Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

geithain me 200

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Original von dr.matt
    Hallo,

    leider hat Geithain nach meinem Verständnis zwei Probleme:

    1. Viele Speaker sind preislich zu dicht beieinander angesiedelt.
    Hi Doc,

    warum ist dies ein Problem ??

    Grüße Frank

    Kommentar


      #62
      1. Viele Speaker sind preislich zu dicht beieinander angesiedelt.

      2. Im Bereich der magischen "3000 Euro-Marke" sieht das Angebot eher "mau" aus.
      Hallo,

      das hängt mit der Kalkulation zusammen, die machen keine Gebrauchswertkalkulation, sondern Herstellkosten + Gewinn.

      Ein kleines Dreiwegesystem macht etwa denselben Aufwand, wie ein großes Dreiwegesystem, daher sind die auch etwa gleich teuer, obwohl das große System mehr leistet.

      Günstiger sind nur die Zweiwegesysteme, deren Leistung aber natürlich eingeschränkt ist.

      Sehen wir es positiv: Die große Baureihe (RL 900, RL 901) gehört zu den Lautsprechern mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis überhaupt.

      Gruß

      Andreas

      Kommentar


        #63
        Original von alex8529
        warum ist dies ein Problem ??
        Hallo Frank,

        weil das Kaufverhalten meist auch von subjektiven Kriterien geprägt wird und zu viel Angebot im gleichen Preissegment den Endkunden verwirren kann, da dadurch mindestens das preisliche Unterscheidungsmerkmal schon mal wegfällt.

        Für mich persönlich ist es Schade, daß Geithain in meiner vorkalkulierten Preisvorstellung keine wirklichen Alternativen offeriert.

        Kommentar


          #64
          Hallo Andreas,

          sehe ich ähnlich, dies erklärt deren Kalkulation.

          Die RL-901 ist schon ein ganz feiner und außergewöhnlich guter Lautsprecher, ich kenne für den Preis nichts besseres.

          Trotzdem leider nicht ganz meine Hausnummer. :D


          :S

          Kommentar


            #65
            Original von AH.
            1. Viele Speaker sind preislich zu dicht beieinander angesiedelt.

            2. Im Bereich der magischen "3000 Euro-Marke" sieht das Angebot eher "mau" aus.
            Hallo,

            das hängt mit der Kalkulation zusammen, die machen keine Gebrauchswertkalkulation, sondern Herstellkosten + Gewinn.

            Ein kleines Dreiwegesystem macht etwa denselben Aufwand, wie ein großes Dreiwegesystem, daher sind die auch etwa gleich teuer, obwohl das große System mehr leistet.

            Günstiger sind nur die Zweiwegesysteme, deren Leistung aber natürlich eingeschränkt ist.

            Sehen wir es positiv: Die große Baureihe (RL 900, RL 901) gehört zu den Lautsprechern mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis überhaupt.

            Gruß

            Andreas
            Ja das hatte ich Reinhard auch schon mal gefragt.
            Eine Antwort hatte ich darauf nicht unbedingt erhalten.
            Andreas Erklärung ist einleuchtend. Trotzdem ist der Sprung von 5000,-€ auf 10000,-€ das Paar für ein "Normalo" immens.
            Gruss Stefan

            Kommentar


              #66
              Original von April Wine


              Ja das hatte ich Reinhard auch schon mal gefragt.
              Eine Antwort hatte ich darauf nicht unbedingt erhalten.
              Andreas Erklärung ist einleuchtend. Trotzdem ist der Sprung von 5000,-€ auf 10000,-€ das Paar für ein "Normalo" immens.
              Gruss Stefan
              doch..ich hab schon mehrfach dazu Stellung genommen (weis allerdings jetzt nicht ob ich auf deine geantwortet habe), das Problem ist, es lässt sich nicht ändern. Ich hätte gerne eine bezahlbare mittlere Preisklasse, glücklich bin ich über die Preissprünge wirklich nicht

              Gruß
              Reinhard

              Kommentar


                #67
                Wieso? Ist doch Klasse. So bleibt mehr Spielraum zum Runterhandeln. Also ich spare lieber 75% als nur 50%. :D

                Gruß
                BERND

                Kommentar


                  #68
                  Original von Schärfer mit Senf
                  Wieso? Ist doch Klasse. So bleibt mehr Spielraum zum Runterhandeln. Also ich spare lieber 75% als nur 50%. :D

                  Gruß
                  BERND
                  führ ich Hifi??

                  Kommentar


                    #69
                    Original von Hörzone
                    Original von Schärfer mit Senf
                    Wieso? Ist doch Klasse. So bleibt mehr Spielraum zum Runterhandeln. Also ich spare lieber 75% als nur 50%. :D

                    Gruß
                    BERND
                    führ ich Hifi??
                    Nö, aber Dein Geraffel besteht aus den selben irdischen Rohstoffen und wurde mit demselben irdischen Geist entwickelt. Warum sollten diese Dinge dann mehr wert sein? Sie wurden nur einem anderen Zweck angepasst. Nix Besonderes also.

                    Gruß
                    BERND

                    Kommentar


                      #70
                      mit demselben irdischen Geist entwickelt
                      Das sieht die Technik-Fraktion etwas anders. :D


                      PS : Nur um mal wieder zu applaudieren.

                      Kommentar


                        #71
                        Diese ganzen Sprüche hier, und auch in dem Bircherthread, zu Geithain finde ich langsam nur noch albern und nervig
                        Sicherlich hat dieser Lautsprecher den "Nachteil", dass man an den Messwerten wenig kritisieren kann, zumal sie ja kein Geheimnis sind. Bleibt die Optik, okay, ich seh ein, dass das nicht jedermanns Geschmack ist
                        Nur hier gehts ja weiter...
                        Auf mich machts mittlerweile den Eindruck als habe so mancher hier ein echtes Problem mit Geithain, und somit wird jedes noch so dünne Argument hervorgekramt um deren Lautsprecher abzuwerten (dazu muss man sie seltsamerweise wohl noch nicht mal unbedingt gehört haben :X)

                        Sicher tragen dazu auch die teils unpassenden Bemerkungen (zb kaputtes Highendergehör) nicht unwesentlich bei, alles in allem finde ich persönlich, haben diese Lautsprecher dieses Geschwätz echt nicht verdient ;), aber in Foren braucht man das scheinbar

                        Gruss
                        Lia

                        Kommentar


                          #72
                          Lia,

                          da sagst du was. ;)

                          Lese auch schon die ganze Zeit sehr "amüsiert" mit. Aber das ist wie in jedem Forum und LS-Thread so. Hauptsache mal was "Komisches", vielleicht sogar noch von seinen eigenen Tröten, reingepostet. Nur damit man was geschrieben hat. Dabei natürlich noch als Deckmäntelchen "Aufklärung" mitbenutzen... :C

                          Interessierende schreckt man mE damit nur ab.

                          Gruss
                          Stefan

                          Kommentar


                            #73
                            Hallo zusammen

                            Seit kurzem habe ich ein neues Auswahlverfahren gestartet. ;)
                            Wie gut die MEGs sind, lässt sich m.E. auch feststellen, indem man sich die Konkurrenz anhört.

                            So sind heute meine kühnsten Hoffnungen in Bezug auf den als weltbesten Monitor angepriesenen Lautsprecher wie eine Seifenblase zerplatzt. :G

                            Gruss Beat
                            Make it or break it ;)

                            Kommentar


                              #74
                              Hallo Lia,

                              Auf mich machts mittlerweile den Eindruck als habe so mancher hier ein echtes Problem mit Geithain, und somit wird jedes noch so dünne Argument hervorgekramt um deren Lautsprecher abzuwerten (dazu muss man sie seltsamerweise wohl noch nicht mal unbedingt gehört haben :X ).
                              Das Problem haben wir doch alle. Manche LS werden sogar abgewertet, ohne sie gehört zu haben und ohne zu wissen, wie er sich misst.


                              Sicher tragen dazu auch die teils unpassenden Bemerkungen (zb kaputtes Highendergehör) nicht unwesentlich bei, alles in allem finde ich persönlich, haben diese Lautsprecher dieses Geschwätz echt nicht verdient.
                              Ich persönlich finde, daß es viele LS gibt, die es würdig sind, nicht abgewertet zu werden, nur scheint man es da mit der Anerkennung der Ingenieursleistung nicht so ernst zu nehmen.

                              Ansonsten fällt mir auf, daß eine MEG, K+H u.Ä. einen grösseren Schutzschild spendiert bekommen. Da macht man schon mal keine Spässe über evtl. Unzulänglichkeiten. Höhere Intelligenz gab es im Bauernstaat auch nicht. Die Geithainer bedienen nur eine andere Klientel, ansonsten ist bei allen ernsthaften LS das Endprodukt gewollt. Den Entwicklungsabteilungen immer mangelnde Sachkenntnis unterschieben zu wollen, das braucht man in Foren anscheinend wie Brot und Wasser.

                              Gruß
                              BERND

                              Kommentar


                                #75
                                Original von xuser
                                Hallo zusammen

                                Seit kurzem habe ich ein neues Auswahlverfahren gestartet. ;)
                                Wie gut die MEGs sind, lässt sich m.E. auch feststellen, indem man sich die Konkurrenz anhört.

                                So sind heute meine kühnsten Hoffnungen in Bezug auf den als weltbesten Monitor angepriesenen Lautsprecher wie eine Seifenblase zerplatzt. :G

                                Gruss Beat
                                Bessere Monitore gehört oder verzogenes HIGHEND-Gehör? :W

                                Gruß
                                BERND

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍