Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

3-Wege-Passiv-Lautsprecher mit "Quasi"-coaxial Mittel-Hochtonhorn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Erwin

    Bedanke mich auch noch einmal für den schönen Nachmittag und deinen Bericht. Deine mitgebrachten CD's waren ja der Hammer und waren für mich eine neue "Erfahrung". Leider ist die Zeit viel zu schnell verrannt und ich hätte noch viel mehr davon vertragen.
    Wie gerne hätte ich dir die LS unter besseren Bedingungen und "passenderer" Elektronik vorgeführt. Aber bis zum Ausbau des "Hördachbodens" wird es noch dauern und die Riesen lassen sich halt nicht einmal schnell in meinen kleinen Hörraum schleppen, für den sie sowieso zu groß wären. Und wie du erwähnt hast, eine provisorische Adaption der Werkstatt als Hörraum würde nicht viel Sinn machen.
    Aber wir hatten beide auch so unseren Spaß und mit passender Musik hat es auch unter der "gewöhnungsbedürftigen" Akustik einigermaßen geklappt.
    Nicht zu vergessen unser netter Gedankenaustausch.

    Freue mich jedenfalls schon auf deine Einladung. Werde mir dazu ausreichend Zeit nehmen, falls es dir Recht ist.

    LG
    Franz
    Gewerblicher Teilnehmer

    Kommentar


      #17
      Danke für den Bericht!

      Bei solchen "Monstern", noch dazu so gebaut und von Jemandem der es sicher "richtig" macht, da wundert mich gar nichts. Es wäre eher ein Wunder, wenn es nicht beeindruckend klingen würde.

      Hubraum kann man durch nix ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum. ....
      Passt beim Auto und beim Lautsprecher und beweist sich immer wieder.

      Franz, wie schwer sind diese Dinger?
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #18
        Ich erlaube mir vorzugreifen: ca. 170 kg pro Seite :E

        LG, dB
        don't
        panic

        Kommentar


          #19
          Servus Franz!

          Einfach nur GROSSARTIG und mit das Beste, was ich in den letzten 15 Jahren sehen und lesen durfte! Danke für diesen Beitrag!

          Quasi der Godzilla unter den Lautsprechern (positiv gemeint) sozuschreiben ... :)

          Beste Grüße

          Erik

          Kommentar


            #20
            Hallo

            Danke Erik! Allerdings - da gibt es schon noch deutlich Mächtigeres....

            Trotzdem ja, leider sind die Neuen wieder groß und schwer geworden, wovon ich eigentlich mehr und mehr Abstand nehmen wollte. Das Output-Größe-Verhältnis ist aber trotzdem sehr gut.
            Die ursprüngliche Idee war, damit die Basis (Frontlautsprecher) für ein leistungsfähiges und gut klingendes und aktiv angesteuertes Kino/Heimkino zu bauen.
            Jetzt ist es vorerst eben einmal ein (sehr) leistungsfähiges und passives Paar Stereolautsprecher geworden.

            LG
            Franz
            Gewerblicher Teilnehmer

            Kommentar


              #21
              Hallo Franz,

              Tolles project, unglaublich stabile construction respect.

              Und die Messdaten sind auch sehr gut.

              Hast du noch den Klirrgang gemessen?



              Mit freundliche Grüsse aus die Niederlande, Helmuth

              Kommentar


                #22
                Danke schön, Helmuth! Es war auch wirklich ein sehr schwieriges Projekt.
                Eine kommentierte Klirrmessung befindet sich bereits auf der ersten Seite, allerdings nicht in Prozent, sondern in dB. Ich habe aber den dazu korrespondierenden Graphen der den Klirr in Prozent anzeigt, jetzt unten noch eingestellt.

                Wie schon auf der ersten Seite beschrieben, ist das eine Messung draußen in 2 Meter Abstand auf Achse des Hochtöners, wobei der Schalldruckpegel beim Mikro bei 1000 Hz 105 dB betrug.
                Dadurch, dass sich in der Umgebung Wände in etwa 2, 3 und ~ 4 Meter Abstand befanden und es auch erhebliche Umgebungsgeräusche gab, sind vor allem im unteren Bereich einige „Unregelmäßigkeiten“ zu sehen, besonders bei 150 und 200 Hz. Diese Abweichungen also bitte ignorieren. Gut zu sehen ist auch, dass beim Hochttontreiber/-horn typischerweise nur K2 ansteigt und K3 schön niedrig bleibt.
                Da der Frequenzgang unter 30 Hz schnell abfällt, steigen hier auch die gezeigten Klirrwerte entsprechend schnell an. Daher sind die Werte unterhalb 30 Hz uninteressant. Gemessen wurde mit Steps, also einzelnen Sinustönen, wobei jeder Sinuston 0,5 sec eingeschaltet war.



                Viel interessanter finde ich die gemessene Paargleichheit der Lautsprecher. Der folgende Impedanzschrieb zeigt den Vergleich des gemessenen Stereopaares. Gemessen wurde wieder mit einzelnen Sinustönen mit 1/48 oct Auflösung.
                Um das Ergebnis zu erreichen, habe ich vorher die Weichenbauteile auf typisch 0,1 % und max. 0,3 % gematcht, die Chassis, da genug vorhanden, auf max. 0,2 dB Abweichung im relevanten Bereich, sowie den mechanischen Aufbau so genau wie möglich gemacht.
                Die Abweichung im Schalldruckfrequenzgang beider Lautsprecher beträgt übrigens auch nur max. 0,3 dB an sehr wenigen Stellen.
                Der nötige Aufwand beim Matchen der Bauteile hält sich dabei sehr in Grenzen angesichts des restlichen Aufwandes, das hat vielleicht 3-4 Std gedauert.




                LG
                Franz
                Zuletzt geändert von Elodis; 30.05.2014, 13:09.
                Gewerblicher Teilnehmer

                Kommentar


                  #23
                  Wirklich besonders gute daten Franz!

                  Wünsche dir viel hor genus mit diese Lautsprecher. Du hast dieses project sehr professionell ausgeführt. :A

                  Kommentar


                    #24
                    Danke dir :F

                    Dieses Paar geht nach Asien. Meine eigenen sind aber schon in Arbeit :-)

                    LG
                    Franz
                    Gewerblicher Teilnehmer

                    Kommentar


                      #25
                      Diese Klirrmessung ist wirklich beeindruckend......das ganze Projekt ist beeindruckend.

                      Franz steht für Qualität in allen Bereichen. :B
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #26
                        Danke David, das ist halt (noch) mit Spaß an der Freude gemacht
                        Leider "zahlt" sich das nur nicht wirklich aus .....

                        Die Klirrmessungen, wie einige andere Messungen auch, sehe ich in diesem Fall eher als Kontrollmessungen (oder wie im Falle der Impedanzmessungen als abschließende Qualitätskontrolle), da ich sie unter nicht reflexionsfreien Bedingungen machen musste. Wenn die Dinger nur nicht so schwer und unhandlich wären :K

                        LG
                        Franz
                        Gewerblicher Teilnehmer

                        Kommentar


                          #27
                          Sehr geehrter Herr Hinterlehner, größte Hiochachtung und Kompliment für einen wirklich gut gemachten Lautsprecher!
                          Konzeption und Ausführung sind wirklich auf höchstem Level und aus eigener Erfahrung weis ich, das so ein tolles
                          Kischterl dann auch wirklich funktioniert!
                          Das ist die Arbeit eines Meister seines Faches! Hut ab!!!

                          LG

                          Frank Kaster

                          Kommentar


                            #28
                            Sehr geehrter Herr Kaster, vielen herzlichen Dank für Ihre anerkennenden Worte!
                            Ich freue mich selbst auch über das Ergebnis. Letztendlich war das ganze Projekt aber doch mit erheblich mehr Aufwand verbunden als anfangs geplant.

                            Liebe Grüße
                            Franz
                            Gewerblicher Teilnehmer

                            Kommentar


                              #29
                              Wirklich nen tolles Teil Herr Hinterlehner und ich würde gerne wenn ihre eigenen LS fertig sind mal so einige Ohren hineinhalten, wenn es möglich ist!

                              LG

                              Frank Kaster

                              Achja und wenn man keine oder nur sehr wenige Kompromisse machen will, wirds meisten aufwendiger! Das kenn ich auch aus eigenen Projekten und Erfahrungen!

                              Kommentar


                                #30
                                Immer gerne wenn es soweit ist, Herr Kaster. Allerdings wird die Fertigstellung des geeigneten Hörraumes noch dauern. Mein derzeitiger Hör- und Testraum ist hierfür zu klein und ungeeignet.

                                PS: Was halten Sie von einer Anrede per Vornamen, wie hier im Forum üblich?

                                LG
                                Franz
                                Gewerblicher Teilnehmer

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍