Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tiefenstaffelung - was ist das und wo gibts sowas?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von alex8529 Beitrag anzeigen
    vorausgesetzt wir reden über die Tiefenstaffelung, die auf der Aufnahme drauf ist, und nicht durch Raumreflektionen suggeriert wird....
    Deshalb hat man auch bei Wandeinbau und guter RA einen korrekten Entfernungseindruck sondergleichen.

    MfG

    M.

    Kommentar


      #17
      Ich habe in dieser Sache schon einige Versuche hinter mir. Zu Hause und im Geschäft. Aber auch bei Kunden. Nie gab es mehr gefühlte Tiefenstaffelung als der Abstand LS-Front und Wand dahinter.

      Nicht ohne Grund stehen die LS bei HiFi-Messen oft mitten im Raum.

      Wie die Tiefenstaffelung bei Wandeinbau-LS funktionieren soll, ist mir vorerst einmal unklar.

      Gruß
      David
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #18
        Klugsch...modus an !

        Aber nur wenn der LS bei Wandeinbau eine entsprechende........

        Zitat von Martin Gelte Beitrag anzeigen
        Deshalb hat man auch bei Wandeinbau und guter RA einen korrekten Entfernungseindruck sondergleichen.
        MfG

        M.
        ..........Entzerrung gegenüber der freien Aufstellung hat . Sonst klingst es bass- und mittenmäßig etwas "verschroben" .

        Klugsch...modus wieder aus !

        Gruß Thomas

        Kommentar


          #19
          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
          Wie die Tiefenstaffelung bei Wandeinbau-LS funktionieren soll, ist mir vorerst einmal unklar.
          Wenn ich jetzt böse sein wollte, könnte ich schreiben: "Das war mir klar"

          Seltsamerweise habe ich (bei "nur" 1,5m Abstand zur - fast unbedämpften :C - Rückwand) eine hervorragende Tiefenausdehnung/Abbildung (sofern es was zum Abbilden gibt ...).

          Es gibt auch Test-Aufnahmen (Chesky?), die einem das recht gut demonstrieren.

          Grüsse
          Harald

          P.S.:
          Das mit dem Wandeinbau habe ich auch lange "bezweifelt" (scheiss Hifi Doktrin), wurde aber eines Tages eines besseren belehrt ...

          Kommentar


            #20
            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
            Wie die Tiefenstaffelung bei Wandeinbau-LS funktionieren soll, ist mir vorerst einmal unklar.

            Gruß
            David
            Genau wie im realen Leben
            Ganz grob: entferntere Signale sind etwas leiser, verhallter darüber diffuser, die Höhen leicht abgesenkt, je entfernter desto mehr in Richtung dumpf...
            das funktioniert mit KH, so man HRTFkorrektur hat, sogar sehr gut

            Meine Lautsprecher stehen aber auch nicht ganz ohne Grund so um die 2m von der Rückwand entfernt (da stört mich Nähe zur Wand, warum auch immer, mehr, als zur Seite)
            Ich schätze aber, dass da eine Menge seltsame "Verarbeitung" drin steckt. Bei wandnaher Aufstellung erscheint mir eine Tiefenstaffelung halt nicht plausibel...passt ja nicht hin
            Die Vorstellung, dass das egal ist funzt zwar mit dem Hirn(schliesslich klappts ja auch mit KH), aber nicht wirklich mit dem Bauch
            Hifi ist halt Illusion ;)

            Gruss

            Kommentar


              #21
              Hallo David

              man kann diese ominösen Phantomschallquellen ( gräßliches Fachchinesisch ! ) in der.....

              Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
              Ich habe in dieser Sache schon einige Versuche hinter mir. Zu Hause und im Geschäft. Aber auch bei Kunden. Nie gab es mehr gefühlte Tiefenstaffelung als der Abstand LS-Front und Wand dahinter.

              Nicht ohne Grund stehen die LS bei HiFi-Messen oft mitten im Raum.

              Wie die Tiefenstaffelung bei Wandeinbau-LS funktionieren soll, ist mir vorerst einmal unklar.

              Gruß
              David
              ........ Breite und der Tiefe orten ! Das Sax steht halt vor der snare drum zum Beispiel . Es gibt viele schöne Aufnahmen bei denen Du einen ausgeprägten "Vorne (= Lautsprecher Basislinie ) Hinten ( = Tiefenstaffelung hinter der Basislinie ) Effekt klar hören kannst.
              Du beschreibst hier aber den hörraumeigenen Klang , der einem die Empfindung für die Größe des Hörraum gibt.

              Gruß Thomas

              Kommentar


                #22
                Zitat von lia Beitrag anzeigen
                Die Vorstellung, dass das egal ist funzt zwar mit dem Hirn(schliesslich klappts ja auch mit KH), aber nicht wirklich mit dem Bauch
                Wer mit dem Bauch hört, soll keine Bohnen essen!

                Kommentar


                  #23
                  Dann gib mir doch bitte mein Müsli wieder :A

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von lia Beitrag anzeigen
                    Dann gib mir doch bitte mein Müsli wieder :A
                    Müsli bläht auch!!!!

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Lars Beitrag anzeigen
                      Wer mit dem Bauch hört, soll keine Bohnen essen!
                      Genau das sind die Sätze, von denen ich mich immer wieder frage, wozu sie gut sein sollen. Bernd (SmS) ist darin absoluter Meister, jetzt du auch noch.:X

                      Aber bitte, Jeder ist für sein Image selbst verantwortlich.

                      Gruß
                      David
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                        Bernd (SmS) ist darin absoluter Meister, jetzt du auch noch.:X
                        Bernd und ich sind halt brothers in mind!

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Lars Beitrag anzeigen
                          Müsli bläht auch!!!!
                          Mist:U
                          Dann ess ich halt nur noch Schokolade
                          macht auch glücklich, nebenbei
                          (im Moment schmilzt sie allerdings schon bevor ich sie überhaupt am Mund hab:L)

                          Gruss

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von lia Beitrag anzeigen
                            Mist:U
                            Dann ess ich halt nur noch Schokolade
                            macht auch glücklich, nebenbei
                            (im Moment schmilzt sie allerdings schon bevor ich sie überhaupt am Mund hab:L)

                            Gruss
                            Schokolade sei dir erlaubt, ist eh Weiberkram!

                            Aber jetzt back on topic, bevor ich mich selbst verwarnen muß!

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                              Nie gab es mehr gefühlte Tiefenstaffelung als der Abstand LS-Front und Wand dahinter.
                              dann wird die TS durch die Begrenzungsflächen verfälscht.

                              Siehe Merksatz von alex8529 weiter oben.

                              Das noch weiter oben zitierte Klangbeispiel John McLaughlin gibt eine echte TS von mehreren Metern, trotz 50 cm Wandabstand der LS, sehr real wieder.

                              Kommentar


                                #30


                                Tiefenstaffelung ist eine Illusion bei der Stereo-Tonaufnahme (Stereomix), die mit der Laufzeit von Reflexionen und mit geringer Korrelation der Signale zu tun hat.

                                weiterlesen empfohlen....

                                Damit sollte nun wirklich klar sein, was die TS ist.

                                Grüße Frank

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍