Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine für mich ideale Musikanlage - Kriterien und Findungsprozess

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Meine für mich ideale Musikanlage - Kriterien und Findungsprozess

    hm

    sei mir nicht bös, wenn ich ein wenig spöttisch werde, weil es ist nicht bös gemeint.

    vergleich mal die raumintegration und "verfügbarkeit"

    o500 und 901k

    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #32
      AW: Meine für mich ideale Musikanlage - Kriterien und Findungsprozess

      test
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        #33
        AW: Meine für mich ideale Musikanlage - Kriterien und Findungsprozess

        Ich hatte mal die 901 gegen die damals K&H O500 verglichen.
        Erstaunlich wenig Unterschied für die doch völlig andere Optik.
        Ich auch, mit meiner Musik beim Reinhard.

        Keine Ahnung warum, aber so richtig begeistert war ich von beiden nicht, obwohl ich "Linearhörer" bin. Es war natürlich makellos, aber gleichzeitig völlig steril. Werkzeug halt.

        Wenn überhaupt, dann hätte ich die K+H genommen. Ich kann nicht einmal genau sagen warum, aber vielleicht gerade deshalb, weil die sowas von "clean" gespielt hat, dass es fast schon wieder interessant war. Die MEG hatte eher noch so etwas wie einen Klangcharakter und der hat mich halt nicht so sehr angesprochen.

        Alles in allem habe ich mir mehr erwartet, nach dem was ich vorher darüber gelesen habe.

        Aber!

        Auch diese meine Aussage ist nicht über zu bewerten, es war mein Ergebnis an diesem Tag, mit meiner Musik und in diesem Raum.
        Kann sein, dass ich das heute anders bewerten würde.



        :D
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #34
          AW: Meine für mich ideale Musikanlage - Kriterien und Findungsprozess

          Eben, da gibt es viele Faktoren.

          deshalb finde ich solche pauschalen Empfehlungen eher weniger zielführend:

          ;)
          Grüße
          :S

          Babak

          ------------------------------
          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


          Marcus Aurelius

          Kommentar


            #35
            AW: Meine für mich ideale Musikanlage - Kriterien und Findungsprozess

            deshalb finde ich solche pauschalen Empfehlungen eher weniger zielführend:
            Wenn die Empfehlungen aber teilweise seinem Kopf entspringen ??!
            Warum ihm denjenigen die Freude nehmen ?
            Er wird sich seiner schon gewiss sein :N

            LG pinzga

            Kommentar


              #36
              AW: Meine für mich ideale Musikanlage - Kriterien und Findungsprozess

              Ich meine, der erste Gedanke war der beste.

              Im Wohnzimmer die Raumakustik auf die Ethos optimieren und das Schlafzimmer so neu gestalten, dass die Monitore super klingen.

              Mal ganz ehrlich - die Ethos verkaufen...
              Mir blutet das Herz.

              VG Jörg


              P.S.
              David, ich bin Deiner Bitte nachgekommen. Bildchen ist jetzt dabei :Z

              Kommentar


                #37
                AW: Meine für mich ideale Musikanlage - Kriterien und Findungsprozess

                P.S.
                David, ich bin Deiner Bitte nachgekommen. Bildchen ist jetzt dabei
                Na bitte - und danke!
                Was gab's da bisher zu verstecken?;)

                Und was ist jetzt dadurch "schlechter"?
                Eben: nichts.:N
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #38
                  AW: Meine für mich ideale Musikanlage - Kriterien und Findungsprozess

                  Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                  Na bitte - und danke!
                  Was gab's da bisher zu verstecken?;)

                  Und was ist jetzt dadurch "schlechter"?
                  Eben: nichts.:N
                  Hi Hi, danke.

                  Schlechter ?
                  Es ist komisch, mit Bild fühl ich mich hier noch mehr zu Hause. :S

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Meine für mich ideale Musikanlage - Kriterien und Findungsprozess

                    Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                    hm

                    sei mir nicht bös, wenn ich ein wenig spöttisch werde, weil es ist nicht bös gemeint.

                    vergleich mal die raumintegration und "verfügbarkeit"

                    o500 und 901k

                    Ja da ist was dran.


                    Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                    ...
                    Wenn überhaupt, dann hätte ich die K+H genommen. Ich kann nicht einmal genau sagen warum, aber vielleicht gerade deshalb, weil die sowas von "clean" gespielt hat, dass es fast schon wieder interessant war. Die MEG hatte eher noch so etwas wie einen Klangcharakter und der hat mich halt nicht so sehr angesprochen.
                    Ich auch. Mir hat die (eingemessene) O500 einen Tick besser gefallen.
                    Sie war etwas "härter" ob das nun "richtiger" war weiß ich nicht.

                    Alles in allem habe ich mir mehr erwartet, nach dem was ich vorher darüber gelesen habe.
                    Ich hatte das Geld für die 901er quasi eingesteckt, aber es war eben nicht dieses "wow" Erlebnis das erwartet hätte bzw. erhofft.

                    Habe dann allerdings auch meine damalige Box (ältere Version) gehört und das hat dann im Vergleich in allen Belangen viel schlechter gespielt.

                    Sodass da dann schon die Relation klar wurde was die beiden großen konnten.

                    mfg

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Meine für mich ideale Musikanlage - Kriterien und Findungsprozess

                      @all

                      Wenn ich den Hörabstand mit einbeziehe, wären Nearfields sinnvoller als Midfields. Derzeit beträgt mein Abstand zu den Lautsprechern ca. 1m bis 1,2m . Im Hörraum werde ich wahrscheinlich kaum auf 2m kommen. Ich rechne eher mit 1,5m bis maximal 2m. Das ist auch sinnvoll, weil ich mich dann noch im vorderen Drittel des Raums befinde. Dann stören Reflexion nicht so sehr. Selbst wenn der Raum optimiert ist, wäre das meiner Ansicht nach von Vorteil. Eine andere MEG als die 901K will ich gar nicht testen. Dann entscheide ich mich automatisch für die KH 310. Ich hatte einige Monitore gehört und die meisten "klingen" dann doch nicht sooo verschieden. Allerdings gibt es welche, die mich auf Dauer nerven würden und andere eben nicht. Die O300 hätte mich nicht genervt und die JBL kann ich auch stundenlang hören. Die passen also. Damit ist dann die Entscheidung für die Ethos und gegen die 901K schon ziemlich gefallen.

                      Also geht es daran, das Wohnzimmer moderat(!) akustisch zu optimieren. Dazu werde ich den Grundriss und die Einrichtung posten. Einige Überlegungen habe ich auch schon angestellt.

                      Es gibt auch den Vorteil, wenn ich das Wohnzimmer akustisch verbessere, meine Anlage etwas abzuspecken. Dann könnte ich den DPA-1 später als Monitor-Controller mit ins Hörzimmer nehmen und die Ethos lediglich über den Marantz laufen lassen. Den SDA 2175 werde ich verkaufen - wahrscheinlich im Dezember. (@Thomas: Ich denke an Dich!) Denn meine bessere Hälfte braucht den ohnehin nicht. Für ihn ist es eher lästig, zwischen Lyngdorf und Marantz umzuschalten. Und ich habe die Möglichkeit, den DPA-1 zwischen die Squeezebox und den Marantz einzuschleifen, wenn ich RP nutzen möchte: Analogen Cinch-Ausgang der Squeezebox an den analogen Eingang des DPA-1 anschließen, auf "Durchgang" stellen und an einen analogen Eingang des Marantz anschließen und Audyssey deaktivieren. Ist simpel. Oder ich nutze Audyssey oder ich deaktiviere später nach den Akustikmaßnahmen Audyssey ganz.
                      Wären zwei Geräte weniger auf dem Sideboard. Das ist auch nicht schlecht...
                      Beste Grüße,
                      Mike

                      ____________________
                      Hier steht keine Signatur...

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Meine für mich ideale Musikanlage - Kriterien und Findungsprozess

                        Nachtrag:
                        @Schauki
                        Das Fehlen des "Wow-Effekts" hilft mir auch bei der Entscheidung. Denn genau den "Wow-Effekt" erwarte ich bei dem Preis. Diesen Effekt hatte ich kennen gelernt, als ich zum ersten Mal die MG1.7 und die Ethos hörte. Das war für mich ein "Augenöffner" - oder besser: Ein "Ohrenöffner".
                        Beste Grüße,
                        Mike

                        ____________________
                        Hier steht keine Signatur...

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Meine für mich ideale Musikanlage - Kriterien und Findungsprozess

                          Moin Mike !

                          Also ganz kann ich jetzt dein Fazit nicht verstehen ?!
                          Nur weil ein anderer User schreibt, daß er keinen "WOW" Effekt
                          gehabt hat , sind die LS auf einmal wieder passe ?! Das bin ich jetzt aber von Dir gar nicht gewöhnt, diese naive Seitenlage :Y
                          Abgesehen auch davon, daß MEG für jeden Hörabstand LS parat hat, warum versteifst du dich den so auf die 901k ?!
                          Bei einem Sitzabstand von 1,2m-2m würde ich sowieso nur
                          die KH 120 nehmen (wenn schon KH) u. den Rest des gesparten Geldes in die Raumakustik stecken, so werde ich es nämlich auch machen. Dann wäre auch eine Überlegung, bei 1,2m im WZ , würde ich die "Monitore" aufbauen u. die Ethos in dein Hörzimmer übersiedeln :P

                          LG pinzga :S

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Meine für mich ideale Musikanlage - Kriterien und Findungsprozess

                            Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                            was bei den 901ern so frappant ist, ist diese verblüffende räumlichkeit, coaxe halt.

                            Zitat von longueval Beitrag anzeigen


                            neumann
                            "super, macht keine fehler, übersetzt perfekt"

                            geithain 901k
                            wow

                            sie können halt einfach mehr, mehr selbstverständliche lockerheit, ein anschwellen im impuls, eine räumlichkeit.... super.
                            Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                            und ja, diese geithainis haben was gemacht, was wirklich auch in nicht soooo idealen räumen funktioniert. da haben sie eben ein alleinstellungsmerkmal.

                            wenn ich den bekannten, der sie in seinem studio hat, besuche, dann hab ich immer einige dateien im tascherl und dann "nerv" ich ihn und mach es mir auf seiner kundencouch gemütlich (ca4m abstand zu den boxen) stell mir die kisten auf den gabelständern auf mich ein und schwelg ein bissi. lagavulin und cohiba dazu und das ist dann kurzurlaub für fortgeschrittene.
                            ich kenn nicht allzuviele lautsprecher, hauptsächlich monitore aber da ist schon was am werke, was man nicht so schnell findet. egal ob jazz oder klassik, die können das, die atmen musik aus.
                            Kann ich nachvollziehen. Treffend beschrieben. Mike geht aber da nicht mehr drauf ein. Jetzt muss Schaukis "Nicht Wow" herhalten. ;-)

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Meine für mich ideale Musikanlage - Kriterien und Findungsprozess

                              Das was einem andere Hörer so "zuflüstern" (einschließlich meinem Senf), das sollte nur begleitend aufgenommen werden, mehr nicht! Und ich denke, dass Mike das auch so macht (hoffentlich!).

                              Ich, als jemand, der 20 Jahre lang täglich Kunden beraten hat und zwar immer so als wäre ich der Kunde selbst, plus meiner Erfahrung, glaube Mike recht gut zu verstehen zu können. Und gerade bei ihm stelle ich eine gewaltige Weiterentwicklung fest in der Zeit wo er hier User ist.

                              Als Berater auf diesem Gebiet darf man nie den Fehler machen, immer nur das Klangliche als das einzige Wichtige in den Vordergrund zu stellen. Wer das macht, der hat Scheuklappen auf. Derartige Klagen habe ich durchgehend von Kunden gehört die in meinem Umfeld die Händler abgeklappert haben und die dann letztlich bei mir gelandet sind. Ich könnte da Geschichten erzählen die glaubt man nicht, solchen "Beratern" gehört ihre üble Handlungsweise verboten, weil sie damit nur Schaden anrichten.:X

                              Mike wird schon den für ihn richtigen Weg gehen und für "ewig" ist da sowieso nichts. Schon gar nicht als Perfektionist.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Meine für mich ideale Musikanlage - Kriterien und Findungsprozess

                                ist halt auch wirklich viel geld.

                                mir sind die 901 in meiner situation einfach zu groß, mein ganzer raum ist vollgeräumt mit regalen und technischem zeug ich bin einfach auf nearfield eingerichtet
                                (hörabstand 2,3m, 85dbc) daher reichen mir die 310er völlig.
                                so wie ich mike verstanden habe, will er eigentlich 2 hörräume.
                                die investition in die 901 würde sinnvoller weise eine konzentrieren auf einen notwendig machen.
                                und er müsste die ethos abstoßen
                                insofern versteh ich ihn schon völlig ....
                                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍