Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stereo Fan

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Stereo Fan

    Hallo an alle hier :-)
    Ich heiße Martin bin 38 jahre und wohne in Wien.
    Hab mich regiestriert um einige Sachen rund um Hifi zu erfahren.
    Mein erstes Anliegen wäre zu erfahren wie man Lautsprechersicken richtig pflegen kann da mir die von meinen Boxen etwas trocken vorkommen (Alter ca. 20-25Jahre). Danke für jeden wertvollen Kommentar im Voraus.

    #2
    [{veparse name="oxstartmetadescription"}][row][col size="12" offset="0" class=""][text]Alles zum Thema Wassersport, Sportbekleidung und Mode. Umfangreiches Produktsortiment mit den neusten Trendprodukten. Blitzschneller Versand.[/text][/col][/row][{/veparse}]

    Kommentar


      #3
      Hallo Marko und
      Wenn die Sicken so lange gehalten haben, dann ist das sowieso schon ein Wunder. Meine sind nach 12 Jahren zerbröselt, allerdings nur die von den Tieftönern (Schaumstoff). Es hängt also sehr vom Material ab - aber (angeblich) auch von Umwelteinflüssen.

      Ob jetzt noch etwas hilft? Ehrlich gesagt, keine Ahnung.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        Mit Chemikalien, so auch mit diesem Balistol, wäre ich gaanz vorsichtig. Das kann auch nach hinten losgehen. Das ist ein Öl, und das kann Gummi oder synthetische Kunststoffe zersetzen bzw. auflösen. Damit macht man also im Zweifel mehr kaputt als dass es hilft den Zerzetzungsprozess aufzuhalten. Auch wäre es denkbar, dass das Öl den Kleber auflöst, mit dem die Sicken mit der Membran verklebt sind.

        Du solltest erst mal klären, welches Material für die Sicken verwendet worden ist. Dann kommt es auf den Grad der Zersetzung an, von dem Deine Sicken jetzt schon betroffen sind. Es gibt Firmen, die sich auf die Reparatur von Lautsprechern und besonders auf die Restaurierung von Sicken spezialisiert haben. Die können Dir sicher weiterhelfen. Bei hochwertigen Lautsprechern rentiert sich so eine Restaurierung allemal. Vor allem weil es vernünftig gemacht wird. Es gibt weder optische noch akustische Einschränkungen bei einer fachgerechten Sicken- und Membranrestauration. Und bei der Gelegenheit kann dann auch gleich der Zustand der Weiche untersucht werden und ggf. das ein oder andere alterungsbedingt defekte Bauteil ersetzt werden.

        Selber dran rumfuschen würde ich jedenfalls bei richtig guten Lautsprechern nicht....!

        Ansonsten, eine besondere Pflege von Lautsprecherchassis respektive Sicken gibt es nicht. Vielleicht mit ein, zwei, drei Ausnahmen. Man sollte die Treiber nicht direktem Sonnenlicht aussetzen (UV-Strahlen). Man sollte nicht rauchen, denn im Kondensat befindet sich Säure, die Gummi, Schaumfstoff und auch viele Kunststoffe auf Dauer angreifen. Ansonsten gibt es in einem normalen Haushalt keine Chemikalien, die problematisch wären. Die einzige Pflege, die ich den Konus-Chassis meiner Lautsprecher angedeien lasse, ist ein kurzer feuchter Wisch mit einem sauberen Mikrofasertuch, alle paar Wochen, um den Staub zu entfernen. Von den Kalotten lasse ich die Finger!

        BTW. meine Selbstbau Vifa-Delta von 1988 zeigen auch nach so langer Zeit immer noch keinerlei Zersetzungsspuren. Dicken Gummisicken und beschichteten Pappkonustreibern sei dank....die Teile müsste ich eigentlich mal wieder aus ihrem Dornröschenschlaf holen....


        Gruß

        RD
        Zuletzt geändert von ruedi01; 17.06.2011, 11:29.

        Kommentar


          #5
          RD hat natürlich "auch" recht.
          Du hast die Wahl zwischen wissendem Bedenkenträger oder .....
          Die Gummisicken meiner Vifatöner haben sich mit Ballistol recht gut angefreundet.

          Kommentar

          Lädt...
          X
          👍