Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Baut in Deutschland noch einer Großlautsprecher?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo Frank,
    bei mir schaut die Sache ja etwas anders aus als bei einem Hersteller von Serienprodukten, deren Produkte dann über Vertriebe und Händler vertrieben werden.
    Meine Kalkulation entscheidet sich daher auch ganz erheblich von diesen.
    Zumeist handelt es sich bei mir um individuelle Einzelanfertigungen, die auch nur einmal so gebaut werden/wurden. Natürlich könnte ich diese auch jederzeit exakt so wieder bauen, da ich alle erforderlichen Konstruktionsunterlagen dazu anfertige. Genau diese äußerst zeitaufwändige Vorbereitung bis ich mit dem Bau des Produktes beginnen kann, lasse ich aber nicht in den Verkaufspreis einfließen, da würde keiner bereit sein, die daraus resultierenden Preise zu zahlen. Außerdem muss ich noch darauf achten, alle erforderlichen Richtlinien zu erfüllen. Das ist alles sehr zeitaufwändig, aber diesen Teil der Arbeit erledige ich auf eigene Kosten.

    Das schaut dann so aus, dass ich eine entsprechende Anfrage bekomme, ich mit dem Kunden überprüfe, ob das Projekt realisierbar ist und ich mir mit dem Kunden einen Preis vereinbare, mit dem jeder zurecht kommt, jedenfalls einer, der meinen Arbeits- und Materialaufwand zum Bau des Produktes abdeckt - so wie wenn jemand zum Handwerker kommt und sich etwas für sich anfertigen lässt.
    Dadurch, dass hier (noch) Vertriebswege wegfallen und ich keine Entwicklungskosten verrechne und ich auch nicht abgehobene „Lohnkosten“ für mich selbst rechne kommen auch recht zivile Preise zustande. Würde ich von einem Produkt mehrere Exemplare verkaufen, wäre das klarerweise ein Vorteil - entwickelt ist es schon und die Fertigung von beispielsweise 2 Paar Lautsprechergehäusen statt einem parallel wäre auch kein Nachteil für mich.

    Das Ganze ist halt eine äußerste Nische, die aber, solange Aufträge „eintröpfeln“, viel Spaß macht. Hier steht nicht die Gewinnmaximierung im Vordergrund.
    Wirklich Geld verdienen lässt sich damit aber nicht. Ist halt Kleingewerbe. Aber was "Großes" plane ich ohnehin nicht.

    LG
    Franz
    Zuletzt geändert von Elodis; 24.08.2014, 15:07.
    Gewerblicher Teilnehmer

    Kommentar


      Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
      ...
      und das wären..?!
      ...
      Fast alle unwichtigen Branchen vor allem Luxusgüter.

      Auf der anderen Seite schau dir doch nur mal an was im Bauwesen so alles getrieben wird.
      Dann noch alles wo irgendwo politisches Interesse mitschwingt.

      Vor Jahren (eines meiner ersten Projekte) bauten wir eine Messmaschine für PKW Getriebe. Für diese Maschine gab es Referez/Eichteile. Diese kosteten - schon als Lohnfertigung (inkl. Gewinn) gerechnet 150 Euro das Stück. (gebraucht wurden ~20 Stk.) Verkauft wurden die um 850 Euro das Stück. Und warum haben wir den Auftrag bekommen? Weil wir etwa die um die Hälfte des Preises angeboten haben wie der Mitbewerber....
      Die genauen Hintergründe wie das nun zustande gekommen ist weiß ich nicht un will ich auch nicht kennen.

      mfg

      Kommentar


        hirnschmalz ist auch, zu wissen, was der markt hergibt
        ich beneide keinen, der das erlöst, was andere bereit sind zu zahlen.

        insofern ein hoch auf den übersehhändler, der reich wird damit, was andere übersehen.
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          Hallo

          Deutsche Groß-Lautsprecher :



          LG
          Babak
          Grüße
          :S

          Babak

          ------------------------------
          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


          Marcus Aurelius

          Kommentar


            @longueval, ich denke nicht, dass es der Überseehändler zu Reichtum gebracht hat, sondern eher vielmehr ganz wo anders landen wird ;) Mit dieser plumpen Masche wird er sicher keinen Dummen finden.
            Kurioserweise bekam ich vom gleichen Mann ein paar Jahre später ein Spam-Mail in dem er Via...a angeboten hat.
            (ich habe mich an ihn erinnert, er sich an mich offensichtlich nicht)

            Natürlich prüfe ich zuerst wer denn nun hinter einem anfragenden Vertrieb/Händler/Vermittler steckt und was der so vertreibt/verkauft. Ist innerhalb der EU schon alleine wegen der innergemeinschaftlichen steuerfreien Lieferung erforderlich, sofern der Belieferte Unternehmer ist. (da prüft man, ob die UID-Numnmer zur betreffenden Person gehört und gültig ist und ob hier tatsächlich ein bestehendes Unternehmen dahintersteckt). Lieferungen (Export) in Drittländer erfolgen dagegen immer steuerfrei. Dafür gibt es 1000 andere "Kleinigkeiten", auf die es zu achten gilt.
            Manche kleine Nischen-Vertriebe (merkt man oft auch an den Produkten, die dort vertrieben werden) machen so eine Vertriebstätigkeit auch schon einmal nebenbei um sich selbst das teure Hobby damit zu finanzieren - spricht aber nichts dagegen, sofern alles seine Richtigkeit hat und jeder den gewünschten Gewinn erzielen kann..

            LG
            Franz
            Zuletzt geändert von Elodis; 24.08.2014, 22:20.
            Gewerblicher Teilnehmer

            Kommentar


              ich glaub du hast mich nicht ganz richtig verstanden, ich hab bewusst "übersehhändler" geschrieben von übersehen. wer eine nische findet und dort das erlöst, was der markt, den er gefunden hat und den andere übersehen haben ....

              das was ich von dir hierorts gesehen habe würde es schon verdienen in einer kleinserie vermarktet zu werden auch unter der vorgabe, dass besonderes auch besondere preise hat.
              am design könnte man ja noch ein wenig feilen. jetzt wär die frage, was die vermarktungskosten ausmachen würden ... aber wie immer, sowas würde in arbeit ausarten
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                Sorry @longueval, das habe ich tatsächlich falsch verstanden und geglaubt, das war nur ein „Verdreher“ beim Schreiben.
                Die Nische habe ich ja bewusst so gewählt. Zum einen, weil die vorhandenen Fertigungsmöglichkeiten, die ich habe, für so kleine Stückzahlen optimal sind und weil ich da ansetzten kann, wo es sich für einen größeren Hersteller nicht rechnen würde beziehungsweise unmöglich wäre.
                Vermarktungskosten sind bei so einem Geschäftsmodell zwangsläufig ein Problem. Hifi-Shows wären wohl die effektivste Variante – Frage ist nur, ob sich das rechnet. Im Wesentlichen gewinne ich meine Kunden durch Mundpropaganda.
                Foren sind als Vermarktungsplattform übrigens nicht geeignet. Das habe ich schon vor Jahren festgestellt - da genügt es schon, sich die Statistik der eigenen Website genauer anzuschauen (meine Website würde sowieso einer dringenden Überarbeitung bedürfen). Außerdem hätte ich gar nicht die nötige Zeit dazu und da heißt es auch bei jedem Wort aufpassen.
                Beim Design muss ich dir bisweilen Recht geben, obwohl oftmals vom Kunden vorgegeben.
                Beim Koax den ich für mich mache, werde ich aber zumindest das Top nicht mehr in Anthrazit machen sondern schönes Furnier in Natur. Dieses Schwarz-grau hat mir dann in Natura doch nicht mehr so recht gefallen. Das hat auf den gerenderten Zeichnungen noch besser ausgeschaut.

                LG
                Franz
                Gewerblicher Teilnehmer

                Kommentar


                  neulich hab ich eine perfekte, für mich, holzoberfläche gesehen, die mich fasziniert hat, von der ich aber nicht weiß, wie sie sich langzeit bewehren wird. zurück zum ursprung irgendwie. perfekt gehobelt und ungeschliffen, obstholz zwetschke, gewachst.
                  ich war so fasziniert, dass ich mir gleich einen esstisch bestellt habe.
                  ich freu mich schon richtig drauf.
                  ich glaub sowas zu machen, freut auch die liebe zum handwerk.
                  wenn mal so was mit perfekter technik zusammenkäme, wer weiß, vielleicht stell ich mir doch noch eine anlage fürs wohnzimmer zusammen.
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    Zitat von Babak
                    Deutsche Groß-Lautsprecher :


                    ... mein Gott, sind die hübsch.
                    Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                    Kommentar


                      ups
                      bewähren natürlich
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen
                        ... mein Gott, sind die hübsch.
                        Ich sehe das genau umgekehrt, die sind noch viel hässlicher als meine im Keller und das will was heissen!

                        Richtig "schöne" Lautsprecher werden wahrscheinlich nie gleichzeitig "richtig gut" sein. Wobei die Optik wie immer Geschmacksache ist.

                        Wenn man die Sache aus technischer Sicht zu Ende zu denken versucht, scheiden irgendwann einmal alle Boxengehäuse aus. Zu viele Nachteile ergeben sich dadurch, alles endet immer nur in Kompromissen.

                        Man "landet" dann bei großen Schallwänden oder gar beim Wandeinbau und zwei Bassabsaugern hinter dem Hörplatz (der allerdings keinesfalls an einer Wand eines Raumes sein kann).

                        Ist hier jetzt aber :R
                        Wir haben andere Threads dazu.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          Hallo David,

                          ich hatte bei dem Wort "hübsch" wohl vergessen, dieses Schild aufzustellen:
                          Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                          Kommentar


                            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen

                            Richtig "schöne" Lautsprecher werden wahrscheinlich nie gleichzeitig "richtig gut" sein. Wobei die Optik wie immer Geschmacksache ist.
                            warum? Schön ist ja nicht gleichbedeutend mit schlank und klein. Nur müssten sich die LS-Bauer halt mal mit Leuten zusammensetzen, die was von industriellem Design verstehen.

                            lg
                            reno

                            Kommentar


                              Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen
                              Hallo David,

                              ich hatte bei dem Wort "hübsch" wohl vergessen, dieses Schild aufzustellen:
                              Hätte mich auch gewundert.......;)
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                                warum? Schön ist ja nicht gleichbedeutend mit schlank und klein. Nur müssten sich die LS-Bauer halt mal mit Leuten zusammensetzen, die was von industriellem Design verstehen.

                                lg
                                reno
                                Stimmt schon.
                                Nur ist es halt so, dass schlank meist auch "fesch" ist. Und außerdem sollen Lautsprecher möglichst wenig Platz einnehmen, siehe den Zuspruch zu Bose&Co.

                                Die Physik lässt sich aber leider nicht davon zu beeindrucken, bei Lautsprechern ist eher groß und breit gut, vor allem was die Schallwand betrifft.
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍