Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Basics der Lautsprechermessung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Brainbox Beitrag anzeigen
    Guten Tag,

    Da kannst du gerne widersprechen, das ändert aber nichts.
    Diese Unterschiede sind Artefakte, die durch mangelnde Kohärenz der Messung verursacht worden sind.
    Du hast praktisch eine nichtlineare Situation geschaffen, wo das Ausgangssignal zu einem geringen Teil keinen Bezug zum Eingangssignal hat. Die Messung ist also nicht korrekt und daher auch nicht gültig.

    Die Impulsantwort ist die Antwort eines Systems auf einen sehr steilen Nadelimpuls (Diracimpuls). Theoretisch ist dieser unendlich kurz und unendlich hoch, in der Praxis natürlich nicht.
    Das System kann aber erst antworten, wenn der Impuls anliegt. Alles, was davor passiert ist, ist Müll, der mit der Messung nichts zu tun hat. Treten wesentliche Artefakte auf, muß die Messung wiederholt werden (oder man benutzt zweckmäßigerweise "Averaging", um die Kohärenz zu erhöhen).
    Genau auf das wollte ich eigentlich hinaus, alles was davor passiert ist Müll, und muss / sollte nicht berücksichtigt werden. Dazu gehören, wie ich schon sagte auch Grundpegel, die im Messraum vorhanden sind.

    Genau um diese Artefakte zu identifizieren, bieten ARTA, wie auch DLSA das Mitteln von Messungen an. Dadurch wird der Einfluß solcher Artefakte auf die Ergebnisse, minimiert, denn sie werden wenn man so möchte "herausgefiltert".


    Zitat von Brainbox Beitrag anzeigen
    Was ich sehr deutlich sehe, ist, daß beide Darstellungen eine völlig unterschiedliche Skalierung besitzen.

    Bevor du hier noch weitere sinnlose Messungen veröffentlichst, mache dich bitte zunächst einmal gründlich mit den theoretischen Grundlagen vertraut.
    Das bitte ich zu entschuldigen. Wenn man sich jedoch die Messungen anschaut, dann wird man feststellen, dass in der vergrößerten Version, die obere Kurve vor dem Impuls im Bereich von -126 bis 126 mVolt verläuft, die untere aber im Bereich von -500 bis 1000mVolt. Diese gravierenden Unterschiede machen sich bei den Berechnungen bemerkbar, und haben nichts mit wissen über die Theorie zu tun.


    Zitat von Brainbox Beitrag anzeigen
    Im Grunde wäre jeder zweite Satz von dir richtigzustellen, das wird mir langsam zu viel hier.
    Oder anders gesagt, jeder zweite Satz ist richtig :S

    Spaß bei Seite, ich mute mir nicht an, alles zu wissen, bin aber gerne bereit mein Unwissen oder Vergessenes wieder aufzufrischen :M
    Gewerblicher Teilnehmer

    Happy listening, Cay-Uwe.

    www.sonus-natura.com

    Kommentar


      Guten Tag,
      Zitat von Cay-Uwe Beitrag anzeigen
      Genau auf das wollte ich eigentlich hinaus, alles was davor passiert ist Müll, und muss / sollte nicht berücksichtigt werden. Dazu gehören, wie ich schon sagte auch Grundpegel, die im Messraum vorhanden sind.
      Es reicht aber nicht, einfach diese Artefakte zu ignorieren, indem man sie nicht in das Delay mit einbezieht.

      Treten Artefakte vor dem Impuls auf, muß die Messung grundsätzlich wiederholt werden, denn die offensichtliche Nichtlinearität stellt sich selbstverständlich auch im "gültigen" Signalteil (und auch danach) dar und verfälscht die Messung.

      Bei der Zweikanalmessung gibt es dafür zur Überprüfung die "Show Coherence"-Funktion im Measurement-Setup.
      Bei der Einkanalmessung muß eben ersatzweise nach Artefakten vor dem Impuls geschaut werden.

      Cheers

      Lars

      Kommentar


        Zitat von Brainbox Beitrag anzeigen
        Guten Tag,

        Es reicht aber nicht, einfach diese Artefakte zu ignorieren, indem man sie nicht in das Delay mit einbezieht.

        Treten Artefakte vor dem Impuls auf, muß die Messung grundsätzlich wiederholt werden, denn die offensichtliche Nichtlinearität stellt sich selbstverständlich auch im "gültigen" Signalteil (und auch danach) dar und verfälscht die Messung.

        Bei der Zweikanalmessung gibt es dafür zur Überprüfung die "Show Coherence"-Funktion im Measurement-Setup.
        Bei der Einkanalmessung muß eben ersatzweise nach Artefakten vor dem Impuls geschaut werden.

        Cheers

        Lars
        Um das zu untermalen, was Lars hier sagt, habe ich mal zur Verdeutlichung Messungen von einem Hochtöner durchgeführt. Einmal ohne gemittelt zu haben, sprich nur einen Meßdurchgang, beim zweiten Mal, 15 Meßdurchgänge, die gemittelt wurden. Die Ergebnisse sind an folgender Grafik zu sehen, oben mit nur einen Meßdurchgang, unten 15 gemittelte Meßdurchgänge.



        Deutlich zu sehen ist, dass speziell unterhalb von 300 Hz, der Frequenzgang unterschiedlich ausfällt. Bei der Messung mit nur einem Durchgang ist der Grundpegel des Meßraums zu erkennen, denn besonders unterhalb von 200 Hz zeigt die Kurve mehr Pegel an. Das die gemittelte Kurve, diesen Bereich "gut" gefiltert hat, erkennt man nicht nur daran, dass der Pegel niedriger ausfällt, sondern auch daran, dass die Phase ruhiger verläuft.

        Just for fun, die Messung mit eingeschränkten DELAY.




        Im übrigen, an allen Schallpegelkurven ist zu erkennen, dass ab ca. 300Hz keine Nenneswerte Unterschiede auftreten. Eine Erfahrung, die ich unabhängig von meinen Hörraum in normal bedämpften Räumen gemacht habe.
        Gewerblicher Teilnehmer

        Happy listening, Cay-Uwe.

        www.sonus-natura.com

        Kommentar


          Guten Abend,
          Zitat von Cay-Uwe Beitrag anzeigen
          Um das zu untermalen, was Lars hier sagt, habe ich mal zur Verdeutlichung Messungen von einem Hochtöner durchgeführt. Einmal ohne gemittelt zu haben, sprich nur einen Meßdurchgang, beim zweiten Mal, 15 Meßdurchgänge, die gemittelt wurden. Die Ergebnisse sind an folgender Grafik zu sehen, oben mit nur einen Meßdurchgang, unten 15 gemittelte Meßdurchgänge.
          Ja, sehr schön, Cay-Uwe.
          Gut gemacht.
          Dann hats ja doch noch allen was gebracht.

          Cheers

          Lars

          Kommentar


            Zitat von Brainbox Beitrag anzeigen
            Guten Abend,


            Ja, sehr schön, Cay-Uwe.
            Gut gemacht.
            Dann hats ja doch noch allen was gebracht.

            Cheers

            Lars
            Das gehört zu den 50% + die ich richtig mache :S

            Aber Scherz bei Seite, DLSA macht das auch nicht anders. Mit dem hatte ich ja bereits Erfahrung. Wie Du schon sagtest, nicht gerade das Beste, aber im Grundsatz praktisch gleich. Steckt ja auch die gleiche Berechnungsart dahinter. Nur die Handhabung war einfacher. Ganz wahrscheinlich weil es nicht so vielseitig ist.
            Zuletzt geändert von Cay-Uwe; 22.04.2010, 20:44.
            Gewerblicher Teilnehmer

            Happy listening, Cay-Uwe.

            www.sonus-natura.com

            Kommentar


              Soundkarte für ARTA

              Guten Tag,

              Für alle ARTA-User:
              ich habe gerade die E-MU 0202 USB von Creative hier auf dem Tisch.
              Für € 99,- ein richtig gutes Teil zum Messen.
              Viermal größere Auflösung im Zeitbereich und Frequenzgang locker bis 90kHz. Endlich richtig Hochtöner messen! :D

              Hier ein paar Meßergebnisse:
              Frequenzgang (-3dB FS, Samplingfrequenz 192kHz):
              20Hz - 90kHz: +0/-0.18dB, bei 10Hz: -0.5dB

              THD 1 kHz (48kHz): 0.00089%, THD+N: 0.0011%
              THD 1 kHz (96kHz): 0.00099%, THD+N: 0.0051%
              THD 1 kHz (192kHz): 0.044%, THD+N: 0.46%

              Der Rauschteppich liegt bei ca. -130dB, steigt aber ab 30kHz kontinuierlich auf ca. -80dB bei 90kHz. Das sieht zwar nicht so schön aus, ist aber rein akademisch.

              Die E-MU 0202 arbeitet ansonsten völlig problemlos mit ARTA zusammen und ist gebündelt z.B. mit einem Netbook eine preislich und qualitativ kaum zu schlagende schnucklige Kombination.
              Gefällt mir.

              Cheers

              Lars

              P.S.
              Alle Messungen mit ARTA im Loopback.
              Zuletzt geändert von Gast; 11.05.2010, 19:05.

              Kommentar


                Sehr nette Karte, die ich auch verwende. Was mich sehr gefreut hat war die Qualität des Kopfhörerausgangs.
                Mfg Günther

                Kommentar


                  Hallo!

                  Kann die Karte ASIO, bzw. gibts Treiber dazu?
                  Weils die schaut in der Tat ganz gut aus!

                  mfg

                  Kommentar


                    Guten Morgen,
                    Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                    Kann die Karte ASIO, bzw. gibts Treiber dazu?
                    Weils die schaut in der Tat ganz gut aus!
                    ASIO ist dabei und kein Problem. Schau mal hier .

                    Cheers

                    Lars

                    P.S.
                    In dem gelinkten Test steht zwar drin:
                    "At the same time, E-MU 0202 USB 2.0 does not support phantom power supply."
                    Das stimmt aber so nicht. Der kleine Klinkeneingang für Micros hat eine Phantomspeisung für übliche Elektret-Mikros (ca. 5V).
                    Ansonsten geschieht die Stromversorgung komplett über USB (also kein externes Netzteil), da wären 48V-Phantomspeisung wohl etwas viel verlangt.
                    Zuletzt geändert von Gast; 12.05.2010, 10:44.

                    Kommentar


                      Welches Messmikro kommt mit so wenig Spannung aus? Bzw. welches ist ein gutes Electret-Messmikro?

                      Ich möchte nämlich in Zukunft auch mit dem Laptop messen, weil kleiner und praktischer als ein PC, vor allem bei Kunden.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        Guten Tag,
                        Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                        Welches Messmikro kommt mit so wenig Spannung aus? Bzw. welches ist ein gutes Electret-Messmikro?

                        Ich möchte nämlich in Zukunft auch mit dem Laptop messen, weil kleiner und praktischer als ein PC, vor allem bei Kunden.
                        Selber bauen:
                        a. 10 Kapseln kaufen: MCE-4000 (Stck. € 1,20)
                        b. passende Plastik- oder Alu-Röhrchen besorgen und auf Länge (20cm) schneiden
                        c. Zweipoliges abgeschirmtes dünnes Kabel an Kapsel anlöten und durch Röhrchen ziehen
                        d. Kapsel in Röhrchen einkleben
                        c. an Kabel 1/8"-Stereominiklinkenstecker anlöten
                        e. Zugentlastung ausdenken
                        f. wie fertig.

                        Nun mit allen fertigen Mikros Messungen gegen Referenzmikro machen und das beste aussuchen.

                        Cheers

                        Lars

                        Kommentar


                          Keine schlechte Idee, aber eine ziemliche Spielerei.:C

                          Naja, bald habe ich ja mehr Zeit.....;)
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            Guten Abend,
                            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                            Keine schlechte Idee, aber eine ziemliche Spielerei.:C

                            Naja, bald habe ich ja mehr Zeit.....;)
                            Wenn du keine Zeit hast, kannst du sowas auch z.B. bei Kirchner fertig kaufen.

                            Cheers

                            Lars

                            Kommentar


                              Zitat von Brainbox Beitrag anzeigen
                              Guten Abend,


                              Wenn du keine Zeit hast, kannst du sowas auch z.B. bei Kirchner fertig kaufen.

                              Cheers

                              Lars
                              und mit dem Mikro bin ich sehr zufrieden ...
                              Gewerblicher Teilnehmer

                              Happy listening, Cay-Uwe.

                              www.sonus-natura.com

                              Kommentar


                                Guten Abend,
                                Zitat von Cay-Uwe Beitrag anzeigen
                                und mit dem Mikro bin ich sehr zufrieden ...
                                Ich eigentlich auch. War beim ATB-PC Pro dabei und letztendlich der einzige Lichtblick dieser Lieferung. :D

                                Ich hatte mir allerdings vorher schon einige Mikrofone mit den Panasonic-Kapseln selbst gebaut.

                                Mit einer abgewinkelten Aluröhre kann man wunderbare Sondenmikrofone für alle möglichen Anwendungsfälle bauen.

                                Man kommt damit entweder über das BR-Loch ins Gehäuseinnere oder z.B. damit ganz nah an die Membran heran, ohne daß die haltende Hand stört.

                                Oder man baut sich eine Anordnung von mehreren Mikrofonen auf dünnen Alustreben, die direkt über den Zentren der Chassis einer Mehrwegebox angebracht sjnd. Zusammen mit einen Summierverstärker kann man in Echtzeit alle Outputs einzeln oder in Summe anschauen. Oder eben allgemein Schallfelder untersuchen.

                                Eine Handvoll von diesen Dingern sollte eigentlich in keiner Bastelkiste fehlen.;)

                                Cheers

                                Lars

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍