Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktive-LS - Äpfel, Birnen und sonstiges Fallobst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von schauki Beitrag anzeigen
    Vielleicht ists eh Blödsinn was ich da geschrieben habe..??

    mfg
    schlimmer als meins kanns nicht sein.............:D

    Kommentar


      #62
      Zitat von plüschus Beitrag anzeigen
      Es

      handelt sich also um einen einzelnen Nadelimpuls ?



      1 Zu sehen ist also das elektrische Ausgangssignal am HT Zweig der Weiche bzw Endstufe ?
      2 Woher und vor allem warum kommen/entstehen die 13,4 msec "Zeitversatz" ?

      Gruß Thomas
      1 Ist sicher nicht die Endstufe, sondern das mit Mikro gemessene Signal.
      2 Das ist die Verzögerung durch den A/D-Wandler.

      In an unfortunate coincidence, a few nights before the Cabasse team arrived to install the company's unusual-looking La Sphère powered speaker system, VOOM HD Networks, Monster HD channel, which is exclusively devoted to B horror movies, broadcast The Crawling Eye (aka The Trollenberg Terror), a 1958 black-and-white howler starring Forrest Tucker. I watched.

      Kommentar


        #63
        @ Alex & schauki ..sorry aber der preis für die Dümmsten beiträge gebührt mir

        ganz allein ...:C


        Diese Website steht zum Verkauf! seta-audio.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf seta-audio.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

        Kommentar


          #64
          Übrigens wer hat schon mal direkt verglichen?
          Regelund an - Regelung aus?
          FIR Filter an - FIR Filter aus?
          Ich habe das schon probiert - oberflächlich 'reingehört' tut sich mal nix (be-) greif- (hör-) bares.
          Man muss sich schon Zeit nehmen und gut bekanntes Musikmaterial vergleichshören - das geht also m.M. nur im Langzeittest. Meine Erkenntnis mit Phasen, Impuls, Laufzeitkorrektur mit IIR & FIR, ohne viel 'herumschwurbeln': Die Wiedergabe wirkt aufgeräumter d.h. die Ortung wird speziell bei großen Besetzungen besser, die akustische Mitte steht fester, das Auflösungsvermögen nimmt zu, Verschmierungen bzw. Verdeckungseffekte werden vermindert. Aber alles im gerade noch wahrnehmbaren Bereich und nicht zu verwechseln mit klanglichen Attributen. Wenn man von klanglichen Unterschieden sprechen kann, dann im korrigierten TT Bereich - der kommt ganz einfach akkurater und druckvoller. Alles in allem kann ich die Wirkung als positiv, wenn auch nicht als spektakulär bezeichnen. Punkt, aus - eh schon fast geschwurbelt.
          Vielleicht lässt sich mit weniger guten LS mehr rausholen - das habe ich nicht getestet.
          Dennoch stehe ich dazu: Wenn man versucht alles richtig zu machen kann am Ende eigentlich nur etwas Gutes herauskommen - auch wenn man da und dort vermeintlich über's Ziel hinausschießt.

          Grüße, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            #65
            Jetzt frag ich mal dumm: Kann man das einfach aussschalten, ohne die Phasenbeziehung und sonstiges kaputtzumachen?

            Wenn bei einer Passivweiche die Phasenbeziehung nicht stimmt, treten nämlich die genannten negativen Effekte auf.

            Kommentar


              #66
              Mit und ohne Regelung habe ich auch schon verglichen (geht ganz einfach bei meinen Lautsprechern einfach Servoleitung unterbrechen), der Effekt ist hörbar, aber nicht dramatisch.

              Kommentar


                #67
                bei meinen KS z.B. geht gar nix zu schalten.

                Ich könnte nur Diagramme von KS beisteuern, welche die Unterschiede in Phase, FG, und Impuls mit und ohne FIRTEC zeigen.

                Seite 13: http://www.ksdigital.de/download/adm1-blatt.pdf

                Paargleichheit Seite 16

                und nein, es klingt nicht blechern oder steril, oder was der Geier auch immer....

                Kommentar


                  #68
                  Meine Canton Digital 1 sind im Grunde sehr gute 3-Weg passiv LS (mit 0-Ohm Spule im TT Zweig). Die digitale Entzerrung (raumvermessen) sitzt in einem externen Kästle das sich leicht umgehen lässt. Die echte Aktivierung werde ich wahrscheinlich erst im Herbst angehen - im Sommer bin ich lieber unterwegs ....

                  Grüße, dB
                  don't
                  panic

                  Kommentar


                    #69
                    Bzgl. FIR vs. nicht FIR (IIR).
                    Bzw. eigentlich Phasenlineare Filter vs. nicht phasenlineare, denn darum gehts eigentlich im LSP Anwendungsfalle.

                    Der Vorteil der Phasenlinearität liegt auf der Hand. MEsstechnisch keine Frage.

                    Weiters ist zu bemerken dass unter Umständen das ohnehin nicht hörbar ist.
                    Z.b. mit tief abgestimmten CB Systemen im Bass. Oder "flachen" Filtern im allgemeinen. Dort liegt die Hörschwelle dann deutlich höher.

                    Allerdings bringen phasenlineare Filter dann was wenn besonderns steile Filter verwendet werden.
                    Und hier sehe ich den großen Vorteil. Man kann besonders steilfe Filter verwenden die dann natürlich andere Punkte positiv beeinflussen.
                    - weniger Interferenzen zwischen den Chassis, durch geringen Überlappungsbereich
                    - weniger Belastung der Chassis, die arbeiten nur dort wo sie sollen
                    - Abstahlverhalten (bei konventionellen Anordnungen) vor allem in der Vertikalen erheblich!! besser

                    Und bei IIR Filtern würde man sich diese Dinge nur im Tausch gegen erhöhtes Group-Delay machen lassen.

                    @dB
                    hast du das an der Canton probiert?
                    Mit den "normalen" Steilheiten oder eben mit den "möglichen"?

                    mfg

                    Kommentar


                      #70
                      Morgen - muss weg !!!
                      don't
                      panic

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von plüschus Beitrag anzeigen
                        Bitte

                        gern geschehen !

                        Es geht nicht um die Wiedergabe von Rechtecksignalen sondern um Deine Aussage

                        Zitat : Eine extrem kontrollierte Bewegung der Chassis ... nur klanglich haben die ganz wenigen wirklich gefallen. Zitat Ende.

                        Wie kommst Du zu solchen Behauptungen ?

                        Gruß Thomas
                        Ich ahne langsam, wie die BESA klingen müssen.

                        Kommentar


                          #72
                          @ SMS , nicht im entferntesten kannst du ,dir das vorstellen geschweige erklären ..:E


                          Diese Website steht zum Verkauf! seta-audio.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf seta-audio.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

                          Kommentar


                            #73
                            Nun

                            der LS Entwickler sieht sich gern als ...............

                            Zitat von Florat Beitrag anzeigen
                            @ SMS , nicht im entferntesten kannst du ,dir das vorstellen geschweige erklären ..:E


                            www.SETA-AUDIO.de
                            Magier des guten Tons . Was sind schon Musiker - ach was, nur Tastenknechte !

                            Aber der LS-Bauer ist der wahre Künstler , der einzige Schöpfer des guten Tons .

                            Können wir als das als einfache Hörer wirklich würdigen ?

                            Nein !

                            Gruß Thomas
                            Zuletzt geändert von Gast; 07.07.2008, 23:29.

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von schauki Beitrag anzeigen

                              ?
                              FIR Filter an - FIR Filter aus?
                              sicher hab ich das... und natürlich viele meiner Hörer
                              viele Grüße
                              Reinhard

                              Kommentar


                                #75
                                @dB
                                hast du das an der Canton probiert?
                                Mit den "normalen" Steilheiten oder eben mit den "möglichen"?
                                Fortsetzung von gestern ....
                                Die Digital 1 ist ja ein ansich schon recht linearer, passiver vollbereichs Dreiwegerich und die zugehörige elektronische Korrektur beackert das ganze Band ohne aktive FW - FG, Phase und Impuls.

                                Grüße, dB
                                don't
                                panic

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍