Wolfgang,
                      hast du Messungen vorher und nachher gemacht, um zu sehen, wie tatsächlich die RA sich verändert hat?

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo WMN :E
                        das zeigt - die Ahnungslosigkeit... :D :P


                        mfG. :E
                        Andreas


                        PS:

                        ich kenne mich ja auch nicht aus
                        warum sollte es anderen - anders geben..?

                        Raumakustik = eine Dienstleistung -
                        kein Produkt zum mitnehmen..,
                        viel schwerer zu durchschauen -
                        als ein simpler Verstärker..

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo Titian!

                          Original von Titian
                          Hallo Wolfgang,
                          hast du Messungen vorher und nachher gemacht, um zu sehen, wie tatsächlich die RA sich verändert hat?
                          Bezüglich der Laden - nein. Ich bin momentan froh, wenn ich überhaupt daheim bin, und hoffe, dass ich dieses Wochenende die angesprochenen Arbeiten fortsetzen bzw. abschließen kann.

                          Und zum Messen überhaupt: noch fehlen mir die richtigen Voraussetzungen, um wirklich fundiert zu messen:
                          - Zeit
                          - Software
                          Carma misst mit Rauschen, arbeitet aber in der Mac-Version nur über das eingebaute Mikro, was nun ziemlich sinnlos ist. Fuzzmeasure misst nur mit sweep und kostet was, vor allem, wenn man viele Messpunkte setzen will.

                          Ein bissl gemessen (an der Abhörposition) habe ich trotzdem schon. Ansonsten gehe ich nach Gehör. Wenn sich beim Herumgehen der Bass verändert, habe ich zu behandelnde Raummoden.

                          lg, Wolfgang

                          Kommentar


                            #28
                            Original von Hifiaktiv
                            Warum hält sich die Aussage so hartnäckig, dass Boxen mit Bassreflexöffnungen nach hinten noch weniger an der Wand oder in Ecken stehen dürfen als welche, die sie nach vorne haben? Es ist doch völlig belanglos wo diese sind!

                            Gruß
                            David
                            Da bietet mein Haus und Hof-Lieferant eine Antwort:

                            Fazit

                            Es spielt keine Rolle, ob die Bassreflexöffnung vorn oder hinten sitzt, auch nicht, wenn die Box bis auf 10 cm an die Wand geschoben werden muss.
                            Dagegen ist der Einfluss des Wandabstandes auf den gesamten Bassanteil unterhalb 200 Hz sehr stark. Tieftonschwache Boxen können damit im Bass angehoben werden. Bassstarke dagegen überdecken dann mit dem zu dominanten Bassanteil den Mittel- und Hochtonbereich und klingen unpräzise. Im Falle der Vox mit einer tiefen Trennung des Tieftöners ist eine Abhilfe relativ leicht: Es müssen nur der Mittel- und der Hochtöner weniger stark abgesenkt werden, um die Balance wieder herzustellen.
                            Diese Messungen und Überlegungen gelten nur generell für einen normierten Hörraum. Es kann durchaus sein, dass in einem speziellen Fall wegen einer Tieftonschwäche durch stehende Wellen im Raum eine wandnahe Aufstellung zu einer Verbesserung führt

                            Kommentar


                              #29
                              Original von visir
                              Fuzzmeasure misst nur mit sweep und kostet was, vor allem, wenn man viele Messpunkte setzen will.

                              lg, Wolfgang
                              Falls dir die Onboard Mittel nicht ausreichend erscheinen, kannst du auch jedes von dir gewünschte Signal importieren, oder mit Signalen von externen Quellen messen.
                              Is eigentlich aber für RA Messungen nicht nötig.
                              Du kannst auch jede einzelne Messung in frei wählbaren Mehrfachdurchläufen mit anschließender Mittelwertbildung erstellen.
                              IMHO setzt nicht das Programm, sondern der Anwender die Limitierungen. :D

                              Wieviel einem das Wert ist, kann auch nur jeder für sich beantworten. Mir ists den Preis von 5CDs wert.
                              :E

                              Kommentar


                                #30
                                Original von moby dick
                                Original von Hifiaktiv
                                Warum hält sich die Aussage so hartnäckig, dass Boxen mit Bassreflexöffnungen nach hinten noch weniger an der Wand oder in Ecken stehen dürfen als welche, die sie nach vorne haben? Es ist doch völlig belanglos wo diese sind!

                                Gruß
                                David
                                Da bietet mein Haus und Hof-Lieferant eine Antwort:

                                Fazit

                                Es spielt keine Rolle, ob die Bassreflexöffnung vorn oder hinten sitzt, auch nicht, wenn die Box bis auf 10 cm an die Wand geschoben werden muss.
                                Dagegen ist der Einfluss des Wandabstandes auf den gesamten Bassanteil unterhalb 200 Hz sehr stark. Tieftonschwache Boxen können damit im Bass angehoben werden. Bassstarke dagegen überdecken dann mit dem zu dominanten Bassanteil den Mittel- und Hochtonbereich und klingen unpräzise. Im Falle der Vox mit einer tiefen Trennung des Tieftöners ist eine Abhilfe relativ leicht: Es müssen nur der Mittel- und der Hochtöner weniger stark abgesenkt werden, um die Balance wieder herzustellen.
                                Diese Messungen und Überlegungen gelten nur generell für einen normierten Hörraum. Es kann durchaus sein, dass in einem speziellen Fall wegen einer Tieftonschwäche durch stehende Wellen im Raum eine wandnahe Aufstellung zu einer Verbesserung führt
                                Hi Moby Dick,
                                das deckt sich Haargenau mit meinen Erfahrungen.
                                Kann jeder bei mir nachhören.

                                Wer ist dein Lieferrant ?


                                Grüsse Stefan

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍