Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Amazon, umstritten aber gut

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Amazon, umstritten aber gut

    Zitat von David Beitrag anzeigen
    ...
    Hier wird so gemacht, als verblöde die Menschheit in Zukunft total, nur weil einem bestimmte Neuigkeiten nicht ins Gedankenschema passen.
    :I

    Ich habe keinen "Sprachassistenten" zu Hause, könnte mir aber schon vorstellen, dass es bestimmte Anwendungsmöglichkeiten gibt, in denen so etwas durchaus sinnvoll ist. Ich denke an Krankheiten und Bettlägerigkeit, in denen man eben nicht einfach elektronische Geräte, Licht etc. bedienen kann.

    Diese Geräte sind eine technische Entwicklung, die - ich sagte das andernorts schon mal - in wenigen Jahren so normal und üblich sein werden, wie heute ein PC und die Nutzung des Internet. Und niemand - na ja, ok, fast niemand - wird sich mehr darüber aufregen.

    Bevor wir das autonom fahrende Auto bekommen, werden - so vermute ich - in allen Fahrzeugen sprachbasierte Bedienungen Pflicht werden. Heute schon ist in D die Benutzung technischer Geräte wie Smartphones und Navis während des Fahrens verboten, um die Aufmerksamkeit von der Straße nicht abzulenken. Ich schätze, das wird auf alle anderen Bedienungsmöglichkeiten - Radio, Klimaanlage etc. - ausgedehnt. Mein Pony könnte ich zwar auch weitgehend über die Sprache bedienen - Anrufe, SMS, Navi, Radio etc. - mache ich aber nicht, weil ich mir - noch - blöd dabei vorkomme, mit einem Auto zu reden. Ich schätze, das ist eine reine Gewohnheitssache.

    VG Bernd

    Kommentar


      AW: Amazon, umstritten aber gut

      der Mensch = ein Mensch

      und der Mensch ist ein System...

      jedes System dient einem Sinn/Zweck...

      dieser Mensch/Sinn/Zweck, erschafft unsere Welt...

      kein Mensch - kann aus diesem System ausbrechen...

      Karma

      Kommentar


        AW: Amazon, umstritten aber gut

        Jetzt habe ich mich (erstmals) etwas näher mit Amazon Echo und Siri auseinandergesetzt, indem ich mehrere Seiten darüber gelesen habe.

        Mein "kommt mir nicht ins Haus" nehme ich somit zurück, denn ich erkenne schon, dass es da praktische Funktionen gibt. Vor allem die schnelle Beantwortung kurzer Fragen die sich im Alltag ergeben, gefällt mir.

        Was sich nicht ändert das ist, dass ich mir bei der Kommunikation per Sprache mit einem "technischen Werkl" blöd vorkommen würde, aber vielleicht ist das nur Gewohnheit.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          AW: Amazon, umstritten aber gut

          OK, jetzt habe ich erstmals Siri ausprobiert. Alle meine (recht einfachen) Fragen wurden beantwortet. Ist schon irgendwie lustig.:D
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            AW: Amazon, umstritten aber gut

            ...frag doch Dein Siri mal nach einer Bauanleitung für eine Atombombe...:D

            Und dann stoppe die Zeit bis das SEK Deine Bude stürmt, Dich in Handschellen legt und abführt.

            Gruß

            RD

            Kommentar


              AW: Amazon, umstritten aber gut

              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
              ...frag doch Dein Siri mal nach einer Bauanleitung für eine Atombombe...:D

              Und dann stoppe die Zeit bis das SEK Deine Bude stürmt, Dich in Handschellen legt und abführt.
              Atombomben sind doch ein alter Hut....

              dazu reicht der Dorfpolizist...

              Kommentar


                AW: Amazon, umstritten aber gut

                ...trau Dich...

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  AW: Amazon, umstritten aber gut

                  Habe kein SIRI und keine "Dose"....

                  Kommentar


                    AW: Amazon, umstritten aber gut

                    Zitat von David Beitrag anzeigen
                    Es wird sich nur das halten und weiterentwicken, das Sinn macht. Und es wird auch in Zukunft wunderbare Erfindungen und tolle Neuigkeiten geben.
                    Das sehe ich nicht ganz so positiv David, die Hersteller sind vor Allem bemüht, Dinge zu entwickeln, die in der Hauptsache "Ihnen" nützen, weniger dem Verbraucher, dem soll in der Regel mit der üblichen mal mehr mal weniger subtilen Werbepropaganda eingeredet werden, das er dieses oder jenes unbedingt braucht. Hinter alldem steckt natürlich ein bestimmter Zweck, den Unternehmen neben den rein monetären Interessen verfolgen.

                    Hier wird so gemacht, als verblöde die Menschheit in Zukunft total, nur weil einem bestimmte Neuigkeiten nicht ins Gedankenschema passen.
                    Man nennt das auch "Konservatismus".
                    Böse Zungen könnten es sogar als "Rückständigkeit" bezeichnen.
                    Falsch, es ist keineswegs rückständig, wenn man darauf hinweist, was für Gefahren drohen könnten und wem das am Ende nützt. Unzweifelhaft tragen solche Geräte wie Alexa aller Vorrausicht nach zu einem allzu sorg-und kritiklosem Umgang mit Computern sowie dem möglichen Verlust oder Schwinden von geistig kognitiven (Rest-)Fähigkeiten bei. Ganz allgemein zielt die Technik vor Allem auf allzu menschliche Schwächen wie latente Faulheit, Bequemlichkeit, leichte Beinflussbarkeit und nutzt diesen Sachverhalt für die eigene Zwecke rigoros aus. Jede Anfrage landet letztlich auf einem Amazon-Server und wird aufgezeichnet. Sinn und Zweck ist u. a. die Erstellung von äusserst detaillierten Profilen, die ausgewertet werden und dazu dienen, individuelle massgeschneiderte Werbung und Angebote zu unterbreiten. Also eine gezielte Beinflussung, um zu weiterem Konsum anzuregen. Dadurch das man sich mit Alexa die "Verkaufsplattform" praktisch "permanent" ins Wohnzimmer stellt, wird das Ganze natürlich enorm beschleunigt und Amazon nahezu allgegenwärtig.

                    Gruß,
                    joachim
                    Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                    Kommentar


                      AW: Amazon, umstritten aber gut

                      Zitat von David Beitrag anzeigen
                      Mein "kommt mir nicht ins Haus" nehme ich somit zurück, denn ich erkenne schon, dass es da praktische Funktionen gibt. Vor allem die schnelle Beantwortung kurzer Fragen die sich im Alltag ergeben, gefällt mir.
                      Mit den "praktischen Funktionen", wie Du es nennst sollst Du am Ende nur geködert werden, der eigentlich Sinn und Zweck des Gerätes ist ein völlig anderer, wie schon beschrieben. - Aber stell Dir ruhig so ein Ding ins Haus, das ist hipp, modern und braucht man unbedingt. Irgendwann wirds Leute geben, die sich fragen, wie man nur ohne sowas den Alltag bewältigen konnte?

                      Was sich nicht ändert das ist, dass ich mir bei der Kommunikation per Sprache mit einem "technischen Werkl" blöd vorkommen würde, aber vielleicht ist das nur Gewohnheit.
                      Eben Gewohnheit, darauf zielt das Ganze ja ab, mit der sinkenden Hemmschwelle sich auf sowas einzulassen und schon hängst du am Haken, weil ja alle so schön bequem und praktisch ist. - Natürlich ist es toll, alles mögliche über so eine Kiste steuern zu können, ohne das man jemals das Sofa verlassen muss. Aber ebenso einfach und "rückständig" wäre es, den Lichtschalter, um mal ein Beispiel zu nennen, analog per Hand zu bedienen, wie man das seit Jahrzehnten macht und sich offenbar bewährt hat, so ganz ohne völlig unnötiger Vollvernetzung mit dem Internet. - Ich finde das nicht rückständig sondern genial einfach.

                      Gruß,
                      joachim
                      Zuletzt geändert von JoachimA; 11.03.2018, 12:32.
                      Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                      Kommentar


                        AW: Amazon, umstritten aber gut

                        Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen

                        Dinge zu entwickeln, die in der Hauptsache "Ihnen" nützen, weniger dem Verbraucher,

                        Hinter alldem steckt natürlich ein bestimmter Zweck, den Unternehmen neben den rein monetären Interessen verfolgen.
                        1. was mir nicht nützt - kaufe ich nicht....

                        2. natürlich geht's ums Geld....

                        3. alles andere ist zu beweisen....

                        Kommentar


                          AW: Amazon, umstritten aber gut

                          @JoachimA: Volle Zustimmung zu deinen Beiträgen #294 und #295

                          Kommentar


                            AW: Amazon, umstritten aber gut

                            Letztens habe ich irgendwo im Fernsehen gesehen, dass es ernsthaft als großer Fortschritt gepriesen wurden mit dem Tablet oder Smartphone das Licht ein- und ausschalten zu können.

                            Da fragt man sich wirklich für wie blöde die Hersteller uns Konsumenten halten....

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              AW: Amazon, umstritten aber gut

                              Zitat von David Beitrag anzeigen
                              .......
                              Mein "kommt mir nicht ins Haus" nehme ich somit zurück, denn ich erkenne schon, dass es da praktische Funktionen gibt. Vor allem die schnelle Beantwortung kurzer Fragen die sich im Alltag ergeben, gefällt mir.

                              Was sich nicht ändert das ist, dass ich mir bei der Kommunikation per Sprache mit einem "technischen Werkl" blöd vorkommen würde, aber vielleicht ist das nur Gewohnheit.
                              ... du hast das Problem nicht erkannt, es geht nicht um die Beantwortung einfacher Fragen, es geht um das unkontrollierbare, ständige Mithören.

                              Amazon hat es sich wie folgt gedacht: Du sitzt vorm Fernseher und schaust Werbung, ein Produkt gefällt dir und du sagst zu deiner Frau, dass ihr es euch kaufen solltet.
                              Amazon hört mit, weiß, wo du wohnst, und schickt in das nächst gelegene Auslieferungslager das Produkt und wartet auf deine Bestellung, die dann schnellstens ausgeführt werden kann.
                              Und wenn du dazu den Amazon-TV-Stick nutzt, wird die Sache noch besser.

                              Kommentar


                                AW: Amazon, umstritten aber gut

                                Zitat von Atmos Beitrag anzeigen
                                ...
                                Amazon hat es sich wie folgt gedacht: Du sitzt vorm Fernseher und schaust Werbung, ein Produkt gefällt dir und du sagst zu deiner Frau, dass ihr es euch kaufen solltet.
                                Amazon hört mit, weiß, wo du wohnst, und schickt in das nächst gelegene Auslieferungslager das Produkt und wartet auf deine Bestellung, die dann schnellstens ausgeführt werden kann.
                                Und wenn du dazu den Amazon-TV-Stick nutzt, wird die Sache noch besser.
                                Bevor du solchen Unsinn verzapfst, solltest du dich informieren, wie Alexa tatsächlich funktioniert.

                                VG Bernd

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍