Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autos und PKWs allgemein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Was ist das allerbeste Automobil?

    Das Ergebnis..

    101 km...

    4,5 Liter Diesel...

    Klima ausgeschaltet...

    die Klima braucht also einen 1/2 Liter Sprit...

    :S



    jetzt werde ich schauen, ob ich mit auskuppeln und "segeln" auch dorthin komme...

    auf die nächsten 1000 km....

    :S
    Zuletzt geändert von debonoo; 24.05.2018, 17:13.

    Kommentar


      AW: Was ist das allerbeste Automobil?

      Also meine Klimanalage läuft nur wenn es wirklich unerträglich heiß im Auto ist, oder die Scheiben bei Regen beschlagen, da wirkt sie wirklich Wunder. Ruck zuck wieder freie Scheiben. Allerdings habe ich so eine nachgerüstete Anlage vom Vorgänger die über Zahnriemen angetrieben wird, im Stand will er dann manchmal ausgehen, weil die Leerlaufdrehzahl ziemlich weit runtergeht wenn der Kompressor arbeitet. Ist keine Automatik nur manuell einstellbar. Die Kältesuppe müßte auch mal dringend ausgetauscht werden, so richtig kühlt sie nicht mehr runter, naja nach 25 Jahren? Ob da überhaupt mal die Suppe getauscht wurde weiß ich nicht, wahrscheinlich ist der Kondensierer auch nicht mehr so dolle und was in der Suppe eventuell an Metallspänen rumschwimmt möchte ich erst gar nicht wissen.

      Gruß,
      joachim
      Zuletzt geändert von JoachimA; 24.05.2018, 18:45.
      Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

      Kommentar


        AW: Was ist das allerbeste Automobil?

        beim diesel wirst ohne auskuppeln besser segeln und auf grund der einspritzungsausschaltung weniger brauchen, merke, standgas braucht sprit.
        da der diesel nicht drosselgesteuert ist, braucht er beim eingekuppelt segeln praktisch nix, und der schub treibt die batterieladung und die vakuumpumpe und die lenkservo pumpe und die rail hochdruckpumpe (wenn sie überhaupt läuft auf schub, weil sie auf druckerhalt reagiert), die sonst vom standgas getrieben werden muss. dass der diesel weniger drosselverluste hat, begründet einen der verbrauchsvorteile.
        Zuletzt geändert von longueval; 24.05.2018, 19:01.
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          AW: Was ist das allerbeste Automobil?

          Zitat von Axel Beitrag anzeigen
          @Uwe

          Natürlich kann das jeder machen wie er möchte, jeder ist seines Unglücks eigener Schmid. Es ist aber unklug dies nicht zu tun, d.h. die Klimaanlage auch im Winter nicht einzuschalten.
          Ich hatte mal ein Auto mit automatischer Klimaanlage, da habe ich Klima Sommer und Winter durchlaugen lassen, mit dem Ergebnis, dass die nicht lange gehalten hat (defekter Kompressor und etwas später defekter Wärmetauscher). Bei den drauffolgenden Fahrzeugen haben ich im Winter (nicht nur im Winter sondern ca. das halbe Jahr) die Klima immer aus, nur ca. alle 14 Tage wird sie mal für eine halbe Stunde eingeschaltet und wenn die Scheiben beschlagen. Seit dem gab es nie wieder irgendwelche Probleme mit der Klimaanlage. Mag sein, dass die defekten Klimaanlage nichts damit zu tun hatte, dass ich sie nie ausgeschaltet hatte. Jetzt läuft alles Jahrelang problemlos, warum sollte ich also von meinem persönlichen Erfolgskonzept abweichen?


          Wichtig ist der Dauerbetrieb, um ein gleichmäßiges Klima zu halten und da läuft sie nur noch so mit, man merkt es kaum. Ein etwaiger Mehrverbrauch ist da minimal.
          Das zweite halbe Jahr läuft meine Klima auch im Dauerbetrieb, denn ich habe keine Lust ständig dran rumzustellen. Außerdem fängt es an zu müffeln, wenn man die Klima ständig an und aus schaltet.

          Natürlich atmest Du nicht in Deinem Auto? Jedes Ausatmen bringt Feuchtigkeit ins innere, ist das Fahrzeug voll besetzt, entsprechend mehr. Lange Rede kurzer Sinn - es gibt kein Argument, außer an furztrockenen Tagen vielleicht, die Klimaanlage ausgeschaltet zu lassen.
          Das Entfeuchten durch die Klima funktioniert ja dadurch, dass die Luft abgekühlt und anschließend wieder erwärmt wird. Da kalte Luft weniger Wasser speichern kann, kondensiert die Feuchtigkeit aus. Im Winter ist die Luft aber schon kalt und durch das anschließende Erwärmen sinkt dierelative Luftfeuchtigkeit. Das funktioniert natürlich nur, wenn man den Innenraum des Fahrzeugs auch heizt und genau das mache ich. Die Klimaanalage ist immer auf 20°C bis 22°C ob Sommer oder Winter eingestellt.

          Zusammenfassen meine Meinung:
          In der warmen Jahreszeit sollte die Klima immer eingeschaltet bleiben. In der kalten Jahreszeit ist das egal. Wenn man sie in der kalten Jahreszeit grundsätzlich ausgeschaltet hat, muss man sie aber alle paar Wochen mal einschalten.

          Was man nicht machen sollte, ständig die Klima an- und ausschalten, sprich im Sommer nur bei Bedarf einschalten. Ganz schleicht ist es, wenn man die Klima immer kurz vor dem Abstellen des Fahrzeugs ausschaltet, denn dann ist die Gefahr, dass es anfängt zu Muffeln, am größten.


          Gruß

          Uwe

          Kommentar


            AW: Was ist das allerbeste Automobil?

            ....mittlerweile gibt es auch "Segeln" mit abgestelltem Motor. Wenn ohnehin Start- Stopp verbaut ist, ist der dafür nötige Aufwand nicht mehr groß. Das Schleppmoment des Motors fällt dann auch noch weg....

            Eigentlich wäre es sinnvoll, den Riementrieb dann weiter geschleppt zu lassen. Ob es sowas gibt, weiß ich nicht. Wäre dann schon wieder mehr Aufwand, wahrscheinlich zu viel. Vermutlich müssen die Nebenaggergate derweil elektrisch laufen. Oder sie sind generell elektrisch......

            Kommentar


              AW: Was ist das allerbeste Automobil?

              Mein Onkel hat früher seinen alten Käfer immer "segeln" lassen. Auf der Autobahn lief das so ab - er beschleunigte bis 90 km/h, kuppelte aus in den Leerlauf und liess den Wagen rollen (segeln). War er auf 60 km/h runtergefallen wieder 4. Gang einkuppeln und hochbeschleunigen. Das ganze Procedere wiederholte sich ständig aufs neue.

              Bei Bergabfahrten wurde immer ausgekuppelt, Leerlauf eingelegt und einfach bei Bedarf mit der Bremse gebremst.

              Ob er irgendwas gespart hat weiss ich nicht, bezweifle es aber. Bremsbeläge muß er oft gewechselt haben. Ach, und gestorben ist er auch schon lange trotz der irrsinnigen Fahrweise.

              Kommentar


                AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                ...richtig sinnvoll wird das Segeln mit ausgeschaltetem Motor bei Hybriden. Normale Bremsungen laufen dann über die Rekuperation. Nur bei scharfen Bremsmanövern greift noch die Bremse ein.....

                Kommentar


                  AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                  Zitat von Axel Beitrag anzeigen
                  Mein Onkel hat früher seinen alten Käfer immer "segeln" lassen. Auf der Autobahn lief das so ab - er beschleunigte bis 90 km/h, kuppelte aus in den Leerlauf und liess den Wagen rollen (segeln). War er auf 60 km/h runtergefallen wieder 4. Gang einkuppeln und hochbeschleunigen. Das ganze Procedere wiederholte sich ständig aufs neue.
                  Das geht heute in der Regel nicht mehr, weil die Autobahn wohl selten so leer ist, dass man dann zu keinem Verkehrshindernis wird.

                  Ich habe auch einen ähnlichen Test gemacht und kam auf 5,8 l/100 km (Durchschnittsgeschwindigkeit 88 km/h). Die selbe Strecke bin ich dann mit konstant 90 km/h mit Hilfe des Tempomat gefahren und der Verbrauch war dann 5,3 l/100km


                  Gruß

                  Uwe

                  Kommentar


                    AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                    Die Hersteller arbeiten an der Umstellung auf die neue Abgasnorm. Einige Modelle und Motoren pausieren. Bei Porsche kann die ganze Palette nicht mehr konfiguriert werden.


                    zusammenfassung
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                      Außerdem fängt es an zu müffeln, wenn man die Klima ständig an und aus schaltet.
                      Erstaunlich, meine Anlage hat noch nie gemüffelt. Alle zwei Jahre erfolgt ein Service, das isses eigentlich auch schon.

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                        Erstaunlich, meine Anlage hat noch nie gemüffelt. Alle zwei Jahre erfolgt ein Service, das isses eigentlich auch schon.
                        Meinst du mit Service auch Desinfektion?

                        Es ist schon komisch, genau diese Kombination lese ich immer bei den Ein- und Ausschaltern. Es müffelt nichts und gleichzeitig wird immer betont dass die Anlage regelmäßig desinfiziert wird.


                        Gruß

                        Uwe

                        Kommentar


                          AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                          meine karre ist jetzt 10jahre alt, einmal wurde die füllung überprüft/getauscht und filter getauscht. keine klagen. (gefehlt hat sehr wenig) klimaautomatik ist immer an.

                          da liest man immer von klimaservice, vor 3 jahren hab ich mich breitschlagen lassen. siehe da, wär nicht nötig gewesen.
                          Zuletzt geändert von longueval; 24.05.2018, 22:00.
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                            Bin ich der Einzige der diesen hektischen Überfleiß nicht versteht ?

                            LG, dB
                            don't
                            panic

                            Kommentar


                              AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                              Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                              Das Ergebnis..

                              101 km...

                              4,5 Liter Diesel...

                              Klima ausgeschaltet...

                              die Klima braucht also einen 1/2 Liter Sprit...
                              In dem Fall.
                              Wenn man für die 100km aber 4h braucht (Stau) dann wird das anders sein.
                              Nur Autobahn 40min wiederum anders.

                              Dann noch die Außentemperatur bzw. Sonneneinstrahlung.

                              mfg

                              Kommentar


                                AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                                geht auch anderscht

                                Volvo zeigt der Konkurrenz, wie man es richtig macht: Ab sofort sind alle Modelle des schwedisch-chinesischen Herstellers nach der aktuell besten Abgasnorm zertifiziert und damit zukunftssicher für die nächsten Jahre.


                                is ja nicht, dass ich was sag, ich mein ja nur ....
                                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍