Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Frage der Formate - Workshop mit Matthias Böde

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
    Und den 20fachen Speicherplatz brauchst du auch nicht (so ungefähr den 6fachen für 192kHz/24dB)
    Ich bilde mir ein, hier vor kurzem etwas von 6 GB (oder so) pro Album gelesen zu haben. Das war dann wohl Mehrkanal?

    Kommentar


      Zitat von C36,8 Beitrag anzeigen
      Wo liegt der Fehler?????
      Die beiden Generatoren "Rechteck" und "Sägezahn" erzeugen Kurven unter Missachtung des Nyquist-Kriteriums. Das wird bei solchen Frequenzen kritisch und ist ganz nebenbei auch ziemlich blöd.

      Es gibt auch noch einen Generator "Rechteck, kein Aliasing". Mit dem hast Du das Problem nicht. Am einfachsten ist es aber, eine hohe Sampling-Frequenz zu wählen, z.B. 192kHz.

      Das Spektrum kann man sich übrigens mit Analyse->Frequenz ansehen (FFT). Da wird man dann auch in Deinem Fall sehen, dass das Spektrum nichts mit Sägezahn oder Rechteck zu tun hat.

      Gruß

      Thomas
      Zuletzt geändert von Gast; 28.02.2012, 13:25.

      Kommentar


        ...mal so am Rande gefragt...womit kann man SACDs bzw. Audio-DVDs (nativ) rippen und auf die Festplatte speichern? Bzw. darf man das überhaupt wegen Kopierschutz?

        Gruß

        RD

        Kommentar


          SACD hat einen Verschlüsselungsalgorithmus, der in die Hardware eingebaut ist. Ich glaube nicht, daß es ein dafür lizenziertes Computerlaufwerk gibt.

          Kommentar


            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
            ...mal so am Rande gefragt...womit kann man SACDs bzw. Audio-DVDs (nativ) rippen und auf die Festplatte speichern? Bzw. darf man das überhaupt wegen Kopierschutz?

            Gruß

            RD
            Man darf nicht, gehen tut es eigentlich auch nicht, nur das analoge Signal könnte abgegriffen werden. SACDs spiele ich am Player ab.

            Kommentar


              ...ja, sowas habe ich auch irgendwo gelesen. Schließlich gibt m.W. auch kein SACD-Spieler die Daten digital über S/P-DIF und/oder HDMI aus....

              Da bleiden dann wohl nur noch illegale Tools, Firmwarehacks für Laufwerke, übrig...

              Gruß

              RD

              Kommentar


                Zitat von MusikistTrumpf Beitrag anzeigen
                Man darf nicht, gehen tut es eigentlich auch nicht, nur das analoge Signal könnte abgegriffen werden. SACDs spiele ich am Player ab.
                ...das tue ich natürlich auch...nur, wie lange hält der Player noch? Ich hätte die Daten im Originalformat lieber auf der Festplatte...aber, na ja, wenn's nicht geht...

                Ein Grund mehr, solche Formate in Zukunft nicht mehr zu kaufen.:I

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  Zitat von Spalatro Beitrag anzeigen
                  SACD hat einen Verschlüsselungsalgorithmus, der in die Hardware eingebaut ist. Ich glaube nicht, daß es ein dafür lizenziertes Computerlaufwerk gibt.
                  Nein, gibt es natürlich nicht. Die Lesbarkeit der CD am Computer war doch eines der "Probleme", die man mit der SACD lösen wollte. Das zweite "Problem" waren die auslaufenden Patente für die CD.

                  Das ganze Getue rund um hochauflösendes Audio hat m.E. in der Hauptsache mit geplanter Obsoleszenz zu tun, in der Hauptsache mit der sog. psychischen Obsoleszenz.

                  Gruß

                  Thomas

                  Kommentar


                    ...und jetzt bitte für Normalsterbliche...ich kenne nur Flatulenz...damit hat das aber wohl nichts zu tun.

                    Und es ist Fakt, nur ein Laufwerk, dass das SACD-Logo trägt, kann eine SACD auch nativ auslesen. Da aber kein mir bekanntes DVD-ROM Laufwerk für Rechner dieses Logo besitzt, is' auch nix mit Rippen...also muss es doch sowas wie eine Sperre geben...

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      ich persönlich sehe ja schon länger die Zukunft im Streaming von Musik und Filmen.

                      High-Speed Kabel und LTE Internet ist bald flächendeckend in D ausgebaut, damit wären HD Formate ein Klacks.

                      Keine unnötigen Ressourcen an Plaste- und Festplatten verschwendet.
                      Keine Probleme mit späteren Formaten oder der Datensicherung,

                      Überall verfügbar, eventuell mit Zugriffsflatrate, etc.

                      Kommentar


                        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                        ...das tue ich natürlich auch...nur, wie lange hält der Player noch? Ich hätte die Daten im Originalformat lieber auf der Festplatte...aber, na ja, wenn's nicht geht...

                        Ein Grund mehr, solche Formate in Zukunft nicht mehr zu kaufen.:I

                        Gruß

                        RD
                        Wenn Du SACDs loswerden willst, ich nehme sie. Ich bin der Meinung, dass es noch lange SACD Player geben wird, schaun mer mal in 10 Jahren, wer recht hatte.

                        Kommentar


                          Zitat von Spalatro Beitrag anzeigen
                          Das war dann wohl Mehrkanal?
                          Vermutlich. Oder Wagners kompletter Ring.

                          lg
                          reno

                          Kommentar


                            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                            ...mal so am Rande gefragt...womit kann man SACDs bzw. Audio-DVDs (nativ) rippen und auf die Festplatte speichern? Bzw. darf man das überhaupt wegen Kopierschutz?
                            "Gehen" tut beides ;-)

                            Aber es ist - zumidest in Deutschland - illegal, da hier ein Kopierschutzmechanismus umgangen werden muss (oder bei der SACD sogar mehrere).

                            Es gibt einige wenige DVD-Audios, deren Inhalt nicht kopiergeschützt ("Watermarked") ist, die könnte man ggfs. legal auslesen und auf die Festplatte packen.

                            Andererseits sind auch genügend mit einem "Copy protected" Vermerk gekennzeichnete CDs im Umlauf, die - eigentlich - auch nicht kopiert (also "gerippt") werden dürften ;-)

                            Kommentar


                              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                              ...mal so am Rande gefragt...womit kann man SACDs bzw. Audio-DVDs (nativ) rippen und auf die Festplatte speichern? Bzw. darf man das überhaupt wegen Kopierschutz?
                              Für SACD: mit einer alten PS3 mit der richtigen Firmware und dieser Software klappt es.

                              http://code.google.com/p/sacd-ripper/


                              Grüsse,
                              Tom

                              Kommentar


                                ...jetzt kommen wieder die illegalen Tipps...bitte nicht. Hätte ich das wissen wollen, hätte ich danach gefragt...habe ich aber nicht!

                                So what...bitte das Thema jetzt nicht weiter vertiefen, sonst bekommt David fiesen Ärger!:J

                                Gruß

                                RD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍