Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

    .... ich denke, der Schweißroboter war gut eingestellt. ;)

    Kommentar


      AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

      @ Leo, was schickes für die Arbeit:

      Kommentar


        AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

        @ Leo,
        in der ElektroRad ist das Simplon Silk Carbon der Straßenfeger, Gewicht 20,7 kg.



        Der NeoDrive-Antrieb wurde neu konzipiert und soll am Berg keine Hitzeprobleme mehr zeigen.

        Das Bike ist eine Überlegung wert.

        Kommentar


          AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

          Danke Atmos
          Das Simplon ist nicht ohne - sehr schönes Bike inkl. “Wow” Effekt - was noch fehlt ist der Zahnriemenantrieb.



          Halt die Bedingung Nummer eins für mein neues E-Bike.

          OK: Das SIMPLON KAGU BOSCH wäre da natürlich eine entsprechende Alternative...
          Zuletzt geändert von Leo1; 10.03.2018, 12:40.
          Viele Grüsse Leo

          Kommentar


            AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

            Mit der Herkunft von Fahrrädern aus Schweizer Produktion, habe ich mich nie richtig auseinander gesetzt.
            Grosse Marken wie Mondia, Clio, Tigra, Allegro, gibt es nicht mehr.

            Ist man aber wie ich auf der Suche nach einem E-Bike und möchte einen Schweizer Hersteller mit berücksichtigen, bleibt man meistens beim Flyer hängen, auch wenn diese Marke nicht mehr in Schweizer Hand ist, produziert sie doch noch hier und baut ihr Angebot immer mehr aus.
            Sie erinnert mich etwas an die Kaffemaschinen-Herstellerin Jura, die auch eine Art Erlebnispark-Atmosphäre um ihre Produkte schafft, ähnlich wie der VW Konzern mit seiner Autostadt Wolfsburg - nur nicht so gross dimensioniert.

            Schaut man sich aber nach anderen Herstellern um, stösst man doch noch auf Schweizer Marken wie IBEX, Bergstrom und Cresta. Alle bauen interessante E-Bikes und plötzlich stellt man fest, es werden auch die selben Rahmen verbaut, um, wenn tiefer gebohrt wird, festzustellen, alles gehört ja unter ein Dach mit dem Namen Komendia.

            Da lassen sich Assoziationen zu Autoherstellern nicht mehr vermeiden. Gleiche Plattform unterschiedliche Marken aber alles aus dem selben Hause.

            Natürlich wenn schlussendlich die Qualität und der Service stimmt, ist es auch egal, aber interessant und nicht verwunderlich allemal.

            Ist ja eigendlich industrieller Standart heute, wenn es so genannt werden darf: “Einer für alle”

            Natürlich werden die Velorahmen, das Herzstück eines jeden Fahrrades, auch hier nicht mehr in der Schweiz gefertigt.

            …und schön…na ja...

            Ibex
            Cresta
            Bergstrom

            In diesem Zusammenhag auch weiterhin bemerkenswert, wie schon früher erwähnt, dass auch Automobilzulieferer - nicht nur Bosch - sondern auch Hersteller wie Brose - ebenfalls ein starker Player im Automobilbau - sich immer mehr mit der E-Bike-Mobilität befassen.

            Ins-Büro-Pendler oder Sportler? Zu jedem passt ein anderes E-Bike. Finde bei uns das, was perfekt zu dir passt.
            Zuletzt geändert von Leo1; 10.03.2018, 12:29.
            Viele Grüsse Leo

            Kommentar


              AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

              Auch das Tour de Suisse ist ein schönes E-Bike mit Top Ausstattung, nur kratzt man dann schon an der 7000.- Franken Marke.

              Viele Grüsse Leo

              Kommentar


                AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                Warum sich das nicht durchgesetzt hat ? An der erzielbaren Geschwindigkeit lag es ja wohl nicht ....
                Strapping a jet engine to a bicycle... What could go wrong? This project is part of our Xwing journey. It's an epic journey to fly a rigid carbon fiber skydi...


                LG, dB
                don't
                panic

                Kommentar


                  AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                  hallo,

                  leider nicht meines:


                  Das hat wenigstens eine Pinion Schaltung.


                  ich denke die filigranen Kettenschaltungen sind so langsam ein Anachronismus und in Zukunft werden immer mehr Fahrräder mit solchen Schaltungen wie die von Pinion* ausgerüstet.
                  Ciao Hans

                  Kommentar


                    AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                    Ich glaube ich war 2009 wohl einer der ersten e-Biker ausserhalb des Rentenalters. Nachdem es damals noch keine klaren Regeln seitens des Gesetzgebers in Bezug auf die sogenannten S-Pedelecs (Unterstützung bis 40 km/h) von Kalkhofe was die Nutzung der Fahrradwege, - der Helmpflicht etc. gab, war so ein Pedelec auch mein erstes Modell.
                    Vor drei Jahren stieg ich dann auf ein "normales" E-Bike der Marke Bulls um. Jahr für Jahr sehe ich seitdem mehr und mehr E-Bikes auf den Strassen, den negativen Ruf der "Rentnerdrohnen" haben die Pedelecs inzwischen längst hinter sich gelassen, mittlerweile sehe ich hier immer mehr Nutzer aller Altersklassen mit Ausnahme von Kindern. E-Bike sind mittlerweile zu einem waren Boom geworden und sehen auch immer besser aus.

                    Insgesamt bin ich mittlerweile mehr als 10 000 Kilometer gefahren, das e-Bike nutze ich ausschließlich in der Freizeit und wenn das Wetter passt. Den grössten Vorteil sehe ich darin, das sich seit dem mein Aktionsradios gegenüber meinem bisherigen Fahrrädern deutlich vergrössert hat. Auch fahre ich häufiger auch ins hügelige Gelände, wovor mir früher immer etwas gegraust hat. In der Regel fahre ich eigentlich meist mit der schwächsten Unterstützungsstufe, wenn ich es eiliger habe oder es an Anstiege zu bewältigen gibt, darf dann auch mal mehr sein.

                    Für mich gibt es definitiv kein Zurück mehr zu einem normalen Rad.

                    Kommentar


                      AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                      Habe es mir mal konfiguriert - komme dann doch schon auf 6000.- Schweizer-Franken, exkl. Lieferung.
                      Qualitativ aber eine Empfehlung

                      Denke meines wird in etwa an die 4500.- Franken kosten.

                      ...
                      ich denke die filigranen Kettenschaltungen sind so langsam ein Anachronismus und in Zukunft werden immer mehr Fahrräder mit solchen Schaltungen wie die von Pinion* ausgerüstet.
                      Da stimme ich dir zu.
                      Den grössten Vorteil sehe ich noch darin, dass sie sehr individuell auf die persönlichen Vorlieben/Vorgaben angepasst werden können, gerade im sportlichen Bereich.
                      Zuletzt geändert von Leo1; 15.03.2018, 20:08.
                      Viele Grüsse Leo

                      Kommentar


                        AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                        Zitat von Ganerc Beitrag anzeigen
                        Für mich gibt es definitiv kein Zurück mehr zu einem normalen Rad.
                        Schöner Bericht.

                        Bin dann gespannt auf meine Erfahrung...
                        Viele Grüsse Leo

                        Kommentar


                          AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                          Die Nutzung eines e-bikes als MTB ist für mich nicht nachvollziehbar. Ich meine ein MTB benutzt man doch zur sportlichen Betätigung, bzw. zur Fitness. Doch was ist daran noch sportlich wenn anstatt meiner Muskeln die Batterie überwiegend die sportliche Betätigung übernimmt?
                          Für Personen mit einer körperlichen Einschränkung, die dennoch ein MTB nutzen wollen, sicherlich ideal, aber sonst?
                          Werden wir am Ende bei der Tour de France dann auch noch nur e-bikes sehen oder wird es mal eine zweite (zusätzliche) e-Tour de France geben?

                          Kommentar


                            AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                            Sportlich ist es, sich überhaupt von der Couch zu erheben und sich auf ein Rad zu setzen - es muss nicht unbedingt die MTB Abfahrt vom Gipfel der Eiger Nordwand sein. Das versucht man uns nur von Seiten Red Bull und Co einzureden. Genau so könnte man meinen dass Gehen in der Ebene nicht sportlich sei sondern nur im 45° Winkel bergauf im Laufschritt. Mir kommt ein E-Bike dahingehend entgegen dass ich meinen Bewegungsdrang auf zwei Rädern trotz altersbedingter Einschränkungen weiterhin mit Freude ausleben kann ....

                            LG, dB
                            don't
                            panic

                            Kommentar


                              AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                              Ich fahre auch sehr gerne E-Bike.
                              Bin allerdings noch mit 26Volt Panasonic unterwegs.

                              Kommentar


                                AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                                Für mich wird das E-Bike bestimmt eine Erleichterung im Pendleralltag werden.

                                Für eine sportliche Tourenfahrt, in meiner Freizeit, werde ich auch weiterhin mit eigener Muskelkraft in die Pedale treten.

                                Ich hoffe nur, ich kann der Versuchung wiederstehen, mit dem E-Bike mal eine solche Tour zu unternehmen.

                                Aber ich weiss, manchmal bin ich sooo schwach und lasse mich verführen zu solchen Sachen…!
                                Zuletzt geändert von Leo1; 18.03.2018, 13:49.
                                Viele Grüsse Leo

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍