Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Suche nach "meiner" Anlage geht weiter: "Alles dreht sich..." Teil 3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Babak, warum machst du da schon wieder eine riesige Geschichte daraus?

    Ich habe einmal ein negatives Erlebnis mit dieser Marke gehabt. Das ist lange her (wie erwähnt).

    Ich habe auch schon ein negatives Erlebnis mit einem Rasierapparat von Braun gehabt (ging beim ersten Einschalten kaputt). Ähnlich erging es mir mit einem Rasenmäher von Alko, der hatte - obwohl Öl drinnen - gleich einen Kolbenfresser.......

    Wenn ich noch weiter nachdenke, fallen mir sicher noch viele weitere negative Erlebnisse mit Markenprodukten ein.

    Zu meinen Produkten: die letzten Wochen gab es Ärger mit einem von mit produzierten und verkauften Aktivboxenpaar. Noch dazu mit meinem größten Modell, der Staccato.

    Dabei ging es um einen der unangenehmsten Fehler überhaupt, nämlich tagelanger tadelloser Betrieb und dann gab es plötzlich bei einer Box aus den Tieftönern (immerhin pro Box zwei 12 Zöller und eine 700W Endstufe samt Schaltnetzteil dran) deutlich hörbaren Brumm. Dann wieder tagelang tadelloser Betrieb. Dann wieder Brumm.
    So einen Fehler zu finden ist fast unmöglich. Viel leichter kann man einen Fehler finden, der permanent da ist.

    Ich habe dann auf Verdacht hin die Endstufe getauscht. Wieder tagelanger tadelloser Betrieb und dann wieder Brumm.
    Es ist zum Haare raufen, wenn etwas am Arbeitstisch klaglos funktioniert und dann beim Kunden nicht.

    Dem Kunden bin ich sehr dankbar, der (weit weg wohnend) für mich immer die komplette Elektronikeinheit aus- und eingebaut - bzw. an mich per Post gesandt hat. Anders wäre das ein Horror für mich gewesen. Die Versandspesen habe natürlich ich übernommen.

    Erst beim dritten Anlauf (dazwischen Kabeltausch usw.) habe ich "den Täter" (wieder nur auf Verdacht hin) gefunden. Es war der DSP von Xilica, also ein fertig zugekauftes Modul. Seit dem Tausch ist der Spuk vorbei.

    So, das schreibe ich öffentlich. Wenn also Jemand deshalb keinen Lautsprecher von mir kaufen will, dann ist das OK.

    Ich werde weiterhin die DSPs von Xilica kaufen, denn so etwas kann schon einmal vorkommen. Ich hatte auch schon defekte Module von Hypex, aber auch nur ganz selten und ich habe Ersatz dafür bekommen.

    Würden sich die Defekte häufen, dann würde ich mich nach Alternativen umsehen. Momentan sehe ich keine Veranlassung dazu.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #17
      Kann man nun sagen, dass es die Auslegung der Schaltung war oder ein Fertigungsfehler?
      Es war eindeutig ein Konstruktionsfehler, das wurde auch zugegeben.

      Wenn es an der Schaltung selber lag (Konstruktionsfehler), muss es eine Häufung dieser Fehler (Brumm im Phonozweig) bei allen Geräten mit diesem Phonozweig gegeben haben.
      So wird es wohl gewesen sein.
      Ich weiß nur, dass es sich dabei um eine neue "Luxus-Kombi" mit dicken Frontplatten aus Stein gehandelt hat (hat ausgesehen wie Marmor). Außer dem Phonoeingang hat auch alles funktioniert.
      Ich habe den Vorverstärker damals zerlegt (mit deren Zustimmung, weil ich ihnen gesagt habe, dass ich lange im Servicebereich tätig war) und diverse Messungen durchgeführt. Das Problem lag an der Masseführung. Aber nicht in Form einer Kabelverbindung, der Fehler war im Bereich der Printplatte. Normaler Weise ist die Masseführung bei Hochpegelverstärkern gar nicht so heikel (wie oft angenommen), aber bei einem Phonopre kann sich so etwas böse auswirken, denn da werden Mikrovolt verstärkt.

      Weiß man etwas über die Fehlerzahlen?
      Der Hersteller sicher, ich nicht.
      Komische Frage......:C

      Kann man es also eindeutig auf einen Fehler in der Schaltung zurückführen?
      Gibt es handfeste Fakten dazu?
      Wie schon geschrieben......
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #18
        Nein, David hat mir Electrocompaniet nicht abspenstig gemacht, weil ich kein potentieller Kunde bin: Verstärker ohne Lautstärke-Potentiometer würde ich mir nicht mehr kaufen. Die haben mir an meiner Anlage von Linn immer gefehlt. Es geht doch nichts über einen satten Dreh an einem aus dem Vollen gedrehten Potentiometer! Das sinnliche Erlebnis würde mir dann bei Druckschaltern fehlen (auch wenn ich meistens die FB nehme, lasse ich mir den "richtigen Dreh" nicht nehmen). :D
        Beste Grüße,
        Mike

        ____________________
        Hier steht keine Signatur...

        Kommentar


          #19
          Mir macht vielmehr die Vergleichbarkeit meiner zukünftigen Hörerlebnisse zu schaffen: Beide Händler, die die Geräte von "ABB" (Audio Research, Bryston, Burmester) führen, führen keine Martin Logan. Die Hörräume sind unterschiedlich, die Lautsprecherhersteller wohl auch. Eine Vergleichbarkeit bei so diffizilen Klangunterschieden, wie sie Verstärker erzeugen, ist unter den gegebenen Umständen wahrscheinlich völlig unmöglich. Mir wird nichts anderes übrig bleiben, als die Händler zu fragen, ob sie die Geräte, für die ich mich interessiere, an mich verleihen - und das möglichst gleichzeitig, damit ich zwischen ihnen umschalten kann! Das erfordert Vertrauen und stellt auch einen nicht unerheblichen Aufwand dar. :L Mal sehen, wie ich das bewerkstelligen kann...
          Beste Grüße,
          Mike

          ____________________
          Hier steht keine Signatur...

          Kommentar


            #20
            Mike, wenn sie das nicht machen wollen (ich hätte Verständnis dafür und das hat gar nichts mit dir zu tun), dann könnte ich mir vorstellen, dass sie bereit sind, mit den Geräten zu dir zu kommen.

            Ebenfalls OK wäre ein Spesenersatz, der im Falle eines Kaufes eingerechnet wird. Damit musst du dann auch kein schlechtes Gewissen haben, wenn du nichts kaufst.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #21
              Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
              Mike, wenn sie das nicht machen wollen (ich hätte Verständnis dafür und das hat gar nichts mit dir zu tun), dann könnte ich mir vorstellen, dass sie bereit sind, mit den Geräten zu dir zu kommen.

              Ebenfalls OK wäre ein Spesenersatz, der im Falle eines Kaufes eingerechnet wird. Damit musst du dann auch kein schlechtes Gewissen haben, wenn du nichts kaufst.
              Hallo David,

              wäre mir alles recht. Einen Kompromiss wird es immer geben. Und wenn es der ist, dass ich tatsächlich über das Netz bestellen muss, weil ich dann ein Rückgaberecht habe. Das finde ich eigentlich :L
              Es kommt auch auf die Verkäufer an: Sind sie arrogant, besserwisserisch und wollen mir Voodoo-Dinge aufschwatzen und mich nicht beraten, sondern mich schlicht beeinflussen, dann habe ich keine Skrupel mich an einen Händler im I-Net zu wenden. Wir werden sehen...

              Das Problem ist, dass ich glaube, dass Burmester und Audio Research doch unterschiedlich klingen könnten (Röhrenvorstufe), aber beide Marken von unterschiedlichen Händlern verkauft werden.
              Wie ich das machen werde, weiß ich noch nicht. Mir würde es ja reichen, wenn beide Händler die Ethos in der Vorführung hätten, was aber nicht der Fall ist.
              Ganz besonders blöd ist, dass die Ethos ein teilaktives System ist und somit die gesamte Basswiedergabe irrelevant ist. Das kann mein Urteil, welchen Verstärker ich besser finde, nochmals verfälschen. Ich glaube, dass ich jetzt vor der schwierigsten Aufgabe meiner "Suche" stehe: Minimalste Unterschiede in der Elektronik in völlig verschiedenen Hörräumen mit ganz anderen und auch noch unterschiedlichen Lautsprechern heraushören zu wollen. Das ist ein Roulette-Spiel...
              Beste Grüße,
              Mike

              ____________________
              Hier steht keine Signatur...

              Kommentar


                #22
                Hallo Mike,

                melde mich mal aus dem Off.

                Wenn ich das Geld hätte, würde ich auf jeden Fall Spectral in die Auswahl einbeziehen.

                Gibt es sogar in Hamburg, bei Audio Components.

                Habe ich aber nur gerade zufällig entdeckt. Bin nicht verwandt, verschwägert, befreundet etc.

                Viel Spass bei der Suche,

                Volker

                Kommentar


                  #23
                  Spectral ist ganz was Edles!
                  Aber ich fürchte, das ist dann endgültig zu teuer.
                  Ich kenne allerdings die aktuellen Preise nicht.

                  Was auch passieren wird ist, dass damit im Zusammenhang Kabel-Voodoo los geht, wegen der Verstärkung bis ins Megahertzbereich. Was davon zu halten ist, sollte klar sein.

                  Ich weiß nicht, ob das heute auch noch so gehandhabt wird, aber früher war es quasi "Pflicht", dazu auch die teuren MIT-Kabel zu kaufen.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #24
                    Ja, Spectral ist edel.
                    Diese Preise habe ich gefunden (natürlich ohne Gewähr! Ob aktuell, weiß ich auch nicht.):
                    Code:
                    CDP
                    SDR-4000 Professional CD Player 26900 Euro
                    
                    Vorverstärker
                    DMC-15SS 7980 Euro
                    DMC-30SS 15900 Euro
                    
                    Endverstärker
                    DMA-200S 10980 Euro
                    DMA-260S 14900 Euro
                    DMA-360 MKII 29960 Euro (Paarpreis)
                    Nein, momentan benötige ich keine neuen Marken-Empfehlungen: Wie ich bereits schrieb, habe ich Sorge mich im Dschungel der ganzen Hersteller von Hifi-Geräten zu verlaufen. Das ist mir einfach zu viel. Insbesondere im Hinblick darauf, dass ich gar nicht richtig testen kann.
                    Zuletzt geändert von Mike; 03.06.2013, 16:18. Grund: Zusatz
                    Beste Grüße,
                    Mike

                    ____________________
                    Hier steht keine Signatur...

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Mike Beitrag anzeigen
                      Insbesondere im Hinblick darauf, dass ich gar nicht richtig testen kann.
                      Wozu testen?

                      Kaufen - Hören - Gefällt es, bleibt es; gefällt es nicht, wird es verkauft und der nächste Verstärker probiert.
                      (wie sangen die Doofen: "denn da drüben an der Lampe ist auch schon die nächste Schlampe für mich frei" - das ist ja das schöne an HiFi - alle Geräte sind nur Lebensabschnittspartner)....

                      Gruß

                      Georg

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Babak Beitrag anzeigen

                        Einzelbeobachtungen sagen nichts über die Gesamtheit aus.

                        Von einem Einzelfall vor x Jahren auf alle Geräte jetzt zu schließen ist schlichtweg Unsinn.

                        Das geht in der schlechten Berichterstattung unter.

                        Hallo Babak...:W


                        Eine solche Erfahrung reicht für mich...

                        Ich habe David sehr wohl verstanden..

                        Du bist ganz schön päpstlich...


                        mfG.:E
                        andreas

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Ggeorg Beitrag anzeigen
                          Wozu testen?

                          Kaufen - Hören - Gefällt es, bleibt es; gefällt es nicht, wird es verkauft und der nächste Verstärker probiert.
                          (wie sangen die Doofen: "denn da drüben an der Lampe ist auch schon die nächste Schlampe für mich frei" - das ist ja das schöne an HiFi - alle Geräte sind nur Lebensabschnittspartner)....

                          Gruß

                          Georg
                          Hallo Georg,

                          eine andere Reihenfolge ist mir lieber: Hören - gefällt es, kaufen - dann bleibt es. Promiskuität oder sequentielle Monogamie waren noch nie mein Fall - auch nicht bei Hifi. Ich habe lieber etwas für "länger". Da bin ich ganz altmodisch.


                          PS: Wird sonst auch ganz schön teuer, wenn ich die Verstärker-Schlampe nach ein paar Wochen wieder verkaufe, um mir eine neue zu angeln... :S
                          Beste Grüße,
                          Mike

                          ____________________
                          Hier steht keine Signatur...

                          Kommentar


                            #28
                            Hatte mit dem Händler telefoniert: Burmester gibt es nur auf Bestellung und mit Vorführung.
                            Innerlich fällt die Entscheidung aber immer mehr in Richtung Burmester - eigentlich viel zu früh! :J
                            Mir gefällt aber der hervorragende Aufbau, die Chrom-Blenden und dass Burmester ein deutscher Hersteller ist. Dadurch entfällt der Vertrieb, das Werk ist von Hamburg nur 300km entfernt und ich kann in die deutsche Wirtschaft investieren.

                            Letztlich wüsste ich keinen Grund, weshalb Burmester und MartinLogan nicht miteinander harmonieren sollten.

                            Der Händler fragte mich, weshalb ich nicht zu einem Vollverstärker greifen möchte. Mir gefällt eine Vor-Endverstärker-Kombination einfach besser. Der 035 (Vorverstärker) mit der 036 (Endstufe) wäre schließlich genauso teuer wie der 032 (Vollverstärker).

                            Wobei ich gerne den 035 und die 956 MkII hätte. Die 036 ist mir zu flach und der Wiederverkaufswert ist auch nicht der beste. Nun gut, mal sehen, wie es weiter geht...
                            Beste Grüße,
                            Mike

                            ____________________
                            Hier steht keine Signatur...

                            Kommentar


                              #29
                              Hier ist der 035:



                              Und hier der 956 MkII:

                              Beste Grüße,
                              Mike

                              ____________________
                              Hier steht keine Signatur...

                              Kommentar


                                #30
                                Und ein Bild vom Innenaufbau des Endverstärkers 956 MkII

                                Beste Grüße,
                                Mike

                                ____________________
                                Hier steht keine Signatur...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍