Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schöne Zusammenfassung mit bekannten Links

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Schöne Zusammenfassung mit bekannten Links

    Da muß ich immer schmunzeln. Wenn schon "Logik" gerade auch von dir stets mit "Plausibilität" verwechselt wird
    Soll ich besser "Plausibilitäter" schreiben?

    Für mich sind Menschen die logische Schlüsse ziehen, Logiker.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      AW: Schöne Zusammenfassung mit bekannten Links

      Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
      Hallo Oliver,

      genau da liegt der Kardinalfehler. Du stellst hier Regeln und Bedingungen auf, die für Dich unbedingt gelten müssen und die auch der Andere übernehmen muß, um von Dir Ernst genommen zu werden.
      ...

      Hallo Holger,

      nein da ist natürlich kein "Kardinalfehler", denn die o.g. Bedingung ist rein logisch gegeben, sie entstammt nicht etwa meinem persönlichen Wertesytem.

      Du kannst es aber auch so sehen: Da ich mit offenen Karten spiele, kannst Du Dir frei aussuchen, ob Du auf dieser Ebene von mir "ernst genommen" werden willst oder nicht. Wenn Dir ein "ernst genommen werden" durch meine Person nicht so wichtig ist, kannst Du ja auf die o.g. Bedingungen "pfeifen".

      Selbst das werde ich tolerieren, solange Du mir logisch unhaltbare Sichtweisen nicht "zur Übernahme" aufzuzwingen versuchst (*)


      ____________

      (*) Genau das versuchst Du aber gern mit dem Verweis auf den sog. "gesunden Menschenverstand", der jedoch in vielen einschlägigen Fällen seiner Verwendung - genauer: Einer durchschaubaren begrifflichen Instrumentalisierung - durch Dich m.E. nur eine euphemistische Umschreibung für Holger's Rechthaberei ist ...
      Zuletzt geändert von dipol-audio; 25.05.2016, 20:17.
      Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

      Kommentar


        AW: Schöne Zusammenfassung mit bekannten Links

        Hallo,

        Zitat von DIN-HiFi Beitrag anzeigen
        Hinweis: Es gibt irgendeine physikalische Grenzlautstärke, welche durch den gerade vorhandenen Luftdruck bestimmt ist, deren Wert kenne ich nicht.
        ca. 191 dB:


        Gruß
        Peter Krips

        Kommentar


          AW: Schöne Zusammenfassung mit bekannten Links

          Zitat von DAVID Beitrag anzeigen
          Soll ich besser "Plausibilitäter" schreiben?

          Für mich sind Menschen die logische Schlüsse ziehen, Logiker.
          Nun, die Schlußfolgerungen, die du aus deinen verblindeten Experimenten ziehst und stets als die "Wahrheit" hier verkündest, sind alles andere als logisch. Es ist aber vertane Zeit, dir den Unterschied zwischen "logisch" und "plausibel" näher hier darlegen zu wollen. Das wurde vor Jahren schon vergeblich versucht.

          Kommentar


            AW: Schöne Zusammenfassung mit bekannten Links

            Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
            Zitat: "Man kann "Wahrgenommenes" und "darüber Berichtetes" erst einmal so stehen lassen, das ist eine Frage der Höflichkeit.

            100% iges und bedingungsloses "ernstnehmen" (für wahr nehmen) ist jedoch nicht angebracht"

            Warum antwortest du dann überhaupt über "Wahrgenommenes" und "Berichtetes"? Und das, obwohl du wiederholt geäußert hast, daß du gar nicht weiter teilnehmen willst? Welche Mission treibt dich denn überhaupt an?

            @Unregistriert

            Ich versuche ernsthaft zu antworten, auch mit dem Risiko missverstanden zu werden:

            Es ist für einen Hörer m.E. sinnvoll - um ein "verlässlicher", "stabiler" Hörer zu werden - eine gewisse Distanz auch zur eigenen Wahrnehmung aufzubauen.

            Ein Beispiel:

            Meine eigene Anlage im Hörraum klingt für mich z.B. erstmal ein wenig anders, je nachdem ob ich morgens ausgeruht oder abends nach einem längeren Arbeitstag und gewisser Geräuschexposition höre.

            Nehme ich - als Lautsprecherentwickler - solche Unterschiede "zu ernst", lerne also nicht, sie zu identifizieren und "durch sie hindurch zu hören", dann würde ich bestimmte Komponenten evt. an jedem Morgen und an jedem Abend "umfummeln" und sie würden nie einen Zustand erreichen in dem es "perfekt stimmt":

            Die Messung sagt, es hat sich zw. Morgen und Abend nichts verändert, offenbar ist nur der Hörer (sein Zustand) ein anderer geworden.

            Man kann eine solche m.E. notwendige "Distanz zur eigenen Schwankungsbreite" auch als "Entspannung", eine Art "Puffer" oder auch als "Selbstkalibrierung" sehen, die wohl jeder Mensch braucht, der aktiv mit seinem Gehör arbeitet.

            Es gibt Menschen, die sehr schnell behaupten - selbst bei marginalen "ad hoc" Änderungen an einer HiFi-Kette, die z.B. nicht im Signalweg liegen - eine "deutliche" Änderung zu hören.

            Mir sind solche "Schnellschüsse" mit m.E. mangelnder innerer Distanz zum Geschehen eher suspekt. Ich komme zu nachhaltigen Ergebnissen eher auf eine andere Weise.


            Zum Beispiel das Umschalten zwischen verschiedenen (in sich bereits hochwertigen) Übertragungsformaten:

            Nicht selten kommen hörbare Unterschiede durch fehlenden Pegelabgleich. Dieser Fehler ist so häufig, daß man ihn gar nicht oft genug erwähnen kann.

            Geringe Pegelunterschiede werden meist nicht "als solche" wahrgenommen, sondern äußern sich subjektiv u.U. auf "qualitativer" Ebene.

            Dabei lasse ich es mal zum Thema "Eigenbeobachtung" bzw. "innere Distanz" mal bewenden, vielleicht wurde ansatzweise klar, was ich meine.

            ___

            Messevorführungen bieten selten eine Umgebung, die kontrolliert und konstant genug ist, um sich von "wirklich feinen" Unterschieden bei Änderungen des Setups ein Bild zu machen.

            Wird ein Unterschied der (angeblich) rein auf formatbedingten Effekten (CD vs. HiRes) beruhen soll, z.B. als "tonal auffällig" beschrieben, oder erlebe ich selbst so etwas, dann ist in der Regel "noch etwas faul", das man finden sollte.

            Mangelnder Pegelabgleich oder nicht zu 100% vergleichbares Programmmaterial sind dabei gute Kandidaten ...
            Zuletzt geändert von dipol-audio; 25.05.2016, 21:50.
            Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

            Kommentar


              AW: Schöne Zusammenfassung mit bekannten Links

              Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
              ..... Du stellst hier Regeln und Bedingungen auf, die für Dich unbedingt gelten müssen und die auch der Andere übernehmen muß, um von Dir Ernst genommen zu werden. Wenn der Andere aber diese Bedingungen nicht akzeptiert, dann nimmst Du ihn nicht Ernst...
              Im Grund ein Voll-Zitat möglich, aber gekürzt.

              Glaubst du, dass es UFOs gibt, weil jedem der behauptet er (und andere) hätte ein UFO gesehen?
              Glaubst du, dass es die Jungfrau Maria gibt, weil jemand behauptet er (und andere) hätten sie gesehen?

              Glaubst du grundsätzlich an das Vorhandensein einer Sache, wenn jemand behauptet diese erlebt, gesehen oder gehört zu haben?


              Wie sieht es mit optischen Täuschungen aus?
              Hier ein Beispiel:

              Das Feld mit dem Buchstaben A sieht deutlich dünkler aus als das Feld mit dem Buchstaben B darin.
              Das werden wahrscheinlich alle hier die das Bild ansehen bestätigen.
              Die Farbe der beiden Felder ist allerdings gleich, das ist in den Fall relativ einfach zu bestimmen, da es sich um rein "digital" Werte handelt und ein kontrollierter Test personenunabhängig gemacht werden kann.

              Anders könnte man testen indem man bis auf die beiden Felder das Bild abdeckt. Dann sieht man auch dass es gleiche Farbe ist.

              Folgende Aussage ist falsch:
              "Die Farben der beiden Felder sind unterschiedlich, ich sehe es ja"

              Folgende Aussage ist richtig:
              "Die Farben der beider Felder sind gleich, jedoch erweckt es durch andere Bildelemente, den Eindruck, dass die Felder unterschiedliche Farben ausweisen"


              Und das ist eben auch umlegbar auf div. hörbaren Dinge.
              Will ich wissen ob nur das Format hörbar unterschiedlich klingen kann, dann muss ich dafür sorgen, dass es nicht andere Faktoren sind die hier mitspielen, die da wären:
              - Suggestion
              - Pegel
              - Mastering
              - usw.

              Und deshalb gilt es diese - aus Prinzip - auszuschließen.
              Ohne diese bewusst (in einem kontrollierten Test) auszuschließen ist zumindest ein Punkt vorhanden.


              Dass wir hier in einem Spezialforum zu dem Thema diesbezüglich hier nicht mit "Alltagserfahrungen" allein zufrieden geben, hat nichts mit fehlender Toleranz zu tun.
              Es liegt daran, dass die meisten hier wissen, dass bei "Alltagserfahrungen" eben nicht nur das relevante beachtet werden kann, dass kontrollierte Tests zur Beantwortung der Detailfrage nötig sind.

              mfg

              Kommentar


                AW: Schöne Zusammenfassung mit bekannten Links

                Wie schon geschrieben, sind die "Mehrhörer" fast nie bereit sich mit ihren Behauptungen einem seriösen Test zu stellen.

                Wenn es aber ab und zu doch Jemand macht (einer der "mutigeren") und dabei - wie zu erwarten - "auf die Schnauze fällt", folgen lächerliche Ausreden.
                Habe ich schon mehrere Male erlebt.
                Da werden dann auch Anlagen die ein Vielfaches ihrer eigenen kosten als "Schrott" dargestellt.

                Diese Menschen haben eine unglaubliche Selbstüberschätzung, gepaart mit Realitätsverweigerung. Dazu noch sind sie immun gegen sämtliche Argumente. Von der Technik haben sie keine Ahnung und das macht die Sache noch schlimmer.

                Wie auch schon oft geschrieben, verstehe ich so etwas bei den technisch Unbedarften noch ein bisschen.

                So richtig unverständlich für mich ist, wenn einschlägige Konstrukteure so agieren. Und davon habe ich schon erschreckend viele kennen gelernt (nein ich nenne nicht die Firmen in denen sie damals gearbeitet haben).
                Für mich sind das die "Esoterik-Techniker".
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  AW: Schöne Zusammenfassung mit bekannten Links

                  Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen
                  Man antwortet "auf" etwas und schreibt "über" etwas.

                  Offenbar habe ich es mir nochmal anders überlegt, stört es Dich sehr ?
                  Nein, keineswegs, ich hab in der Vergangenheit auch schon oft gegen meine eigenen Vorsätze verhalten. Mir fiel es nur auf, wie verbissen du in der Diskussion dich verhältst. Soll kein Vorwurf sein, fände es nur besser, wenn man nicht auf toten Pferden reitet. Wird wohl wieder Wochen dauern, bis alle das merken. Solche Themen bringen zwar klicks, aber in der Sache niemanden wirklich weiter.

                  Kommentar


                    AW: Schöne Zusammenfassung mit bekannten Links

                    Danke Peter, den am Barometer angezeigten heruntergerechneten Wert des Drucks auf Meereshöhe muss man nach der barometrischen Höhenformel dann erst wieder auf die eigentliche Höhe über Meeresspiegel wo man sich gerade befindet umrechnen und diesen (höheren) Wert dann in die Formel einsetzen?

                    Kommentar


                      AW: Schöne Zusammenfassung mit bekannten Links

                      @David,
                      du hattest ja mal aus deinen "realistischen Betrachtungen" mal hier einen Kabel-Faketest verlinkt.
                      Da ich den nicht finde (wo sind deine "Betrachtungen" abgeblieben ?), kannst du mal einen Tipp geben ?
                      Das würde ganz gut zum Thema passen, was bei Veranstaltungen und Gruppenzwang alles vermeintlich gehört wird.

                      Gruß
                      Peter Krips

                      Kommentar


                        AW: Schöne Zusammenfassung mit bekannten Links

                        Zitat von DAVID Beitrag anzeigen
                        So richtig unverständlich für mich ist, wenn einschlägige Konstrukteure so agieren
                        Diese Konstrukteure müssen auch ihre Brötchen kaufen. "Wes Brot ich ess des Lied ich sing".

                        Kommentar


                          AW: Schöne Zusammenfassung mit bekannten Links

                          Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                          ...
                          Dass wir hier in einem Spezialforum zu dem Thema diesbezüglich hier nicht mit "Alltagserfahrungen" allein zufrieden geben, hat nichts mit fehlender Toleranz zu tun. Es liegt daran, dass die meisten hier wissen, dass bei "Alltagserfahrungen" eben nicht nur das relevante beachtet werden kann, dass kontrollierte Tests zur Beantwortung der Detailfrage nötig sind. ...

                          (Hervogehoben durch mich)

                          Kontrollierte Bedingungen werden m.E. zusätzlich um so wichtiger, je wahrscheinlicher es ist, daß Unterschiede "klein" ausfallen oder sogar unterhalb von Wahrnehmungsschwellen liegen.
                          Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                          Kommentar


                            AW: Schöne Zusammenfassung mit bekannten Links





                            ohne worte
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar


                              AW: Schöne Zusammenfassung mit bekannten Links

                              Zitat von P.Krips Beitrag anzeigen
                              @David,
                              du hattest ja mal aus deinen "realistischen Betrachtungen" mal hier einen Kabel-Faketest verlinkt.
                              Da ich den nicht finde (wo sind deine "Betrachtungen" abgeblieben ?), kannst du mal einen Tipp geben ?
                              Das würde ganz gut zum Thema passen, was bei Veranstaltungen und Gruppenzwang alles vermeintlich gehört wird.

                              Gruß
                              Peter Krips

                              Meinst du den Peter?

                              Viele Grüsse Leo

                              Kommentar


                                AW: Schöne Zusammenfassung mit bekannten Links

                                Hallo,
                                genau den, danke

                                Gruß
                                Peter Krips

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍