Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ClassA vs. ClassAB Verstärker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
    @ra

    Dann stimmte mit eurer "Rollwagen Endstufe" irgendetwas nicht. So einfach ist das. Die "Lautsprecherkontrolle" eines Rohrenverstärkers ist grundsätzlich schlecht. Egal ob OTL oder mit Übertrager.

    Sie variiert zwischen "geht so" bis "miserabel".
    is natürlich möglich - wurde von mbl aber selbst mitgebracht.
    gruß alex

    Kommentar


      #62
      Hallo Alex

      Die große hab ich selber noch nie zu Gesicht bekommen, doch hören würde ich das schon sehr gerne!
      Wenn es die MBL 9011 war die hat insgesamt vier Netztransformatoren. Zwei sind immer aktiv, die dritte und vierte kann man gesondert dazu schalten, umso mehr, umso so bessere Basskontrolle, aber führt nicht zu mehr Leistung. Wurde da probiert?

      Was hat MBL dazu gemeint?

      Kommentar


        #63
        Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
        ...
        Ich erwähne in diesem Zusammenhang einmal mehr, dass ein 70 Euro (batteriebetriebener!) Schaltverstärker bei Zimmerlautstärke nicht von einem Accuphase/McIntosh (ca. 7.000 Euro) zu unterscheiden war. Nicht einmal im "ach so wichtigen" Bassbereich. Und das (@Lungau) an einer B&W 800D.
        ...
        Wenn ich diese Zeilen lese, beschleicht mich die Lust, mal wieder meinen kleinen Sonic Impact T-Amp anzuschliessen. Nicht, weil er auf unbefriedigende Weise anders oder gar schlechter tönt als meine Audionet Endstufe, nein, er macht, auch im "ach so wichtigen" Bassbereich" eine s e h r gute Figur. Schlank, straff, energisch zupackend, jeden positiv besetzen Begriff aus der Schwurbelkiste erfüllend. Er klingt nicht harsch oder dürr, er kneift nicht spitz und nervös in meine Ohren, das kleine Kästchen ist einfach nur eine sehr erstaunliche Überraschung gewesen, als ich es zum ersten mal an meine mit 92db vergleichsweise günstigen Focal Electra angeschlossen und gehört habe. Nur mit sehr hoher Lautstärke war dann doch nix. Meiner Gewohnheit in Zimmerlautstärke Musik zu hören, eher sogar ein wenig darunter, konnte das billig wirkende Kunststoffteil vollständig entsprechen und mich mehr als nur zufriedenstellen. Immerhin, lauter als es jedem Gespräch bekommt ist die Kiste auf jeden Fall.
        Ich konnte es auch mal einem Bekannten vorführen, der tief in analoger Wiedergabe drin steckt, auch der mochte das.

        Jetzt schlage mich niemand, wenn der Sonic Impact T-Amp k e i n Schaltverstärker ist.

        Hier noch zwei Bilder:


        Wer also wirkungsgradstarke Lautsprecher hat oder sich welche bauen kann, dem könnte so ein Verstärkerchen tatsächlich der kürzeste Weg zu (s)einer Anlage sein. Ähnliche Geräte gibts ja, auch welche in solideren Gehäusen mit Anfassqualität und etwas mehr Leistung.



        schon wieder nochn Haiku
        fällt mir jetzt nicht ein
        was ein Glück


        .
        Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

        Kommentar


          #64
          Zitat von Lungau Beitrag anzeigen
          Hallo Alex

          Die große hab ich selber noch nie zu Gesicht bekommen, doch hören würde ich das schon sehr gerne!
          Wenn es die MBL 9011 war die hat insgesamt vier Netztransformatoren. Zwei sind immer aktiv, die dritte und vierte kann man gesondert dazu schalten, umso mehr, umso so bessere Basskontrolle, aber führt nicht zu mehr Leistung. Wurde da probiert?

          Was hat MBL dazu gemeint?
          gar nix - im prinzip gings um die präsentation ihrer biegewellenstrahler. diese wurden zuerst mit der kiste vorgeführt. das passte - allerdings liefen diese dann nach ende des zirkusses in partylaune weiter mit anderen amps. muss aber dazu sagen, dass nicht mbl selbst vertreten war, sondern ein bayrischer vertragshändler, der mit den teilen anrückte. ist ja schon 14 jahre her.
          gruß alex

          Kommentar


            #65
            Wenns schon 14 Jahre her ist wird es keine 9011 gewesen sein sondern eher eine 9010.
            Da gibts welche bei e-bay (oder auch günstiger bei audiomarkt.de).

            Kommentar


              #66
              @Lungau
              Es ist für mich immer wieder erstaunlich, welche Erwartungen du in Verstärker setzt.:J

              Tatsächlich sind sie so ziemlich die unwichtigsten Trümmer jeder Hifi-Anlage. Sie haben nur zu funktionieren und dazu reicht bald was.

              Class-A,B,C,D.......was soll das alles?

              Wenn ich Jemanden befrage welche Wiedergabeanlage er hat, interessiert mich sein Verstärker genau so wenig wie seine Kabel oder seine Steckdosen in der Wand. Die zentralen Themen sind Raumakustik, Lautsprecher und Aufstellung (dazu noch die bevorzugte Lautstärke). Und das sind auch die "Stellschrauben" für guten Klang. Der Rest hat keinerlei Einfluß auf das Klanggeschehen (wie gesagt - muss nur funktionieren).

              Aber bitte, Jeder soll machen was er für richtig hält.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #67
                BTW: Ein paar frühe Endstufen mit schaltbarem AB / A Betrieb, habe ich auch schon besessen. Die Accuphase P266 und ein Pärchen Stax DA100. Einen Unterschied konnte ich da nicht hören. Laut Messungen der Hifi-Stereophonie waren die Verzerrungen im A-Betrieb auch kein bisschen geringer als im AB Mode. als ich diese Verstärker verwendete, konnte ich noch keine Verzerrungen in diesen Bereichen messen.....Egal....Gehört habe ich sie ja ebenfalls nicht.

                Harmonische Verzerrungen müssen ohnehin enorme Größen erreichen, damit man als Hörer davon (nachweisbar) etwas mitbekommt.....Gigantische 0,3% reichen da z.B. bei weitem nicht.

                Kommentar


                  #68
                  Hallo..:Z

                  die Stax waren - mit - das Beste zu ihrer Zeit

                  muss vor fast 30 Jahren gewesen sein...



                  mfG.:E
                  Andreas
                  Zuletzt geändert von debonoo; 13.12.2010, 19:28.

                  Kommentar


                    #69
                    Die wurden so ab 1982 (neu) verkauft. Zu dieser Zeit hatte ich noch nicht das Geld für neue Geräte dieser Preisklasse.

                    Ich habe sie (genau wie die P266 nebst Vorstufe) in den frühen 90igern gebraucht gekauft und nur 1 Jahr behalten. Die P266 nebst VV habe ich praktisch "nur durchgereicht", da ich sie damals mit "la Scalas" zusammen nehmen "musste".

                    Die Stax waren von der Verarbeitung her auch nur "mäßig". Ausserdem waren sie mir zu schlapp, da ich etwa zu dieser Zeit auf Kappa 9 wechselte.

                    Das "Beste" waren 1982 zweifellos die M100 Monos von Accuphase und (was Power und Image betrifft) die ML3.
                    Damals unerreichbar....Und heute wäre mir eine ML3 auch viel zu hässlich...."Interessant" finde ich das Ding aber immer noch, werde mir aber demnächst lieber eine 33X zulegen. Die ML3 ist mittlerweile total selten...Es werden "Sammlerpreise" verlangt.
                    Zuletzt geändert von Gast; 13.12.2010, 20:33.

                    Kommentar


                      #70
                      Hallo Scheller ..:Z

                      hat es einen Grund warum Du auf ML stehst?!

                      mfG.:E
                      Andreas





                      der fährt sogar mit Starkstrom...:J
                      Zuletzt geändert von debonoo; 13.12.2010, 20:59.

                      Kommentar


                        #71
                        hat es einen Grund warum Du auf ML stehst?!
                        Das optische Design der Geräte spricht mich an. Dazu kommt die sehr rustikale und wertige Verarbeitung, die an den Aufbau hochwertiger Messgeräte der 90iger Jahre erinnert. Sie sprechen mich halt an.....Eine Gryphon antileon (sowie viele andere Geräte) sprechen mich mindestens ebenso an, sind mir aber selbst gebraucht mit bis zu 10.000 € viel zu teuer. Da bin ich dann schlichtweg zu "geizig", und defekt werden solche Geräte selten angeboten.

                        Der "Klang" ist absolut nicht der springende Punkt. Ich habe hier etliche hochwertige Endverstärker, die sich alle ziemlich gleich anhören. Keiner davon klingt wirklich schlecht und alle haben Power genug. Guten Klang setze ich voraus, und der ist ab einer gewissen "Stufe" praktisch immer gegeben.

                        Eine 332 sollte meinen Leistungsbedarf vollauf decken....Die größeren Modelle bringen mir weder optische, noch technische oder gar akustische Vorteile.

                        Kommentar


                          #72
                          Hallo Scheller..:Z


                          verstehe ich sehr gut...

                          das nennt man auch - Individualität...:H..:I


                          mfG.:E
                          Andreas
                          Zuletzt geändert von debonoo; 13.12.2010, 22:22.

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                            Dann stimmt was nicht, denn es ist nur eine Spannungsverdopplung.

                            morgen

                            Hab gestern nochmal gemessen mit XLR Spitzenwert 93,9 dBc und mit Cinch waren es dann 89,2 dBc. Hab ich wohl sehr verschätzt.

                            lg
                            Gerhard

                            Kommentar


                              #74
                              Hätte mich auch gewundert wenn es anders gewesen wäre, obwohl man das natürlich bewußt so machen könnte (technisch). Höhere (auch geringere) Verstärkung ist meist nur durch den Tausch von einem Widerstand um 0,2 Cent möglich.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #75
                                Direkter Vergleich Class-A mit Class-AB?

                                Guten Tag,
                                mich würde mal interessieren, wer hier von den an der Diskussion Beteiligten (oder sich noch beteiligen wollenden) schon einmal einen direkten Vergleich Class-A mit Class-AB gemacht hat?

                                Ich meine jetzt keine Pseudo-Class-A (AB mit leicht erweitertem A-Bereich), auch keine Verstärker mit dynamischer Umschaltung (unterschiedliche Lautstärken!), sondern echte A und echte AB, umschaltbar bei gleicher Lautstärke.

                                Falls, bitte mit Angabe der Gerätschaft.

                                Cheers

                                Lars

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍