Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine Schrott-Anlage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Meine Schrott-Anlage



    Seit heute ist meine Anlage im Wochenendhaus komplett. Ich nenne sie Schrottanlage, nicht weil die Komponenten überaus schlecht wären (im Gegenteil), sondern weil ich fast alle Teile aus dem Recycling-Container meiner Firma gefischt habe.
    Das Einzige Ding für das ich etwas bezahlt habe, ist der Revox Plattnspieler, den hab ich für etwa 350 Euro via Ebay gekauft.

    - Revox B 790 Plattenspieler
    - Marantz SR1020 Receiver
    - Panasonic DVD-RV20 DVD/CD Player
    - Cabasse Goelette M3 Lautsprecher

    Das faszinierende an der Sache ist, dass nur der Receiver eine kleine Macke hatte und alle anderen Geräte völlig OK waren. Der Receiver hat eine Frontklappe, die sich elektisch motorisiert öffnet und schliesst und dort war der Antriebsgummi ausgeleiert. Also hab ich einen neuen Gummiriemen eingebaut (das war ziemlich aufwändig) und jetzt ist alles paletti.
    Die Cabasse Lautsprecher habe ich gestern gefunden und das einzige was daran nicht perfekt war, ist ein fehlender "Cabasse" Schriftzug auf der Abdeckung der einen Box und eine Dunkle Stelle auf der anderen Box (von einer Kerze oder sowas). Kleine Kratzer zähle ich jetzt nicht extra auf....
    Ich denke mal der Receiver ist nicht gerade HighEnd aber für den Preis :D allemal mehr als genügend. Auf die Cabasse bin ich richtig stolz, die sind wirklich gut und werden bei Ebay um die 500 Euro gehandelt....
    Ach ja und das Rack stammt vom Flohmarkt und hat etwa 20 Euro gekostet. Die Glastüre habe ich ausgebaut weil sie mich genervt hat. Dafür habe ich zwei Messingstangen in die Scharnierlöcher der Türe gesteckt, das gibt noch einen edlen touch.

    Mich würde mal interessieren was Ihr zu Cabasse meint, davon findet man ja fast nur in französischen Foren Beiträge und mein Franz. ist nicht so gut....
    Ist das richtig, dass die Goelette M3 eine Leistung von 50 Watt hat? Und etwa von 1985 stammt? Und mal etwa 3000 Mark gekostet hat? Pro Paar oder pro Stück?
    Was nicht passt wird passend gemacht.
    To invent, you need a good imagination and a pile of junk.
    - Edison


    #2
    AW: Meine Schrott-Anlage

    ich kenn den lautsprecher nicht, also nie gehört.
    cabasse war - oder ist noch immer - schon sowas wie ne edelmarke.
    da kann man nur sagen: glückwunsch.
    die welt ist einfach verrückt.
    gruß reinhard

    Kommentar


      #3
      AW: Meine Schrott-Anlage

      Ich habe sogar eine Zeit lang Cabasse-LS im Geschäft gehabt, sogar recht teure. Das hier gezeigte Modell kenne ich nicht.

      Ist das richtig, dass die Goelette M3 eine Leistung von 50 Watt hat?
      Also wenn schon, dann ist sie damit belastbar.;)

      In jedem Fall reicht das für's übliche Hören völlig aus. Dazu noch waren die Wattangaben früher eher vorsichtig angegeben, die Musikbelastbarkeit lag oft um ein Vielfaches höher.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        AW: Meine Schrott-Anlage

        Wer so schöne Cabasse wegschmeißt, hat entweder keine Ahnung, eine Meise, oder zu viel Geld .... Gratulation zu diesem ''Fang'' :B

        LG, dB
        don't
        panic

        Kommentar


          #5
          AW: Meine Schrott-Anlage

          Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
          Wer so schöne Cabasse wegschmeißt, hat entweder keine Ahnung, eine Meise, oder zu viel Geld .... Gratulation zu diesem ''Fang'' :B
          solange die Sicken ok sind....wenn nicht, ist das Problem lösbar.

          lg
          reno

          PS: Die Aufstellung der Lautsprecher dürfte noch Verbesserungspotential haben.

          Kommentar


            #6
            AW: Meine Schrott-Anlage

            PS: Die Aufstellung der Lautsprecher dürfte noch Verbesserungspotential haben.
            Spielverderber!:D

            :S
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #7
              AW: Meine Schrott-Anlage

              Danke erstmal für die Reaktionen.:A
              Ich wollte eigentlich noch hinschreben, dass man die Aufstellung nicht weiter beachten soll, das ist noch die Erprobungsphase.
              Die Lautsprecher sind 100%ok hab heute den halben Tag lang Musik gehört. Sicken und alles perfekt.

              @David
              Natürlich gehen die Watt rein und Musik kommt raus. Die Angabe bezieht sich darauf was die Box verkraftet. Ich weiss wohl wie herum die Elektronen fliessen. :E
              Aber ich hatte keine Lust eine komplizierte Formulierung zu schreiben. Ich denke man hat es trotzdem verstanden...
              Was nicht passt wird passend gemacht.
              To invent, you need a good imagination and a pile of junk.
              - Edison

              Kommentar


                #8
                AW: Meine Schrott-Anlage

                Faszinierend was man so in einem Recycling-Container finden kann!:G
                Wer schmeißt so was weg?:J
                Auf alle Fälle-Glückwunsch, tolle Komponenten!

                malek

                Kommentar


                  #9
                  AW: Meine Schrott-Anlage

                  cabasse sind alle und waren alle ausgesprochen gute lautsprecher.
                  legendär die cabasse albatros
                  was sie alle damals gemeinsam hatten, war ein leicht zu den höhen ansteigender frequenzgang, den ich mir mit der vorliebe der franzosen zu üppigem, polstrigen vorhang und einrichungsstil erklärt habe.
                  ein super fischzug.... viel spaß damit und eindeutig kein schrott.
                  wie du schon bemerkt haben wirst, ist die schallwand gestuft, das ist der versuch die pkasenbeziehungen zwischen den häfen zu optimieren.
                  das klappt aber nur, wenn der ht auf ohrenhöhe ist... also stands basteln.
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Meine Schrott-Anlage

                    Hier die Kopie einer Cabasse Broschüre:


                    LG, dB
                    don't
                    panic

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Meine Schrott-Anlage

                      Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen

                      Hallo Dezi..:Z

                      heißen Dank für die Broschüre...

                      die Albatros war mein Favorit vor 26 Jahren



                      mfG.:E
                      Andreas

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Meine Schrott-Anlage

                        ...du liebe Güte! wer wirft denn solche tollen Lautsprecher auf den Müll?!?

                        Kulturbolschewiken!:G

                        Eine feine kleine Anlage hast Du da aus dem Container gezogen!:E

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Meine Schrott-Anlage

                          Zitat von Selfmade-Man Beitrag anzeigen


                          Seit heute ist meine Anlage im Wochenendhaus komplett. Ich nenne sie Schrottanlage, nicht weil die Komponenten überaus schlecht wären (im Gegenteil), sondern weil ich fast alle Teile aus dem Recycling-Container meiner Firma gefischt habe.
                          .......
                          In welcher Firma arbeitest Du :-) ? MA48 ?

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Meine Schrott-Anlage

                            MA48 kenn ich nicht.... Nö ist eine Mittelgrosse IT Firma mit frei zugänglichen Recycling Paletten auf der Rampe. Ich habe machmal das Gefühl, dass die örtlichen Händler bei uns das Zeug entsorgen. Wir haben ja eigentlich nur PCs, Server, Bildschirme und so.

                            Ist aber auch möglich, dass das von verschiedenen Angestellten stammt, es sind immerhin ca. 150.

                            Und danke für den Cabasse Katalog. Da steht ja alles drin was man wissen muss :B

                            Chris
                            Was nicht passt wird passend gemacht.
                            To invent, you need a good imagination and a pile of junk.
                            - Edison

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Meine Schrott-Anlage

                              Tangential Plattenspieler :A

                              Revox war was edles oder ?
                              Ich kenne leider nichts von der Marke, nicht "persönlich" jedenfalls :D


                              gruss Dennis50300
                              Mein grosse Allroundkiste, Mein YouTube (es existieren noch 2 weitere, "Dennis "- Gaming- und - Tech-Experience
                              Loudness War;

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍