Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Interessantes von meister P.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Interessantes von meister P.


    mal ein bisschen prinzipielles - gibt ja genug diskussionen um messen, hörphysiologie und -psychologie....
    gruß alex

    muss jetzt weiterlesen

    #2
    .... zu spät - schon gelesen. Ich habe ein Abo - Du nicht ?

    ;) dB
    don't
    panic

    Kommentar


      #3
      nein - kein abo. nur ab und zu schauen, obs was neues gibt.
      gruß alex

      Kommentar


        #4
        Das ist jetzt aber nichts Neues. Und passt stilistisch auch nicht ganz in den Blog. Zeigt eine gewisse Müdigkeit auf.

        Kommentar


          #5
          Zitat von MusikistTrumpf Beitrag anzeigen
          Das ist jetzt aber nichts Neues. Und passt stilistisch auch nicht ganz in den Blog. Zeigt eine gewisse Müdigkeit auf.
          naja - irgendwo muss mans ja unterbringen.
          was meinst du mit müdigkeit?
          find einfach, dass er wieder das tut, was er am besten kann - zusammenhänge herstellen und vieles auf den punkt bringen.
          gerade über diese themen wurde ja endlos diskutiert.
          ich mags einfach, klar und logisch argumentiertes zu lesen.
          gruß alex

          Kommentar


            #6
            Es ist eine Wiederholung von bereits gesagtem, eher ein Artikel für HiFi Wiki, Satire fehlt völlig ...

            und

            ... echte Bezüge zu anderen Dingen oder Personen, die sonst gerne gebracht werden, habe zumindest ich nicht entdeckt.

            Kommentar


              #7
              Von p. gibt es einen neuen Blogbeitrag. Er hat sich des Themas angenommen, das wir in diesem und auch in dem ein oder anderen Forum diskutiert haben. Den neuen Grundlagenforschungen zum Thema Akkurippen. Mittlerweile sind die Experten zu diesem Themenkomplex in eine deutlich anspruchsvollere Diskussion eingestiegen: welchen Akku hättens denn gern. Mein Freund beim CERN berichtet, dass die dort in der zweiten Maiwoche eingerichtete Taskforce "Bits - Next Generation" mittlerweile erste Ergebnisse vorlegen kann.

              Spass beiseite: was ist eure Meinung zum neuen Blogbeitrag?

              Meine findet sich hier:

              Ich eröffne hiermit einen Diskussions-Thread zu meinem Blog, in dem ich wegen Vandalismus die offene Kommentierung abgeschaltet habe. Diese Maßnahme


              Viele Grüße
              Thomas

              Kommentar


                #8
                @pelmazo macht seine Sache gut, aber er hat es auch relativ leicht, denn es wird ihm ununterbrochen "Futter" geliefert. Gerade in letzter Zeit kann er aus dem Vollen schöpfen.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #9
                  Gerade in letzter Zeit kann er aus dem Vollen schöpfen.
                  Und es sieht nicht aus als wenn es weniger würde - die Deppenfänger sterben nicht und nicht aus ....

                  Grüße, dB
                  don't
                  panic

                  Kommentar


                    #10
                    Es tut immer wieder gut, eine Insel der ruhigen sachlichen Darstellung zu finden. Mister P. macht seine Sache wirklich gründlich. Das muss eine Menge Arbeit sein, aber ich denke mal, das ist ihm ein echtes Bedürfnis. So liest sich das für mich jedenfalls.

                    Ein Techniker, den ich kenne, hat sich mal von mir die Satire von P. zur Entwicklung des High-End Lautsprechers angehört, einschließlich Silberkugel bei Voll-(oder war ein Neu-)Mond zum Draht für den Anschluss des Hochtöners geformt, damit die Höhen auch schön glänzen (köstlich ). Er hat in einer High-End Schmiede gearbeitet (als Entwickler) und konnte die Tendenzen voll bestätigen. Aus genau dem Grund ist er von dem Gewerbe weggegangen.

                    Also, ich könnte so nicht arbeiten!

                    Kommentar


                      #11
                      Alles rund um die Musikwiedergabe zu Hause hat sich in eine Richtung entwickelt, die zu 90% aus leeren Versprechungen besteht. Und aus weiteren Fehlinformationen, einschließlich bewußtem Verschweigen von ganz wichtigen Dingen.

                      Aber ein Großteil der Endverbraucher will es gar nicht anders. Schwere Wiedergabefehler werden nicht erkannt, weil die wenigsten Leute wissen wie es im Idealfall sein kann. Und selbst wenn sie es wüssten, ist es ihnen gar nicht so wichtig wie oft angenommen.

                      Erst gestern hatte ich eine Anfrage, die das wieder einmal aufzeigt (Stereo soll im Obergeschoß funktionieren, obwohl die Anlage im Ergeschoß spielt). In der Vergangenheit hatte ich hunderte ähnlich absurde Anfragen.
                      Ab und zu bin ich im Nachhinein draufgekommen, dass nur deshalb wo anders gekauft wurde, weil der Mitbewerber es als funktionierend versprochen hat. Für so manchen Endverbraucher war das dann auch so, weil er gar nicht weiß, was Stereo bedeutet und worauf es dabei ankommt.
                      Ich könnte fast schon ein Buch über diese völlig verdrehte Szene schreiben, aber wozu?

                      Der Rubel rollt, das Hobby wird weiter ausgeübt und irgendwie sind alle zufrieden. Die die es nicht sind, investieren (meist völlig sinnlos) weiter.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo..:Z

                        es gibt viele Gruppen von Menschen...
                        als Individuum gehört man zu dieser oder jener Gruppe
                        alle Gruppen haben ihre inhärente Schwachpunkte...

                        innerhalb der Gruppen gibt es verschiedene Bewusstheitsebenen ..
                        wenn man ein unteres Bewusstsein in der Sache hat, ist man empfänglich

                        wenn man im Laufe der Zeit - mehr Erkenntnisse erwirbt - so verlässt man
                        diese Bewusstheitsebene, und steigt auf, in die nächsthöhere Bewusstheitsebene
                        und trifft dort auf eine neue Gruppe usw.

                        das war und ist schon immer so gewesen...
                        es ist ähnlich - dem Schulsystem...

                        mfG.:E
                        Andreas

                        PS:
                        und dann gibt's da noch die Kreuzritter der Aufklärung
                        die sich berufen und befriedigt fühlen

                        Letztendes streben alle Menschen hin zu "Guten Gefühlen"
                        die einen als Anfänger - die anderen als Fortgeschrittene
                        so ist das Leben - bis es zu Ende ist...
                        Zuletzt geändert von debonoo; 02.06.2011, 09:38.

                        Kommentar


                          #13
                          und besonders schön ist es, wenn man auf die Leute in den "unteren" Ebenen (die man schon verlassen hat) herabschauen kann. ;)
                          Grüße
                          :S

                          Babak

                          ------------------------------
                          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                          Marcus Aurelius

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von wolfus Beitrag anzeigen
                            Es tut immer wieder gut, eine Insel der ruhigen sachlichen Darstellung zu finden. Mister P. macht seine Sache wirklich gründlich
                            Ich weiß, in diesem Forum hier setze ich mich in Nesseln.

                            Ganz allgemein (und zielt keineswegs auf einen bestimmten Artikel):
                            Ja, er macht seine Sache gründlich, aber ich sehe da eine andere Gründlichkeit.

                            M.E. recht plumpe und wenig hinterfragte 'Tatsachen' werden als Basis für eine Argumentation verwendet, die im Endeffekt auch nur auf ein bestimmtes Dogma abzielt, nämlich die technisch realisitische Seite, die ja nur wahr sein kann.

                            Sicherlich ist in einigen Argumentationen auch zu erkennen, dass eine gewisse Tiefe an Wissen da ist, aber es werden dann schnell die Grenzen deutlich (IMHO).

                            An einigen Stellen macht es sich der Schreiber darüber hinaus recht einfach, was zeigt, dass die Hintergründe auch immer mit Menschen zu tun hat.

                            Die Gegenseite jedoch wird die Argumentation, die an anderer Stelle zu lesen ist, gleich interpretiert und die interpretierten Schlüsse wiederrum als Argumente in eignen Text eingebaut, schon alleine um eine Handhabung zu haben, diese Argumente zu diskreditieren.

                            Für mich ist diese Art der Schreibe unterste Schublade, aber legitim, da ja nur dahin 'geschissen'.

                            Keinesfalls kann dies aber ein Fundament für eine sachliche Auseinandersetzung sein. Hifi ist nicht nur Technik, sondern Menschen am Anfang (Künstler) und am Ende (Hörer). Bei jeder Betrachtung muss man daher den Faktor Mensch berücksichtigen, selbst wenn man die Sache rein technisch betrachtet. Dies schafft der Schreiben IMHO an keiner Stelle.

                            Ciao DA

                            Kommentar


                              #15
                              dann tät mich als laie interessieren, wo er bloß hingeschissen hat und welcher teil der argumentation schlüssig ist.
                              mittlerweile ist mir das nicht mehr so wichtig - marginale unterschiede nimmt man, wenn man musik hört, sowieso kaum wahr und treten in den hintergrund.
                              aber da denk ich auch an die erfahrung in den foren, dass auch sehr technikkundige zu völlig divergierenden schlüssen kommen.
                              gruß alex

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍