Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stereo und Mehrkanal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Stereo und Mehrkanal

    Hallo,

    wie Ihr ja wisst, ist mein Raum mit 4,5 x 4,5 m nicht der Größte.
    Ich habe zur Zeit Stereo und Mehrkanal getrennt.
    Bedeutet, es stehen 7 Lautsprecher und 2 Subs rum.

    Bei Stereo habe ich, dank Eurer Hilfe, die Probleme bei der RA super in den Griff bekommen.
    Allerdings waren da die Lautsprecher für Mehrkanal noch nicht aufgebaut.

    Jetzt habe ich aber den Eindruck, dass sich die ganzen Lautsprecher irgendwie im Wege stehen.

    Ich bin jetzt (da bei mir Stereo und Mehrkanal wg. SACD ein Verhältnis von 50/50 ausmacht) am überlegen, ob es nicht besser wäre beides in einer Anlage zu kombinieren.

    Meine eigentliche Frage ist, ob es bei meinem doch relativ kleinen Zimmer sinnvoller wäre auf Kompaktlautsprecher umzusteigen?
    Im Suround Modus laufen ja dann die Subwoofer mit.

    Über Eure Antworten und Meinungen bin ich wie immer sehr dankbar.

    VG Jörg

    #2
    Jörg, ist diese Trennung deshalb notwendig, weil es sonst keine guten Bedingungen für Stereo gibt?
    Denn wozu sonst zwei Anlagen?
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      Hallo David,

      Ich hatte das so die ganze Zeit.
      Hat sich irgendwie so ergeben, da ich mich nicht von meinen Geräten trennen konnte.

      Dann kam der Entschluss, den ich im Thread " Erfahrungen mit AM" geschildert habe.

      Nun weiß ich aber nicht, da ich ja eigentlich vorhatte mir ML zu kaufen, ob die auch Mehrkanal tauglich sind.

      Oder ganz anders gedacht, einfach Euren Rat zur Hilfe hinzuziehen, alles nochmal überdenken
      und evtl. ganz andere Lautsprecher zu nehmen.

      Da mein Raum ja nicht groß ist und quadratisch war deshalb meine Frage, ob ich evtl. mit Kompaktlautsprechern besser fahre.

      Ich bin da jetzt ganz offen.

      VG Jörg

      Kommentar


        #4
        Hallo Jörg!
        Verstehe.
        Aus technischer Sicht wird durch Kompaktlautsprecher weder etwas schlechter noch besser - eventuell aber anders, weil eben andere Lautsprecher mit anderem Klang. In jedem Fall übernehmen die Subwoofer die tiefen Töne.

        Inwieweit du bei Verwendung von Kompaktlautsprechern Platz gewinnst (normaler Weise nicht, es sei denn, sie können dann wo drauf stehen), das kannst nur du entscheiden.

        Auch wenn es "schmerzlich" ist, ich würde bei einem kleinen Raum auf ein vernünftiges Maß abspecken.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #5
          Hallo David,

          auf ein vernünftiges Maß abspecken heißt konkret?

          Also Elektronik und Lautsprecher werden bei mir ja schon reduziert ( siehe Thread Antimode)

          VG Jörg

          Kommentar


            #6
            aaalso
            am vernünftigsten wäre

            es gibt 2 hauptlautsprecher (im 5.1 speach l front r front) das wären dann deine p5 bzw später die ml.
            dann gibts den center
            die rear l und rear r

            mit den ml wirst keine subs mehr unbedingt brauchen, vermute ich mal (wenn doch, auch recht)
            und die jetzigen fronts verkaufst.

            jetzt ist die frage ob dein 5.1 prozessor preausgänge für die fronts hat, weil da könntest du deine endstufe einschleifen (vermute ich stark) und dann dort die ml bzw p5 anspielen.

            2 getrennte anlagen für stereo und 5.1 ist absoluter overkill im selben raum.
            willst du die subs gemeinsam mit den fronts als stereo setup nutzen, das ginge auch.

            dann spielt 5.1 die fronts über die endstufe in die p5.

            alles andere bleibt wie gehabt.

            es ist üblich, dass die fronts eher in den bereich fullrange gehen,

            zb kenn ich eine profi videoschnitt anlage, wo die fronts neumann kh310 (like mine) sind und die rears einen nummer kleiner kh120a, center kh120a + neumann sub und das klingt superst.
            wenn das so einfach mit dem bestehenden zeug aus was für gründen anschlussmäßig nicht geht, dann baut dir jeder halbwegs normale elektroniker eine massive passive umschalteinheit, oder du besorgst dir eine aus dem studiotechnikbereich, da gibts sowas wie sand am meer. von funk studiotechnik gibts, wenn ich mich recht erinnere sogar eine highendige mit relais.
            Zuletzt geändert von longueval; 14.09.2013, 17:42.
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              #7
              Hallo longueval,

              Mein MHT 100 hat preout.
              Habe die MC 252 auch schon so angeschlossen. Piega dienen jetzt als Front.

              Wenn ich die ML Purity oder die Ethos als Front nehme, könnte ich ja versuchen, ob das mit den ML Motion als Center und Rear funktioniert?
              Oder bin ich da auf dem Holzweg?

              VG Jörg

              Kommentar


                #8
                pfffff:E

                natürlich funktioniert das, aber ist eine nummer zu aufwändig
                warum willst so viel geld ausgeben für wenig klanggewinn?
                vermutlich tuns deine jetzigen center und rears auch.

                auch bei 5.1 sind die fronts am wichtigsten. dann kommt lang nix ....

                wenn du wirklich mal richtig geld ausgeben willst, dann kauf dir die ml ethos als fronts und gut ists.

                ich zb beschränk mich bewusst auf stereo. ich halte, wirklich persönliche meinung, das ganze raumklangzeug für überflüssig. lieber alles geld in beste stereo, wo leistbar und vernünftig stellbar und aus.
                und ich will mir mein 4m x 8m großes studio nicht mit boxen zustellen ;-)

                als kieler wärs gesünder, du kaufst dir ein gscheites boot oder stellst dich unter die kalte brause und zerreißt geldscheine (ironie)
                Zuletzt geändert von longueval; 14.09.2013, 18:24.
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  #9
                  OK,
                  habe verstanden.

                  Deine Ironie hat aber auch viel wahres.
                  Bin immer dankbar für klare Worte.

                  VG Jörg

                  PS
                  Komme zwar von der Küste, habe aber nichts am Hut mit Booten.
                  Soll ich ehrlich sein?
                  Ich mach jedes Jahr Urlaub in den Bergen, das ist mein Ding.

                  Kommentar


                    #10
                    ein bekannter, ein engländer hatte eine wunderschöne alte yacht, von dem hab ich das mit der brause und den geldscheinen zum ersten mal gehört
                    nachdem er die yacht verkauft hatte
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Jörg!
                      Lies einmal in meiner HP diesen Artikel: http://www.hifiaktiv.at/?page_id=136

                      Würde ich tatsächlich in einem Raum sowohl Stereo als auch Surround wollen (tatsächlich brauche ich Surround nicht, mir reicht in allen Fällen Stereo), dann würde ich es so machen.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,

                        ich war gestern bei einem Händler in Kiel, der auch Martin Logan im Programm hat.

                        Nachdem ich dem Händler meine Wünsche und Probleme erzählt hatte, fragte er mich erstmal nach der Größe und Beschaffenheit meines Hörraums.

                        Nachdem er von mir die Daten meines Hörraums hörte, schaute er mich fragend an.
                        Dann sagte er, die ML Ethos sind wundervolle Lautsprecher, aber leben auch von der freien Aufstellung. Er erlebe es immer wieder, dass sich Leute Lautsprecher ins Zimmer stellen, womit der Raum eigentlich überfordert ist. Was bringt es, sich Lautsprecher hinzustellen und dann nur 50% ihres Potentials zu hören.
                        Zum Vergleich sagte er, man kann sich auch für einen 100m Lauf Schuhe anziehen, die 3-4 Nummern zu groß sind. Ins Ziel kommt man damit auch. Fragt sich nur, ob man mit passenden Schuhen nicht doch eine bessere Zeit hingelegt hätte.

                        Da ich ja auch Mehrkanal integrieren möchte, meinte der Händler, er möchte mir mal was anderes zeigen, wo ich aus der gleichen Baureihe alles bekäme, was ich für Mehrkanal bräuchte.

                        Er sagte, er habe vorhin einen Hörtermin gehabt und die Elac FS 409 wären noch an einen Accuphase Verstärker + CD Player angeschlossen. Ich könnte ja mal kurz reinhören.

                        Aus dem kurz reinhören wurden dann 1,5 Stunden. Faszinierend was da aus den Lautsprechern kam.

                        Als wir dann zum Ende kamen, meinte ich, dass die 409 ja nun auch nicht so klein ist.

                        Er ging mit mir in eine andere Ecke des Studios und zeigte auf einen Lautsprecher....
                        ich musste mir das Lachen verkneifen.
                        Man muss sich das vorstellen. Man steht in einem fast 60 m² Raum und es wird auf ein Lautsprechergehäuse von 17 cm Breite und einer Höhe von 103 cm gezeigt.

                        Der Händler meinte, die 409 kann zwar alles besser, aber ich würde für ihren Raum die Elac FS 407 einmal vorschlagen. Sie werden überrascht sein, was dieser Lautsprecher kann, vor allem auch im Bass. Man unterschätze bitte nicht die Größe.
                        Und man solle auch die Raumgröße und den Hörabstand bedenken.
                        Probieren sie diese hier mal aus.

                        Ich die Dinger eingepackt, zu Hause aufgebaut und Musik ab...
                        Ich traue meinen Ohren kaum, was aus den Lautsprechern rauskommt.
                        Ich werde die 407 jetzt erstmal perfekt hinstellen und dann ausgiebig probehören.

                        Aber ich meine der Händler hat schon Recht mit der Aussage, der richtige Lautsprecher zum Raum, dann machts auch richtig Freude.
                        Schau`n wir mal.
                        Werde weiter berichten.

                        VG Jörg

                        Kommentar


                          #13
                          Das bestätigt eher meine ständige Rede, dass Raumgröße und LS-Größe nicht allzu viel miteinander zu tun haben.
                          "Zu groß" gibt es aber bei LS auch nicht, außer in Extremfällen.

                          Begeisterung für einen bestimmten Lautsprecher?

                          Viele Andere würden sicher mindestens genau so begeistern, nur kann man nicht alles ausprobieren und deshalb bleibt man oft bei dem, was sich zufällig als Erstes ergeben hat.

                          So jedenfalls meine Erfahrung.

                          Wie auch immer, wenn man glaubt das Richtige gefunden zu haben, ist es kein Fehler es zu nehmen.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,

                            habe nun schon einige Stunden gehört.
                            Die Lautsprecher klingen schon richtig gut, aber ich werde mir die ML auf jeden Fall nochmal zu Hause anhören.
                            Einen vorschnellen Kauf werde ich auf jeden Fall nicht machen.

                            Und ob der Händler Recht hat, dass die ML in meinem Raum nicht ihr volles Potenzial zeigen können, möchte ich doch lieber meinen eigenen Ohren überlassen.

                            VG Jörg

                            Kommentar


                              #15
                              zustimmung

                              vergiss nicht den effekt, dass man dann immer noch im hinterstübschen der denke die idee hat, das andere wäre besser gewesen.... das sickert erst nach einiger zeit durch und man hat immer das gefühl, etwas nicht zu haben, was man gerne wollte,
                              nix vergällt einem mehr den spaß als die vernunft

                              auf alle fälle die ml zu hause ausprobieren!

                              und mike hat die ethos in einem ähnlich kleinen raum stehen und ist durchaus glücklich damit.
                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍