Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verstärkerblindtest: Testbedingungen - Testteilnehmer - Geräte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    David, David...

    in deinem Alter sollte man keine Party auslassen. Du weißt nicht, wie viele du noch hast.

    Ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt, am Sonntag mal schnell nach Wien zu kommen. Allerdings ist mir eine furztrockene Veranstaltung den Aufwand nicht wert, zumal wir am Wochenende Besuch haben.

    Grüßle vom Charly

    Kommentar


      #47
      Hallo Charly!
      Nichts gegen Partys, wir haben schon unzählige gefeiert, von denen es besser war, dass sie sich nur im geschlossenen Rahmen abgespielt haben. ;)

      Auch finde ich eure Forumstreffs in Ordnung, so entstehen auf Basis des gemensamen Hobbys Freundschaften.

      Aber das was wir am Sonntag vorhaben, hat nicht viel mit Spass zu tun. Wir wollen Erkenntnisse erlangen und Antworten auf Fragen bekommen, die andauernd diskutiert werden und wo es widersprüchliche Aussagen dazu gibt.

      Wir werden vermutlich auch bei zügiger "Arbeit" mit einem Tag kaum auskommen.

      Du hast auch beim letzten Mal gemeint (kann mich noch genau erinnern), dass der Kabeltest mit Hr. Gemkow eine Sache von einer halben Stunde sein wird und wir dann nur noch "feiern" sollten.
      Auch wenn wir damals den Verstärkertest weggelassen hätten, wären es viele Stunden geworden. Du unterschätzt den Aufwand eines seriös gemachten Blindtests sehr!

      Gruß
      David
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #48
        Original von Charly
        David, David...

        in deinem Alter sollte man keine Party auslassen. Du weißt nicht, wie viele du noch hast.

        Ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt, am Sonntag mal schnell nach Wien zu kommen. Allerdings ist mir eine furztrockene Veranstaltung den Aufwand nicht wert, zumal wir am Wochenende Besuch haben.

        Grüßle vom Charly
        Na ja mal eben gut 800km für eine schnelle Sacher + Melange ist schon ein wenig übertrieben in deinem
        Alter, findest du nicht :D

        Kommentar


          #49
          Hallo Gerd,

          Edith und ich sind dafür bekannt, daß wir ständig solche und noch andere Dummheiten machen. Es vergeht bei uns kein Monat, in dem wir nicht ein 1000km oder mehr Wochenende drinnen haben. Unser privater Tacho steht bei mehr als 50000km pro Jahr. Die paar km nach Wien hätte ich aber nur gemacht, um Rohrschach und dich persönlich kennenzulernen und unserem David mal wieder in die Augen zu schauen. Da bei uns aber ein Treffen ansteht und ich Rohrschach lieber in Graz besuche, muß ich mir den trockenen Termin nicht antun. David besuche ich dann wieder, wenn sein Kellerumbau fertig ist.

          Grüßle vom Charly

          Kommentar


            #50
            :T Charly, aber du hast recht, es wird mit Sicherheit noch besser geeignete Möglichkeiten für das Kennenlernen geben.
            Am Sonntag wirds ja mehr ein Arbeitstreffen :D.
            Ob man die Teilnehmer nacher lieber wieder nur im Forum trifft, oder ein weiteres Treffen unter
            mehr freizeitlichen Aspekten organisiert, wird sich zeigen :D
            Eine Eröffnungsparty nach erfolgreichen Kellerumbau wäre da sicher ein Thema, oder DAVID :D :W
            Sollte ich aber nicht laut sagen, sonst wird er möglicherweise nie offiziell fertig :D

            Kommentar


              #51
              finds super das ihr euch die arbeit für uns alle antut :A

              bin schon sehr sehr gespannt auf die ergebnisse!

              vielleicht könnt ihr uns, die es leider nicht geschafft haben teilzunehmen, über zwischenergebnisse etc. informieren! fotos wären natürlich auch toll, falls es keinen allzugroßen aufwand bereitet!

              also nochmals danke an die organisation und allen teilnehmenden!

              lg alfa

              Kommentar


                #52
                Jetzt habe ich noch ein Gerät verkauft, das eventuell wichtig gewesen wäre: Marantz SA15 S1 (SACD/CD-Player aus der Premium Serie).

                Die letzte Box von Canton ist jetzt auch weg. Habe diese Marke wieder aus meiner Angebotspalette rausgenommen.

                Wenn das so weiter geht, steht ihr am Sonntag in einem leeren Geschäft. :D

                Gruß
                David
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #53
                  hast einen sommerschlussverkauf oder wie :D

                  Kommentar


                    #54
                    Charly schrieb:
                    David besuche ich dann wieder, wenn sein Kellerumbau fertig ist.
                    Womit ich euch offiziell dazu einlade. Den Fortschritt kannst du ja dort und da mitverfolgen. ;)

                    Das gilt natürlich auch für alle Anderen, die das interessiert.

                    Noch etwas Charly! Gerade ist das Paket mit dem Umschalter angekommen. Ich habe aber noch nicht reingesehen (sind dauernd Kunden da).

                    Bitte um Bekanntgabe deiner Bankverbindung (per PN), damit ich dir die Postspesen überweisen kann. Dazu aber auch unbedingt IBAN und BIC-Code.

                    Gruß
                    David
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #55
                      Original von Hifiaktiv

                      Wenn das so weiter geht, steht ihr am Sonntag in einem leeren Geschäft. :D

                      Gruß
                      David
                      Ist doch gut wenn Platz fürs wesentliche bleibt, und wenn dus übertreibst, dann fülln wir halt
                      den Kofferraum mit Ersatz :D

                      Aber nicht das du unsere Teile dann auch gleich an den Mann bringen willst, obwohl, mir steht da
                      schon noch einiges im Weg :D

                      Kommentar


                        #56
                        Ich habe jetzt die Umschaltbox von Charly getestet. Wie befürchtet, gab es einen relativ hohen Widerstand zwischen den Ein- und Ausgängen (Verstärker zu Box). Zum Glück waren es aber dann nicht die Relaises intern, sondern die Autostecker außen. Ich habe alle abgezogen und gereinigt. Jetzt ist alles OK. Wir können diese Umschaltbox verwenden.

                        Falls wir einmal CD-Player testen, müsste ich aber noch mehr machen, weil manche Cinch-Buchsen wackeln und dadurch der Audiomasseanschluss schlecht ist. Für kommenden Sonntag ist das aber nicht notwendig.

                        Jedenfalls unser Dank an Charly, dadurch können wir schneller zwischen Verstärker A und B umschalten. Hoffentlich halten das auch die Röhrengeräte aus (wegen der fehlenden Last). Zu laut dürfen wir da nicht aufdrehen.

                        Gruß
                        David
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #57
                          Der Umschalter stand halt 10 Jahre im Keller. Die Cinch-Buchsen dürften aber nicht oxidiert sein. Zur Umschaltung kommen höchstwertige Goldrelais von Matsushita zur Anwendung.

                          Der Praktikant hat das Gerät damals getestet. Sollte funktionieren.

                          Grüßle vom Charly

                          Kommentar


                            #58
                            Ich komm mit dem Moped.
                            Da finde ich schon nen Platz.


                            Original von Hifiaktiv
                            .... Mit den 6 Meter LS-Kabel gehen wir dann ins Studio "High-End" wo nur noch die Testperson sitzt.
                            Bitte nimmt irgendjemand High-End-LS Kabel mit.
                            Sonst weiß ich schon was bei einem negativen Ergebnis beanstandet wird.

                            mfg

                            Kommentar


                              #59
                              Original von schauki
                              Ich komm mit dem Moped.
                              Da finde ich schon nen Platz.


                              Original von Hifiaktiv
                              .... Mit den 6 Meter LS-Kabel gehen wir dann ins Studio "High-End" wo nur noch die Testperson sitzt.
                              Bitte nimmt irgendjemand High-End-LS Kabel mit.
                              Sonst weiß ich schon was bei einem negativen Ergebnis beanstandet wird.

                              mfg
                              meinst, dass David kein "Starkstromkabel" hat?


                              was anderes: hab grad meinen Sony AVR gegen meinen Accuphase getestet...
                              naja, selbst in der derzeit noch bescheidenen Akustik meines WZ und mit Umstecken der LS höre ich einen Unterschied (und ich bin an sich immer skeptisch, was Unterschiede betrifft). Klar, genau eingepegelt waren sie nicht, aber selbst wie der Sony lauter war, klang er nicht besser.
                              Das alles bei recht moderaten Lautstärken.

                              Naja, der wird unter guten Hörbedingungen doch wohl deutlich rauszuhören sein...

                              Der Philips Receiver (es ist übrigens ein "777", irgendwer wollte das in einem anderen Zweig wissen) wird hoffentlich auch noch vor dem Wochenende "grobgetestet".

                              lg, Wolfgang

                              Kommentar


                                #60
                                Noch einmal zu den verdammten Kabeln (ich hasse sie grundsätzlich! :D)

                                Wenn Jemand ein "besseres" - bzw. von Seiten der Freaks "anerkannteres" hat als mein v.d.Hul, bitte mitnehmen. Es müsste aber zumindest 4 Meter lang sein und an den Enden Bananas haben. Dann müssen wir aber anders vorgehen und den Nebenraum weglassen. Wir machen dann alles im High-End Studio und stellen die Elektronik hinter den Hörplatz.

                                Für mich ist das zwar lächerlich (das v.d.Hul kostet der Meter 12 Euro), aber bevor es deshalb Kritik gibt, werden wir das natürlich so machen.

                                Von den Verstärkern zur Umschaltbox benötigen wir aber auch noch 2 Kabel mit Bananas. Da hätte ich zwei kurze Strippen aus guten Standardlitzenkabel gemacht - so wie es übrigens auch in der Umschaltbox verwendet wird.

                                Wir sollten dieses Thema noch ausdiskutieren - bitte äußert euch dazu.

                                Gruß
                                David
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍