Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bei FunTom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bei FunTom

    Samstag fuhren meine Frau und ich zu Tom und Familie. Ein Besuch dort war sowieso schon längst fällig und der Auslöser dazu war die Abholung meiner beiden E-Bassboxen.

    Tom &Co. wohnen in einer ländlichen und wunderschönen Gegend. Alles dort ist grün, hügelig und sauber. Die Häuser und Gärten sind gepflegt bis zum geht nicht mehr. Bei Tom ist das sogar ganz extrem. Man muss schon sehr genau schauen, um irgendwo ein "Unkraut" zu entdecken oder sonst etwas das (vermutlich) so nicht geplant war.
    Das gilt auch und im Besonderen für Toms Haus. Ich habe da ein kritisches Auge, aber egal was man sich ansieht, es passt. Selbst die Fugen der Fliesen (auch am Klo, da habe ich Zeit gehabt, ganz genau zu schauen:D) sind sowas von exakt wie - naja bei mir zu Hause auch.;) - aber sonst ist es nirgendwo so. Da sieht man wieder, dass wir auf einer Linie sind, alles was wir machen muss möglichst perfekt sein. Nur ist mein Haus schon um 25 Jahre älter, die Pflanzen im Garten machen was sie wollen und im Haus die Katzen auch. Irgendwann resigniert man dann (auch aus Zeitgründen) und macht nur noch das Notwendigste.

    Von Toms hübscher und netter Frau wurden wir total verwöhnt, es gab eine wunderschön hergerichtete Obstplatte, Fruchtsaft, Kaffee und Schokotorte.

    Die heutigen modernen Architektenhäuser sind übrigens alle "dachlos". Die Zeit der Dachböden ist also vorbei. Dafür stehen totale Wärme/Kälteisolation und Ökonomie im Vordergrund.







    Tom hat auch eine HiFi Anlage:





    Diese Anlage "protzt" mit Purismus.
    Ein CD-Player, ein Vollverstärker (beides von Vincent) und zwei DIY-Boxen, in denen je ein 20cm Tieftöner (unsichtbar da Bandpass) und ein kleiner 13cm Breitbänder drinnen ist. That's it!
    Dass die Boxen superschön gefertigt sind, ist wohl klar.

    Aber - Schreck lass nach!!! - es gibt auch Voodoo!::L:J Man sehe sich einmal die LS-Kabel an! Uiweiiii!

    Trotzdem habe ich mir die Sache einmal angehört. Sogar mit meinen mitgebrachten CDs. Und da war ich echt erstaunt! Diese Boxen machen ein Volumen das man ihnen nicht zutraut. Allerdings gibt es im Hörraum eine böse Mode im höheren Bassbereich. Tom hat mir die makellose Freifeldmessung gezeigt und dann den Schrieb vom Hörraum. Dann war alles klar. Der Bass war mir jedenfalls zu dominant. Zumindest am Hörplatz. Schon einen halben Meter weiter vorne war es besser. Also das übliche Problem, die böse Raumakustik.

    Ansonsten spielt die Anlage sehr fein, vor allem Stimmen kommen sehr angenehm, alles klingt wie aus einem Guss. Eine richtige Genießeranlage, so wie Tom es offensichtlich mag.
    Die Anlage geht auch erstaunlich laut, die Grenze wird aber nicht wie üblich vom Bass bestimmt, sondern in diesem Fall vom Breitbänder, der dann zu "plärren" beginnt. Die sonst wunderschön klingenden Stimmen werden ab einem gewissen Pegel schrill und es verzerrt. Das kommt ziemlich sprunghaft. Dreht man ein Stück leiser, ist alles wieder sehr schön.

    Allerdings weiß ich jetzt, dass ein Breitbänder ohne zusätzlichen Hochtöner (dann wäre er aber auch keiner mehr) für mich eher nicht infrage kommt. Mir fehlt da obenherum schon viel. Auch wenn messtechnisch alles da ist. Für mich klingt beispielsweise ein guter AMT im HT-Bereich viel "luftiger", weil er oben über alles eine feine "Staubzuckerschicht" drüberlegt. Das gefällt mir einfach besser.

    Was bei Toms Anlage für mich auch nicht sehr ausgeprägt ist, ist die virtuelle Mitte. Auch ist sie leicht nach links verschoben. Entweder es liegt an der Raumakustik oder am Potentiometer vom Verstärker, das immer im unteren Bereich arbeitet.

    Alles was ich hier kritisiere, muss nicht Jeder so empfinden. Ein Hörbericht ist immer subjektiv und die eigenen Vorlieben können nie völlig ausgeblendet werden, auch wenn man noch so versucht, objektiv zu bleiben. Denn objektiv betrachtet hat Tom eine ganz feine Anlage. Würde Tom etwas Anderes wollen, so würde er es sich einfach bauen. Er hat ein handwerkliches Geschick das seinesgleichen sucht und vom Lautsprecherbau versteht er auch eine ganze Menge. Mehr vielleicht, als so mancher bekannte Hersteller.

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!
Lädt...
X
👍