Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Suche nach "meiner" Anlage geht weiter: "Alles dreht sich..." Teil 3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Die Suche nach "meiner" Anlage geht weiter: "Alles dreht sich..." Teil 3

    Zur Erinnerung: Im ersten Teil meiner Anlagen-Suche ging es darum, ein für meine Bedürfnisse passendes Lautsprecherpaar zu finden. Letztlich wurde es die Martin Logan "Ethos".

    Im zweiten Teil begann ich mit der Suche nach einem passenden Verstärker und stieß recht schnell auf die McIntosh C2300-MC542-Kombination. Im Vordergrund stand die Optik. McIntosh bietet für mich einfach das beste Hifi-Design, das ich kenne. Der C2300 ist wird seit März 2013 nicht mehr produziert, so entschied ich mich für den C2500 - das ist ein C50 mit Röhren statt Transistoren.

    Doch nach genauerem Nachdenken kam ich zu dem Entschluss, dass die Optik nicht alles ersetzen kann und ich einen möglichst "rundherum" zufrieden stellenden Verstärken kaufen möchte. Mit "rundherum" meine ich: Optik, technische Umsetzung, Klang, Hersteller-Reputation, Vertrieb, Händler, Service, Gewährleistung, Werthaltigkeit - kurz: Ich will möglichst viele Variable in meine Entscheidungsfindung mit einbeziehen.

    Die Lautsprechersuche lehrte mich, dass die größten Klangunterschiede nicht unbedingt in unterschiedlichen Preisklassen zu finden sind, sondern in den unterschiedlichen Konzepten, also dynamisches, Horn-, ELS- usw. Konzept.

    Deshalb habe ich mich für drei ganz unterschiedliche Hersteller entschieden: Audio Research (ARC), Bryston und Burmester.

    Die Besonderheit an ARC ist, dass der eine Vorverstärker ein Röhrenverstärker ist. Der Endverstärker ist ein moderner Klasse-D-Verstärker. Ein recht ungewöhnliches Gespann. Es gibt bei den Röhrenverstärkern zwei verschiedene Designs: Ein rein analoges und eines mit DAC. Folgende Verstärker möchte ich mir ansehen/anhören:

    Audio Research (USA)
    LS25 (analoger Röhrenvorverstärker)
    DSPre (Transistorvorverstärker mit DAC)
    DS225 (Klasse-D-Endverstärker)

    Bryston bietet hervorragende Technik und Verarbeitung und 20 Jahre Garantie. Die Geräte scheinen für die Ewigkeit gemacht.

    Bryston (Kanada)
    BP-26 (Transistorvorverstärker)
    BDA-2 (DAC mit 32bit-Technik)
    4BSST² (Klasse-AB-Endverstärker)

    Burmester hat die für mich schönste Optik. Die Geräte sind super verarbeitet und werden in Berlin von Hand gefertigt. Mir gefällt, dass die meisten Geräte update-fähig sind und eine enorme Wertstabilität besitzen.

    Burmester (Deutschland)
    035 (Transistorvorverstärker)
    099 (Transistorvorverstärker mit DAC)
    956 MkII (Klasse-AB-Endverstärker)

    Sehr unterschiedliche Konzepte und Hersteller-Philosophien. Ich bin sehr gespannt, ob ich diese Geräte in und um Hamburg auch werde hören können. Und noch gespannter bin ich auf Klang und Verarbeitung!

    Ich werde berichten...
    Beste Grüße,
    Mike

    ____________________
    Hier steht keine Signatur...

    #2
    Copland
    Elektrocompaniet
    Bedini
    Zuletzt geändert von Babak; 02.06.2013, 20:39.
    Grüße
    :S

    Babak

    ------------------------------
    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


    Marcus Aurelius

    Kommentar


      #3
      Hallo Babak,

      danke für Deine Tipps. Ich möchte aber zunächst nur bei meiner Auswahl bleiben. Sonst kann es gut sein, dass ich mich verzettel und im Hersteller-Dschungel verlaufe. :S
      Beste Grüße,
      Mike

      ____________________
      Hier steht keine Signatur...

      Kommentar


        #4
        Hi Mike,

        ist verständlich.

        Diese 3 Marken sind erstens mal sehr hochwertig.

        Weiters bieten sie Parallelen zu McIntosh.
        Elektrocompaniet würde Dir optisch entgegenkommen, wenn Dir Macs gefallen.


        Copland-Verstärker arbeiten auch mit Röhren.
        Die Geräte leuchten halt in rot ... ;)

        LG
        Babak
        Grüße
        :S

        Babak

        ------------------------------
        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


        Marcus Aurelius

        Kommentar


          #5
          Babak kommt mal wieder durch die Hintertür.
          "Mein Mann ist Obergefreiter, seine Leute haben es gut bei ihm."

          Kommentar


            #6
            Eher von schräg links
            :S
            Grüße
            :S

            Babak

            ------------------------------
            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


            Marcus Aurelius

            Kommentar


              #7
              Bryston ... tolle Marke. Bei Burmester konnte ich mich noch nie begeistern.

              Gruss

              David

              Kommentar


                #8
                Hallo Babak,

                das sind wirklich sehr edle Designs und preislich auch absolut im Rahmen. :F für die Inspiration! Ich werde zuerst die obigen "ABB" anschauen - dann schaue ich mal weiter. Bisher hatte ich mich noch gar nicht so recht für Verstärker interessiert und die Elektronik eher "wild" gekauft - die Linn-Geräte waren Ausnahmen. Selbst die alten Mcs hatte ich blind - oder besser: taub - gekauft. Das soll sich nun ändern. Aber ich fange erst einmal klein an. :M
                Beste Grüße,
                Mike

                ____________________
                Hier steht keine Signatur...

                Kommentar


                  #9
                  Bei Menschen bin ich sehr tolerant, wenn sie Fehler gemacht haben (im Rahmen!) und diese zugeben.

                  Bei Herstellern bin ich da schon weniger tolerant!

                  Mit Electrocompaniet hatte ich einmal ein ganz schlimmes Erlebnis mit neuen Geräten die ich verkauft habe (Vor- Endkombi mit Supertest!)). Zum Glück habe ich sie nie empfohlen (wie so oft wegen dem Innenaufbau der mich gar nicht überzeugt hat), der Kunde wollte sie einfach haben und ich konnte sie beschaffen.

                  Nach sehr vielen Telefonaten und Diskussionen wurden die Geräte dann vom Vertrieb zurück genommen und das Geld zurück erstattet. Es handelte sich damals um einen echten Konstruktionsfehler (Brumm im Phonoteil des Vorverstärkers).

                  Das ist aber schon lange her und heute könnte es ganz anders sein. Ich habe mich danach mit dieser Marke nie mehr beschäftigt.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #10
                    Einzelbeobachtungen sagen nichts über die Gesamtheit aus.

                    War das innerhalb der normalen Variation oder war das ein Ausreißer?
                    Das kann keiner sagen.


                    Wer sich mit Herstellungspozessen, deren Planung, Kontrolle und Optimierung auskennt (TQM, Lean, Six Sigma), kann damit etwas anfangen und weiß, dass eine 100% fehlerfreie Serienfertigung nicht möglich ist.


                    Von einem Einzelfall vor x Jahren auf alle Geräte jetzt zu schließen ist schlichtweg Unsinn.
                    Grüße
                    :S

                    Babak

                    ------------------------------
                    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                    Marcus Aurelius

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                      Von einem Einzelfall vor x Jahren auf alle Geräte jetzt zu schließen ist schlichtweg Unsinn.
                      Du nimmst Kritik an Geräten sehr persönlich und schlägst um Dich.

                      Kommentar


                        #12
                        Bei dem Electrocompaniet-Gerät schien es nach Davids Aussage ein Konstruktionsfehler gewesen zu sein. So etwas sollte nicht vorkommen. Ab einem bestimmten Preissegment darf es meiner Ansicht nach nicht mehr vorkommen.

                        Fertigungsfehler sind niemals auszuschließen, siehe meine "Ethos". Dort fiel nach wenigen Monaten Betrieb eine Endstufe aus. Das war nicht so schlimm, weil der Defekt von einem auf den anderen Tag behoben worden ist. Für solche Fälle ist ein guter Service sehr wichtig. Deshalb hatte ich auch auf das "Gesamtpaket", über das ich mir Gedanken mache, hingewiesen.

                        Meine bessere Hälfte betonte nochmals, ich solle weniger nach dem Äußeren und mehr nach der Qualität und dem Preis-Leistungsverhältnis gehen. Ihm sei die Optik nicht gar so wichtig. Audio Research und Bryston seien völlig in Ordnung, wobei Burmester optisch schöner sei. Bei gleicher Qualität und gleichem Klang und identischem Preis-Leistungsverhältnis wäre also Burmester die erste Wahl. Ansonsten eben eine der anderen Marken. Oder noch ganz andere, ich denke an z.B. Lyngdorf. Aber ich will erst mit einigen Bäumen Erfahrungen sammeln, bevor ich mich in den Wald begebe.
                        Beste Grüße,
                        Mike

                        ____________________
                        Hier steht keine Signatur...

                        Kommentar


                          #13
                          Von einem Einzelfall vor x Jahren auf alle Geräte jetzt zu schließen ist schlichtweg Unsinn.
                          Warum glaubst du habe ich erwähnt, dass es heute auch ganz anders sein kann?
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #14
                            Bei dem Electrocompaniet-Gerät schien es nach Davids Aussage ein Konstruktionsfehler gewesen zu sein.
                            Ja, das war Fakt, sonst hätten sie nie die Geräte zurück genommen.

                            Danach habe ich es dann noch genauer erfahren: sie wollten beim Phonoentzerrer schaltungsmäßig einen eigenen, ganz speziellen Weg gehen. Diese Schaltung wurde dort von einem neuer Mitarbeiter kreiert, auf den sie sich verlassen haben. Am Labortisch hat angeblich alles bestens funktioniert.

                            Wozu das Ganze überhaupt, das fragt man sich sowieso, wo es doch seit Jahrzehnten perfekt funktionierende und bewährte Schaltungen für so etwas gibt.

                            Wann begreifen die "Daniel-Düsentriebs" endlich, dass ein Verstärker nicht mehr machen kann als (blöd) verstärken? Wozu immer wieder das Rad neu erfinden wollen?
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo

                              bevor es wieder reichlich Off-topic wird



                              Kann man nun sagen, dass es die Auslegung der Schaltung war oder ein Fertigungsfehler?

                              Wenn es an der Schaltung selber lag (Konstruktionsfehler), muss es eine Häufung dieser Fehler (Brumm im Phonozweig) bei allen Geräten mit diesem Phonozweig gegeben haben.

                              Weiß man etwas über die Fehlerzahlen?
                              Kann man es also eindeutig auf einen Fehler in der Schaltung zurückführen?
                              Gibt es handfeste Fakten dazu?



                              Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                              Warum glaubst du habe ich erwähnt, dass es heute auch ganz anders sein kann?
                              Das geht in der schlechten Berichterstattung unter.

                              Was ist die faktische Auswirkung Deiner Aussage:
                              Elektrocompaniet steht als Firma da, die unerfahrene "Daniel Düsentriebs" einsetzt und somit Geräte mit Konstruktionsfehlern an die Kunden liefert.

                              Kann ja sein, dass Du ihnen Mike als potenziellen Kunden abspenstig gemacht hast.
                              Und keine Ahnung, wie viele stille Mitleser obendrein (statistisch sind es bei schlechter Publicity 7-10)

                              Bei Deinen eigenen Produkten hast Du so etwas hier im Forum strikt untersagt und mit strenken Sanktionen belegt.


                              Mir geht es nur darum, dass diese Regeln, die Du selber auch für andere Hersteller hier gewahrt haben willst, auch wirklich eingehalten werden.


                              Leider ist eines der Markenzeichen dieses Forums, dass man gescholten wird, wenn man sich für Fairness einsetzt.

                              :S
                              LG
                              Babak
                              Grüße
                              :S

                              Babak

                              ------------------------------
                              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                              Marcus Aurelius

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍