Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

InEar StageDiver 2 & 3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    InEar StageDiver 2 & 3

    Guten Abend,

    in meinem anderen Thread hatte ich angekündigt, dass mich die Lautstärke der Großstadt nervt und ich gerne einen mobilen Player und ein Paar gescheite In-ears erstehen möchte. Nach einer Beratung in einem anderen Forum habe ich mich jetzt für die InEar StageDiver 2 und 3 entschieden. Natürlich werde ich nur einen von beiden behalten. Ich habe gerade einen Händler kontaktiert, der auch Demomodelle der beiden IE verschickt. Ich hoffe, er hat beide auf Lager, damit ich sie direkt miteinander vergleichen kann. So sehen sie aus:



    Ich war dann noch etwas unschlüssig den Player betreffend. Er soll flac-Files gapless abspielen, eine Akkuladung sollte möglichst für mindestens 10 Stunden halten, er muss über USB aufladbar sein und eine gute Verarbeitung besitzen. Modelle von iBasso und Astell & Kern kamen mir in den Sinn, hatten aber alle einen Pferdefuß.

    Bis ich auf den Fiio X3 aufmerksam gemacht wurde! Den gibt es erst ab Ende Juli zu kaufen.


    Ich bin schon sehr gespannt, wie die IE klingen werden! Und der X3 ist ein echtes Ausstattungswunder. Der ist auch ideal für die fürchterlich lange Flugreise im Herbst in die westlichen USA...
    Beste Grüße,
    Mike

    ____________________
    Hier steht keine Signatur...

    #2
    Ich habe mir soeben den StageDiver 2 von InEar als Demohörer bei mp4audio bestellt. Herr Dapa von mp4audio ist sehr hilfsbereit und reagiert unglaublich schnell auf meine Mails! :F

    Der SD 2 ist ein 2-Wege-System. Er ist linear abgestimmt und wird wahrscheinlich besonders gut für klassische Musik geeignet sein.

    Der SD 3 ist ein 3-Wege-System. Der Basstreiber soll einen ordentlichen Tiefbass erzeugen. Der SD 3 ist auf eine Bassanhebung abgestimmt. Er soll besonders räumlich klingen.

    Zunächst werde ich den SD 2 ausführlich testen. Leider besitze ich keine sonderlich guten mp3-Player, aber ich kann den IE an meine Computer-Soundkarte anschließen. Die RME sollte klanglich über jeden Zweifel erhaben sein.

    Da ich den IE hauptsächlich auf der täglichen Bahnfahrt zur Arbeit tragen will, werde ich das natürlich auch real ausprobieren. Außerdem werde ich ihn zum Joggen und Spazierengehen tragen. Mit dem Jogging will ich den Trittschalleinfluss und den festen Sitz testen. Das Spazierengehen ist die Probe, wie laut der Straßen- und Umgebungslärm (z.B. Bauarbeiten) zu hören ist. Und der Arbeitsweg ist die Belastungsprobe mit Handygebimmel, Gesabbel, quietschenden Stromabnehmern, brüllenden Lautsprecherdurchsagen und Kindergeschrei. :D

    Ich bin sehr gespannt, wie sich der IE bei meiner geringen Hörlautstärke gegen die Umwelt durchsetzen wird. Und natürlich wie er sich klanglich schlagen wird...
    Beste Grüße,
    Mike

    ____________________
    Hier steht keine Signatur...

    Kommentar


      #3
      Hallo Mike,

      es kann dann allerdings sein, dass dir die Stöpsel einfach nicht passen wollen, so wie es bei mir der Fall war. Dann bleiben nur noch der Gang zum Hörgeräteakustiker und das Anfertigen von Otoplastiken.
      Viele Grüße
      Thomas

      www.forestpipes.de

      Kommentar


        #4
        D
        Hallo Mike!
        Da ich so etwas noch nie gebraucht habe, kann ich da nicht mitreden, aber das abgebildete Gerät und die Ohrstöpsel sehen schon einmal super aus.

        Ich weiß nur, dass ich es einmal mit sehr guten Ohrstöpsel (Stax) versucht habe und die haben in meinen Ohren überhaupt nicht gehalten.
        Auch war der Klang immer anders, je nachdem, wie sie gerade positioniert waren.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #5
          Zitat von Mike Beitrag anzeigen
          Ich habe mir soeben den StageDiver 2 von InEar als Demohörer bei mp4audio bestellt. Herr Dapa von mp4audio ist sehr hilfsbereit und reagiert unglaublich schnell auf meine Mails! :F

          Der SD 2 ist ein 2-Wege-System. Er ist linear abgestimmt und wird wahrscheinlich besonders gut für klassische Musik geeignet sein.

          Der SD 3 ist ein 3-Wege-System. Der Basstreiber soll einen ordentlichen Tiefbass erzeugen. Der SD 3 ist auf eine Bassanhebung abgestimmt. Er soll besonders räumlich klingen.

          Zunächst werde ich den SD 2 ausführlich testen. Leider besitze ich keine sonderlich guten mp3-Player, aber ich kann den IE an meine Computer-Soundkarte anschließen. Die RME sollte klanglich über jeden Zweifel erhaben sein.

          Da ich den IE hauptsächlich auf der täglichen Bahnfahrt zur Arbeit tragen will, werde ich das natürlich auch real ausprobieren. Außerdem werde ich ihn zum Joggen und Spazierengehen tragen. Mit dem Jogging will ich den Trittschalleinfluss und den festen Sitz testen. Das Spazierengehen ist die Probe, wie laut der Straßen- und Umgebungslärm (z.B. Bauarbeiten) zu hören ist. Und der Arbeitsweg ist die Belastungsprobe mit Handygebimmel, Gesabbel, quietschenden Stromabnehmern, brüllenden Lautsprecherdurchsagen und Kindergeschrei. :D

          Ich bin sehr gespannt, wie sich der IE bei meiner geringen Hörlautstärke gegen die Umwelt durchsetzen wird. Und natürlich wie er sich klanglich schlagen wird...

          Hallo Mike !

          Wäre auch eine Alternative : www.westone.com (gibt es auch bei thomann ) !

          LG

          Martin :S

          Kommentar


            #6
            Hallo zusammen,

            die Stöpsel habe ich extra als Demos bestellt. D.h. ich kann sie nach Herzenslust ausprobieren, ohne sie kaufen zu müssen. Sie sind eine Mischung aus "Customs" und "Universals" - sie haben ein großes Gehäuse, in dem die Frequenzweiche untergebracht ist und genug Resonanzraum für den Bass vorhanden ist und vor allem ist die Form der Concha angepasst.

            Es gibt diese Stöpsel auch als reine Customs: Die heißen dann Live-Pro.


            Aus verschiedenen Gründen, die ich noch posten werde, habe ich mich aber für die Universals entschieden. Ich habe mich auch gegen die Westone entschieden. InEar ist eine deutsche Firma, die allem Anschein nach eine hervorragenden Kundensupport bietet. Die SD bekommt man auch bei Thomann... :M
            Beste Grüße,
            Mike

            ____________________
            Hier steht keine Signatur...

            Kommentar


              #7
              Gegen Customs habe ich mich aufgrund der geringeren Trittschalldämpfung entschieden. Außerdem schreiben einige Nutzer, dass die Customs gewöhnungsbedürftig seien und nur bei intensiver sportlicher Nutzung aufgrund des festeren Sitzen sinnvoll seien.
              Die Silikon-Oliven können gegen Fremdfabrikate getauscht werden. Darauf wurde beim Design extra geachtet. So kann ich auch Stöpsel aus Schaumstoff nehmen, falls ich eine stärkere Isolierung und eine erhöhte Trittschalldämpfung haben will. Es ist also eine "Spielwiese" vorhanden.
              Man kann aber auch nachträglich Otoplastiken von InEar für die Hörer anfertigen lassen.
              Ich selbst hatte noch keine "Stöpsel" - außer Ohropax - und bin auf den Tragekomfort gespannt.
              Beste Grüße,
              Mike

              ____________________
              Hier steht keine Signatur...

              Kommentar


                #8
                Die Demohörer "InEar StageDiver 2" sind angekommen.

                Hier sind ein paar Bilder:
                Die Otterbox


                Der Inhalt der Box


                Die SD 2 mit Blitz fotografiert


                Und hier eine Aufnahme der SD 2 ohne Blitz


                Mir fiel als erstes die gute Verarbeitung auf. Die Otterbox bist aus stabilem Kunststoff gefertigt. Nach dem Öffnen der Box präsentieren sich ein Beutel mit drei Paaren unterschiedlich großer Oliven (klein, mittel, groß), ein weiterer Beutel mit hochwertigem Klinken-Adapter (3,5mm auf 6,3mm) und drei Reinigungstüchern und natürlich die In-ears. Auch hier eine tolle Verarbeitungsqualität der Hörer und das mitgelieferte Silberkabel ist hoch flexibel.

                Zunächst habe ich die mittleren Oliven ausprobiert. Die Hörer "saugen" sich regelrecht in meinen Gehörgängen fest - leider drücken sie auch ziemlich stark. Ich habe die mittleren gegen die kleinen Oliven getauscht. Diese drücken kaum, lassen die In-ears aber auch nicht so "satt" in den Gehörgängen befestigen. Sie isolieren auch weniger gegen Umweltgeräusche. Mir wird nichts anderes übrigbleiben, als die mittleren Stöpsel zu benutzen und mich an sie zu gewöhnen. Das kenne ich von den Ohropax und ist nach zwei, drei Tagen Adaptionsschwierigkeiten kein Thema mehr.

                Ich habe die SD 2 natürlich auch kurz an meiner Anlage getestet. Dafür habe ich den Klinken-Adapter benutzt und die Hörer an den Marantz angeschlossen. Als Musik habe ich von Alan Parsons Project "Pyramid" und von Waldeck "The Night Garden" gewählt.
                Den Klang finde ich sehr gut. Er erinnert mich an die Ethos: Eine herrliche Mittenwiedergabe, feinste Details sind zu hören, die Höhen sind ganz klar und die Becken sind vom Anschlag bis zum Ausklingen wunderbar leicht und luftig. Die Basswiedergabe würde ich als "linear" bezeichnen. Die Bässe sind einfach "da", vorhanden und fügen sich in das Gesamtklangbild gut ein, ohne es zu dominieren oder dünn zu wirken. Man merkt, dass die SD 2 "linear" abgestimmt sind. Im Gegensatz zu den SD 3, die im Bass angehoben sein sollen.
                Unbedingt werde ich klassische Musik testen. Ich hoffe, dass ich unterwegs zur Entspannung etwas Klavier- oder Kammermusik hören kann, ohne dass sie durch die Umgebungsgeräusche ungenießbar gemacht wird.

                Die SD 2 sind absolut unspektakulär: Sie klingen weder "voll", noch "warm", aber auch nicht "kalt". Ich bin sehr angetan und gespannt, wie sie sich unterwegs verhalten werden. Schließlich habe ich sie genau für diesen Zweck bestellt. :S
                Beste Grüße,
                Mike

                ____________________
                Hier steht keine Signatur...

                Kommentar


                  #9
                  Hi

                  der Shop http://www.mp4audio.de/ war mir bis zum lesen in diesem Thread nicht bekannt.
                  Egal. Seit zwei Wochen höre ich sehr oft mit kleinen In-Ear Hörern.
                  Jetzt mit Sennheiser IE800 aus der Hörzone. Habe mir die Dinger blind und ohne vor-zu-hören bestellt.
                  Vorher hörte ich mit
                  Sony und
                  Philips In-Ear aus der 20 -30 Eu Klasse.
                  Der Philips unterdrückte störende Geräusche (Rasenmäher) zu meiner grösseren Überraschung gut. Ich wollte mehr und besorgte mir einen Sennheiser CX400II.
                  Der ist im Grunde schon ein Hörspass. Aber nun wollte ich noch mehr. Funktioniert das überhaupt? Ich fand über die Hörzone zu Ultrasone IQ und TIO ... und dem Sennheiser IE800. Beim suchen im Netz findet man mehr Informationen ... Der Sennheiser IE800 löst die Musiksignale unbeschreiblich gut auf. Ist eine Aufnahme gut, oder sogar sehr gut, ist das für mich unmöglich in Worte zu fassen. Heute Nachmittag hörte ich zuerst ein paar mal die Grosse Fuge op.133 von Beethoven in verschiedenen Interpretationen und dann wechselnde Musikstücke als Empfehlung im Stream, oder Ergänzung zur grossen Fuge.

                  Die Quelle zum Hörgenuss ist ein Samsung Smartphone und dessen MicroSD Speicher, ein Motorola Blur Smartphone und ein Nexus7, mit *.flac, aber auch Spotify und die Vielfalt hinter Spotify.

                  Das Motorala hat ein sehr gutes, fast störungsfreies FM - Radio. Samsung ist da leider anfälliger.

                  Interesse, jetzt im Nachhinein nochmal andere In-Ear Hörer zu testen, habe ich nicht.
                  Der Fiio X3 schaut auch in meinen Augen interessant aus. Er ähnelt in seinen inneren Werten den Astell&Kerns. Vielleicht sind die solider verarbeitet?
                  Mir wäre ein gutes FM Empfangsteil in einem dieser "besseren" digitalen Audio Player willkommen ... aber ich vermute, das wird nichts.

                  Tschüs.

                  .
                  Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                  Kommentar


                    #10
                    Sehr interessant.
                    Der Sennheiser ist sicherlich auch ein sehr guter IE. Ich habe im Hifi-Forum.de einen Artikel gefunden, in dem steht, dass die Auflösung des IE800 und SD 2 gleich gut sein soll. Der IE800 soll heller als der SD 3 abgestimmt sein, die Bühne bei beiden überdurchschnittlich gut. Im Bass gibt es zwischen dem IE800, SD 2 und SD 3 Unterschiede. Da sollen der IE800 und SD 3 mehr "zulangen".

                    Die Auflösung des SD 2 begeistert mich wirklich. Man darf nicht vergessen, dass dieser In-ear weniger als die Hälfte des IE800 kostet!

                    Hier ist der Beitrag:
                    Na da können wir uns bei der Werksbesichtigung ja gleich mal nach den Details erkundigen: Vielleicht gibt\'s da den neuen Sennheiser IE800 schon zu s


                    :S
                    Beste Grüße,
                    Mike

                    ____________________
                    Hier steht keine Signatur...

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Mike Beitrag anzeigen
                      Sehr interessant.
                      Der Sennheiser ist sicherlich auch ein sehr guter IE. Ich habe im Hifi-Forum.de einen Artikel gefunden, in dem steht, dass die Auflösung des IE800 und SD 2 gleich gut sein soll. ...
                      moin moin

                      Hier noch ein Link --> http://www.head-fi.org/products/senn...0/reviews/8673


                      Tschüs
                      Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                      Kommentar


                        #12
                        Mike, hast du eine Möglichkeit (Schieblehre) den Durchmesser der Ohrstöpselaufnahmen zu messen? Mich interessierte, ob meine Otoplastiken passen würden. Ich schaue nebenbei auch immer nach Alternativen zu meinen Koss-KDX 200, die mir einfach zu dumpf klingen.
                        Viele Grüße
                        Thomas

                        www.forestpipes.de

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von tf11972 Beitrag anzeigen
                          Mike, hast du eine Möglichkeit (Schieblehre) den Durchmesser der Ohrstöpselaufnahmen zu messen? Mich interessierte, ob meine Otoplastiken passen würden. Ich schaue nebenbei auch immer nach Alternativen zu meinen Koss-KDX 200, die mir einfach zu dumpf klingen.
                          Hallo Thomas,

                          der größte Außendurchmesser ("Kragen") liegt bei 5,3mm. Die Nut ("Hals") hinter dem Kragen hat einen Durchmesser von 3,9mm. :S
                          Beste Grüße,
                          Mike

                          ____________________
                          Hier steht keine Signatur...

                          Kommentar


                            #14
                            Besten Dank :A

                            Ich glaube, ich bestelle mir mal ein Paar zum Testen.
                            Viele Grüße
                            Thomas

                            www.forestpipes.de

                            Kommentar


                              #15
                              Gern geschehen! :M

                              Bin gespannt, wie die SD Dir gefallen werden.
                              Beste Grüße,
                              Mike

                              ____________________
                              Hier steht keine Signatur...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍