Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auf Wiedersehen High-End, Willkommen Musik-Genuss

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von beamter77 Beitrag anzeigen
    Kommste heuer dorthin - Doktor.



    Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.
    Friedrich Hebbel

    Jupp - u. U. werden dort sogar Überzeugungen revidiert! Ich freue mich schon auf November!

    Kommentar


      #47
      Nicht nur auf der Messe. Ich habe gelesen, daß es EINIGE gibt, denen ein CT230 überhaupt nicht gefällt. Ja, so ist das eben mit unterschiedlichen Geschmäckern.



      Zitat von Dr.Who Beitrag anzeigen
      Hallo,



      es ist immer schön selber etwas auf die Beine gestellt zu haben, auch wenn es "nur" ein Nachbau ist. Muss ein wirklich schönes Gefühl sein.:S

      Allerdings möchte ich nicht in Erfahrung bringen, wie sich eine CT230 auf einer Messe schlägt. Vermutlich würden einige ganz enttäuscht sein und keinesfalls mehr einen Nachbau in Erwägung ziehen.

      Kommentar


        #48
        So, den Sub habe ich heute abgeholt und er ist auch schon im Einsatz.

        Da hat der Vorbesitzer einen guten Schreiner gehabt, optisch ist das Teil erste Sahne. Sehr professionell anzuschauen, keinen Deut schlechter als der Canton. Mit einer schöne Fase versehen und vom Lackierer sauber lackiert.



        Die Aktivweiche ist erst mal raus aus dem Spiel. Der Subwoofer-Amp kommt mit einem Tiefpass für die Sateliten, d.h. es wird nicht nur der Sub angesteuert, sondern auch der Mainspeaker wird um die tiefen Töne befreit. Das ist natürlich sehr praktisch und das habe ich auch gleich ausprobiert.

        Weil die Gelegenheit günstig war, habe ich gleich einen Tripath 2024 Chip-Amp für die CT230 genommen. leistet so etwa 2 x 15 Watt, reicht aber völlig aus um die CTs zu befeuern. Sie sind ja sehr impedanzstabil und haben einen ausreichenden Wirkungsgrad.

        Angesteuert wird über den Pre-Out des Verstärkers, von da aus in den Sub-Amp und weiter in den Chip-Amp.



        Klanglich brauche ich noch einige Zeit um etwas sagen zu können, ausserdem muss der Sub noch sauber und bruchfrei eingestellt werden. Aber auf den ersten Eindruck ist das schon mal sehr ordentlich.
        Geschlossen geht's schon mal deutlich besser im kleinen Raum, Yim Hok Man traue ich mich aber noch nicht.

        Kommentar


          #49
          Die CTs haben nun eigene Ständer/Füsse bekommen.

          Ich wollte die Weichen eh auslagern, also sind sie in die Füsse gewandert.



          Eigentlich wollte ich die Verkabelung unsichtbar verlaufen lassen, aber ich habe das Terminal hinten drinnen gelassen, und daran jeweils Hoch- und Mittel/Tieftöner angelötet. Das hat den Vorteil, daß
          ich für eine geplante Aktivierung (aus reiner Neugier, ich glaube die CTs beziehen ihren Charme nicht unwesentlich aus der Passivweiche) direkten Zugriff auf die Chassis habe, Öffnen oder Umlöten ist nun nicht mehr notwendig.



          Die CTs ruhen nun auf jeweils 4 Sorbothane Pads ,da habe ich schon mit anderem Geraffel sehr gute Erfahrungen mit gesammelt.




          Es fehlt noch das Finish der Box, wahrscheinlich werden die Speaker zum Lackierer gebracht, sie klingen so göttlich gut, da haben sie ein gutes Finish verdient.

          Ausserdem habe ich noch zwei TA2020 Tripath Amps bestellt, die werden ebenfalls direkt im Fuss verbaut, also pro Seite ein Amp. Die TA2020 lösen ausgezeichnet im Mittelton auf, zeichnen sehr schön in die Tiefe, quasi die digitale 300B. Pegel ist limitiert mit den kleinen Amps, aber das juckt mich im Moment nicht. Die Tripath passen einfach sehr gut zu den Papiertröten. Davor kommt noch eine schöne Röhrenvorstufe und dann ist's a Ruh.



          Dieser Speaker ist einfach gut, ich kann nur immer wieder mit offenen Mund vor diesen unglaublichen Tröten sitzen. Keine Effektheischerei, einfach Musikfluss pur. Irre!

          Gruß
          Jodokus

          Kommentar


            #50
            Hallo Jodokus..:E

            das ist wie mit meinem ersten, selbst gekochten Reis..

            ich habe auch nie einen Besseren gegessen..:N

            mfG.:E
            Andreas

            Kommentar


              #51
              Nein, mein Lieber.

              Meine Begeisterung hat nichts damit zu tun, daß ich die Speaker selbst zusammengeschustert habe.
              Warum auch, ich habe ja nur nachgebaut. Zumal ich schon einiges selber gebaut habe, etwas derartiges stimmiges war jedoch noch nicht dabei.

              Es ist einfach der Speaker an sich, der überzeugt, nicht die Tatsache, das ich eigenen Schweiss investiert habe.

              Kommentar


                #52
                Zitat von Jodokus Beitrag anzeigen
                Es ist einfach der Speaker an sich, der überzeugt, nicht die Tatsache, das ich eigenen Schweiss investiert habe.
                Der Speaker "überzeugt", ich habe ihn selbst gebaut.
                Der Schweiß spielt immer eine Rolle, ob man will oder nicht.

                Zwei "Antworten" von Schopenhauer:

                Aller Eigensinn beruht darauf, daß der Wille sich an die Stelle der Erkenntnis gedrängt hat.
                Die eigene Erfahrung hat den Vorteil völliger Gewißheit.

                Man darf sich eine aussuchen.

                Kommentar


                  #53
                  Oft reicht schon eigenhändig gekauft/bezahlt/ins Auto geladen etc für diese Form von Bias, bei welchem Konsumgut auch immer... ist schon heikel...

                  Kommentar


                    #54
                    genau, alles Einbildung, da selbst geschustert :B:

                    Gut, daß ich dieser Form der Autosuggestion unterliege...das viele gesparte Geld in Zukunft macht doch sehr froh.....

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Jodokus Beitrag anzeigen
                      ... genau, alles Einbildung, da selbst geschustert :B:
                      Lieber Jodokus,

                      irgendwie redet man aneinander vorbei.
                      Nochmal - ich habe die Lautsprecher auch gebaut.
                      Sie klingen, wie du sie beschrieben hast.

                      Jedoch muss man die Kirche im Dorf lassen.

                      Der Versuch mit Diamanthochtönerveredelung war des Guten doch zuviel.





                      Also viiiiieeeeel Freude mit den Kisten.

                      :S

                      Kommentar


                        #56
                        Wenn das so weiter geht, fange ich auch bald an selbst zu bauen. Die echten Profis scheinen mehr zu schlafen als alles andere.

                        Kommentar


                          #57
                          Hallo Beamter,

                          Dein "Kirche im Dorfe lassen" habe ich einfach mal überlesen und bedanke mich für die netten Wünsche :S

                          Gruß
                          Jodokus

                          Kommentar


                            #58
                            Kurze Frage: Wieviel wiegt eine fertig aufgebaute CT230 pro Stück?

                            Grüsse
                            Klaus

                            Kommentar


                              #59
                              ich kann die heute abend mal wiegen

                              Kommentar


                                #60
                                Das wäre nett :M

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍