Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Totalrenovierung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Totalrenovierung

    Die Küche ist bis auf ganz wenige Details (nichts Wichtiges) gestern Nachmittag fertig geworden. In 2 Wochen kommen die Leute wieder um diese Dinge noch in Ordnung zu bringen.

    Um die schweren Steinplatten nach oben zu bringen, wurden zwei weitere Leute angefordert. Anders wäre das nie gegangen. Nach einer halben Stunde war alles erledigt und ich habe nicht mithelfen müssen.

    Wenn ich zumindest ein Auge zudrücke, so bin ich halbwegs zufrieden mit der Montage. So richtig gut ist sie nicht. Ich hätte alles viel exakter und vor allem "liebevoller" gemacht. Ein "sieht man dann eh' nicht" (der ewige Standardsatz aller Profis) gibt es bei mir nicht. Beispielsweise wurden alle Schrauben die später nicht mehr sichtbar sind effektiv nur nach Augenmaß "irgendwohin" geschraubt. Teils schief und natürlich ohne Vorbohren. Klar hält das, aber schon daran erkennt man die Einstellung dieser Leute.
    Nur wenn es ganz krass wurde, habe ich Einspruch erhoben.
    Ich kenne das alles, es ist völlig egal ob Installateur, Heizungstechniker, Fliesenleger, Tapezierer, Maler, Elektriker, Maurer, Zimmermann, Dachdecker, Gartenarbeiter........alle arbeiten sie nur zweckmäßig. Nicht ohne Grund habe ich seit jeher immer alles selbst gemacht was möglich war, denn ich leide gewaltig wenn ich diesen Leuten nur zuschaue.

    Wie immer wenn Handwerker etwas für mich gemacht haben (sowieso nur ganz selten der Fall) werde ich auch dieses Mal versuchen deren "Schandtaten" zu vergessen, denn die Küche ist zumindest sehr schön geworden und mit der Funktion hat das zum Glück nichts zu tun.

    Gestern haben meine Frau und ich noch bis ziemlich spät Abends alles eingeräumt. Wir haben praktisch alles an Kleingeräten und sämtliches Kochzubehör neu von WMF gekauft, es gab also auch viel auszupacken und zu "entdecken".

    Das Induktionskochfeld habe ich nur kurz ausprobiert, es macht einen super Eindruck. Ein Liter Wasser kocht in ganz kurzer Zeit. Dreht man ab, ist es vorbei mit der Energie. Die Funktion ist wie bei einem Gasherd. Die Herdplatte ist danach zwar auch warm, aber nur deshalb weil der heisse Topf drauf stand. Ist kein Topf drauf, bleibt die Platte kalt, auch wenn sie voll aufgedreht ist. Gefällt mir jetzt schon sehr gut. Überhaupt sind die Geräte von Miele eine Klasse für sich, soweit bisher erkennbar.

    Meine Frau hat riesige Freude, alleine schon das ist auch für mich schön und stimmt mich "gnädig".
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      AW: Totalrenovierung

      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
      ....Ist kein Topf drauf, bleibt die Platte kalt, auch wenn sie voll aufgedreht ist.
      Normalerweise erkennt das Feld ob überhaupt ein Topf/Pfanne drauf ist und schaltet erst ein wenn einer drauf ist, respektive ab wenn man ihn wegnimmt.

      Wünsche jedenfalls schon viel Spaß beim ersten (und nachfolgenden) Kochen!

      mfg

      P.S. habe ich schon "fotos" :I: gesagt?

      Kommentar


        AW: Totalrenovierung

        Hallo Richard!
        Ja, ohne Topf schaltet sich die Sache erst gar nicht ein. Aber selbst wenn, es gibt keine Wärmeentwicklung ohne Topf, selbst wenn das System eingeschaltet ist, weil es keinen "Verbraucher" gibt.
        Foto eventuell erst wenn die Küche wirklich fertig ist. Aber gleich vorweg, das ist keine hochmoderne glatte Küche (die gefallen uns nämlich gar nicht) sondern eine aus Holz.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          AW: Totalrenovierung

          Hab auch Induktion, ist vom Kochgefühl nahe am Gas. Richtig super, und ungefährlich für meinen 2-jährigen. Aus ist aus, da gibt es keine Resthitze.

          Liebe Grüsse

          David

          Kommentar


            AW: Totalrenovierung

            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
            Die Küche ist bis auf ganz wenige Details (nichts Wichtiges) gestern Nachmittag fertig geworden. In 2 Wochen kommen die Leute wieder um diese Dinge noch in Ordnung zu bringen.

            Gestern haben meine Frau und ich noch bis ziemlich spät Abends alles eingeräumt. Wir haben praktisch alles an Kleingeräten und sämtliches Kochzubehör neu von WMF gekauft, es gab also auch viel auszupacken und zu "entdecken".

            Das Induktionskochfeld habe ich nur kurz ausprobiert, es macht einen super Eindruck. Ein Liter Wasser kocht in ganz kurzer Zeit. Dreht man ab, ist es vorbei mit der Energie. Die Funktion ist wie bei einem Gasherd. Die Herdplatte ist danach zwar auch warm, aber nur deshalb weil der heisse Topf drauf stand. Ist kein Topf drauf, bleibt die Platte kalt, auch wenn sie voll aufgedreht ist. Gefällt mir jetzt schon sehr gut. Überhaupt sind die Geräte von Miele eine Klasse für sich, soweit bisher erkennbar.

            Meine Frau hat riesige Freude, alleine schon das ist auch für mich schön und stimmt mich "gnädig".

            Hallo David..:Z

            viel Freude mit deiner neuen Küche...

            Andreas.. :E

            Kommentar


              AW: Totalrenovierung

              Zitat von Amerigo Beitrag anzeigen
              Hab auch Induktion, ist vom Kochgefühl nahe am Gas. Richtig super, und ungefährlich für meinen 2-jährigen. Aus ist aus, da gibt es keine Resthitze.

              Liebe Grüsse

              David
              Wir können es jetzt schon sagen: es gibt nichts "Besseres" als das.
              Kann man nur jedem raten, der auf diesem Gebiet etwas Neues braucht.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                AW: Totalrenovierung

                Andreas - danke.

                Heute kommt noch ein Mann, der mit mir gemeinsam das ausbessert, was man noch ausbessern kann.

                Es ist mir nichts Anderes übrig geblieben, als mich beim Chef dieser Firma über die beiden Männer zu beklagen. Und es tut mir schon leid, denen je 50 Euro Trinkgeld gegeben zu haben.

                Ich habe nämlich noch im Nachhinein mehrere Dinge gesehen die aus meiner Sicht einfach nicht akzeptabel waren. So gut es ging habe ich die ausgebessert, aber ohne Ersatzmaterialien war dann bald Schluss. Das sollte sich heute noch zum Teil ändern.

                Manche Dinge sind aber nicht mehr zu korrigieren.

                Der Chef dieser Firma hat mir nach meinen Schilderungen in allen Punkten recht gegeben. Meine Frau meint zwar dass er das nur aus Taktik so gemacht hat (Kunde hat immer recht), aber das glaube ich in diesem Fall nicht, weil wir über Details gesprochen haben und weil ich gemerkt habe, dass auch er ein sehr guter Handwerker zu sein scheint. Er war ziemlich entsetzt über das was ich ihm da geschildert habe und er hat genau erklärt wie man es richtig macht. Angeblich gibt es dort laufend Schulungen für die Monteure, aber was hilft das, wenn die Leute es in der Praxis dann so nicht machen oder es nicht besser können?

                Mir ging es nur darum, dass die beiden "Murkser" heute nicht mehr zu mir kommen, sondern wer der geschickt ist und der eine andere Einstellung zu diesen Arbeiten hat.

                So einen Mann schickt er mir und ich darf mir 2% (hört sich nach nicht viel an, sind aber ca. 650 Euro) vom Rechnungsbetrag abziehen. Ich habe ihm gesagt dass das für mich kaum ein "Trostpflaster" ist, mir wäre lieber kein Abzug und saubere Arbeit. Dafür ist es aber schon zu spät, so mancher Murks ist nicht mehr rückgängig zu machen.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  AW: Totalrenovierung

                  @david

                  Leider sind gute Leute heutzutage schwer zu bekommen :C
                  Ich hab in meinem Leben erst eine handvoll kennenlernen dürfen,dazu zähle ich auch meinen Vater,der in etwa so tickt wie du

                  LG pinzga

                  Kommentar


                    AW: Totalrenovierung

                    Zitat von Amerigo Beitrag anzeigen
                    Hab auch Induktion, ist vom Kochgefühl nahe am Gas. Richtig super, und ungefährlich für meinen 2-jährigen. Aus ist aus, da gibt es keine Resthitze.

                    ...
                    ...du weißt nicht, wo die tatsächliche Gefahr ist; eine heiße Herdplatte ergibt nur eine Brandblase, aber ein Topf mit kochender Flüssigkeit, an den der Junge kommen könnte, ist viel gefährlicher.

                    Kommentar


                      AW: Totalrenovierung

                      ich hatte in meiner küche einen "zaun" um die herdplatten (9"hoch), hab sowas mal in den staaten gesehen und dort bestellt. natürlich brauch ich den nicht mehr, der sohnemann ist inzwischen 21:D
                      kochen war für ihn als kind der "hauptspaß", daher hab ich mir das geleistet
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        AW: Totalrenovierung

                        Ich hatte als Kind keine kindersichere Wohnung u. hab trotzdem überlebt :N
                        Ist halt auch eine Erziehungssache !! Trotzdem hab ich Strom u. Hitze ausprobiert, aber nur einmal
                        Ich halt von dem ganzen kindersicheren Bullshit nix :P
                        Man kann keinen Käfig um die Kinder bauen !!

                        LG pinzga

                        Kommentar


                          AW: Totalrenovierung

                          Zitat von Pinzga Beitrag anzeigen
                          Ich hatte als Kind keine kindersichere Wohnung u. hab trotzdem überlebt :N
                          Ist halt auch eine Erziehungssache !! Trotzdem hab ich Strom u. Hitze ausprobiert, aber nur einmal
                          Ich halt von dem ganzen kindersicheren Bullshit nix :P
                          Man kann keinen Käfig um die Kinder bauen !!

                          LG pinzga
                          Hallo Pinzga..

                          und wenn sie nicht überleben, oder schwer verletzt sind....:J

                          Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste...

                          mfG.
                          Andreas

                          Kommentar


                            AW: Totalrenovierung

                            Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                            Hallo Pinzga..

                            und wenn sie nicht überleben, oder schwer verletzt sind....:J

                            mfG.
                            Andreas
                            Das war klar Andy,daß Du ich da wieder aufregen kannst...Wer sonst ?!
                            Ja was soll ich dir dazu sagen,du verstehst es eh nicht,aber einen gebe ich Dir noch mit
                            "It's a hard life in the mountains !" :D

                            Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste...
                            Du kannst niemanden beschützen !! Wenn die Uhr abläuft ..


                            LG pinzga

                            PS: Ach ja, hab ich vergessen zu erwähnen. Letztes Jahr wurde bei uns ein Kind am Zebrastreifen von einem Besoffenen angefahren :J Wo war der" Käfig" !?

                            Kommentar


                              AW: Totalrenovierung

                              So, jetzt sind sie weg.
                              Die schlimmsten Dinge sind zumindest nicht mehr offensichtlich.

                              Allerdings gab es mit der Säule aus gebürstetem Nirosta über der Dunstabzugshaube ein Problem das wieder nur "murksig" zu lösen war. Da können die Leute aber nichts dafür - oder zumindest nicht viel. Klar hätte es eine bessere Art der Montage geben können, aber nicht unter Zeitdruck und nicht mit Leuten deren Hauptmotto immer lautet "Hauptsache es hält" und/oder "sieht man dann eh' nicht mehr".

                              Jedenfalls ist die Decke an dieser Stelle handtellergroß richtig stark beschädigt. Ich muss versuchen, den Bereich dort möglichst "unsichtbar" zu kitten und zu übermalen. :K

                              Die Küche ist schön, praktisch und vor allem neu. Konstruktionsmäßig ist sie OK.
                              Die Montage ist bestenfalls als zweckmäßig zu bezeichnen, meine Freude damit hält sich somit in Grenzen.

                              Rückblickend muss ich sagen, dass die Entscheidung mir die Küche montieren zu lassen der einzige wirklich schwere Fehler im Zuge der ganzen Renovierung war. Aber im Nachhinein ist man immer "klüger" und ich habe ohnehin befürchtet das die Sache genau so endet.

                              Aus Erfahrung weiss ich, dass ich so etwas mit der Zeit irgendwie "ausblenden" kann, die Enttäuschung und der Ärger verblassen langsam.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍