Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was höre ich gerade jetzt (JAZZ - Dieses Jahr)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von demon Beitrag anzeigen
    ...
    Und jetzt hier für sie, aus einer Zeit, als sich die Gitarre erst emanzipieren musste, der Gitarrenemanzipationssachverständige und Electric-Sound-Spokesman, Ladies and Gentlemen, i give you:

    Charlie Christian!
    bis dann,
    Michi
    :B From Swing To Bop. :B


    + dann

    + dann, später dann
    Charlie Byrd: Just Squeeze Me (But Don't Tease Me)
    ---> <---

    und wenn Crecent gefällt, dann dürfte auch Coltrane:

    Out Of This World - gefallen.
    und diese beiden, jedenfalls die Tracks India und Impressions. (rechts auf der LIVE gespielt)

    Auf der Impressions auch der Track: After The Rain.

    Die einen sagen FreeJazz - die anderen: Musik.

    ... und Charlie Christian hat auf seine Weise das auch gemacht. Er hat ja nicht nur die Gitarre elektrisch verstärkt, sondern in dem Track from swing to bop auch einfach immer weiter gespielt. Ohne Pause immer weiter.
    Das ist audiophile Highend Mucke! Man muss nur ein wenig lauter drehen! Da merkt man auch schnell, wenn man Charlie Christian hört, daß viele Pling plang Plong Musiker die Anlagenqualität nur deswegen hochschrauben, weil sie gar nicht gut Gitarre spielen können. Ich glaube, Hörner sind da genau richtig. Auch für diese Charlie Byrd: Just Squeeze Me (But Don't Tease Me) LIVE Mucke.
    Coltrane, keine Ahnung, der hört sich auch auf milden, audiophilen Schmeichelanlagen sicher gut an.


    :T
    Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

    Kommentar


      Hallo liebe Jazzfreunde!

      Ich möchte Euch gerne 2 Neuerwerbungen von mir vorstellen:

      Jim Hall: Concierto




      Interpretationen von "Concierto de Aranjuez" gibt es ja wie Sand am Meer.
      Diese fast 20-minütige Interpretation auf dieser CD jedoch ist die Beste,die ich bis jetzt gehört habe.
      Für mich ein wahrer Ohrenschmaus! Auch die restliche Musik ist hervorragend!

      Jim Hall: Guitar - Chet Baker: Trumpet - Paul Desmond: Alto Sax - Roland Hanna: Piano
      Ron Carter: Bass - Steve Gadd: Drums

      Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.

      Kommentar


        Joe Lovano: I'm all for you





        tenor saxophone : Joe Lovano - piano: Hank Jones - bass: George Mraz
        drums and cymbals: Paul Motian

        Kommentar


          schöne Platte. Hab ich noch auf LP.

          jetzt hör ich grad das da:

          http://en.wikipedia.org/wiki/Live_in...Coltrane_album)

          lg
          reno

          Kommentar


            Hallo Reno,

            "live in japan" von Coltrane ist Freejazz vom Feinsten überhaupt.Diese Musik muß man aber "verstehen lernen" und ist deshalb leider nicht für jedermanns Ohr zugänglich.
            Für mich wiederum stellt "live in japan" phasenweise eine musikalische Offenbarung dar.
            Wollte mir vor einiger Zeit diese CD kaufen,aber da werden unglaubliche Märchenpreise verlangt.

            LG
            Helmut

            Kommentar


              Beide sicher sehr schön Helmut, bei diesen Musikern, würde mich alles andere auch wundern.
              Neukauf freut mich derzeit wenig, habe ja genug alte Sachen, und auch zu wenig Zeit, zum Hören.

              viel Vergnügen mit deinen Neuerwerbungen, herzlichst

              Kommentar


                Hallo Hermann,

                ja,das stimmt, Du besitzt wahnsinnig viele CD's und Platten. Und auf Deine Anlage kannst Du auch stolz sein, mir hat sie bei meinem letzten Besuch bei Dir außergewöhnlich gut gefallen!
                Ein Neuerwerb von CD's ist ja heutzutage Gott sei Dank nicht unbedingt erforderlich
                Falls Du an bestimmten CD's von mir Interesse hast, kannst Du ja mal gerne wieder bei mir auf einen Kaffee vorbeikommen! Würde mich auf einen Besuch von Dir freuen!

                LG
                Helmut

                Kommentar


                  So wahnsinnig viele sinds ja auch wieder nicht, es reicht aber für einige Stunden Musikgenuss.;)

                  Danke, das dir mein Geraffel gefallen hat, mir gefällts ja auch, wie´s tönt. :D

                  Mit der Zeit ist´s bei mir nicht so einfach, wie du weist. Jetzt im Frühjahr und dem bevorstehenden Sommer wirds noch enger. Ich bin faktisch schon ausgebucht, an den Wochenenden sowieso. :L

                  Biken sollte ich auch öfters, jetzt habe ich ja wieder eines, ich trau es mir gar nicht zu schreiben, vielleicht ist es auch schon wieder weg, ist ja erst mein 3. es in 2 Jahren.


                  Meine letzte Neuerwerbung war der Joachim Kühn



                  und diese:




                  Einige MP 3 sind mir auch zugelaufen, da bin ich noch beim Hören, um später vielleicht noch die CD´s zu krallen.

                  freundlichst

                  Kommentar


                    Sind beide tolle CD's und liegen genau auf meiner Wellenlänge.
                    Schade,daß Du so im Zeitstreß bist! Sollte es Dir doch mal zeitlich ausgehen,ruf mich einfach 1-2 Tage vorher an!
                    Dir wurden innerhalb der letzten 3 Jahre 2 Bikes gestohlen? Da hast Du aber noch einmal Glück gehabt,daß es nur so wenige sind! :N

                    LG
                    Helmut

                    Kommentar


                      Prasanna

                      Wer sagt denn, dass es nichts mehr zu entdecken gibt. Gestern war ich beim Konzert von Vijay Iyer. Der war auch erwartungsgemäß richtig gut. Die Sensation war aber der Gitarrist, den er mit hatte: Prasanna aus Indien. Der Mann hat einen vollkommen eigenständigen Stil irgendwo zwischen Jazzrock und südindischer Musik entwickelt. Und kann auch noch unglaublich gut Gitarre spielen:

                      medium quality clip of "4th Stone from the Sun" from 'Live in Sedona' DVD. http://www.guitarprasanna.com for more info on DVD and to buy DVD. Prasanna - guit...


                      oder

                      Prasanna solos on his "Dharma becomes Alibama" (from his "Be the Change" album). More info on Prasanna at his web site http://www.guitarprasanna.comPrasanna ...


                      lg
                      reno

                      Kommentar


                        Wen hatte Vijay sonst noch in der Band? Bei uns (Ulm) war er im Duo mit einem Saxophonisten und das habe ich mir nicht getraut.

                        Kommentar


                          einen Tabla-Spieler. Den Namen weiß ich nicht mehr. Eigentlich hats geklungen, als wär's die Band von Prasanna. War richtig gut...

                          lg
                          reno

                          Kommentar




                            Gerade dreht sich bei mir die CD "ETERNAL" im Player.

                            Branford Marsalis: Saxophones
                            Joey Calderazzo: Bass
                            Jeff "Tain" Watts: Drums

                            Eine CD,die ich immer wieder gerne höre.
                            Der Name Marsalis entzweit ja seit jeher die Jazzgemeinde,aber wie er auf dieser CD sowohl das Sopran-als auch das Tenorsaxophon spielt,ist unglaublich gut!
                            Auch aufnahmetechnisch ist diese CD hervorragend!
                            Es wird Leute geben,die mit dieser Art von Musik nicht vom Hocker gerissen werden.
                            Andere hingegen werden wiederum begeistert sein.Urteilt selbst!



                            Branford Marsalis - The Ruby and the PearlAlbum: EternalYear: 2004Label: Marsalis MusicAdd &fmt=18 to url for better (stereo) sound quality!

                            Kommentar


                              Ebenfalls ein CD,die ich besonders gerne höre und die bei mir immer eine besondere Stimmung auslöst.Hier spielen wahre Meister auf ihren Instrumenten! Sozusagen ein dreamteam.
                              Aufnahmetechnisch hervorragend!





                              Tenor Saxophon: Joe Lovano
                              Guitar: John Scofield
                              Piano: Eliane Elias
                              Double Bass: Marc Johnson
                              Drums: Joey Baron
                              Organ: Alain Mallet

                              Kommentar


                                Zitat von Miles smiles Beitrag anzeigen
                                Hallo Reno,

                                "live in japan" von Coltrane ist Freejazz vom Feinsten überhaupt.Diese Musik muß man aber "verstehen lernen" und ist deshalb leider nicht für jedermanns Ohr zugänglich.
                                Für mich wiederum stellt "live in japan" phasenweise eine musikalische Offenbarung dar.
                                Wollte mir vor einiger Zeit diese CD kaufen,aber da werden unglaubliche Märchenpreise verlangt.

                                LG
                                Helmut
                                Live In Japan steht als LP in meinem Regal.


                                mir gefällt dennoch die LIVE in Seattle besser. Vielleicht weil dort ein Hauch mehr Nähe zu einer melodischen Form geblieben ist? Schwer zu sagen ... mir ist in Erinnerung, habe beide Alben schon länger nicht mehr aufgelegt, eine In Seattle tiefergestimmte Atmosphäre ... was auch immer das bedeutet. Die Musiker, bewegen sich obwohl ausufernd emotional, in einer wie über dem ganzen Konzert liegenden fest verankerten und soliden Grundstimmung, die auch nicht durch extatische Ausdrucksformen verletzt oder aufgebrochen wird.



                                Leider sind meine beide Alben, Langspielplatten, spätere Impulse Reissues.
                                Das konnte ich zwar noch nicht direkt vergleichen, aber, da ich auch ältere Impulse Pressungen anderer Coltrane Platten kenne, darf man sich freuen, hat man die älteren Exemplare. Die Japan LIVE war je ursprünglich eine Radio LIVE Mono Broadcast Mitschnitt.

                                Rashied Ali als Drummer in LIVE in Japan, davor Elvin Jones in Seattle, das macht schonmal einen Unterschied finde ich. Und erst Alice Coltrane. Da ist die Stimmung später, also in Japan, in meinen Ohren ein wenig unrelaxter, oder auch der Ausdruck, die expressive Ebene ist emotional nicht so sicher verankert wie noch in Seattle. Beide Konzerte leben natürlich vom expressiven Ausdruck, auch von Pharoah Sanders Tenorsaxophon. Alice verklimpert sich, finde ich. Von Ihr gibts aber auch wunderbare Aufnahmen: Journey in Satchidananda. <--- wirklich! wundervollst!!
                                LIVE in Seattle kenne ich vor allem mit meinem älteren analogen Zeugs. Live in Japan sollte ich unbedingt mal mit meinem neuen Phonopre hören. Das wird der japanischen Aufnahme so oder so gut bekommen. Aber das dürfte kaum jemanden interessieren weil erstens : analog und Phono und zweiten FreeJazz. Wenns Dir gefällt, das ist natürlich sehr schön. Vielleicht findest Du die CD ja nochmal günstiger? In Discogs sind 4 Langspielplatten im Angebot. Leider entweder in Österreich teuer - oder in Übersee, kommt man plus Porto zu den gleichen Kosten. Die in Austria ist immerhin Mint. Aber Du suchst ja eine CD. Wenn das mal kein systembedingter Kompromiss ist ? Jedenfalls viel Glück bei der Suche!
                                :E

                                .
                                Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍