Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raumakustik verändert - Neue LS ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Raumakustik verändert - Neue LS ?

    Hallo Freunde,
    ich habe hier inzwischen so einiges mitgelesen.
    Was ich nicht so ganz verstehe;
    Ihr sprecht immer von raumakustischen Massnahmen.
    Jetzt zu meinem Denkansatz.
    Ich habe mir meine LS in meinem "normalen" Hörzimmer ausgewählt und für gut befunden.
    Jetzt gehe ich bei und verändere die Raumakustik.
    Dann laufe ich doch Gefahr, dass mir die LS nicht mehr gefallen.
    Es ist doch ungefähr so , als wenn ich bei einem Händler ein LS höre.
    Er gefällt mir. Ich höre ihn zu Hause und oh-je.
    Ist mir schon passiert. Habe einen relativ halligen Raum ( viel Fensterfläche, keine Gardinen, keine Regale, usw. ).
    Hoffe mein Anliegen wurde deutlich.
    Habe Angst nach ( irgendwelchen ) Massnahmen neue LS kaufen zu müssen, z.B. weil der Hochtonbereich nicht mehr gefällt.
    Ich spreche hier also definitiv vom subjektivem Empfinden, nicht von objektiven Messwerten.
    Im Frühjahr werde ich hoffentlich wissen was CARA zu meiner Aufstellung sagt und dann werde ich die gravierensten Schwachpunkte ( wenn ich sie denn erkenne ) vesuchen an zu gehen.
    Gruss Stefan

    #2
    Ganz einfach in der Theorie, aber etwas aufwendiger in der Praxsis. :D
    Möglichst ausgeglichene Bedämpfung des Nachhalls über den hörbaren Frequenzbereich, dann klingt es garantiert besser, ohne das dir die Höhen verloren gehen, musst dann nur ev. etwas lauter drehen. :D
    Ausser du bist in einer Kirche gross geworden und brauchst Echo zum Wohlbefinden. :D

    Kommentar


      #3
      Und solange sich raumakustische Maßnahmen rückgängig machen lassen, sehe ich da kein Problem!

      Gruß,
      Sascha

      Kommentar


        #4
        Daß mein ' Experiment ' hier gut klingt, liegt ganz sicher auch an den 18 Absorbern, die ich im Zimmer verteilt habe.

        Meine ' Raumakustik ' wird auch durch die Aufstellung der Lautsprecher zum Hörplatz hin, beeinflusst.
        Seit 10 Minuten höre ich mit der Electra, die jetzt vom 2 ten Ausgang des Accuphase befeuert, genau rechts und links von meinem Sitzplatz stehen. 'Wir' befinden uns sozusagen auf 'einer Linie'. Der Höreindruck ist so ein wenig wie 'mit Kopfhörern'.

        Nix ist schrill und grell.

        Absorber sei Dank.
        Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

        Kommentar


          #5
          Original von gto
          Ganz einfach in der Theorie, aber etwas aufwendiger in der Praxsis. :D
          Möglichst ausgeglichene Bedämpfung des Nachhalls über den hörbaren Frequenzbereich, dann klingt es garantiert besser, ohne das dir die Höhen verloren gehen, musst dann nur ev. etwas lauter drehen. :D
          Ausser du bist in einer Kirche gross geworden und brauchst Echo zum Wohlbefinden. :D
          Vollste Zustimmung. Dir geht nicht viel verloren, nur Nachhall und Diffusschall. Und beides braucht man am wenigsten. Der Klang wird einfach besser, reiner, klarer und ruhiger. Man sollte halt auf eine gleichmäßige Dämpfung achten. Wenn man nur dünne MT/HT Absorber an die Wand klatscht kann das tatsächlich nach hinten los gehen und das Klangbild zu basslastig machen.

          Kommentar


            #6
            @ Gerd, wie ist den das so bei Euch im Freifeld mit den Bergechos ? :D
            @ Sascha, dieses stimmt wohl. Kostet aber zumindest Geld
            @ Höhlenmaler, jaja Electra. Das sind die LS aus meinem Beispiel.
            Sind bei mir nicht zu ertragen ( max. Zimmerlautstärke ).
            Spielten beim Händler an einer Unison-Röhre. Bei mir zu Hause dann am
            Rotel. Oh-Je. ( War die kleine 906 ).
            Ich merke schon, das wird kein langweiliger Winter.
            Gruss stefan

            Kommentar


              #7
              Original von April Wine
              @ Gerd, wie ist den das so bei Euch im Freifeld mit den Bergechos ? :D
              Willst mal einen Echojodler hören. :D

              Im Stübchen kämpfe ich mehr gegen die Tiefbassechos, aber auch das wird besser. :N

              Kommentar


                #8
                Original von April Wine
                @ Höhlenmaler, jaja Electra. Das sind die LS aus meinem Beispiel.
                Sind bei mir nicht zu ertragen ( max. Zimmerlautstärke ).
                Spielten beim Händler an einer Unison-Röhre. Bei mir zu Hause dann am
                Rotel. Oh-Je. ( War die kleine 906 ).
                Da habe ich Verständnis. Ging mir ähnlich. Nach einiger Zeit, Monaten, hörte sich immer mehr Musik steril, hart, klinisch aufgeräumt, grell, spitz und einfach viel zu sauber an. In vielen Fällen mag das ja in Ordnung sein, aber unter der Musik die ich besonders gerne höre, älteren Aufnahmen, fanden sich immer öfter fast schmerzhaft klingende Sachen, zum entspannten und genussvollen Hören ungeeignet.

                Mit Kabeln konnte ich nur ein wenig verbessern. Der wirkliche Durchbruch und der Electra vollkommen jede vordergründige Schärfe nehmend, sind die Schall absorbierenden Elemente von Aixfoam. Oder auch die von Basotect.

                Deren Einfluss konnte ich erst gestern Abend wieder einmal verblüfft bemerken. Wo die Lautsprecher stehen und Wo diese Absorber angebracht werden ist sehr entscheidend für den Hörgenuss am Hör - P l a t z !

                Deine Umgebung :
                Habe einen relativ halligen Raum ( viel Fensterfläche, keine Gardinen, keine Regale, usw. ).
                reflektiert den Schall.

                Diese Absorber-Elemente können Deinem Raum einen vollkommen veränderten Akustische Charakter einprägen.

                Es gibt sie mit sehr starken, selbstklebenden Eigenschaften.
                Sicher ist es auch möglich diese Elemente mit Schalldurchlässigen Stoffen, oder speziellen Akustikstoffen optisch im Raum optimal anzupassen.
                Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                Kommentar

                Lädt...
                X
                👍