Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Originalklang.....oder was denn sonst?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich höre Furtwängler lieber als Karajan. Und ich höre Rattle weitaus weniger gerne als beide.

    Politik hat für mich mit Musik (da bin ich ganz bei Furtwängler) nichts zu tun.

    Gruss

    Kommentar


      Reno: "Wobei ich in der Oberliga eh einen guten Burgunder vorziehen würde.

      lg
      reno"

      Ich habe es versucht, aber selbst halb bewusstlos, lehne ich "Haigner" ab.

      Gruss


      Kommentar


        Babak, ich kann gerne tausende links (wie du es machst) hier reinkopieren, aber das macht bei Fanboys wie Dir keinen Sinn.

        Die rosa-rote Fan-Boy-Brille bleibt bei dir auf. Ist auch in Ordnung. Leider werden dann echte wissenschaftliche Arbeiten von Leuten wie dir verzerrt an der Wahrheit vorbei dargestellt.

        Jeder der unvoreingeommen ist und wissenschaftlich lernen möchte, liest nicht dich sondern kauft die Bücher von Wissenschaftlern bzw. geht in die Bibliothek.

        Stereo geht mit Shainians Obelsik nicht und LIVE auch nicht.

        Ich habe sehr gute Stereo Lautsprecher und höre auch gerne Stereo.

        Wenn ich LIVE möchte, muss ich ins Konzert, oder mir ein kleines Orchester nach Hause bestellen. Ganz einfach.
        Manche kommen aber mit der einfachen Realität nicht klar.

        Gruss

        Kommentar


          Zu behaupten das ... kommt dem Originalklang nahe ist oft sehr vermessen, da wir nicht wissen können ausser wir waren dabei, wie das "Original" geklungen hat.
          Falls es überhaupt jemals ein Original gab!
          Und selbst wenn (so weit waren wir in der Diskussion ja schon vor Längerem) dann ist es auch davon abhängig, wo man sich im Raum befindet, wenn man ein Original hört.

          Alles nicht so einfach!

          Man kann schon mehr als zufrieden sein, wenn es so klappt wie von @db geschrieben:
          Trotzdem freue ich mich wenn es mit einer guten Aufnahme gelingt z.B. eine Jazzformation fast glaubhaft ins Hörzimmer zu stellen.
          (Fett durch mich).
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            Hallo !

            Um das Ganze abzukürzen : Es gibt keinen Originalklang !
            Sobald der Ton die Quelle verlässt ist er nicht mehr "Original".
            Und sobald Elektronik ins Spiel kommt schon gar nicht :P

            :R

            Hier über irgendwelche Dirigenten herzuziehen , die in einer
            äußerst schwierigen Zeit , wahrscheinlich , weil ich war nicht
            dabei u. die meisten hier wahrscheinlich noch
            Windelhosenträger oder noch gar nicht auf der Welt,u.nur ihre Haut retten wollten abzuurteilen, erscheint mir äußerst bedenklich.
            Und dabei möcht ich es belassen. No comment !

            Lg pinzga

            Kommentar


              Zitat von Joe.SI Beitrag anzeigen
              Babak, ich kann gerne tausende links (wie du es machst) hier reinkopieren, aber das macht bei Fanboys wie Dir keinen Sinn.

              Die rosa-rote Fan-Boy-Brille bleibt bei dir auf. Ist auch in Ordnung. Leider werden dann echte wissenschaftliche Arbeiten von Leuten wie dir verzerrt an der Wahrheit vorbei dargestellt.

              Jeder der unvoreingeommen ist und wissenschaftlich lernen möchte, liest nicht dich sondern kauft die Bücher von Wissenschaftlern bzw. geht in die Bibliothek.

              Stereo geht mit Shainians Obelsik nicht und LIVE auch nicht.

              Ich habe sehr gute Stereo Lautsprecher und höre auch gerne Stereo.

              Wenn ich LIVE möchte, muss ich ins Konzert, oder mir ein kleines Orchester nach Hause bestellen. Ganz einfach.
              Manche kommen aber mit der einfachen Realität nicht klar.
              Aha, Joe kann nach wie vor nichts konkretes einbringen.
              Alles nur heiße Luft.
              Das scheint bei ihm Programm zu sein.

              Mich würde es auch nicht wundern, wenn sein Setup daheim nicht das Gelbe vom Ei ist.


              Ein Dampfplauderer mehr, der sich auf eine bestimmten User im Forum einschießt.
              Solche Trolle tauchen in regelmäßigen Abständen auf.

              Solange sie nichts konkretes einbringen sondern lieber nur undefiniert und schwammig herummaulen, macht es keinen Sinn sich mit ihren beiträgen auseinanderzusetzen.


              :S
              LG
              Babak
              Grüße
              :S

              Babak

              ------------------------------
              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


              Marcus Aurelius

              Kommentar


                popkorn raushol, moegen die spiele beginnen ;-))


                lg
                mad

                p.s. ich kann inhaltlich nicht viel betragen, aber es macht spass zu lesen :S

                Kommentar


                  Zitat von Joe.SI Beitrag anzeigen

                  Ich habe es versucht,
                  muss jeder halten wie er will. Welches Modell wo gehört?

                  lg
                  reno

                  Kommentar


                    Hallo

                    Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                    ein besonders übler geselle war in der beziehung karajan, der extrem hochtontaub war und durch keine analyseranzeigen überzeugbar war.
                    größenwahn und terrisch, eine genialische mischung.
                    Auch wenn er wirklich hochtontaib war, zieht dieses Argument nicht wirklich.

                    Wenn jemand eine Hörschwäche in den Höhen hat, hat er die unabhängig davon, ob er eine reale Musikdarbietung hört oder eine Wiedergabe einer Aufnahme.

                    Wie soll er mehr Höhen bei der Wiedergabe der Aufnahme gewollt haben, während ihm die Höhen beim realen orchester gepasst haben?
                    Das geht nicht zusammen ...

                    Viele eher wirkt hier ein anderer Effekt.
                    Musiker wie Dirigenten hören die Musik aus der Perspektive auf der Bühne. Sie befinden sich näher an ihren eigenen Instrumenten und bei Orchestern befinden sie sich mitten im Klangkörper.

                    Die Aufnahme soll aber die Perspektive aus dem Zuschauerraum wiedergeben.
                    Zwischen diesen beiden Perspektiven bestehen sehr große Unterschiede.

                    Dieser Unterschied ist enorm wichtig, und es gibt genügend Beispiele - gerade aus den frühen Jahren der Aufnahmetechnik - in denen Musiker und Dirigenten sich erst umstellen mussten.
                    Es gab z.B. Geiger, die das Mikro sehr nahe an as Instrument stellten, weil sie das Instrument so hören wollten, wie sie es im Spel hörten.
                    Bei der Wiedergabe der Aufnahme klang das natürlich grauenhaft.

                    Wer mehr darüber wissen will, kann das z.B. im Buch "Listen to This" von Alex Ross lesen. Er geht unter anderem auch darauf ein, wie die Musikaufnahme und die Verlagerung des Musikhörens von Live zur Musikkonserve auch das ästhetische Verständnis verändert haben.
                    Ich schreibe keine Details, ich will Leuten wie Joe die Möglichkeit lassen, das Buch selber zu lesen.

                    Karajan war einer der ersten Dirigenten, die sich intensiv mit der Aufnahme und der Produktion von Tonträgern beschäftigt haben. Für die meisten Dirigenten war das früher nur ein lästiger Zusatz, für den sie sich nciht interessierten. Die Tonleute sollte nur nciht allzu viel stören.
                    Ja, es kann sien, dass Karajan da in die heiligen Gefilde der Tonis eingedrungen ist und ihnen da ins Handwerk gepfuscht hat.
                    Und ja, es kann sein, dass er den Fehler gemacht hat, dass er den Klang hinbekommen wollte, den er als Dirigent hörte (und nicht das Publikum im Saal).

                    Dieses Hin und Her sehe ich weniger als "Problem" der Person, über das man sich noch Jahrzehnte später das Maul zerreissen muss, sondern als inhärenten Bestandteil eines kreativen Prozesses.
                    Da wird verschiedenes ausprobiert, vieles verworfen etc. bis es eben passt.

                    Egal ob man Karajans Interpretationen mag oder nicht (sie haben wie alle Interpretationen ihre Stärken und Schwächen, und es gab wie bei jedem Künstler nicht nur Juwelen).

                    Karajan hat eine sehr wichtige Arbeit bezüglich Aufnahmetechnik und Verbreitung orchestraler Musik über Tonträger geleistet.

                    --------------------------------
                    Zum Originalklang:

                    Ich muss Erwin/Dezibel in vielen Punkten Recht geben.
                    Es geht in meinen Augen auch um die ausreichend glaubhafte Illusion des aufgenommenen Klangereignisses.
                    Ein Orchester soll ausreichend glaubhaft wie ein Orchester klingen und eine Jazz-Combo ausreichend glaubhaft wie eine Jazz-Combo.

                    In diesem Punkt stimme ich ausnahmsweise nicht mit Dezibel überein:
                    Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                    Selbst Livedarbietungen von Klassik sind heute ohne elektroakustische Unterstützung selten
                    Jeden Abend kann man mindestens 5 Aufführungen in Wien hören, die ohne elektroakustische Unterstützung auskommen ...

                    Das Einzige, wo ich Klassik mit elektroakustischer Unterstützung gehört habe, war bei Freiluft-Konzerten (diverse in Wien, immer wieder am Michaelerplatz, oder jedes Jahr, wenn die Philharmoniker in Schönbrunn aufspielen).

                    Klar, wo kein Konzertsaal ist, muss anders ausgeholfen werden.

                    Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                    Eine Geige wird z.B. sofort von Jedermann(-frau) als Geige wiedererkannt, das Erkennen von klanglichen Feinheiten ist antrainierbar. Wie gut nun die häusliche Wiedergabe einer Geige empfunden wird hängt m.E. stark von der Gedächtnisfähigkeit des Einzelnen ab.
                    Ja, und von der Hörerfahrung mit echten Instrumenten.


                    Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                    Besucht man häufig Musikveranstaltungen aller Art, kommt man bald dahinter dass Original zu Hause nicht richtig funktioniert.
                    Volle Zustimmung

                    Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                    Trotzdem freue ich mich wenn es mit einer guten Aufnahme gelingt z.B. eine Jazzformation fast glaubhaft ins Hörzimmer zu stellen. Leider sind solche Erlebnisse eher selten - der Durchschnitt ist und bleibt Illusion ... wenn auch eine schöne.
                    So ist es.
                    Wenn die Illusion ausreichend plausibel funktioniert, passt es.

                    :S
                    LG
                    Babak
                    Grüße
                    :S

                    Babak

                    ------------------------------
                    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                    Marcus Aurelius

                    Kommentar


                      Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                      muss jeder halten wie er will. Welches Modell wo gehört?
                      Reno, Joe trollt nur ...

                      Oder:
                      "Er will nur spielen."

                      :S
                      Zuletzt geändert von Babak; 06.02.2014, 18:19.
                      Grüße
                      :S

                      Babak

                      ------------------------------
                      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                      Marcus Aurelius

                      Kommentar


                        Code:
                               ,-.-,-,
                             _/ / / /       /)
                           ,'        `.   ,'')
                         _/(@) `.      `./ ,')
                        (____,`  \:`-.   \ ,')
                         (_      /::::}  / `.)
                          \    ,' :,-' ,)\ `.)
                           `.        ,')  `..)
                             \-....-'\      \)     
                              `-`-`-`-`
                        morgen ist freitag, da gibts fisch ;-) :I

                        lg
                        mad

                        Kommentar


                          @pinzga

                          in der zeit, in der der herr von karajan noch gelaubt hat, aus des führers hintern schiene die sonne, hat mein großvater im außenlager gusen gesessen ....
                          insofern ist mir das gar nicht wurscht.
                          und zum thema höhen
                          hör dir die ersten cds mit den beethovenaufnahmen mit den berlinern an.
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            Zitat von mad Beitrag anzeigen
                            morgen ist freitag, da gibts fisch
                            :E

                            Trolle sind also Christen? ;)
                            Grüße
                            :S

                            Babak

                            ------------------------------
                            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                            Marcus Aurelius

                            Kommentar


                              Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                              :E

                              Trolle sind also Christen? ;)
                              auch :Z

                              lg
                              mad

                              Kommentar


                                in der zeit, in der der herr von karajan noch gelaubt hat, aus des führers hintern schiene die sonne, hat mein großvater im außenlager gusen gesessen ....
                                insofern ist mir das gar nicht wurscht.
                                Und Herr Karajan, obwohl Österreicher war schon Mitte 1933 Mitglied der Partei...mit Opportunismus alleine lässt sich das sicher nicht erklären.:E

                                Gruß

                                RD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍