Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue T+A Lautsprecher Namens TL

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Original von pratter
    Sind das etwa die Original Ständer?

    Die sind zum davonlaufen, finde ich, aber jedem das seine :-)

    Gruß,
    Sascha
    Stimmt, die erinnern mich an den Ständer meines Ventilators... ob die T&As genauso gut pusten können? :D

    Kommentar


      #32
      Original von Hifiaktiv
      ....

      Denn:

      Aufnahme: gesoundet (jeder Tontechniker macht was er will)
      Gehör: gesoundet (jedes ist anders, dazu kommt noch der persönliche Geschmack
      Hörraum: gesoundet (auch hier - jeder ist anders, fast alles ist Zufall)
      Boxen: gesoundet (lineare Studiomonitore sind nicht sonderlich beliebt)

      ....
      Gruß
      David
      Damit wird jegliche Wiedergabe beliebig und eine Diskussion über besser oder schlechter erübrigt sich.
      Lineare Lautsprecher reissen es dann auch nicht mehr 'raus!

      Gruß
      Michael

      Kommentar


        #33
        Hallo Michael!
        So ist es leider. Diese Erkenntnis ist aber schon uralt.

        Es reicht schon die Aufnahmeseite alleine. Umso besser eine Anlage ist, desto mehr zeigt sie derartige Mängel auf. Wirklich gute Aufnahmen gibt es nur ganz ganz wenige.

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #34
          Naja, ganz so wild sehe ich es nicht:

          Aufnahme: gesoundet (jeder Tontechniker macht was er will)
          Das sehe ich als Teil des fertigen Werks - das ist die CD. Jedenfalls bei Studioproduktionen, auch wenn akustische Instrumente dabei waren.
          Bei live-Aufnahmen muss der Tontechniker zeigen was er kann.

          Aber nur zu sagen, die Tontechniker machen eh, was sie wollen, dann ist eh schon alles wurscht, ist ein bissl zu einfach.

          Gehör: gesoundet (jedes ist anders, dazu kommt noch der persönliche Geschmack
          Abgesehen vom Geschmack: ein Gehör gewöhnt sich auch an Gutes. ;)
          Von "gesoundet" würde ich da eher nicht reden. Das Gehör stellt sich sehr schnell um. Was sich weniger schnell umstellt, ist die Einstellung des Menschen zum Gehörten, aber das nennt man dan eben "Geschmack".

          Hörraum: gesoundet (auch hier - jeder ist anders, fast alles ist Zufall)
          Ob es Zufall ist oder nicht, hängt von der Ernsthaftigkeit und Zielsetzung des Besitzers ab. Wer guten Klang will und konsequent ist, wird weniger dem Zufall überlassen als jemand, dem es genügt, wenn er was hört. Letzterer kümmert sich aber auch bei den LS dann wenig darum, ob die jetzt "gesoundet" sind. Und wie sich das anhört, kann allen anderen völlig wurscht sein.

          Boxen: gesoundet (lineare Studiomonitore sind nicht sonderlich beliebt)
          Dann bleibt nur noch diese Stelle des "soundings", und hier halte ich es sogar für sinnvoll - um den oben erwähnten verschiedenen Geschmäckern zu entsprechen und um auf Effekte der Konstruktion (der Box und des angenommenen Hörraumes) zu reagieren.
          Und wer will, bekommt ja auch lineare Geräte...

          lg, Wolfgang

          Kommentar


            #35
            Um wieder zum eigentlichen Thema zu kommen.....

            .....was immer man von Tests hält, aber der ist im Stereoplay schon recht schön ausgefallen und die Schalldruckkurve dieser T+A Box ist irgendwie fast schon zu schön um wahr zu sein. Der kleine Buckel bei 75Hz ist sicher kein Thema. Die Verzerrungen sind auch sehr gering.

            Gruß
            David
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #36
              Hallo David,
              wenn's rein um die Meßergebnisse geht, schneidet aber die kleine nuBox 381 um Welten besser ab (siehe aktuelle stereoplay 2/07)... ;)
              VG,
              DocStefan

              Kommentar


                #37
                Hallo Stefan!
                Ja, habe ich mir gerade angesehen. Nubert baut recht ordentliche Boxen im vernünftigen Preisbereich. Auch seine Ansichten gefallen mir. Fast in allen Dingen sind wir einer Meinung.

                Trotzdem: würde man jetzt die kleine passive Nubert und die große vollaktive T+A nebeneinander hinstellen und umschalten, wäre das sicher wieder einmal wie "Tag und Nacht". Das behaupte ich jetzt einmal, ohne die Nubert je gehört zu haben, denn das Konzept und die physikalischen Voraussetzungen sind einfach nicht miteinander zu vergleichen.

                Gruß
                David
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #38
                  Hallo David,
                  da bin ich mir auch sicher... :S
                  Es ging mir ja auch nur um die Meßwerte, klanglich werden sich die T+A und die nuBox sicherlich gewaltig unterscheiden (bei einem Preisunterschied von ca. 3600,-€ darf man den auch erwarten!).
                  Erstaunlich ist nur, daß auch günstige LS hervorragende Meßwerte erzielen, die oftmals weit besser sind, als die von High-End Boxen.
                  VG,
                  DocStefan

                  Kommentar


                    #39
                    Erstaunlich ist nur, daß auch günstige LS hervorragende Meßwerte erzielen, die oftmals weit besser sind, als die von High-End Boxen.
                    Genau - und daran erkennt man, dass der Konstrukteur gute Arbeit geleistet hat.
                    Mit den klanglichen Eigenschaften muss das aber nicht immer zu tun haben.

                    Gruß
                    David
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X
                    👍