Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verstärkerblindtest: Testbedingungen - Testteilnehmer - Geräte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Original von peterolah

    Es wäre auch prima, wenn jemand ein paar Fotos von der ganzen Aktion bei dir machen würde.

    Liebe Grüße

    Peter
    ja das wäre super :Z

    Kommentar


      Wie weit seid ihr denn jetzt, ich habe einen Preis zu verleihen:

      Kommentar


        Original von Charly

        diese Art von Zufall und Erwartungshaltung kann ich in meinem Fall einfach ausschließen, denn ich habe die HiFi Hörerei professionell betrieben. 1995 und 1996 habe ich bei Schäfer als Entwickler gearbeitet und in dieser Zeit aus dem Emitter plus die HD Version entwickelt, die dann bei mehreren HiFi-Zeitschriften Referenz für Vollverstärker war.

        Natürlich habe ich dabei gemessen, aber die endgültigen Entscheidungen sind immer im Hörtest gelaufen. Dazu hatten wir auch andere namhafte Verstärker im Hörvergleich. Bei diesen Hörvergleichen ging es nicht nur um Späßle, sondern um Entscheidungen von wirtschaftlicher Relevanz.
        Mmmh, so wie ich das hier mitgelesen habe, hast Du deine Sache damals gut gemacht. Denn der Emitter (weiß nicht mehr welcher, aber die Schaltungskniffe von Dir müßten sich doch auch noch heute finden lassen) ist im BT nicht von dem anerkannt guten Arcram zu unterscheiden gewesen.

        Wie dem auch sei, ich denke, die Argumentation von Dir hinkt. Eine Lebenslüge wird nicht dadurch unmöglich, weil man sie zur Profession macht. Ich meine sogar, daß gerade in dem Beschäftigungsfeld "HighEnd" die Lüge zum Geschäft gehört. Naja, entschärfe ich mal ein bißchen, statt Lüge könnte man auch "unbewiesene Behauptungen" sagen. Ob Du selbst daran glaubst, oder nicht, ist in diesem Zusammenhang unerheblich. Ich selbst bin da eher rational. Einen hörbaren Unterschied muß ich auch im BT hören können. Stress hin oder her, andere (mich eingeschlossen) bringen in Stresssituationen Höchstleistungen. Diese Haltung macht doch unerhört (!) frei. Der ständige Stress, Klangverbesserungen durch Zubehör nachlaufen zu müssen, ist doch ermüdend. Da kommt man gar nicht zum Musikhören.


        Gruß

        Benni

        Kommentar


          Original von Benjamin
          Stress hin oder her, andere (mich eingeschlossen) bringen in Stresssituationen Höchstleistungen.
          Bitte informiere dich über die Eigenheiten der auditiven Wahrnehmung, bevor du solches Prosa lauthals verkündest............................ :C

          Kommentar


            Original von dr.matt
            Original von Benjamin
            Stress hin oder her, andere (mich eingeschlossen) bringen in Stresssituationen Höchstleistungen.
            Bitte informiere dich über die Eigenheiten der auditiven Wahrnehmung, bevor du solches Prosa lauthals verkündest............................ :C
            Na dann informier mich mal. Du scheinst ja ein Experte auf diesem Gebiet zu sein.

            Kommentar


              Hallo Benjamin,

              meine Entwicklungen sind großteils auch heute noch in den Emittern vertreten. Es waren Basisentwicklungen.
              Inzwischen hat Friedrich Schäfer aber die Geräte weiterentwickelt. Es liegen immerhin 10 Jahre dazwischen.

              Grundsätzlich ist der Emitter das Baby von Friedrich Schäfer. Ich habe nur 1995 und 1996 mein Herz in die Weiterentwicklung der schon längst etablierten Emitter gesteckt.

              Ohne die jahrelage Vorarbeit von Friedrich Schäfer wäre der Emitter HD nicht Referenz-Verstärker geworden.

              Wichtig war mir, zu erklären, daß die wichtigen Entscheidungen über klangliches Design immer im unverbleindeten Hörtest getroffen wurden. Diese Entscheidungen waren nicht falsch, beweisen doch die tausende von verkauften Emittern, daß wir den Geschmack der Kunden richtig rausgehört haben.

              Grüßle vom Charly

              Kommentar


                Na dann informier mich mal. Du scheinst ja ein Experte auf diesem Gebiet zu sein.
                Hallo,

                Danke für die Ironie ! :C

                Ich habe schon so viel darüber in verschiedensten Foren niedergeschrieben.

                Die Info ist also reichlich vorhanden, der Rest liegt bei Dir.............. ;)

                Kommentar


                  Original von Charly

                  Wichtig war mir, zu erklären, daß die wichtigen Entscheidungen über klangliches Design immer im unverbleindeten Hörtest getroffen wurden. Diese Entscheidungen waren nicht falsch, beweisen doch die tausende von verkauften Emittern, daß wir den Geschmack der Kunden richtig rausgehört haben.

                  Grüßle vom Charly

                  Also wird hier ein Geschmack bedient? Eine Soundmaschine also? Das widerspricht aber doch dem BT mit dem Arcram. Sind die Unterschiede also doch so fein? Es ist schon verrückt. Da wird ein Monsteramp nach allen Regeln der HighEnd Kunst entwickelt, und die Unterschiede zu einem 0815 Amp spielen sich dann metaphysischen (sagen wir mal im weniger verfängllich "grenzdetektorischem") Bereich ab? Ganz ehrlich? Ich pfeiff mir lieber drei Gläser guten Rotweins (und für die Differenz zu einem Emmi bekomme ich viel guten Wein) rein und habe dann mein ganz persönliches "Hörerlebnis" (und gut für´s Herz ist´s auch).

                  Grüße

                  Benni

                  Kommentar


                    Hallo Benjamin,

                    bei jeder Audio-Elektronik wird je nach Können des Entwicklers gesoundet.
                    Weniger Begabte sounden unwissentlich, Begabte sounden bewußt. Man möchte doch, daß ein produkt auf dem Markt ankommt.

                    Grüßle vom Charly

                    Kommentar


                      Original von Charly
                      Hallo Benjamin,

                      bei jeder Audio-Elektronik wird je nach Können des Entwicklers gesoundet.
                      Weniger Begabte sounden unwissentlich, Begabte sounden bewußt. Man möchte doch, daß ein produkt auf dem Markt ankommt.

                      Grüßle vom Charly
                      Charly,

                      so kommst Du nicht weiter. Ungeachtet dessen, ob der "berüchtigte" Blindtest einfach nur "unwissentlich" so aufgebaut war, dass wirklich keine Unterschiede hörbar waren, so werden die Blindtestgierigen argumentieren, dass die Hersteller (Arcam, ASR) in die gleiche Richtung gesoundet haben, einer davon vielleicht unbewusst, dafür für einen Bruchteil des Preises. Immerhin wissen wir aber auch, dass laut eines Weisen aus dem Wiener Abendland alle Verstärker gleich gesoundet sind (oder eben nicht). Das schöne daran: keiner kann sein Geraffel über das eines anderen stellen.

                      Kommentar


                        Original von schauki
                        @charly
                        Ohne jetzt provuzieren zu wollen.
                        Kann es nicht sein dass deine Erfahrungen nicht einfach aufgrund anderer Faktoren zustandegekommen sind?
                        Also z.B. du einmal besser einmal schlechter drauf warst und eben "du dich selbst" gehört hast und nicht rein den Verstärker?

                        Das frage ich weil ich schon so oft erlebt habe dass mir auf einmal meine Anlage an einem Tag beim gleichen Lied super gut gefällt und wirklich Gänsehaut verursacht - an nem anderen Tag nur "naja" klingt.

                        Zumindest kann ich für MICH daraus ableiten dass ICH selber für den Klang offenbar sehr viel ausmache.

                        Und da ich eigentlich ein normaler Durchschnittsmensch bin gehe ich davon aus dass es anderen genauso geht.

                        Vielleicht ginge es insofern auch besser "voran" wenn die Herrn Hörer, dies mal akzeptieren würden.

                        mfg
                        Na ja, das ist hoffentlich nicht die Zukunft der HIFI-Branche (obwohl natürlich nicht soviel totes Kapital anfällt ):
                        High-End Studio leerräumen, eine Chaiselong plazieren und für die Psycho-Sitzung "heute bin ich voll gut drauf" xy-Euros abgreifen ...

                        Kommentar


                          @ Schauki

                          geht es nicht auch andersherum ?: Du bist mies drauf, legst `ne tolle Musik auf, es klingt wahnsinnig schön, irrsinnig gut (meßbar oder nicht, - psychatrische Terminologie rein zufällig ;)), schon geht es Dir wieder besser !

                          Gruß Analogon

                          Kommentar


                            Gude!

                            Dann würde mich doch mal interessieren, wie der durchschnittliche Consumer-Produzent soundet, und vor allem, warum er mit einer Entwicklungsabteilung, die locker die mehrfache Größe einer gesamter HaiEnt-Bude hat, da nicht mithalten können soll - oder sind die alle taub und blöd?
                            Oder liegt's am Rotstift (vor allem, wenn man mal sieht, welche Geräte welche Ausstattung haben)?
                            Oder an den Einkaufskosten bzw. an den Margen?
                            Oder einfach nur an der Fixkostendegression?

                            Fragen...
                            Kobe

                            Kommentar


                              Original von Charly
                              Hallo Benjamin,

                              bei jeder Audio-Elektronik wird je nach Können des Entwicklers gesoundet.
                              Weniger Begabte sounden unwissentlich, Begabte sounden bewußt. Man möchte doch, daß ein produkt auf dem Markt ankommt.

                              Grüßle vom Charly
                              Mmh, also alles sounding? Wie denn? Wenn ich mir mal so die Messwerte betrachte: glatter Frequenzgang, niedriger Klirr, ausreichend Leistung .. wie wird denn da gesoundet?

                              Interessanterweise ergibt der Blindtest, daß der Arcram wie der Emmi klingt. Die Messwerte: glatter Frequenzgang, niedriger Klirr, ausreichend Leistung.

                              Mmmh, was denn nun los? Welche Messung muss man machen (auch eine virtuelle), um den Klangunterschied zu erfassen, und warum kann ich es nicht hören, wenn ich nicht weiß, welcher Amp spielt?

                              :Y

                              Erklär´s mir. An welchen Parametern dreht der HighEnd Entwickler, um zu sounden, die sich nicht durch die üblichen Messungen erfassen lassen?


                              Gruß

                              Benni

                              Kommentar


                                So, die Verstärkerblindtests sind erledigt.

                                Abgesehen davon, dass die Ergebnisse hochinteressant waren, haben wir uns alle bestens verstanden. Unser Forumsmitglied aus Südkorea (Ahura) hat uns ein wunderbares Essen mitgebracht und es richtig liebevoll hergerichtet. Es wurde also doch noch so etwas wie eine Miniparty draus.

                                Die eigentliche Berichterstattung wird Jochen (Rorschach) machen, er hat auch alles fotografiert und protokolliert.

                                Soviel einmal vorweg: die Röhrengeräte welche Jochen mitgebracht hat, haben sich dramatisch von den Transistorverstärkern unterschieden. Das war so unüberhörbar, dass sogar ich mich zu einem Blindtestdurchgang (eigentlich waren es zwei) entschlossen habe. ;)
                                Das allerdings auf der B&W 800D. Auf der dann angeschlossenen Kompaktbox von Sonics (Argenta) sind die Unterschiede wesentlich kleiner geworden, waren aber immer noch vorhanden.

                                Die Triode hat mir auf der B&W 800D sehr gut gefallen, ich würde sie sogar dem Emitter vorziehen, weil sie für mich "seidiger" und etwas heller bzw. aufgelöster klingt (ist sicher gesoundet, aber schön!). Selbst im Bassbereich gab es bei recht satten Pegeln nichts zu bemängeln.

                                Ansonsten will ich vorerst nichts mehr schreiben, denn die eigentliche Überraschung soll Jochen schildern. Er will das heute noch bis etwa 23h schaffen.

                                Mit dem Marantz steht mir eine recht schlimme Reparatur bevor (möchte ich selbst machen). Keine Ahnung, was dem nicht gepasst hat.

                                Gruß
                                David
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍