Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Trio: Martin Logan Ethos, JBL LSR4328P, ABACUS A-Box 5

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo @modulok und

    Für mich spricht nichts dagegen, dass Flächenstrahler (jetzt einmal allgemein betrachtet) bei dir tadellos funktionieren.

    Symmetrie scheint gegeben zu sein und die Abstände im Stereodreieck sind relativ klein (gut so). Die Abstände zu den Begrezungsflächen sind allerdings auch klein (weniger gut), aber ich denke ausreichend.

    Dass die MEG im Vergleich sehr anders klingt, das ist systembedingt. Der Rest ist Geschmacksache.

    Ich persönlich würde sicher die M. L. vorziehen. Ein Flächenlautsprecher strahlt eine Faszination aus, die einmalig ist.

    Die MEG ist einfach ein sehr guter Konuslautsprecher. Nicht mehr aber auch nicht weniger.

    Alles:P
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #32
      Hallo Modulok,

      eine Frage:
      Wie weit ist die Rückwand vom Hörplatz entfernt?

      LG
      Babak
      Grüße
      :S

      Babak

      ------------------------------
      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


      Marcus Aurelius

      Kommentar


        #33
        Danke für Euren Input!

        zur Frage der Entfernung der Rückwand vom Hörplatz:
        Die Wand vor dem Hörplatz (hinter den LS) ist ca. 2,70m entfernt.
        Die Wand hinter dem Hörplatz (Seite ggü. also) ist ca. 60 cm entfernt vom Hörplatz, hier stehen die besagten Schränke mit den Stoffvorhängen.

        Inges. ist die Entfernung von Wand zu Wand 3,25m
        Wand - 60cm - Ethos - 200cm - Hörplatz (- 60cm Wand (dazwischen die Schränke)).

        Ich hoffe das ist verständlich:)

        Danke.

        Kommentar


          #34
          EDIT: na, doppelt hält evtl besser = verständlicher, sorry für den Spam, der GAST war ich.

          hatte geantwortet, war aber anscheinend nicht eingeloggt, hier zur Sicherheit nochmal:

          Die Wand an dem die LS stehen sollen ist ca. 260-270cm vom Hörplatz entfernt, die LS wie beschrieben ca. 50-max. 70cm von dieser. Die gegenüberliegende Wand hinter dem Hörplatz ist, da der beschriebene Schrank mit den Stoffvorhängen statt richtiger Türen dazwischensteht ca. 50-60 cm vom Hörplatz entfernt.

          *****
          Hier die angekündigte Vogelperspektive auf den Raum (hoffe das ist ok hier einen Dropbox-Link rein zu kopieren, wusste keine andere Mglk.):


          Evtl. hilft das bei der Einschätzung - DANKE!
          Zuletzt geändert von Gast; 14.03.2013, 19:59.

          Kommentar


            #35
            Hallo modulok,

            herzlich willkommen und sorry, dass ich erst jetzt poste. Ich habe einige Tage nicht ins Forum, geschaut, weil ich viel arbeite (hatte auch heute gearbeitet) und mich gerade mit einem anderen Projekt befasse, das ich beizeiten hier vorstellen werde.

            Also zu Hörraum:
            Einen geringen Hörabstand bei den Ethos finde ich nicht weiter schlimm. Ich hatte sogar im Nahfeld mit einem Abstand von ca. 120cm gehört - das funktioniert gut.
            Auch die Hörraumgröße finde ich nicht tragisch. Mein Hörraum ist weniger als 16qm groß. Derzeit ist der Hörabstand beträgt lediglich 250cm bei einer Basisbreite von 180cm. Der Klang ist prima! Meine Ethos stehen auch an der langen Wand. Ich empfinde das als einen Vorteil, weil die Seitenwände weit entfernt sind und es so kaum zu Reflektionen kommt.

            Schlechte Aufnahmen klingen schlecht. :N So ist das halt. Heute habe ich von A Split Second die CD "Neurobeat" gehört. Ist eine schlechte Aufnahme von Anfang der 80er. Metallica "S&M" habe ich auch zuhause und gehört. Mit den Ethos kann man es ganz schön krachen lassen, wenn man es denn will. Ich finde, die kommen sehr gut mit solcher Musik zurecht - eigentlich mit jeder Art von Musik. Bisher habe ich noch kein Genre gefunden, das mir über die Elektrostaten keine Freude bereitet hat.
            Ich höre auch richtig "schräge" Musik: Z.B. Industrial, EBM, Electronic und Folk-Punk. Bisher habe ich keinen limitierenden Faktor gefunden - auch nicht bei Klaviermusik (wie es den ELS angedichtet wurde).

            Der McIntosh MA6900 harmoniert hervorragend mit den Ethos! Darüber habe ich im Hifi-Studio Probe gehört.
            Die Ethos werden garantiert auch gut am Denon klingen - nicht nur interimsweise. :N Ich habe sie an einem Marantz-AVR angeschlossen. Meiner Ansicht nach steht der Aufpreis für einen einen McIntosh-Verstärker zum Klanggewinn in keinem Verhältnis. Aber dazu habe ich bereits viel geschrieben. Kaufen würde ich mir einen Mc trotzdem. :D
            Beste Grüße,
            Mike

            ____________________
            Hier steht keine Signatur...

            Kommentar


              #36
              Hi Michael!

              Danke für Deine Zeilen, klingt natürlich prima:B.
              Habe gestern zugeschlagen und mir einen Aussteller ergattern können, kanns kaum erwarten bis ich den hier hab, muss den noch abholen fahren.
              BTW, hast Du zufällig die Maße der Verpackung? Finde ich nicht im Netz, tippe so auf 170 x 40 x 60. In meinen A3 wird glaub ich nur eine passen.
              Aussteller finde ich gar nicht schlecht, sind die zumindest schon ein Stück eingespielt:).

              Lasse nochmal was hören
              Grüße

              Kommentar


                #37
                Hallo modulok,

                da kann ich Dir nur gratulieren: Du hast tolle Lautsprecher gekauft! :D

                Die Packmaße habe ich leider nicht parat, weil ich die Verpackungen dem Händler wieder mitgegeben habe und im Manual sind sie nicht verzeichnet. Die Kartons habe ich aber als ziemlich groß in Erinnerung.

                Bin gespannt, wie Dir die Ethos bei Dir zuhause gefallen werden! :S
                Beste Grüße,
                Mike

                ____________________
                Hier steht keine Signatur...

                Kommentar


                  #38
                  Was haben die ausgestellten Ethos gekostet? Danke

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X
                  👍