Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Musik von digitalen Quellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Musik von digitalen Quellen

    Hallo David,

    ich bin sehr beeindruckt von Deiner "privaten Anlage". Respekt, alle Achtung!!!
    Ich bin momentan auch dabei, meine CD-Sammlung (ca. 5000 Stück, Tendenz steigend) zu rippen, ich verwende dazu allerdings den AAC-Codierer von Apple (256 kBit).
    In intensiven Hörtests über einen sehr guten Kopfhörer und D/A-Wandler von Aqvox (wobei ich mit Hilfe meiner Frau blind getestet habe) konnte ich zwar einen minimalen Klangunterschied feststellen, war aber nicht in der Lage, zu sagen, was das Original und was die komprimierte Version ist.
    Auf der HP von HiFi Aktiv gibt es ja einige Aufschlüsse zu diesem Thema.
    Trotzdem bleibt irgendwie eine Art "schlechtes Gewissen" beim Komprimieren der CDs. Ist nun im Allgemeinen ein Klangunterschied hörbar oder nicht? Wie geht es anderen Musikliebhabern damit?

    #2
    RE: Musik von digitalen Quellen

    ich hoer zwar ueber mp3@192k kaum unterschied mehr (im vergleich zum flac auf derselben konfiguration; ich bilde mir ein, dass die raeumlichkeit leidet bei mp3s wegen der phasenfehler die notgedrungen bei der FFT auftreten) aber nehm trotzdem flac, einfach wegen des gewissens.

    Kommentar


      #3
      Hallo @WMN!
      Danke für deine Anerkennung.

      Ich habe erst vor wenigen Tagen einen umfangreichen Vergleich auf meiner Anlage mit MP3 (Lame) und Original durchgeführt. Dazu wollte ich auch mit Hilfe meiner Frau einen Blindtest machen. Nach mehrmaligen Hin- und Herschalten habe ich aufgegeben, weil ich nicht in der Lage war, einen Unterschied zu hören. Manches Mal habe ich es zwar geglaubt, aber dann hat sich dieser Glaube wieder in Luft aufgelöst.

      Also auch bei mir: FLAC um das Gewissen zu beruhigen. :I

      Gruß
      David
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        Original von Hifiaktiv

        Also auch bei mir: FLAC um das Gewissen zu beruhigen. :I

        Gruß
        David
        Hier bei mir seit einigen Wochen dasselbe.
        Flac? Warum nicht!
        Okay mein derzeitger MP3Player kann es nicht, mein nächster aber sicher.
        Ciao Hans

        Kommentar


          #5
          Leute, mal eine Frage zu dem Thema:

          Ist "FLAC" und "Apple Losless" das gleiche? Beides unkomprimierte Formate, aber gepackt und platzsparend auf der Platte abgelegt. Sehe ich das richtig so? ...

          Grüsse
          Dietmar

          Kommentar


            #6
            ja, tust du...

            wobei das apple-format nicht frei ist, flac dagegen schon.
            komprimiert wird idR auf 50-60%

            Kommentar


              #7
              Danke!

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                Eine Alternative zum PC.



                lg
                steos

                Kommentar


                  #9
                  Original von steos
                  Hallo,

                  Eine Alternative zum PC.

                  http://www.escient.com/index.html

                  lg
                  steos
                  Absolut unintressant:P . Die Festplatte ist beim Topmodell (750GB) um 1000 GB zu klein für 5000 CDs im Flac Format. Die 750GB reichen meiner erfahrung nach nur für gut 2000 CDs

                  192KHz Support für DVD-Audio Rips und Vinylrips fehlt auch.

                  MfG Christoph

                  Kommentar


                    #10
                    Original von frolic
                    Ist "FLAC" und "Apple Losless" das gleiche? Beides unkomprimierte Formate, aber gepackt und platzsparend auf der Platte abgelegt. Sehe ich das richtig
                    Ergänzung:

                    zur weiteren Orientierung

                    verlustfrei
                    • FLAC
                    • OptimFrog
                    • WavePack
                    • Monkey's Audio/APE
                    • TrueAudio TTA
                    • Shorten


                    verlust- und damit auch kompromissbehaftet
                    • LAME-mp3
                    • ogg-Vorbis
                    • Musepack


                    sind frei, kostenlos und im Quelltext erhältlich

                    ----

                    "unfreie", proprietäre aber verlustfreie Firmencodecs sind:
                    • WMA Lossless Windows Media Encoder v9
                    • ATRAC Advanced Lossless
                    • Apple Lossless, ALAC
                    • RealNetworks lossless (RealAudio10)


                    "unfreie", proprietäre und verlustbehaftete Firmencodecs sind:
                    • WMA Standard und WMA Professional
                    • Sony ATRAC
                    • Real Audio
                    • Fraunhofer mp3
                    • AAC in alles Varianten zB von Apple als m4a, m4b, m4p ...
                    • Dolby AC3
                    • VQF
                    • MPEG2 mp2, mpa etc.


                    für ausführlichere Infos:

                    Link

                    Gruß

                    Kommentar


                      #11
                      Original von Hifiaktiv
                      Ich habe erst vor wenigen Tagen einen umfangreichen Vergleich auf meiner Anlage mit MP3 (Lame) und Original durchgeführt. Dazu wollte ich auch mit Hilfe meiner Frau einen Blindtest machen. Nach mehrmaligen Hin- und Herschalten habe ich aufgegeben, weil ich nicht in der Lage war, einen Unterschied zu hören. Manches Mal habe ich es zwar geglaubt, aber dann hat sich dieser Glaube wieder in Luft aufgelöst.

                      Gruß
                      David
                      Hallo David,

                      lass mich raten: Du hast gemeint, beim Original höherfrequente "Schwebungen", bzw. geringfügig mehr "Air" wahrgenommen zu haben. Das schien auf MP3 verschwunden zu sein, liess sich aber im Nachfassen nicht detektieren.

                      Stimmt's? ;)

                      Gruß
                      Ludger

                      Kommentar


                        #12
                        Nachdem ich mich durch das Forum überzeugen liess, meine CD-Sammlung neu zu rippen (im Lossless-Format), will ich am besten gleich Nägel mit Köpfen machen:

                        Ich will mir ein kleines Zimmer als Lern- und Abhörplatz einrichten. Meine Frage: Gibt es Monitore, die dafür sehr gut geeignet sind? Ich will als Profimusiker größtmögliche Detailtreue.
                        Laienhaft nachgefragt: Gibt es dafür LS, die ich ohne Verstärker direkt am MacBook / Aqvox USB 2 D/A verwenden kann?

                        Kommentar


                          #13
                          Original von WMN
                          Gibt es dafür LS, die ich ohne Verstärker direkt am MacBook / Aqvox USB 2 D/A verwenden kann?
                          Dutzende, wenn nicht hunderte ...

                          hier mal ein link zu MusicStore Köln:



                          Da ist für jeden geschmack und Geldbeutel was zu haben.

                          Grüsse
                          Harald

                          Kommentar


                            #14
                            Um ein Kastl wie den SPL Volume 2 wirst du nicht rumkommen. Mit dem kannst jeden Aktiv LS verwenden.

                            MfG Christoph

                            Kommentar


                              #15
                              Genau so ist es.
                              Ab gesehen davon gibts wiederum besser und schlechtere und vor allem muss man auf die Eignung schauen.

                              D.h. ein großer Main-Monitor wird zwar insgesamt bessere Daten aufweisen, aber u.U. im Nehfeld zu Problemen führen.

                              Da ich immer ein bisschen patriotisisch veranlagt bin, würde ich mich an deiner Stelle zuerst mal bei den Deutschen Herstellern umsehen.
                              Die da wären (nicht vollständig):
                              - ADAM
                              - K&H
                              - MEG

                              Alle drei genannten führen vom kleinen 2 Wegerich bis hin zum Main-Monitor sämtliche Größen.

                              Mein Favorit für Nahfeld um die 1,5-2m ist die K&H O300.

                              mfg

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍