Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Surroundset mit B&W 683, HTM-61 und 685, sowie Heco Celan Sub 38A

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Surroundset mit B&W 683, HTM-61 und 685, sowie Heco Celan Sub 38A

    Hallo Leute,
    nachdem mir Schauki zur "Entwicklung" meiner zwei Subwoofer eine, für wenig Geld, recht gute Einmesselektronik (Tascam US-144 mit Behringer ECM8000) empfohlen hat, bin ich nach dem Subwoofer anpassen gleich ans optimieren meiner Anlage gegangen.
    Diese besteht aus:

    Lautsprecher:

    B&W 683 (mit 3cm dicken Granitplatten statt den Standartsockeln :A:) vorne


    hier noch ein Detailfoto


    B&W HTM-61 als Center (unter meiner "alten" Röhre mit Progressive Scan :D)


    und zwei mal 683 als Surrounds (ebenfalls mit Granitplatten unter den, mit Sand befüllten, Ständern)


    Elektronik:

    AV-Receiver Yamaha RX-V3800, Cambridge 540D (wird nur als Laufwerk verwendet) und nebenbei noch ein Pro-Ject Xpression 3, der Für die Messungen aber irrelevant ist (sowie das Laufwerk ja auch, egal...)


    @Moderatoren: Sorry, falls der erste Teil meines Beitrages eigentlich nicht hier rein passt, aber er soll als Grundlage zu den Messungen dienen :F:.

    Nun zu den Messungen, bitte nehmt dabei keine Rücksicht auf die Skalierung der db-Achse, die aufgrund der fehlenden Kalibrierung viel zu hohe db-Werte ausspuckt.

    Zuerst die Messung der Standarteinmessung des AVRs am Hörplatz für die Frontkanäle mit Sub, den ich übrigens ab 60 Hz (ohne der Front zwecks Tiefbass-Entlastung) spielen lasse, einmal mit der EQ-Einstellung linear (grün) und natürlich (gelb).


    Dann habe ich alle Kanäle nach der Reihe mit dem 7-Band DSP des AVRs linearisiert.

    Die Front, 1m auf Achse
    links


    rechts


    Die Front habe ich dann noch zusätzlich am Hörplatz etwas adaptiert, da sie dort ja naturgemäß nicht mehr den gleichen FG, wie auf 1m, haben.
    links


    rechts


    Anschließend hab ich den Center am Hörplatz linearisiert


    und die Surrounds, die allerdings nur ca 110cm vom Hörplatz entfernt stehen
    links


    rechts


    Abschließend noch die Messung der am Hörplatz linearisierten Front mit Sub


    und der Vollständigkeit halber die Messung der Front mit Sub, wo allerdings nur mehr der Sub am Hörplatz optimiert wurde (die Front sind nur auf 1m optimiert)


    Die Kalibrierung meines Mikros habe ich leider nicht machen können, weil ich kein Spannungsmessgerät besitze, daher die hohen db-Werte. Da das aber ohnehin eine logarithmische Skala ist, sollte das für meine Zwecke egal sein, ich hab ja nur auf eine Bezugsachse linearisiert.

    Fazit der ganzen, recht aufwändigen, Arbeit: Wenn ich vorher gewusst hätte, dass das linearisieren der Frequenzgänge meiner Lautsprecher so viel bringt, hätte ich mir die, im Verhältnis billige (ca. € 200,-), Messelektronik schon viel früher gekauft, z.B. vor meinen Cinchkabeln, die auch zwischen € 100,- und € 200,- gekostet haben :A:.
    Naja, immerhin sind sie hübsch und holländisch :D:.

    Liebe Grüße,
    Dominik
Lädt...
X
👍