Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dreikanalige Wiedergabe einmal anders (Schnapsidee?)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von schauki Beitrag anzeigen
    Wie schaut das dann aus?

    mfg
    Googel mal nach Decca Tree.

    Grüßle vom Charly

    Kommentar


      #47
      Zitat von ken Beitrag anzeigen
      Ich find Stereo nach wie vor eigentlich super. Mir geht überhaupt nichts ab. Ich versteh nicht was mit drei Kanälen besser werden soll? Bin ich hier der einzige der mit zwei Kanälen nicht unzufrieden ist?
      Naja, die Beschränktheit des Sweetspot ist schon ein Wermutstropfen.

      Kommentar


        #48
        Zitat von OpenEnd Beitrag anzeigen
        Googel mal nach Decca Tree.

        Grüßle vom Charly
        Gemacht aber das hat ja vorrangig mit Aufnahmetechnik zu tun.
        Und die Wiedergabe erfolgt genauso über 2 LSP bzw. halt Mehrkanal.

        Was ist daran jetzt Dreidimensional?

        Das ist ja 7.1 genausowenig/viel.

        mfg

        Kommentar


          #49
          Es gibt in dieser Aufnahmetechnik auch dreikanalige Bänder, deren drei Kanäle man natürlich auch über drei Lautsprecher abspielen kann.
          Irgendwo sind die dreikanaligen Aufnahmen auf DVD oder SACD erschienen.
          Habe ich irgendwann in einem Forum gelesen.
          Der Vorteil von drei Kanälen sollte da leicht nachzuvollziehen sein.
          Stereo ist halt nur zweidimensional.

          Grüßle vom Charly

          Kommentar


            #50
            Zitat von Spalatro Beitrag anzeigen
            Naja, die Beschränktheit des Sweetspot ist schon ein Wermutstropfen.
            Jo mei, im Konzertsaal gibts auch schlechte Plätze. Und wird bei Trinaural der Sweetspot nicht noch kleiner?


            Der Vorteil von drei Kanälen sollte da leicht nachzuvollziehen sein.
            Stereo ist halt nur zweidimensional.
            Ahso jetz isses klar.
            Zwei Lautsprecher --> Zweidimensional
            Drei Lautsprecher --> Dreidimensional
            Vollkommen logisch, hätte man auch gleich selber draufkommen können..

            :C





            lg

            Kommentar


              #51
              @OpenEnd
              Auf SACD/DVD/BR gibts sogar 5 oder gar 7 Fullrange Kanäle diskret.
              Trotzdem ist das nicht dreidimensional - auch nicht fünf- oder siebendimensional.

              Zitat von ken Beitrag anzeigen
              Jo mei, im Konzertsaal gibts auch schlechte Plätze. Und wird bei Trinaural der Sweetspot nicht noch kleiner?
              Zumidnest Milestech meint es funktioniere so:




              mfg

              Kommentar


                #52
                Zitat von Spalatro Beitrag anzeigen
                Naja, die Beschränktheit des Sweetspot ist schon ein Wermutstropfen.
                ich hab keinen sweetspot - und stereo find ich auch super.
                mir geht nix ab - aber hier gehts um eine idee davids - und die halt ich für ebenso potentiell lustbringend, wenn sichs ordentlich umsetzen lässt.

                gruß alex

                Kommentar


                  #53
                  Was steht einer Dreidimensionalität entgegen, wenn das dritte Mikrophon höhenversetzt positioniert wird und die Lautsprecheranordnung dieses widerspiegelt?

                  Grüßle vom Charly

                  Kommentar


                    #54
                    Dreidimensionalität gibts sogar mit monauraler Wiedergabe.
                    Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                    Kommentar


                      #55
                      @Höhlenmahler
                      Bitte eine kurze (bzw. ausreichend lange) Erklärung wie das geht.

                      Also jetzt nicht ob sichs dreidimensional änhört, sondern ob das System "wirklich" dreidimensional ist.


                      @OpenEnd
                      Siehe oben.

                      mfg

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                        @OpenEnd
                        Auf SACD/DVD/BR gibts sogar 5 oder gar 7 Fullrange Kanäle diskret.
                        Trotzdem ist das nicht dreidimensional - auch nicht fünf- oder siebendimensional.


                        Zumidnest Milestech meint es funktioniere so:




                        mfg
                        Man kann etwas schönhören, schönsaufen, aber auch wie im konkreten Fall schönzeichnen.:D

                        Im Ernst: ein physikalisch vorhandener Mittenkanal wird den Sweetspot nicht wirklich viel vergrößern, denn es gibt nach wie vor ein Laufzeitproblem, wenn man aus der Mitte rausgeht. Der Stereoeffekt leidet also fast genau so wie ohne Mittenkanal.

                        Aber! Die Mitte steht sozusagen stabiler da, weil sie real erzeugt wird und nicht virtuell. Entfernt man sich aus dem Sweetspot, hört man zwar "schief", aber mit stabiler Mitte.

                        Und selbst das funktioniert nicht unbegrenzt, weil man irgendwann aus dem Strahlkegel rauskommt und dann wird's "mulmig".
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #57
                          Ich glaube nicht daran, dass man bei eindimensionaler Lautsprecheranordnung (völlig egal um wie viele es dabei geht), dreidimensional hören kann.

                          Wie schon oft erwähnt, geht das bestenfalls "geschummelt" durch die senkrecht aufgefädelten Chassis (unten tief, oben hoch). Bei punktförmiger Abstrahlung (trotz anderer Vorteile) geht nicht einmal mehr das.

                          Der Rest spielt sich dann im Kopf ab (hoffentlich!).;)
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #58
                            hatte nicht jbl mit der paragon was ähnliches (?) im auge?
                            zwar total umgekehrt (schall strahlt von der seite auf eine konvexe schallwand in der mitte) - aber der ausgangspunkt der überlegungen scheint ein ähnlicher zu sein.
                            soll auch weniger auf focussierung, sondern eher auf sehr raumfüllendes klangbild hin ausgelegt sein.
                            apropos: weiß jemand, wie man an brauchbare baupläne kommt? ist nicht einfach, was zu finden.
                            gruß alex

                            Kommentar


                              #59
                              hatte nicht jbl mit der paragon was ähnliches (?) im auge?
                              Eigentlich nicht, es war ja nur die Zusammenfassung zweier Hornsysteme in einem Schrank.

                              Und es gab auch keinen Mittenkanal.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #60
                                die Hochtonhörner im Pagaron spielen auf den "Bauch" und reflektieren, und das sollte schon eine Art Mittenkanal sein.
                                Hier die Beschreibung in der Brochure: http://www.lansingheritage.org/image...agon/page3.jpg


                                Ausserdem hatte JBL noch das GEGENTEIL von Davids Idee verwirklicht, nämlich ein Stereopaar dass derart abstrahlt dass der Hochmittelton zur Stereomitte und darüber hinaus immer LAUTER wird, das heisst, die Phantommitte bleibt besser erhalten:



                                (JBL rules)
                                Bis dann!
                                Michi

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍