Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Totalrenovierung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Totalrenovierung

    ....und in Parkhäusern/Tiefgaragen habe ich so etwas auch noch nicht gesehen.
    Sammelkanal > Ölabscheider ... undenkbar dass es sowas ohne gibt. ....

    In Deiner Garage mit Sammelgrube und Ölabscheider darfst Du Auto waschen - unterm Carport nicht. ....

    LG, dB
    don't
    panic

    Kommentar


      AW: Totalrenovierung

      Zitat von Atmos Beitrag anzeigen
      … ich denke, wenn bei deinem Havester im Wald ein Hydraulikschlauch platzen sollte, wirst du nicht sofort die Umweltbehörde alarmieren. :E:
      ...an sowas habe ich auch schon gedacht. Da macht man dann die Sauerei weg und gut is'.

      Wo ist das Problem der Motorwäsche...
      Diese Frage ist jetzt nicht ernst gemeint?!?:G

      Gruß

      RD

      Kommentar


        AW: Totalrenovierung

        ....und in Parkhäusern/Tiefgaragen habe ich so etwas auch noch nicht gesehen. Wieso dann in einer "jämmerlichen" Einfamilienhaus-Garage?
        In öffentlichen Anlagen, Großen Parhäusern oder Tiefgaragen gibt es eigentlich immer eine Drainagesystem mit Kanalanschluss. In privaten Einzelgaragen eher nicht, obwohl ich das auch schon mal gesehen habe.

        Gruß

        RD

        Kommentar


          AW: Totalrenovierung

          in diesem fall greift die feuerbeschau, die stellt fest, was als garage genutzt wird, und dann gibts eine frist, bis zu der der zustand hergestellt werden muss, wenn nicht, darfst dort kein fahrzeug abstellen, wenn du es trotzdem tust, erlischt der versicherungsschutz, bzw. wenn die behörde wind davon bekommt, kommt es zu zwangsmaßnahmen.
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            AW: Totalrenovierung

            ich bin nicht an die kanalisation angeschlossen, sondern habe eine pflanzenkläranlage (binsen), obwohl ich einen vorklärer, entschlammer habe, bin ich überaus pingelig, käme fett oder öl in die kläranlage, wär der depp fertig. daher hab ich neben dem ölabscheider zusätzlich einen fettabscheider für die küche, was aus der kläranlage rausrinnt, darf ich direkt in den bach einleiten.
            die bauern in der umgebung haben alle ölabscheider.
            nur das dachwasser leite ich direkt in den bach bzw stauteich.
            kommunale kläranlagen haben alle auch einen ölabscheider, aber die sind mit dem zeug, was von den straßen abgewaschen wird, vollauf ausgelastet.
            Zuletzt geändert von longueval; 06.05.2018, 16:59.
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              AW: Totalrenovierung

              Die ganze Diskussion mit mit der privaten Autowäsche (ja oder nein) ist sowieso vollkommener Mumpitz, genauer gesagt das Ergebnis hyperventilierender linksgrüner Autohasser. Einmal das Geschirr nach einem sonntäglichen Familienmal abwaschen spült mehr Öl und Fett in die Kanalisation, als wenn ich das komplette Auto von außen und innen perfekt blank putze. Und die Reinigungschemikalien, vor allem beim Maschinenspülen sind weitaus aggressiver als alles was ich für's Autowaschen benutze.

              Gruß

              RD

              Kommentar


                AW: Totalrenovierung

                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen

                Diese Frage ist jetzt nicht ernst gemeint?!?:G
                Doch - kann da etws explodieren...

                :H:

                Kommentar


                  AW: Totalrenovierung

                  Doch - kann da etws explodieren...
                  ...wenn Du die Wäsche mit Benzin machst...

                  Meiner hat noch nie eine Motorwäsche gehabt...warum auch wenn nix leckt?!? Das einzige was ich mache ist eine Unterbodenwäsche, jeweils im Frühjahr nach dem Salzwinter. Natürlich in der Waschanlage.

                  Jede Motorwäsche ist ein gewisses Risiko.

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    AW: Totalrenovierung

                    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen

                    Meiner hat noch nie eine Motorwäsche gehabt...

                    Unterbodenwäsche - im Frühjahr in der Waschanlage.
                    Also, was ist das Problem..?!

                    oder weißt Du es selbst nicht..?!

                    und wie geht das mit der Unterwäsche..?!

                    Zuletzt geändert von debonoo; 06.05.2018, 19:14.

                    Kommentar


                      AW: Totalrenovierung

                      ...natürlich weiß ich das...mit dem Hochdruckstrahler. Vorher wird der Motor mit einem Fettlösemittel (Kaltreiniger) eingesprüht.

                      Und genau der Hochdruckstrahler ist das Problem. Da hat man schnell mal Wasser in ein Lager gedrückt (gar nicht gut!) oder noch schlimmer, irgendwelche elektronischen Bauteile werden nass. Elektrische Steckverbindungen bekommen Wasser auf die Kontakte (Korrosion) oder ganz schlimm Elektronik wird nass. Was das bedeutet muss ich hoffentlich nicht weiter erklären. Wenn es also nicht wirklich erforderlich ist, sollte man von einer Motorwäsche Abstand nehmen...

                      Natürlich mache ich meinen Motor (bzw. den Motorraum) gelegentlich sauber. Alle Kunststoffteile werden mit einem feuchten Lappen und ein wenig Spüli abgewaschen. Die Motorhaube und die Motorhaubendichtung werden abgeputzt, die Innenseiten der Kotflügel, die forderen Querträger und die fordere Schürze soweit sie unterhalb der Motorhaube liegt. Alles was leicht erreichbar ist. Das reicht m.E. vollkommen aus. Nur wenn Öl ausgetreten ist, dann ist eine richtige Motorwäsche fällig. Bei einem Offroader, der auch wirklich durchs Gelände getrieben wird ist es natürlich etwas anders.

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        AW: Totalrenovierung

                        Zitat von Atmos Beitrag anzeigen
                        … ich denke, wenn bei deinem Havester im Wald ein Hydraulikschlauch platzen sollte, wirst du nicht sofort die Umweltbehörde alarmieren. :E:


                        Sowas wurde schon vor 20 Jahren bei den Bregenzer Festpielen wuf der Seebuehne eingesetzt...

                        Kommentar


                          AW: Totalrenovierung

                          im wald und auf der heidi werden solche hydrauliköle verwendet

                          "Den Durchbruch schafften schliesslich die Bio-Hydraulikflüssigkeiten ab etwa 1996 mit den gesättigten synthetischen Estern, welche praktisch alle Anforderungen der Mobilhydraulik erfüllen.

                          Gleichzeitig wurde vom VDMA (Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V.) ein erster Standard entwickelt, der realistische Anforderungen an biologisch schnell abbaubare Hydraulik-Flüssigkeiten formulierte und ihre weitere Entwicklung kanalisierte. Dieser Standard ist inzwischen in die “ISO 15380“ eingegossen"

                          das verwende ich
                          Schmierstoff-Zentrale bietet Ihnen die besten Schmierstoffe online. ✓ Günstige Konditionen ✓ Riesige Auswahl ✓ Auch für Gewerbe ☆ Jetzt online anfrag…


                          als branchenfremder weiß man das natürlich nicht, ist kein beinbruch.
                          selbiges gilt natürlich auch für die kettensägenöle.

                          die mineralölbasierten sind um 17% billiger, das zahlt sich 0 aus, solche zu verwenden.

                          sollte mal was passieren, gibts spezielle aufsaugstreumittel mit enzymen, die den abbau von ölen und technischen fetten enorm beschleunigen. (die sind zwar enorm teuer, aber werden ja nicht verbraucht, wenn nix passiert)

                          so schauts bei meinem forsttraktor mit dem dieseltank aus


                          "DIESELTANK AUS STAHL - Schutz in Extremsituationen

                          Im Wald überleben nur die Härtesten. Bei beengten Platzverhältnissen und in schwierigem Gelände lässt es sich oft nicht vermeiden, dass der Schlepper gegen Äste, Baumstämme, Baumstümpfe oder Steine stößt.

                          Zu Ihrem Schutz bietet Valtra einen hochbelastbaren Stahltank für 147 Liter Diesel an, der im Werk montiert wird. Natürlich ist auch unser AdBlue-Behälter verstärkt."

                          wennst glaubst, irgend ein waldbesitzer mit resthirn, lässt sich seinen wald versauen, bist am holzweg ...

                          sollte sowas auffliegen, brennst wie ein luster. und auffliegen tust, im wald sind einige unterwegs und sowas siehst in weitem umkreis. sobald es regnet schillern die pfützen monatelang und dann bist dran.

                          ähnlich schillert eine pfütze mit zyanobakterien, den unterschied merkst aber sofort am geruch. wennst also im wald wasser grünblau schillern siehst, nicht gleich an öl denken, finger eintauchen und riechen. wenns nach öl oder diesel riecht, sofort anzeigen.
                          finger nicht ablecken, zyanobakterien sind giftig.
                          Zuletzt geändert von longueval; 06.05.2018, 20:59.
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            AW: Totalrenovierung

                            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                            ...natürlich weiß ich das...mit dem Hochdruckstrahler. Vorher wird der Motor mit einem Fettlösemittel (Kaltreiniger) eingesprüht.

                            Und genau der Hochdruckstrahler ist das Problem. Da hat man schnell mal Wasser in ein Lager gedrückt (gar nicht gut!) oder noch schlimmer, irgendwelche elektronischen Bauteile werden nass. Elektrische Steckverbindungen bekommen Wasser auf die Kontakte (Korrosion) oder ganz schlimm Elektronik wird nass. Was das bedeutet muss ich hoffentlich nicht weiter erklären. Wenn es also nicht wirklich erforderlich ist, sollte man von einer Motorwäsche Abstand nehmen...

                            Natürlich mache ich meinen Motor (bzw. den Motorraum) gelegentlich sauber. Alle Kunststoffteile werden mit einem feuchten Lappen und ein wenig Spüli abgewaschen. Die Motorhaube und die Motorhaubendichtung werden abgeputzt, die Innenseiten der Kotflügel, die forderen Querträger und die fordere Schürze soweit sie unterhalb der Motorhaube liegt. Alles was leicht erreichbar ist. Das reicht m.E. vollkommen aus. Nur wenn Öl ausgetreten ist, dann ist eine richtige Motorwäsche fällig. Bei einem Offroader, der auch wirklich durchs Gelände getrieben wird ist es natürlich etwas anders.

                            Gruß

                            RD
                            und was hat das mit der Umwelt zu tun..?!

                            bei meiner Waschstation z.B. ist Motorwäsche ausdrücklich verboten...

                            Kommentar


                              AW: Totalrenovierung

                              Zitat von longueval Beitrag anzeigen

                              Valtra
                              Darf man fragen,

                              welches Modell und

                              warum einen Valtra..

                              statt einer andere Marke..?!

                              Kommentar


                                AW: Totalrenovierung

                                weil die super forstmaschinen haben, die von größe, leistung und preis genau für mich passen

                                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍