Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schallschutzwand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schallschutzwand

    Hallo,
    ich hätte da eine Frage

    Ich wohne in einem Reihenhaus und habe ein Heimkino.
    Bis jetzt war es so das auch bei lautem Pegel mein Nachbar fast nichts durchgehört hat.
    Ich wollte es trotzdem perfekt haben, weil ich meinen Nachbar in keinster Weise beeinträchtigen will, und habe eine Lärmschutzwand aus Rigips (12 cm versehen mit Dämmwolle) einziehen lassen.Das ganze wurde von einer Firma gemacht die sehr seriös arbeitet.
    Nun ist es so, das man im Nachbarwohnzimmer (es grenzt Wohnzimmer an Wohnzimmer) die Bässe und Höhen um einiges stärker durchhört als früher ohne Rigipswand.
    Was kann da die Ursache sein??


    Es wurden auch Akustikschrauben verwendet und zwischen Rigips und Mauerwerk ist Luft.Die Stelle wo der Schall durchkommt ist nicht ortbar, es scheint als schwingt die ganze Wand.

    Danke für Eure Hilfe

    Karl heinz

    #2
    Wie du schon vermutest, hast du jetzt eine riesige Membran geschaffen, die an der dahinterliegenden Wand ankoppelt. Der Nachbar wird zwar jetzt noch weniger oder gar nichts mehr von mittleren bis hohen Tonlagen durchhören, aber die tiefen Töne sind auf diese Art leider nicht zu verhindern.

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      RE: Schallschutzwand

      wie sieht der anschluss zwischen boden bzw. decke und der neuen rigipswand aus?

      Kommentar


        #4
        hallo karl-heinz,


        besteht die wand nur aus EINER lage gipskarton? das wäre sicher unvorteilhaft. die resonanzfrequenz solch einer konstruktion lässt sich (grob) relativ einfach berechnen.
        um tieffrequenten schallwellen was hinderliches in den weg zu stellen, bedarf es MASSE oder extrem dicken poösen absorbern. zweites ist meist nicht zu realisieren.
        ich würde der wand noch wenigstens eine lage GK, besser zwei, spendieren. alternativ nimmst du zementgebundene platten. die sind stärker und schwerer.




        grüsse andy

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          so,hat ein bisschen gedauert aber der verantwortliche Polier war auf Urlaub.

          Es wurde nur eine 12mm Wand aufgestellt mit Abstand zur Mauer.

          dieser Hohlraum wurde mit Steinwolle gefüllt.

          der Vorschlag der Firma ist nun folgender. Aufstellen einer zusätzlichen 2 Wand 15mm stark die aber direkt auf die andere draufgeschraubt werden muss, da ich da leider ein kleines Platzproblem habe.(ein Kaminrohr steht im Weg).
          Zusätzlich könnte man noch zuwischen den Platten eine sogenannte
          "schwere Trittschalldämmmatte" einlegen.


          Ps man hört alles durch. nicht nur Bässe sonder auch die Höhen (Gesang)

          Danke für eure Hilfe
          das ist schon toll das es so ein Forum gibt

          schöne grüsse
          Karl Heinz

          Kommentar


            #6
            Wenn ich richtig verstehe, hast du jetzt einiges an Geld bzw. Mühen diverser Art investiert und es hat sich gar nicht geändert. (?)
            Wer ist dafür verantwortlich? Wurde dir da etwas versprochen?

            Gruß
            David
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #7
              Hallo David,

              es hat sich im Gegensatz zu früher sehr verschlechtert.

              das bauliche Problem ist das die Häuser (ca 18 Jahre alt) nur durch eine 30 cm Wand getrennt sind, Boden und Decke aber durchgehend sind.

              Also Trittschall hört man, aber Körperschall war bisher nur ein geringes Problem.

              Die Trockenbaufirma die das ausgeführt hat, ist eine absolut seriöse Firma, die für uns schon einige Objekte zu unserer vollsten Zufriedenheit umgebaut hat. Ich würde sowas sofort wieder mit Ihnen machen.

              Wir haben das ganz einfach unterschätzt. so nach dem Motto
              Wand dazu--Schall wird weniger.

              Ich bin mir auch sicher das es da eine Lösung gibt.

              liebe Grüsse
              Karl heinz

              Kommentar


                #8
                Hi Karl-Heinz,

                die Steinwolle hinter einer geschlossenen Wand bewirkt eigentlich fast nix.

                Um zu absorbieren (Schall in Wärme umwandeln), müsste die Vorbauwand Löcher haben.

                siehe hier: Akustikdecke mit WAF

                Grüße Frank

                Kommentar


                  #9
                  hallo frank,


                  die vorgesetzte GK-wand wirkt wie ein riesiger plattenresonator. die wolle hinter der wand sorgt für eine breitbandigere wirkung. also ganz umsonst ist sie nicht ;)

                  nur in ihrer eigentlichen aufgabe beschränkt.

                  dem karl heinz gehts ja nicht um ein absorbieren des schalls, sonder um die verhinderung des schalldurchtritt. warum allerdings auch hohe frequenzen nebenan hörbarer wurden, ist mir ein rätsel.



                  grüsse andy

                  Kommentar


                    #10
                    Original von inthro
                    hallo frank,


                    die vorgesetzte GK-wand wirkt wie ein riesiger plattenresonator. die wolle hinter der wand sorgt für eine breitbandigere wirkung. also ganz umsonst ist sie nicht ;)

                    nur in ihrer eigentlichen aufgabe beschränkt.

                    dem karl heinz gehts ja nicht um ein absorbieren des schalls, sonder um die verhinderung des schalldurchtritt. warum allerdings auch hohe frequenzen nebenan hörbarer wurden, ist mir ein rätsel.

                    grüsse andy
                    Hi Andy,

                    ja, das mit dem Plattenresonator wollte ich auch noch schreiben.

                    Doch, es geht um absorbieren, da damit der Schall in Wärme verwandelt (vernichtet) wird.

                    Grüße Frank

                    Kommentar


                      #11
                      hi frank,

                      Doch, es geht um absorbieren, da damit der Schall in Wärme verwandelt (vernichtet) wird.
                      man kann den schall ja auf zwei arten hindern, sich auszubreiten.

                      die eine wäre absorption. bei tiefen frequenzen schwierig (jedenfalls mit porösen absorbern). ich weiss jetzt nicht, wie effektiv eine "bearbeitung" mit lochresos ist. aber ich vermute, die sind eher für den oberen bassbereich und für die mitten gedacht.

                      die andere ist, dem schall was massives in den weg zu stellen, was ihn zur reflektion veranlasst. in dem fall von karl heinz halte ich das für den besseren weg.

                      bei ihm wird (vermutlich) das problem in der eigenresonanz der GK-wand liegen. beim erreichen der resonanz dröhnt`s in dem hohlraum der wand wie verückt. wenn ich mal ein ohr an meinen plattenschwinger lege, kann ich das gut nachvollziehen. ich kann mir vorstellen, dass dieses dröhnen eine ordentliche lautstärke erreicht. um das zu messen, müsste ich allerdings ein loch in den reso bohren. da habe ich keine lust drauf ;)



                      grüsse andy

                      Kommentar


                        #12
                        Hi Andy,

                        tiefe Frequenzen gehen durch Mauern, wie das Messer durch die Butter..

                        wie gesagt, einzige Chance > vernichten

                        Grüße Frank

                        Kommentar


                          #13
                          Man ich mache hier gerade einen Vollgastest mit Musik, mal sehen, wie lange die Nachbarn still halten,
                          obwohl, ich kann die Türglocke ohnehin nicht hören :D

                          Wollte aber eigentlich andys Theorie beipflichten, in diesem Fall würde ich auch Masse bevorzugen.

                          P.S. andy, habe dank eines Freundes ein paar verschiedene Kontaktmikros rumliegen, muss nur geeignete Stecker löten.
                          Wenn da was brauchbares bei raus kommt, kann ich dir gerne damit helfen.

                          Kommentar


                            #14
                            hi frank,

                            da mir jetzt zahlen fehlen (in bezug auf den frequenzabhängigen schalldruchlasswiederstand von mauerwerken), kann ich jetzt nichts weiter dazu schreiben. vielleicht finde ich was in den tabellenbüchern.

                            fakt ist aber, dass unsere betondecke+trittschalldämmung+estrich eine sehr gute barriere darstellt. ich kann hier sogar nachts noch "scheibe spielen".


                            grüsse andy

                            Kommentar


                              #15
                              Faszinierend!

                              Also genau das haben meine Eltern auch in mehreren Räumen gemacht.
                              Vorhanden waren dünne Ytong-Wände, wo man (in einem Fall) das Umblättern durchhören konnte (wenn man laut genug blätterte), und nach dem Aufdoppeln hört man kaum noch was. Das kann ich deshalb sagen, weil eines davon mein Zimmer ist/ war.

                              Ein paar Konstruktionsdetails mehr:
                              Am Boden und am Plafond eine Leiste befestigen, darauf die senkrechten Latten (die die Wand nicht berühren), an denen wiederum die ca. 12mm Rigips-Platten montiert wurden. Der Hohlraum wurde mit Steinwolle gefüllt. Muss also hübsch dieselbe Konstruktion sein.

                              Und sie wirkt wunderbar. Und das sind auch keine (ernstzunehmenden) Resos, weil die anliegende Steinwolle die Platten bedämpft. (und wenn, wäre die Frequenz extrem tief)

                              Meine Eltern haben das auch bei Raumtrennungen gemacht, wo sogar das Parkett durchgehend ist. Auch dort hat es geholfen.

                              Also, irgendwas müssen die Burschen falsch gemacht haben. Vielleicht liegt doch was an der Wand an.

                              lg, Wolfgang

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍