Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bessel, Linkwitz oder Butterworth?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Jetzt seh ich das erst, sag David, du kannst doch nicht die Phase mit Delay korrigieren, das Delay muß unbedingt mit den anderen Chassis zusammenpassen, hat denn deine Weiche keine Möglichkeit zur Phasenkorrektur??

    Egal, du darfst keinesfalls Delay und Phase "vermischen".

    Das eine ist der Schallentstehungsort(Delay), das andere die Phase, die von Chassis zu Chassis IM ÜBERGANGSBEREICH gleich sein muß.

    Das soll keine Belehrung sein, aber nachdem was ich oben gelesen hab, mußte ich mich am Kopf kratzen.

    Lg. Felix

    PS.: Wenn du das wirklich so machst, bewegst du dich mit Sicherheit nicht in den letzten 2%, das geb ich dir jetzt schriftlich.
    Zuletzt geändert von Gast; 29.09.2009, 00:25.

    Kommentar


      #17
      Das mit den 'auseinandergezogenen' Butterwoth Filtern irritiert mich irgendwie. Ich habe so etwas - soweit ich mich erinnere - noch nirgendwo gesehen. Werden da nicht gleich mehrere Bedingungen die ein Butterworth Filter überhaupt erst ausmachen verletzt ? Ist das dann überhaupt noch ein Butterworth Filter ? Und wenn nicht, was ist es dann ?

      Grüße, dB
      don't
      panic

      Kommentar


        #18
        Zitat von ellesound Beitrag anzeigen
        Das eine ist der Schallentstehungsort(Delay), das andere die Phase, die von Chassis zu Chassis IM ÜBERGANGSBEREICH gleich sein muß.

        wo er recht hat, hat er recht...

        lg
        reno

        Kommentar


          #19
          Das mit den 'auseinandergezogenen' Butterwoth Filtern irritiert mich irgendwie. Ich habe so etwas - soweit ich mich erinnere - noch nirgendwo gesehen. Werden da nicht gleich mehrere Bedingungen die ein Butterworth Filter überhaupt erst ausmachen verletzt ? Ist das dann überhaupt noch ein Butterworth Filter ? Und wenn nicht, was ist es dann ?
          Sehe ich auch so. Ein "Auseinenderziehen" der Übergangsfrequenzen ist für mich bei Verwendung von Filtern mit Überschwinger in jedem Fall Murks, nicht so ganz das bewusste "Überkreuzen", aber technisch es gefällt mir das auch nicht. Letzteres habe ich einmal gemacht um ein Loch zu verhindern (mein typisches bei 300Hz), habe es aber dann wieder zurückgestellt, weil ich den Vorteil daraus nicht hören konnte.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #20
            Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
            wo er recht hat, hat er recht...

            lg
            reno
            Und ihr glaubt jetzt im Ernst, dass ich das nicht weiss?:X
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #21
              Ja David, jedenfalls kommt von dir keine gscheite Antwort, ich hab dich jetzt schon x-mal gefragt, was du da mit der Phase betreibst, bis jetzt hab ich nur einen Murks raus lesen können, aber mach wie du glaubst, du musst ja nicht Antworten.

              @Db

              Du kannst und musst sogar die Frequenzen ein wenig auseinander halten, sonst hast die Überhöhung, bevor man das aber endgültig macht, muss schon mal Phase und Delay genau übereinstimmen, sonst ist alles Murks, das Filter wird jedenfalls nicht schlechter, nur weil man die Trennfrequenz ein wenig auseinander hält, das ist ein Schauermärchen, wichtig ist, dass die Phase im Übergang genau auf gleicher Höhe bleibt, und das geht nur, wenn die Weiche eine Phasenanpassung zulässt, mit Delay geht das jedenfalls nicht, das sind 2 Paar Schuhe.

              Lg. Felix

              Kommentar


                #22
                Ich würde in diesem Fall zu Linkwitz greifen. Da gibt es keine 3 dB Überhöhung und folglich braucht man auch nix auseinander ziehen - sprich: die perfektere Lösung.

                Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen dass ein gedehntes Butterworth Filter, auch wenn die Phase angeglichen wird, korrekt funktioniert. Immerhin liegt z.B. der Filterkreuzungspunkt dann um die 3 dB tiefer, also bei minus 6 dB. Das muss Auswirkungen haben.

                Grüße, dB
                don't
                panic

                Kommentar


                  #23
                  Ja dB, glauben heißt nicht wissen, es verschlechtert sich dadurch nichts, allgemein haben verschiedene Filter nur verschiedene Phasen-und FG- Summenkurven, und solange sich die Phase am gleichen Punkt wieder trifft, ist es egal wenn die Trennfrequenz verändert wird, die Linkwitz haben zu große Überlappungsbereiche, und dadurch auch einen größeren Bereich, wo die Phase und FG stimmen muss, du betrachtest die Sache einfach zu kompliziert, die Weiche ist ja nur das Hilfsmittel für die Summenkurve, je kleiner diese ist, umso besser, wichtig ist dass das Delay und die Phase der Chassis genau stimmen, dann ergibt sich die Summe fast von alleine.

                  Lg. Felix

                  Kommentar


                    #24
                    Das erinnert mich alles irgendwie an die Passivtechnik. Da werden in letzter Konsequenz auch die errechneten Bauteilwerte an die praktisch vorzufindenden Gegebenheiten angepasst.

                    Grüße, dB
                    don't
                    panic

                    Kommentar


                      #25
                      Die Aktivweiche ist auch was Funktion betrifft nicht viel anders, abgesehen von der aktiven Elektronik, nur mit der Möglichkeit einer Phasen und Delay-Anpassung,
                      was passiv nicht wirklich gut funktioniert.

                      Kommentar


                        #26
                        Ja David, jedenfalls kommt von dir keine gscheite Antwort, ich hab dich jetzt schon x-mal gefragt, was du da mit der Phase betreibst, bis jetzt hab ich nur einen Murks raus lesen können, aber mach wie du glaubst, du musst ja nicht Antworten.
                        Felix, deine Art hier alle belehren zu wollen, wird langsam unerträglich. Zumindest ich möchte mit dir über derartige Dinge nicht mehr diskutieren. Es sollte dir aber zu denken geben, dass ich mich seit gut 20 Jahren mit Aktivlautsprechern beschäftige und du seit ein paar Monaten.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #27
                          Im Prinzip ist diese Diskussion fast sinnlos, denn die gezeigten Beispiele von David gelten für den idealisierten Fall. So etwas trifft auf Lautsprecher garnicht zu. Wenn überhaupt nur dann, wenn im Übernahmebereich die akustischen Phasen identisch sind, was so gut wie nie der Fall ist...
                          Zuletzt geändert von Cay-Uwe; 29.09.2009, 11:42.
                          Gewerblicher Teilnehmer

                          Happy listening, Cay-Uwe.

                          www.sonus-natura.com

                          Kommentar


                            #28
                            Ja dir passt schon wieder mal nix, Antwort kommt auch keine, ich bin aber der einzige, der hier was wirklich sinnvolles beiträgt, wo bleiben deine Erfahrungen, ich kann sie in diesem Thread nicht nachvollziehen.

                            Was willst du mir sagen, dass du von 20 Jahren 18 Jahre "analoge" Weichen verwendet hast, bei denen keine Anpassmöglichkeiten gegeben waren, und davon 15 Jahre nichts geändert wurde.

                            Wozu hast du den Thread dann überhaupt geöffnet, oder bist nur du der "Guru" der Weichen, du bist halt nicht der Einzige, der sich damit auskennt, finde dich einfach mal damit ab.

                            Lg. Felix

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                              Und ihr glaubt jetzt im Ernst, dass ich das nicht weiss?:X
                              hab ich doch nicht behauptet...

                              lg
                              reno

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von ellesound Beitrag anzeigen
                                was passiv nicht wirklich gut funktioniert.

                                es sei denn, man kanns....

                                (sorry, aber das musste sein)


                                lg
                                reno

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍