Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verstärkerblindtest: Testbedingungen - Testteilnehmer - Geräte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verstärkerblindtest: Testbedingungen - Testteilnehmer - Geräte

    Hallo,

    ich mach jetzt mal ganz frech einen neuen Thread auf. Ziel wäre es, Teilnehmer, Rahmenbedingungen und Paarungen im Vorfeld so gut wie möglich festzulegen, da ich glaube, dass wir ansonsten ein wenig ins Chaos laufen und der Verstärkerblindtestthread doch sehr unübersichtlich geworden ist.

    Sollte ich hier übers Ziel hinausschiessen, David bitte Thread einfach verschieben oder löschen :S

    1. TEILNEHMER
    Bitte wenn möglich nochmal um kurzes Feedback, wer dabei sein möchte und welche Geräte mitgebracht werden würden.

    2. RAHMENBEDINGUNGEN
    Ich bin leider kein Blindtestprofi (eher das Gegenteil ist der Fall), könnte mir aber Folgendes vorstellen:

    a.)
    Paarung und Lautsprecher werden festgelegt
    b.)
    Einhören mit bekanntem Musikmaterial, wobei bekannt ist welcher Verstärker gerade spielt.
    c.)
    Blindtest. Der "Operator" bestimmt mittels Würfel (1 - 3 = Verstärker A, 4 - 6 = Verstärker B) welcher Verstärker spielt. Es werden 2 - 3 verschiedene Musikstücke je einige Minuten gespielt. Die Teilnehmer erhalten eine Checklist, auf der sie ihre Ergebnisse eintragen können. Es werden 10 Durchgänge durchgeführt.

    Selbstverständlich muss ein genauer Pegelabgleich erfolgen. Weiters ist noch zu prüfen, welche anderen Faktoren einen Einfluss haben könnten, der im Nachhinein dazu führen könnte, dass die Ergebnisse angezweifelt werden (Raumakustik, Boxenkabel, Umschaltung, ...).

    3. PAARUNGEN
    Vorab möchte ich - natürlich nur als Diskussionsbasis - folgende Paarungen vorschlagen:

    a.)
    Röhre (Pentode) gegen Transistor ähnlicher Preisklasse (ca. EUR 2.000,- bis 2.500,-). An B&W 80xD.
    b.)