Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stereo und Mehrkanal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Hallo Erik,

    einen reinen Mehrkanalweg gehe ich nicht ein.
    Auf Stereo will ich nicht verzichten.
    Der MHT 100 kann auch hervorragendes Stereo.

    Hätte ich damals, als ich den MHT 100 kaufte, auf einen Kumpel gehört, hätte ich viel Geld gespart. Der sagte nämlich: " Mehr als den MHT brauchst du nicht, der kann alles"
    Recht hat er gehabt. Muss ich ihm nochmal sagen.

    Allerdings habe ich das Gefühl, bevor ich mich hier im Forum angemeldet habe, HIFI technisch geglaubt zu haben, die Erde ist eine flache Scheibe.

    Ich habe hier echt eine Menge dazu gelernt.
    Der Vorteil war für mich natürlich, da ich hier alles stehen hatte, konnte ich es auch ausprobieren, ob es auch so ist.

    VG Jörg
    Zuletzt geändert von joerg67; 05.10.2013, 18:17.

    Kommentar


      #47
      Servus Jörg!

      "Auf Stereo will ich nicht verzichten.
      Der MHT 100 kann auch hervorragendes Stereo."


      Genau das meinte ich mit reinen Mehrkanalweg - ein Mehrkanalreceiver, der auch, wenn gebraucht, Stereo sehr gut wiedergeben kann. Somit kann auf Stereogeräte verzichtet werden.

      Beste Grüße

      Erik

      Kommentar


        #48
        Tja, nun ist es passiert.

        Meine komplette Stereokette hat den Besitzer gewechselt.

        Ich vermisse eigentlich auch gar nichts (naja, höchstens die VU Meter).
        Tonal ist da nämlich kein Unterschied, hab ja alles digital angeschlossen. Ob es bei analoger Verbindung anders wäre kann ich nicht mehr beurteilen.
        Werde ich auch nicht mehr ausprobieren, da es jetzt absolut klasse klingt.
        Denn den meisten Klangunterschied( - gewinn) haben die Lautsprecher gebracht.

        Jetzt kann ich nicht nur meine geliebten CD's von Hand in den Player legen, sondern, da das Notebook jetzt mit angeschlossen ist, auch vom Hörplatz aus die Musik wechseln.
        Mache ich natürlich nur, wenn ich von der Arbeit so kaputt bin, dass ich wirklich nicht mehr aufstehen kann.

        Was ich bei meinen durchgeführten Hörversuchen erlebt habe ist:
        Kabelklang = negativ (reicht das zweit billigste)

        Geräteklang = kann ich nur innerhalb der mir zur Verfügung stehenden Geräte sagen, da aber in Stereo kaum hörbar, wenn überhaupt.

        Aufnahmequelle = kein großer Unterschied, wenn überhaupt

        Das kann natürlich daran liegen, dass ich a) alles digital bis zum Verstärker verbunden habe ober b) dass ich Holzohren habe :-)

        Ja, ich war diesmal beim Probehören ganz ehrlich mit mir und habe mich nicht von dem Aussehen der gerade angeschlossenen Geräte verleiten lassen.

        Also ich kann nach diesen Erfahrungen garnicht verstehen, warum David wg. seiner Äußerungen so angegriffen wird.

        In einem Blindtest wäre ich sowas von durchgerasselt.

        VG Jörg

        Kommentar


          #49
          das einzige was ich bei teurer elektronik noch gelten lasse, ist der gedanke an langzeitstabilität. das muss sich erst erweisen ...
          wenn ich aber an die boliden der 80er jahre denke, ein bisschen was dürfte dran sein.
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            #50
            Ach so,

            hab ich vergessen zu schreiben.
            Habe noch einen C.E.C Player stehen, den ich auch mal mit angeschlossen habe.
            Kein Unterschied.

            Allerdings lief alles über's AM.

            VG Jörg

            P.S.
            Hab noch einige andere Geräte stehen.
            Hab aber keine Lust mehr gehabt zu vergleichen.

            VG Jörg

            Kommentar


              #51
              Hallo,

              hab mir einen neuen Blu Ray Player gegönnt.
              Hatte schon den Marantz 5007 in der Hand. Aber der hat gar keinen Coax oder Toslink Anschluss. Nur HDMI.
              Mein Verstärker hat aber kein HDMI.
              7007 ging auch nicht. Der hat zwar die digitalen Anschlüsse aber kein analog Mehrkanal. Wollte ich aber auch haben.
              Also fiel meine Entscheidung auf ein älteres Modell, den 7006.
              Bei Denon sieht es bei den Anschlüssen ähnlich aus.
              Klanglich hab ich gegen meinen Sony nichts großes erwartet, aber die Einlesezeit ist bei dem Marantz gegen den Sony Turbo mäßig.
              Hab den Marantz bei SACD gegen meinen McIntosh MVP 871 getestet und da gibts aber erhebliche Unterschiede. Da zieht der Marantz voll den kürzeren. Auch die Stimmen kommen bei dem Marantz über den Center viel härter. Ist nicht so schön.
              Aber sonst ist der Marantz bei Blu Ray in Bild und Ton ein ganz tolles Gerät.

              VG Jörg

              Kommentar


                #52
                Bei der Signalaufbereitung kann ich mir schon Unterschiede vorstellen. Vielleicht sogar im Pegel und das führt dann sowieso in die Irre (Aussage gilt nicht bei Digitalübertragung).
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #53
                  Hallo David,

                  Du hast Recht.
                  Hab den Player jetzt optimal eingestellt und sie da, klingt super.
                  Unterschiede höchstens marginal, wenn überhaupt.

                  Schon wieder ein Gerät, bei dem die Seifenblase platzt. (MC)

                  VG Jörg

                  Kommentar


                    #54
                    Schon wieder ein Gerät, bei dem die Seifenblase platzt. (MC)
                    Sehen aber super aus.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #55
                      @joerg

                      du machst das richtig, dass du mal nüchtern abklärst. andererseits kann man natürlich auch in die andere richtung voreingenommen sein, also gemach gemach ----
                      ganz in die andere richtung zu kippen, ist auch unfug
                      wie meist im leben, liegt die wahrheit irgendwo in der mitte.
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        #56
                        Hallo longueval,

                        nein, das tue ich auch nicht. Aber es ist schon erschreckend wieviel Geld man nur fürs Aussehen ausgeben kann.
                        Bei mir schlagen die Gefühle gerade Purzelbäume, wie genial es bei mir jetzt klingt. ( Dank Deiner Hilfe).
                        Das einzige Gerät in meiner Kette, das unantastbar ist, ist mein Verstärker. Der ist über jeden Zweifel erhaben. Der ist so genial, auf den könnte ich nie verzichten.

                        VG Jörg

                        Nachtrag

                        Hab noch ein Gerät vergessen: das Antimode (auch für mich unverzichtbar in meinem Hörraum)
                        Was mich aber interressieren würde ist, da das AM ja als Wandler dient, ob man eine klangliche Verbesserung oder Veränderung wahrnimmt, wenn man einen anderen DAC (z.B. Restek) anschließt.
                        Ich bin zwar ersteinmal auf Jahre so glücklich, aber vielleicht für die Zukunft zum verändern ?
                        Zuletzt geändert von joerg67; 10.11.2013, 13:44.

                        Kommentar


                          #57
                          Wenn ich denn schon mal hier bin

                          Hi Jörg,

                          Das einzige Gerät in meiner Kette, das unantastbar ist, ist mein Verstärker. Der ist über jeden Zweifel erhaben. Der ist so genial, auf den könnte ich nie verzichten.

                          Ich halte die MHT-100/200 gar für die besten Verstärker der Welt. Der Grund: Kein anderer mir bekannter Verstärker vereint Multichannel und Stereo auf einem solchen Level.

                          Kommentar


                            #58
                            ich trau mich dazu nix endgültiges sagen.

                            ich hatte das antimode eine zeit lang, weil der restek nicht lieferbar war, solo

                            jetzt hab ich den restek mdac+ umgebaut auf xlr und das antimode über toslink rein digital über toslinkloop eingeschleift.

                            der restek ist ein geniales teil, eigentlich ist sein hauptnutzen bei mir der toslinkloop (geht auch koaxial), 6 eingänge +usb, dadurch kann ich easy digital herumkopieren, es lassen sich alle möglichen filter und khz und wortbreiten vergeben und er arbeitet meinen monitoren als preamp zu.

                            aber

                            ganz ehrlich, klangverbesserung im vergleich zum antimode alleine..... wär mir nix aufgefallen. komfortabler ist er hslt ein bissi, die fernbedienung ist erwachsener und

                            ich hatte über usb ein seltenes aber vorhandenes masseknaxen über usb beim antimode usb, das aber eindeutig am pc lag (notebook nicht) das ist beim restek weg, usbmasse ist getrennt.

                            aaaber, das ding kostet umgebaut auf xlr fast 2000 euronen, und das für einen zweifelhaften klanggewinn alleine ist es sicher nicht wert.

                            wenn wer aber einen komfortablen preampdac mit mehreren toslink und koaxial und usb eingängen sucht, der solide verarbeitet ist, und der als einziger am markt das splitten von eingängen zum tapeloop erlaubt, der soll sich den restek anschauen.
                            Zuletzt geändert von longueval; 11.11.2013, 17:07.
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar


                              #59
                              @longueval

                              Vielen Dank für Deine ehrliche Antwort.
                              Dann brauch ich mir über ein anderes Gerät keine Gedanken machen, da ich keine weiteren Anschlüsse brauche.
                              Schönes Gefühl angekommen zu sein und nur noch zu genießen.

                              VG Jörg

                              Kommentar


                                #60
                                Hallo,

                                das werden dieses Jahr etwas andere Weihnachten.
                                Ich habe umsatzmäßig wieder ein hervorragendes Jahr hinter mir.
                                Normalerweise habe ich mich immer mit einem neuen Gerät für meine Sammlung belohnt.
                                Das fällt dieses Jahr aus und wohl auch die nächsten Jahre auch - bis neue Lautsprecher anstehen.
                                Aber irgendwie genieße ich jetzt auch diese innere Ruhe.

                                Hatte gedacht, dass ich bis Weihnachten meine Frau dazu kriege, das Wohnzimmer für tolle Lautsprecher etwas umzugestalten - da beiße ich aber weiterhin auf Granit.
                                Zu 95 % kann ich das wohl abhaken.

                                Ich wünsche Euch allen hier schöne Weihnachten und dass wir noch lange unser tolles Hobby genießen können.

                                VG Jörg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍