Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bitte um Hilfe bei Akustikkatastrophe!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Kontakt

    Hallo WMN,


    kann Dir helfen,habe eine private Nachricht geschickt

    Robert

    Kommentar


      #32
      Heute bin ich in der aktuellen AUDIO etwas mit dem Lesen weiter gekommen und was steht da unter Anderem drinnen?

      Sinngemäß: zwei Subwoofer sind besser als einer (wissen wir ja, vier sind noch besser und sechs noch mehr) und sie gehören im Idealfall nicht zu den Frontboxen, sondern sind viel besser links und rechts vom Hörplatz platziert.

      Ich mache das seit 15 Jahren so. Die Logik und die Messtechnik - am Ende dann das Hören - haben mich davon überzeugt.

      Wer auf meinen Link unten klickt, sieht es so.

      Die Moral von der Geschicht': immer schön brav auf David hören, der ist 15 Jahre voraus.

      Gruß
      David
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #33
        Der Renault Avantime war auch ca. 15 Jahre voraus (der Name sagts sogar schon).

        Die Moral von der Geschicht? Besser alles zu seiner Zeit :D

        Kannst du überhaupt damit leben, dass du plötzlich einer Meinung mit der AUDIO bist? Wie glaubwürdig macht dich das deiner Meinung nach? :J




        lg wolfgang

        Kommentar


          #34
          Naja sagen wir so: möglichst dort platziert wo es in Folge am Hörplatz den "glattesten" FG ergibt.

          Und dann muss man noch beachten dass die Ankoppelung entsprechend "tief" gemacht wird.
          Was wiederum im Vergleich zu einem hochangekoppelten (>120Hz) Sub andere Problme bereitet (die man aber durch phasenstarre Filter oder "flache" Filter voll bzw. teilweise entschärfen kann).


          In 99% der Fälle wird bei einem Sub (oder 2) allerdings ein Mono Signal zugeführt (alle Heimkinosachen z.B.). Somit ist das wiederum auch nicht ganz mit einer Stereo-Sub Lösung zu vergleichen.

          Was war es denn bei der AUDIO?

          mfg

          Kommentar


            #35
            Zitat von visir Beitrag anzeigen
            Bilder würden immer noch mehr als 1000 Worte sagen...
            Hallo Leute,

            vielen Dank nochmals!
            Wie schon gesagt, befindet sich meine Digicam immer noch in Deutschland, ich kann momentan keine Bilder machen. Vielleicht klappt es mit dem Handy meiner Frau, mals sehen...

            Das Echo wird nicht in der Raummitte, sondern hinter dem zukünftigen Standplatz der Anlage erzeugt.

            Es ist wirklich so. Wenn ich in der Mitte des Raumes stehe und beispielsweise etwas singe, ist die Akustik annehmbar, nicht gerade trocken, aber ok. Und sobald ich mich an besagte Stelle bewege, klingt es, als würde ich in ein Mikrofon mit Hall sprechen. Zum Verzweifeln...

            Kommentar


              #36
              Ich hab sowas ähnliches bei mir im Schlafzimmer. Wenn ich dort huste, und eigentlich nur dann, krieg ich ein metallisches(!?) Echo, ungefähr so als ob man mein Husten durch den Vocoder pressen würde. Echo ist ja noch ok, da dort ausser dem Bett und einem kleinen Teppich nix ist was Schall absorbieren würde, aber Vocoder-Echo??? Fasziniert mich jedesmal...



              lg wolfgang

              Kommentar


                #37
                Zitat von ken Beitrag anzeigen
                Ich hab sowas ähnliches bei mir im Schlafzimmer. Wenn ich dort huste, und eigentlich nur dann, krieg ich ein metallisches(!?) Echo, ungefähr so als ob man mein Husten durch den Vocoder pressen würde. Echo ist ja noch ok, da dort ausser dem Bett und einem kleinen Teppich nix ist was Schall absorbieren würde, aber Vocoder-Echo??? Fasziniert mich jedesmal...



                lg wolfgang
                Klassisches Flatterecho, klatsch mal, das kommt noch besser als husten.

                Kommentar


                  #38
                  Hallo Ken(wolfgang)

                  vielleicht kommt der "metallische Klang" von einen singenden Trompeter der unter den Bett liegt ;-)))
                  den "flattern" natürlich die Nerven...


                  Robert

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                    Was war es denn bei der AUDIO?
                    Da gings um eine Stereo Konstellation.

                    Zwei Nuberts übernahmen den Bassbereich und haben das Signal dann gefiltert an die Haupt-LS weitergegeben.

                    Ein Sub stand dann links vorne neben dem linken LS und der andere Sub rechts hinten hinter der Hörposition.

                    Grüße
                    Speedy

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X
                    👍