Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alles rund um die Hobby-Fotografie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?








    ... die Bilder wurden mit dem Smartphone aufgenommen, die Auflösung wurde reduziert.

    Sie stammen aus dem Ernsttal, Österreich, und sie zeigen auch, wie sich innerhalb von 6 Minuten die Wetterlage in den Bergen ändern kann.

    Kommentar


      AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

      Zuletzt was entdeckt.
      Der Fotograf ist aus Graz.

      Das ist für mich eines der besten Fotos aus dem Bereich Landschaft das ich kenne, das ohne extreme Technik (Flugzeug, Drohne, Ballon, U-Boot,...) entstanden ist.


      link zum anschauen


      da ists raus sind noch andere schöne dabei

      mfg

      Kommentar


        AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

        Wenn Einer eine Reise tut ...

        LG, dB
        don't
        panic

        Kommentar


          AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

          Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
          Wenn Einer eine Reise tut ...

          LG, dB
          Das Regenbogenfoto ist in Ö entstanden, glaube Mondsee ist da im Hintergrund.
          Wäre aber auch sonst wo super, weil sooo viele Situationen (außer eben Flugzeug unsw.) wo man einen >180° Regenbogen sieht gibts ja nicht.

          Die USA Fotos sind dort auch alle schön, aber doch auch sehr oft zu sehen.

          Oder Island... keine Frage tolle Motive dort, nur ist das 101te schöne dann halt nicht mehr ganz so schön wie das 1te.

          mfg

          Kommentar


            AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

            Nochmal kurz off-topic - es ist noch etwas politischer geworden:

            Kommentar


              AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

              Zitat von schauki Beitrag anzeigen
              Zuletzt was entdeckt.
              Der Fotograf ist aus Graz.

              Das ist für mich eines der besten Fotos aus dem Bereich Landschaft das ich kenne, das ohne extreme Technik (Flugzeug, Drohne, Ballon, U-Boot,...) entstanden ist.


              link zum anschauen

              .....
              ... trotz aller Erklärungen tippe ich auf digitale Nachbearbeitung. :D

              https://www.eugen-willerding.de/app/...ad/5782915722/regenbogen.pdf

              Kommentar


                AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

                ... trotz aller Erklärungen tippe ich auf digitale Nachbearbeitung.
                Worauf stützt sich Deine Feststellung - und was wurde wie nachbearbeitet ?

                LG, dB
                don't
                panic

                Kommentar


                  AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

                  Zitat von Atmos Beitrag anzeigen
                  ... trotz aller Erklärungen tippe ich auf digitale Nachbearbeitung. :D
                  Glaube auch dass da Nachbearbeitet wurde, bzw. erst mal aus einem RAW eine Entwicklung ins JPG gemacht wurde, bzw. der Ausschnitt angepasst.

                  Wobei im Grunde gibt es ja kein digitales Bild ohne Nachbearbeitung.

                  mfg

                  Kommentar


                    AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

                    Im Prinzip findet in den meisten Digitalkameras ja schon eine Nachbearbeitung bei der Erfassung des Bildes statt, indem bei eingestelltem JPG Format schon mal Artefakte rausgebügelt werden.Beim Raw Format natürlich nicht, oder sollte nicht sein.

                    Gruss,
                    joachim
                    Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                    Kommentar


                      AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

                      Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                      Glaube auch dass da Nachbearbeitet wurde, bzw. erst mal aus einem RAW eine Entwicklung ins JPG gemacht wurde, bzw. der Ausschnitt angepasst.

                      Wobei im Grunde gibt es ja kein digitales Bild ohne Nachbearbeitung.

                      mfg
                      RAW = Bild-Rohdaten; damit ist die Bildbearbeitung am PC zwingend notwendig. Farben, Helligkeit, vieles muss nachträglich erst eingestellt werden, um ein optimales Bildergebnis zu erhalten. Wie es dann abgespeichert wird, ob JPG, TIF, PNG, GIF, PSD, ist egal.

                      Das ist dann Nachbearbeitung.

                      Als mein Bruder die Sony Alpha kaufte, hat er mir nach unserem Urlaub stolz einige Bilder im RAW-Roh-Format übermittelt, ansehen konnte ich sie mir erst, nachdem er mir auch den Sony-Converter zur Verfügung stellte. Danach hat er nie wieder das RAW-Format genutzt, weil er keine Lust hatte, alle Bilder zu bearbeiten.

                      Bzgl. des Regenbogenbildes meine ich, dass es eine Montagearbeit ist.

                      Kommentar


                        AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

                        ich kenne keine kamera, die raw nicht in jpeg auch ausgibt, standardeinstellung ist normal jpeg, dass sie raw auch speichert muss man extra einstellen, dass sie nur raw speichert erst recht ...
                        ist auch unsinnig, weil sie für die monitordarstellung jpeg braucht.
                        wer bilder übrigens öfter weiterbearbeiten will, empfehle ich, besonders auch für photoshop tiff.
                        jpeg zu bearbeiten ist pro öffnen, bearbeiten, speichern und wieder.... nicht verlustfrei.
                        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                        Kommentar


                          AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

                          kann der was...?!

                          Kommentar


                            AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

                            ...also Meisen sehen bei uns im Garten anders aus...:E

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

                              Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                              kann der was...?!

                              https://erwinphotos.com/
                              mit "kann der was...?!" willst du worauf hinaus?



                              Toll geknipst!?

                              Aber wo bleibt die Bildgestaltung?

                              Kommentar


                                AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

                                hab ich mir auch gedacht, gute maschine, wenig ahnung von licht und bildgestaltung.
                                aber gut, jeder fängt mal an, insofern, nix schlechtes darüber, wird schon werden.
                                zeitweise bin ich auch so ein knipser, nur zeig ich das nicht her ....
                                trotz jahrzehnte langer erfahrung. oder gerade deshalb?
                                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍