Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umgangsformen im Internet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: Umgangsformen im Internet

    Ich würde die vorrangig dort installieren, wo es vermehrt zu Sachbeschädigungen gekommen ist.

    In unserer Gegend würden mir da einige Stellen einfallen.

    Gruß
    Markus

    Kommentar


      #92
      AW: Umgangsformen im Internet

      Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen
      Das ist genau der Spruch den man tausendfach hört, "ich hab ja nichts zu verbergen" oder "ich tu ja nichts unrechtes, das kann jeder sehen" - Nein, das ist ja gerade der Denkfehler von den Meisten, das kann und darf eben nicht jeder sehen, weil es sie a) überhaupt nichts angeht und b) die Privatautonomie verletzt wird und c) die freiheitliche Grundordnung damit in den Grundfesten erschüttert wird. Du würdest dich doch auch nicht mit deinem Wohnzimmer in ein Schaufenster setzen, sodass dich jeder nach Belieben anglotzen und beobachten kann, oder?
      Ich verstehe das ja, lieber Joachim. Es ist aber auch ein zweischneidiges Schwert. Denn die Anonymität im Netz führt dazu, dass die Privatautonomie von Menschen des öffentlichen Lebens verletzt wird bis hin zu Straftaten (Morddrohungen gegenüber Journalisten z.B.), wo man des Betreffenden dann nicht habhaft wird wegen der Anonymität. Hier geht es dann um eine Abwägung: Welche Privatautonomie ist eigentlich schützenswerter - die der Anonymen, die eventuell ihre Hasstiraden, Beleidigungen und Bedrohungen posten oder die der davon betroffenen öffentlichen Personen? Und bei einem Privatforum von Hifi, von Klassischer Musik oder für Rotwein finde ich nicht, dass die Privatsphäre verletzt wird, wenn alle mit ihrem Namen posten. Bei einem politischen Forum oder Faceboock ist das natürlich anders. Da bedeutet Anonymität, dass man vor dem Zugriff totalitärer Staaten geschützt ist - aber letztlich auch nicht wirklich.

      Schöne Grüße
      Holger

      Kommentar


        #93
        AW: Umgangsformen im Internet

        Wobei unser Staat zunehmend ins Totalitäre abdriftet - aber nicht wegen Überwachungskameras in sozialen Brennpunkten, sondern wegen solcher Sachen wie Netz-DG.


        Gruß
        Markus

        Kommentar


          #94
          AW: Umgangsformen im Internet

          Zitat von David Beitrag anzeigen
          Ich behaupte mal keck, dass ich hier derjenige bin, der das Internet schon am längsten nützt und das wirklich intensiv. Von der ersten Minute an mit Realnamen.

          Und? Welchen Nachteil hatte ich bisher dadurch? Bewusst ist mir da nichts.
          Sorry, David, aber das ist doch keine repräsentative Datenerhebung. Nur weil DIR bislang nix passiert ist, heißt das nicht automatisch, dass das bei JEDEM so sein muss.

          Herby

          Kommentar


            #95
            AW: Umgangsformen im Internet

            Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
            Ich verstehe das ja, lieber Joachim. Es ist aber auch ein zweischneidiges Schwert. Denn die Anonymität im Netz führt dazu, dass die Privatautonomie von Menschen des öffentlichen Lebens verletzt wird bis hin zu Straftaten (Morddrohungen gegenüber Journalisten z.B.), wo man des Betreffenden dann nicht habhaft wird wegen der Anonymität.
            Die Problematik sehe ich durchaus Holger, das Internet ist im Grunde nicht kontrollierbar, das gilt für Cyberangriffe die so gut wie kaum rückverfolgbar sind und für kriminelle Handlungen mit verschleierten Identitäten gleichermassen.

            Hier geht es dann um eine Abwägung: Welche Privatautonomie ist eigentlich schützenswerter - die der Anonymen, die eventuell ihre Hasstiraden, Beleidigungen und Bedrohungen posten oder die der davon betroffenen öffentlichen Personen?
            Das ist ja keine Frage, es geht dabei aber um die geeignete Wahl der Mittel, um solchen Leuten das Handwerk zu legen und da sehe ich das eigentliche Problem. Bei den Kanonen die gegenwärtig aufgefahren werden geraten eben u. U. auch völlig unbescholtene ins Visier der Rasterfahndung.

            Gruß,
            joachim
            Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

            Kommentar


              #96
              AW: Umgangsformen im Internet

              Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
              Wobei unser Staat zunehmend ins Totalitäre abdriftet - aber nicht wegen Überwachungskameras in sozialen Brennpunkten, sondern wegen solcher Sachen wie Netz-DG.
              Markus, da fällt mir ein, wie Kraftwerk 1979 auf der legendären LP Computerwelt schon fast prophetisch tönte: "...Deutsche Bank und BKA haben unsere Daten da..." - Damals konnte sich sicher kaum jemand vorstellen, wohin sich das alles entwickeln würde, ich auch nicht.

              Das war die Zeit als anfang der 80er die ersten Fotosatzrechner (Compugraphic, Berthold)in der grafischen Industrie aufkamen, das non Plus Ultra an Modernität, die musste man bevor man damit arbeiten konnte erstmal mit einem ganzen Satz von bis zu 8 5 1/4 Zoll Disketten hochfahren. Das Schreiben damit war im Grunde kompletter Blindflug, man sah nur den Text den man eingab aber keine Vorschau wie das hinterher aussah, das gabs erst sehr viel später. Ende der 80er schließlich gabs dann die ersten Satzrechner mit Festplatten die eine Kapazität von sagenhaften 40 MB! besassen, schon Blöckchengrafik konnten und jeder erstmal rätselte, was denn um Himmels Willen eine "Feste Platte" sei. - Verglichen mit heute war das alles Spielkram aber damals Stand der Technik, ja und von Vernetzung wie wir sie heute kennen hatte auch noch keiner was gehört, das waren alles einzelne Geräte, nur die Leitung zum optischen Belichtunggerät mit den Schriftscheiben war schon so etwas wie ein rudimentäres Intranet, weil da schon mehrere Satzrechner gleichzeitig dran hingen. Es gab aus heutiger Sicht auch ziemlich Lustiges, damals eher nicht, wenn man kursiven Text auf den Vorschaumonitor schickte stürzte die Anlage komplett ab und man musste mit dem Stapel Disketten jedes einzelne Gerät wieder hochfahren, was schon mal eine dreiviertel Stunde dauern konnte und wehe man hatte sich in der Reihenfolge der Disketten geirrt, Herr Ober noch mal dasselbe bitte. Da war dann erstmal (Zwangs-) Kaffeepause und man bedankte sich bei dem edlen "Auslöser" der Katastrophe, indem er für die ganze Mannschaft erstmal in der Kantine Kaffee holen musste. - Man ist das schon lange her, aber das Prägendste aus der Zeit war sicher die viel bessere und kollegialere Arbeitskultur als heute. Auch die Bezahlung war vergleichsweise um Welten besser, damals war man in der grafischen Industrie Spitzenverdiener bevor Kostendruck und Rationalisierung die Branche erfasst hatten.

              Gruß,
              joachim
              Zuletzt geändert von JoachimA; 17.08.2018, 17:05.
              Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

              Kommentar


                #97
                AW: Umgangsformen im Internet

                1981.

                Ich war damals als Jugendlicher bei der Tour dabei, war mein erstes größeres Konzert. :N

                Gruß
                Markus

                Kommentar


                  #98
                  AW: Umgangsformen im Internet

                  Stimmt war wohl 1981 oder 80? - Ich hatte mir die LP jedenfalls sofort zugelegt, als ich im Radio ein paar Stücke davon hörte, die mußte ich unbedingt haben.:D

                  Gruß,
                  joachim
                  Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                  Kommentar


                    #99
                    AW: Umgangsformen im Internet

                    Snippet from Austrian ORF TV Programme "Ohne Maulkorb" Broadcast 01/1982Remastered from Original Betamax Tape Copy from ORF (Austrian TV)!Re- Upload



                    Genau so habe ich es in Erinnerung.


                    Kraftwerk-Konzerte sind auch heute noch ein Erlebnis, mit den ganzen 3D-Effekten.
                    Aber damals mit der kompletten analogen Elektronik auf der Bühne war es wirklich sehr speziell und für mich noch interessanter.


                    Gruß
                    Markus

                    Kommentar


                      AW: Umgangsformen im Internet

                      Zitat von David Beitrag anzeigen
                      Joachim, ich bin in allen Punkten genau gegenteiliger Meinung als du, weil mit die Sicherheit extrem wichtig ist. Jede gröbere kriminelle Tat die aufgrund von Überwachung aufgedeckt oder verhindert bzw. dementsprechend bestraft werden kann, rechtfertigt diese Maßnahme.

                      Mich könnte man ständig kontrollieren und außer vielleicht einmal minimal überhöhte Geschwindigkeit beim Autofahren wird man nichts finden das nicht in Ordnung ist.

                      Was soll ich mir von Leuten denken, die so strikt gegen jede Form der Überwachung sind? Was treiben sie so????? :Y

                      In China ist man da schon recht weit. Jeder Bürger wird im Internet dauernd überwacht. wo z.B. zahlt er was mit Kreditkarte.......
                      Dann bekommt der Bürger Fleiß und Betragenspunkte. Wer wenig Punkte hat bekommt keinen Kredit auf der Bank......
                      Die Kriterien legt natürlich die weise Partei fest.
                      Da Ihr in Österreich keine so weise Partei habt ist leider dem Missbrauch TRür und Tor geöffnet:Q

                      Wenn dann die automatische Gesichtserkennung noch wirklich gut funktioniert

                      Kommentar


                        AW: Umgangsformen im Internet

                        Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                        Ich verstehe das ja, lieber Joachim. Es ist aber auch ein zweischneidiges Schwert. Denn die Anonymität im Netz führt dazu, dass die Privatautonomie von Menschen des öffentlichen Lebens verletzt wird bis hin zu Straftaten (Morddrohungen gegenüber Journalisten z.B.), wo man des Betreffenden dann nicht habhaft wird wegen der Anonymität.
                        Lieber Holger,

                        das ist doch alles Quatsch! Im Internet gibt es generell keine Anonymität. Wenn Du Dich im Internet bewegst, dann bekommst Du von Deinem Provider eine IP-Adresse, die zu diesem Zeitpunkt ausschließlich Dir zugewiesen ist. Und zwar weltweit. Kein Anderer auf diesem Planeten hat zu diesem Zeitpunkt die selbe IP-Adresse. Und da die Provider ja gesetzlich zur Vorratsdatenhaltung gezwungen werden, kann man also leicht herausfinden, welcher Kunde des zuständigen Providers die Sache initiiert hat.

                        Zuletzt hat man ja in den Medien gehört, dass es sogar gelungen ist, Leute im ach so sichere Dark-Net (ich gehe davon aus, dass Du ansatzweise weißt, was das ist) zu identifizieren. Denn logisch ist es immer möglich - muss ja möglich sein, sonst könnte es keine Kommunikation geben im Internet -, die Identität des Rechners herauszufinden. Wenn David also die IP-Adresse speichert von meinem Rechner, dann kann man (technisch) herausfinden, wer ich bin. Dazu braucht es also keine Realnamen. Die Frage also ist, warum manche von Euch meinen realen Namen wissen wollen. Wie ich oben schon schrieb: Ich sage der Dame an der Supermarktkasse ja auch nicht meinen Namen. Und dort, wo man beispielsweise meine Postleitzahl wissen möchte, verweiger ich das ausschließlich immer. Das geht niemanden etwas an!

                        Und ich finde das gut so, wie es ist. Hier ist keinerlei Änderung notwendig. Weil hier geht es ja auch um die Verhältnismäßigkeit. Wenn ich zu jemanden sage, er wäre ein Arschloch, dann rechtfertigt das mit Sicherheit nicht, dass man eine Maschinerie in Gang setzt, die mich jetzt wie einen Schwerverbrecher verfolgt. Diese Art des Verfolgens soll lediglich dann angewandt werden, wenn es sich um gravierende Straftaten handelt. So wie zuletzt, wo ein Netz pedophiler Surfer ausgehoben wurde, die sich über eben dieses Dark-Net (das ja angeblich unknackbar sein soll) ausgetauscht haben. Und hierfür reichen die Möglichkeiten jetzt schon aus. Es besteht nun wirklich kein bedarf dafür, dass man die Justiz mit solchen Kinderkram beschäftigt. Oder die Überwachung erhöht.

                        [Polemik]Klar, als Deutscher gehört das sich gegenseitige Verklagen ja schon zur schützenswerten Kultur![/Polemik]

                        Herby

                        Kommentar


                          AW: Umgangsformen im Internet

                          Ja ganz toll, ich könnte mir vorstellen, wo die Chinesen sowieso auf Einkaufstour in Europa und der Welt sind und alles aufkaufen, was sie kriegen können, das sie vielleicht eines Tages auf die grandiose Idee kommen könnten, ausser ihren Waren auch noch ihr tolles Gesellschaftsmodell zu exportieren. - Dann gute Nacht Marie.

                          Gruß,
                          Joachim:D
                          Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                          Kommentar


                            AW: Umgangsformen im Internet

                            Selbst (und gerade dann!) wenn es noch so viel Überwachung und Datenaufzeichnung gäbe, keine Institution dieser Welt könnte diese Datenflut überwachen! Nie und nimmer!

                            Aber!

                            Man hat die Möglichkeit, darauf zurückzugreifen und das ist "goldes Wert".

                            Erinnert an meine Video-Überwachungsanlage. Die läuft immer und im Normalfall (wenn eh' nichts passiert ist) schaue ich mir diese Videos gar nicht an.
                            Aber wenn was passiert ist, dann kann ich darauf zurück greifen.

                            Und nur darum geht es.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              AW: Umgangsformen im Internet

                              Selbst (und gerade dann!) wenn es noch so viel Überwachung und Datenaufzeichnung gäbe, keine Institution dieser Welt könnte diese Datenflut überwachen! Nie und nimmer!
                              Dafür gibt es sog. intelligente Algorithmen, die erledigen das. Das wird schon lange praktiziert. So werden z.B. bestimmte Schlüsselwörter in Mails gesucht. ziemlich neu ist die automatische Gesichtserkennung.

                              Auch alles was Du mit Deinem Handy machst wird aufgezeichnet und ausgewertet, alles vollautomatisch. Auf Knopfdruck kann man dann ein sehr detailliertes Profil von Dir erstellen.

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar


                                AW: Umgangsformen im Internet

                                Zitat von David Beitrag anzeigen
                                Selbst (und gerade dann!) wenn es noch so viel Überwachung und Datenaufzeichnung gäbe, keine Institution dieser Welt könnte diese Datenflut überwachen! Nie und nimmer!
                                Das Traurige an der Diskussion mit Dir ist Deine unglaublich kindliche Naivität! David, glaube mir: Wenn es irgendwas auf diesem Planeten gibt, kommt früher oder später jemand, der genau das haben will, um damit ... a) Profit zu machen oder ... b) Anderen zu schaden ... oder beides.

                                Wenn die Datenmenge heute nicht auswertbar sein sollte - morgen wird sie es sein. Und zwar mit 100%iger Sicherheit. Dank noch schnellerer Hardware und dadurch noch ausgefeilterer Software wird das überhaupt kein Problem sein.

                                Zitat von David Beitrag anzeigen
                                Man hat die Möglichkeit, darauf zurückzugreifen und das ist "goldes Wert".
                                Erklärst Du mir, wie Du Kollateralschäden vermeiden willst? Oder nimmst Du die dann wohlwollend in Kauf, nur um ein vermeintlich höheres Sicherheitsgefühl zu bekommen? Ich jedenfalls habe vor unrechtmäßiger Verfolgung aufgrund irgendwelcher Videos ähnlich viel Angst wie vor den Gaunern da draußen.

                                Zitat von David Beitrag anzeigen
                                Erinnert an meine Video-Überwachungsanlage. Die läuft immer und im Normalfall (wenn eh' nichts passiert ist) schaue ich mir diese Videos gar nicht an.
                                Aber wenn was passiert ist, dann kann ich darauf zurück greifen.

                                Und nur darum geht es.
                                Nein, David, genau darum geht es gar nicht. Wenn Du Dein Haus mit einer Kamera überwachst, dann darfst Du das eh nur so, dass Du keinen Blick in den öffentlichen Raum einfängst. Du aber forderst eine möglichst lückenlose Überwachung dieses öffentlichen Raums. Und das kann auch jederzeit einen Unschuldigen treffen. Und deswegen bin ich dagegen.

                                Die meisten Fahndungserfolge passieren nicht aufgrund irgendwelcher Überwachungsvideos! Die Aufklärungsraten werden somit nicht signifikant steigen. Was steigen wird, ist das Gefühl, keinen Schritt mehr machen zu können, ohne dass einem irgendwer beobachtet. Auch wenns real nicht so sein sollte, aber das Gefühl ist da! Und selbst die schönsten Worte können mir dieses Gefühl nicht nehmen. Ich weiß, wie Menschen sind. Und solange Menschen so sind, wie sie sind, lehne ich die Überwachung grundsätzlich ab.

                                Herby

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍