Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klirrmessung in STEPS Beispiel ATC 3" in WG.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von alex8529 Beitrag anzeigen
    .............
    Aber wenn Euch das nützt, sagt Bescheid, dann stell ich sie rein.

    Grüße Frank
    Hallo Frank,

    ja bitte schön! :F ! Bilder & Co. hierzu sind immer gut (ähh, meistens ;))!

    Guten Abend.........

    Kommentar


      #17
      Zitat von schauki Beitrag anzeigen
      Immer rein damit!

      mfg
      gern....



      Kommentar


        #18
        Hallo!

        Ja das zeigt den Klirrfaktor.
        -> wieviel % des Signals ist Klirr.

        Und da auch aufgeschlüsselt in div. Ordnungen vom Klirr.

        Allerdings fehlt der Bezug.
        Man bräuchte also noch Messabstand und Pegel dazu.

        mfg

        Kommentar


          #19
          Abstand: ca. 3,5 m

          Pegel: keine Ahnung

          Kommentar


            #20
            Pegel ist halt ganz entscheidend.
            Bei 60dB in meinem Beispiel geht der Realklirr im Rauschflur gar unter.

            mfg

            Kommentar


              #21
              Nachtrag Nahfeldmessung

              Hallo zusammen,

              hier noch ein kleiner Nachtrag, d. h. Messung eines Chassis Ciare CH 250 in einer offenen Schallwand im Abstand von 40cm und einem Schalldruckpegel von etwa 100dB.
              Der Frequenzgang wurde neu linearisiert:





              Ich denke ganz ordentlich!

              Edit: Der Ordnung/Wahrheit halber noch eine kleine Berichtigung bezogen auf eine vorher gemachte Angabe zum "Übernahmebereich": Das BB-Chassis ist mit 24dB bei 135Hz getrennt, der Bass mit 48dB bei 154Hz!
              Andere/weitere Versuche werden vsl. irgendwann mal folgen.......?!

              Gute Nacht / Guten Morgen.........
              Zuletzt geändert von Gast; 26.09.2008, 01:52.

              Kommentar


                #22
                Dieses Chassis hat Hifi-Selbstbau auch schon mal vermessen.
                Dort siehts allerdings nicht soooo gut aus.

                Meine ATC (allerdings ohne WG) werde ich nächste Woche zu Hifi-Selbstbau schicken, damit sie die dort auch vermessen.
                Bin gespannt. Allerdings macht der WG sicher viel aus.

                mfg

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                  Dieses Chassis hat Hifi-Selbstbau auch schon mal vermessen.
                  Dort siehts allerdings nicht soooo gut aus.

                  Meine ATC (allerdings ohne WG) werde ich nächste Woche zu Hifi-Selbstbau schicken, damit sie die dort auch vermessen.
                  Bin gespannt. Allerdings macht der WG sicher viel aus.

                  mfg
                  Hallo Schauki,

                  also äährlich, ich habe die Kurven (eher geom. "Zacken") nicht selbst gemalt, allerdings könnte man da ja etwas per CAD machen. :D ;)

                  Falls Du einen Link über die Messungen von HS hast, würde er mich interessieren.

                  Insgesamt, nach dem was ich bisher gelesen habe, gilt das Chassis als sehr verzerrungsarm! Vielleicht gibt´s auch ein paar unterschiedliche "Serien" (Toleranzen....?)?!
                  Kenne aber natürlich nicht alles!

                  Wäre nett, wenn Du die Messung dann von HS (ATC) einstellen würdest!

                  Gute Nacht......

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo nochmal,

                    hab nun gerade nochmal nachgeschaut und bei Thomann einen Testbericht der Hobby Hifi über das CH 250 Chassis gefunden. Leider ist das Klirrdiagramm schlecht lesbar - aber noch erkennbar (unten).
                    Ich erkenne hier gewisse Ähnlichkeiten (auf 100% zoomen!):



                    Was mich aber gerade noch mehr überraschte ist der nochmals gefallene Preis (29,- Euro!).
                    Fast unglaublich!

                    Alles Gute......
                    Zuletzt geändert von Gast; 26.09.2008, 03:07.

                    Kommentar


                      #25
                      Onkel Fitty,

                      da ist ja jemand richtig fleißig... Um 3:00 Uhr wird noch gepostet... Da schlief ich und erholte mich von einen anstrengenden Tag.

                      Ich möchte Dich darauf hinweisen, daß Du Pegelanpassungen machen musst wenn Du näher mißt. Um den Schallpegel auf die Entfernung von 1 Meter zuerreichen, musst Du wie folgt vorgehen:

                      bei 50cm Pegelerhöhung um 6dB
                      bei 36cm Pegelerhöhung um 9dB

                      Das heisst, bei Deinen Messungen entspricht der SPL Pegel auf einen Meter ca. 91dB ( auch gängig ). Du musst auf 109dB gehen wenn Du in Abstand von 36cm misst, um eine Bild zu bekommen, wie der Klirrr auf 1 Meter ausschaut.

                      Falls es für Dich nicht zu viel Arbeit ist, würde mich eine weitere Messung unter den von mir geschilderten Korrekturen interessieren ;)
                      Gewerblicher Teilnehmer

                      Happy listening, Cay-Uwe.

                      www.sonus-natura.com

                      Kommentar


                        #26
                        Die HS Messungen sind in dem Fall nur für Abonennten zugänglich.

                        Wie sie das dann bei den ATC machen - öffentlich oder nicht - kann ich nicht sagen.

                        mfg

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Cay-Uwe Beitrag anzeigen

                          Das heisst, bei Deinen Messungen entspricht der SPL Pegel auf einen Meter ca. 91dB ( auch gängig ). Du musst auf 109dB gehen wenn Du in Abstand von 36cm misst, um eine Bild zu bekommen, wie der Klirrr auf 1 Meter ausschaut.

                          Falls es für Dich nicht zu viel Arbeit ist, würde mich eine weitere Messung unter den von mir geschilderten Korrekturen interessieren ;)
                          Hallo Cay-Uwe,

                          aha verstehe, also bezieht sich die typische Angabe (Klirrdiagramm) offenbar "immer" (i. d. R.) auf den Abstand von 1m.
                          Danke für den Hinweis!

                          Ja, ich habe auch schon beobachtet, dass 90dB eine "normale Größe" ist - dann passt´s ja zumindest in dieser Hinsicht etwa.

                          Ja klar, mach´ ich, macht ja "noch" Spass ;) - mal sehen ob´s noch heute gelingt, ansonsten evtl. morgen!

                          Guten Tag......

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Cay-Uwe Beitrag anzeigen
                            .........
                            Falls es für Dich nicht zu viel Arbeit ist, würde mich eine weitere Messung unter den von mir geschilderten Korrekturen interessieren ;)
                            Hallo Cay-Uwe,

                            ich hab´s doch noch gerade geschafft und nochmal gemessen.

                            Im Mittel ca. 108/109dB bei 40 cm Abstand.
                            Messmikro musste neu aufgebaut werden, daher kann eine Positionsabweichung im mm-Bereich durchaus möglich sein.
                            Aber ich denke, für eine grundsätzliche Übersicht reicht´s:





                            Klirr ist etwas höher (wohl kein Wunder?), aber ich denke, es (er) ist zu vertreten?!

                            Guten Tag/Abend.........

                            Kommentar


                              #29
                              OnkelFitty, irgendwie ist das "verdächtig" gut - wobei ich keinesfalls an deinen Angaben zweifle, sondern vielmehr die Frage stelle, ob die Messungen wirklich korrekt sind. Solche Werte liefern normaler Weise hochwertige Studiomonitore.

                              Aber wer weiß, vielleicht stimmt das wirklich.:Y

                              Meine sündteuren JBL's sind jedenfalls schlechter.

                              Gruß
                              David
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                                OnkelFitty, irgendwie ist das "verdächtig" gut - wobei ich keinesfalls an deinen Angaben zweifle, sondern vielmehr die Frage stelle, ob die Messungen wirklich korrekt sind. Solche Werte liefern normaler Weise hochwertige Studiomonitore.

                                Aber wer weiß, vielleicht stimmt das wirklich.:Y

                                Meine sündteuren JBL's sind jedenfalls schlechter.

                                Gruß
                                David
                                Tja David, was soll ich dazu sagen - wie ich schon schrieb, habe ich vorher das gesamte Messequipment kalibriert - auch Pegel des Mikros, allerdings "nur" nach Hestellerspezifikationen nach Arta-Angaben. Ich kann nicht wirklich sagen, ob nun "alles" "perfekt" stimmt - vermute aber, dass mit einer relativ geringen Toleranz dies soweit ok ist. Die "gefühlte" Testlautstärke war jedenfalls enorm hoch! Natürlich habe ich aber auch kein pegelkalibriertes Ohr! ;) :D

                                Wenn Du Dir die Hobby-Hifi-Ergebnisse ansiehst (habe ich oben verlinkt!), entdeckst Du aber ziemliche Ähnlichkeiten (bei 90dB - HH)! - Leider ist die Grafik schlecht, aber erkennbar, wenn Du auf 100% zoomst! Also sehe ich demzufolge keinen wirklichen Grund "groß" zu zweifeln.... mit möglichen vermtl. geringen Abweichungen natürlich!

                                Wie auch immer, auch diese Dinger können richtig laut und bleiben dabei relativ angenehm!

                                Vermutlich haben aber Deine JBLs auch noch andere Qualitäten - also kein Grund zur Beunruhigung.......! ;)

                                Edit: Wenn´s "genehmer" ist, ziehe einfach 10dB ab, ich denke, dann sind wir auf jeden Fall auf der richtigen Seite ;-))))! Mir ist´s nicht ganz so wichtig - obwohl interessant - wichtiger ist, es klingt gut - und dies tut´s!

                                Guten Tag........
                                Zuletzt geändert von Gast; 26.09.2008, 16:59.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍